Upgrade 8800GT -> GTX 460, nur noch Bluescreens

S-ren

Enthusiast
Leute, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hab mir auf Ebay eine 460 GTX 768 von Palit geschossen, und krieg das Teil nicht zum laufen. Hab Treiber 256, 260, und 266 ausprobiert, im besten Fall komm ich bis in Windows und spätestens wenn ich was mit 3D (wollte mal 3dmark06 laufen lassen) laufen lassen will, kackt der Rechner ab, Bluescreen, mit dem Hinweis auf ne nv4_dll, was meines Wissens auf ein Treiberproblem hinweist. Ich hab auch probiert, die Karte im anderen PCIE-Steckplatz laufen zu lassen, habs mit weniger RAM probiert, hab alles wieder auf Normaltakt gestellt, alles nix. Stabil laufen tuts nur im abgesicherten Modus oder halt mit der 8800GT.

Weiß von euch noch jemand Rat?

Falls es wichtig sein sollte, hier die groben Daten vom Rechner:

CPU: Pentium E5200 @ 3,18 GHz
MB: ASUS P5N32-E SLI (NVidia 680i)
RAM: 4 x 1 GB OCZ Crossfire Edition @ 900 MHz
GraKa: ASUS EN8800GT 256 MB bzw. PALIT GTX 460 768 MB
PSU: Silverstone Strider SST56F (hat 2 6er-PCIE-Anschlüsse und 2 x 20 A auf den 12V-Leitungen, sollte also auch reichen)
HDD: Samsung 501LJ
DVD-Laufwerk, DVD-Brenner
Technisat DVB-S-Karte

Betriebssystem ist WinXP Pro 32Bit (bitte nicht meckern wegen den 4 GB, irgendwann dieses jahr krieg ich auch Win7 64...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am NT sollte es in der Tat nicht liegen (NV empfiehlt Minimum insgesamt 24A auf +12V für die 460er).

Es könnte sein, dass die Karte defekt ist, denn es äußerst sich hier auch, dass es zu Bluescreens kommt, sobald der NV-Treiber installiert ist (da erst dann alle Funktionen genutzt werden). Wird er nicht geladen - siehe abgesicherter Modus, dann gibt es keinerlei Instabilitäten.

Ein Test in einem anderen System wäre schon ganz gut.

MfG
Edge

Leider nein - wir haben noch ein Notebook und einen Desktop mit Athlon 1800, in dem ne Geforce 4200 Ti werkelt ;)

Grmbl, wenn das Ding defekt ist, kann ich mich ja schonmal warmlaufen wegen der garantie, die wird mir als "Zweitkäufer" im Zweifelsfall ja nicht einfach so gewährt...

Zuletzt bearbeitet:
System neu aufgesetzt?Wenn nein mache das bidde mal.

Und wgn Nt. teste dennoch alles @ stock und ohne zusatzlaufwerke/Steckkeraten. Also nur HDD/Mobo/Graka

Eagle

Nimms mir Bitte nicht übel, aber das ist eine meiner letzten Optionen - Die Kiste läuft mit der 8800GT schön rund, und ich hätte dann so einiges an Programmen wieder zu installieren und zu konfigurieren...

Bisher (6800LE@GT, 7600GT, 8800GT) wars doch auch Plug`n`play.

Ohne Möglichkeit des Gegentestens wird das eine reine Raterei.

Erst wenn Du 100% sicher sein kannst, daß die Karte läuft (in anderem Rechner testen), erst dann kann man an die Suche nach einem Softwareproblem gehen.

Sicher gehts anders auch, aber so was kann sich auch 4 Wochen hinziehen und dann merkt man, daß eben doch die Karte defekt ist.

Noch dazu wenn die vorherige Problemlos läuft.

Eventuell könntest du die Karte ja bei einem Bekanntem (mit ausreichend dimensioniertem NT) testen. Das würde schon etwas Klarheit schaffen, wie Kennidi schon schrieb.

Deinstallation des Treibers und DriverSweeper im abgesicherten Modus braucht es ja eigentlich auch nicht, wenn vorher schon eine 8800 GT gewerkelt hat.

Hier hab ich auch noch etwas gefunden - testen kannst du es ja mal - auch wenn mir das manuelle Heruntertakten (GPU) und gleichzeitige Maximieren der Lüfterdrehzahl etwas komisch erscheint:

Blue screen of Death "nv4_disp.dll" - Page 3 - Monitors, Displays and Video Cards

Den 258.96 WHQL könntest du ja auch mal testen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir Bitte nicht übel, aber das ist eine meiner letzten Optionen - Die Kiste läuft mit der 8800GT schön rund, und ich hätte dann so einiges an Programmen wieder zu installieren und zu konfigurieren...

Bisher (6800LE@GT, 7600GT, 8800GT) wars doch auch Plug`n`play.
Sorry aber für sowas macht mann Backups/ Partitionen, ich brauche keine Std für mein Sys wierder in den Neuzustand zu versetzten MIT allen Programmen, ich weis nicht wo hier das Problem ist!

Und du kannst es mir glauben, es gibt zu Oft Probleme auch innerhalb eines Herstellers beim Wechsel der Hardware. Mann setzt das Sys. einfach immer beim wechseln von HW neu auf . M.M.

Eagle

Sorry aber für sowas macht mann Backups/ Partitionen, ich brauche keine Std für mein Sys wierder in den Neuzustand zu versetzten MIT allen Programmen, ich weis nicht wo hier das Problem ist!

Und du kannst es mir glauben, es gibt zu Oft Probleme auch innerhalb eines Herstellers beim Wechsel der Hardware. Mann setzt das Sys. einfach immer beim wechseln von HW neu auf . M.M.

Eagle

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Jedoch kann ich dir auch noch einen anderen Tip geben, da ich letztens genau das selbe Problem hatte:

Ich hatte mir eine GTX260 gebraucht gekauft. Die ist auch nur im abgesicherten Modus und ohne 3D gelaufen.
Ich hatte alles versucht gehabt um sie zum laufen zu bringen: Netzteiltausch, mit nur 1nem Riegel RAM gestartet, anderes MoBo, etc.. - nix war erfolgreich.

Naja, ende vom Lied war das ein übertaktetes BIOS auf die Karte geflasht wurde. Nachdem ich die original FW wieder drübergflasht hatte lief es einwandfrei.

Schau mal mit nvMonitor oder sowas nach der Takteinstellung - vorallem beim RAM.

Ja klar, Partitionen hab ich natürlch erstellt, trotzdem ist es ein Aufwand, alles wieder zu installieren, Treiber, Programme, die ganzen Paßwörter, Seriennummern, etc. pp. Außerdem hab ich in Ermangelung von DSL hier nur nen UMTS-Surfstick zu Verfügung, für den Download aller Windoof-Updates ist dann vermutlich mein Monatskontingent beim Teufel. Bin halt zuerst mal faul, wenns anders ginge wäre mir halt lieber, wenn ich auch langsam glaube, daß ich nicht drumrum komme.
An nen Bios-Flash seitens des Verkäufers glaub ich eigentlich nicht, laut ihm kommt die Karte aus der RMA, er hat sie nur verkauft, weil er sich zwischendurch ne andere besorgt hat. Er hat sie aber testweise eingebaut und sie lief.

Du darfst dem Verkäufer nicht alles glauben, die reimen sich meiner Erfahrungen nach meistens Irgendwas zusammen --> lieber direkt alles überprüfen.

Du darfst dem Verkäufer nicht alles glauben, die reimen sich meiner Erfahrungen nach meistens Irgendwas zusammen --> lieber direkt alles überprüfen.

So sieht es aus, ich habe mal ne 6800Ultra gekauft , ja dachte ich , da hat einer DREIST ins Bios die Taktraten geschrieben+ den namen beim Booten in 6800Ultra geändert+ ref.Lüfter verbaut;) und was war es? eine 6800 @ 16/6 die dauernd abstürtzt weil die garnicht gemacht war dafür.

Ende vom Lied, er musste diese zurücknehmen+Aufwandsentschädigung Zahlen und die 1800€ Anwalt übernehmen;) Its EGAY ;)

gruß

Klar gibt es nichts was es nicht gibt, die bisherige Korrespondenz mit dem Verkäufer läßt mich dennoch nicht an sowas glauben. Ich werde in den nächsten Tagen in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren.

Irgendwoher wirst du doch wohl eine HDD besorgen können um das zu testen?

Palit/Gainward hatten beim BIOS der GTX460er irgendeinen Mist mit den Speichertimings getrieben und mussten später neue Versionen veröffentlichen. Die alten BIOSe funktionierten nur leidlich mit den Orginaltreibern von der CD, alles was danach von nvidia kam führte zu Fehlfarben, Abstürzen etc. pp.

Für die kleine Palit finde ich kein BIOS, für die baugleiche Gainward gibt es hier was:
http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00397/p00397_bios_3344ce38b308ca8b.zip

PALIT-BIOS für die 1 und 2Gig-Version:
Palit Microsystems
irgendwo findet sich vieleicht auch was für die Kleine..

laut ihm kommt die Karte aus der RMA

Bei jedem RMA-Return gibt es vom Hersteller einen Reparatur-/Austauschschein. Den brauchst Du auch, um die Karte überhaupt zu reklamieren, da z.B. bei Austausch die SN nicht mehr stimmt.

und die 1800€ Anwalt übernehmen

Wollen wir mal auf dem Teppich bleiben und den Leuten nicht immer so Angst machen. ;)
Die RVG der Anwälte und die Kosten des Verfahrens richten sich nach dem Streitwert. Bei einer Kostennote von 1800,- deines Anwalts wäre der Streitwert min. 4000,- Euro aufwärts gewesen.

Palit/Gainward hatten beim BIOS der GTX460er irgendeinen Mist mit den Speichertimings getrieben und mussten später neue Versionen veröffentlichen. Die alten BIOSe funktionierten nur leidlich mit den Orginaltreibern von der CD, alles was danach von nvidia kam führte zu Fehlfarben, Abstürzen etc. pp.

Gut möglich.
Hier wäre interessant gewesen, ob es sich nun um eine Austauschkarte handelt die vielleicht dieses Problem nicht mehr hat oder ob die Alte repariert wurde.

In den Tiefen von Google habe ich schon ein BIOS-File gefunden für die Karte, das Teil läßt sich aber nicht installieren, sondern meldet, daß ein BIOS-Update nicht nötig sei. Scheint ja demnach ein aktuelles BIOS drauf zu sein.

Es läuft! Endlich!

Und es war erschreckend trivial, aber draufkommen ist das Problem. Ich hab im Gerätemanager 2 Asus-Geräte gefunden, die mit der alten Graka zu tun hatten. Die deinstalliert, seitdem läufts. Was leider nicht mehr läuft ist meine TV-Karte, aber da wollte ich mir eh eine mit HD-Unterstützung zulegen.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

bei vermeindlichen hardwarefehlern sollte man immer zuerst die windows installation checken und im zweifel das
system neu aufsetzen! ok, mit umts-stick und win updates ist das bisl blöd, aber ansonsten biste mit system neu
machen meist schneller durch als stundenlang nach fehlern zu suchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh