Upgrade 8.1 auf 10 ohne 8.1 zu installieren

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
Hallo,

ich hab nen komplett neuen PC (noch in Einzelteilen), Lizenz 8.1 liegt dafür vor.....

Wie wäre die schnellste Lösung ein cleanes W10 darauf zu installieren ?

Win 8 installieren, Win10 per Stick drüber prügeln (HW-Hash wird an MS gesendet) -> W10 Clean Install. Oder müssen da zuerst alle W8.1 Update gesaugt/installiert werden?
Sofort cleanes W10 geht ja schlecht da er dann nicht meine 8.1 Lizenz kennt..... :(

Danke,
Guinnes :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Win 8.1 installieren und dann direkt das Media Creation Tool laden. Das sollte sofort Win10 laden.

Windows 10
 
ich habe ein uefi-install usb stick mit win10, wenn ich davon unter dem installiertem 8.1 die setup zünde, sollte doch auch das upgrade starten oder?
will es ungern downloaden (2MBit DSL) ;(

Guinnes
 
Ja, das geht so. Dadurch wird auch das Upgrade gestartet.
 
Ich klinke mich mal ein,
ich habe gelesen das die Installation über "Genuine.ticket" wie sie auf Deskmodder beschrieben ist, eventuell später zu ungültigen Keys führen kann, sprich, dein Key den du gekauft hast nicht mehr angenommen wird. Keine Ahnung was da dran ist, wills einfach mal erwähnt haben und würde ggf. ne andere Install. Variante wählen.

Sooo,
ich habe mir hier im Marktplatz Board und CPU gekauft,
ich würd jetzt einfach die SSD formatieren, Win 8.1 installieren, das upgrade auf Win10 durchlaufen lassen und danach Win 10 nochmal Clean installieren, macht das Sinn ?
Habe Win 10 als Iso, also nachdem das upgrade auf Win10 durchgelaufen ist,würde ich einfach nochmal die Iso drüber bügeln, vorher nochmal formatieren.
 
Bisher gab es noch keine Probleme mit der GenuineTicket.xml. Was anderes macht Win 10 beim Upgrade ja auch nicht.
Dein Weg wäre so wie du ihn machen willst auch korrekt. Neue HW Win 8.1 installieren Win 10 upgraden und schauen ob es aktiviert ist und danach clean installieren.
 
Ich habe jetzt 8.1 installiert, danach sofort das Win 10 upgrade gestartet, danach über die Datenträgerbereinigung den Windows.Old Ordner und die Installationsdateien gelöscht. Im Grunde ist es jetzt doch nicht mehr nötig Win 10 nochmal frisch zu installieren, habe jetzt ja Quasi ein Jungfräuliches Win 10, oder sieht das jemand anderst ?

@Guinnes, das war jetzt round about ne sache von einer stunde, also rein die installationen. nachdem 8.1 installiert war wurde mir sofort das upgrade auf win 10 angeboten. würde es wieder so tun, easy going.
 
seh ich anders....ein w10 clean install ist das sicher nicht, da 8.1 eigene files installiert und die beim upgrade nicht gelöscht werden. von der Registry mal ganz abgesehen.
Kann mich natürlich täuschen......ob das spürbar ist glaub ich eher nicht aber gefühlt ist clean halt clean..... :)

edit: gestern nun die sache angegangen:

Win 8.1 vom Uefi stick installiert,
windows 8.1 aktiviert,
win10 setup vom stick gestartet
dann erfolgte download (ging aber so schnell, das muss er von stick gezogen haben)
upgrade auf W10

nun kann ich ein W10 Clean Install machen.

dauerte gefühlt ca. 30 - 40 minuten :)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
jep mit usb stick geht das doch recht fix. wobei MS es einem da echt schwer macht.... anstatt seinen Win 8.1 key auf der MS seite in einen win10 umwandeln zu können muss man solche umständlichen wege gehen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh