Upgrade 9700k zu alder lake 12700k - 4k 120hz 3080Ti

du sollst dir 720p tests anschauen. dort siehst du den FPS unterschied und dann kannst du in wenigen sekunden abschätzen ob sich ein upgrade lohnt.

dieselben FPS stemmt eine cpu auch in 4k.
diesselben FPS wie in 720p stemmt eine cpu auch in 4k? was ist denn das für ne aussage?

der Sprung von 9700k auf 12700k bringt im Schnitt vielleicht 5% mehr FPS auf 4K und etwas bessere Lows, muss jeder selber wissen, ob ihm das über 1000€ fürs Upgrade wert sind.
ich würds auf keinen Fall machen. der 9700 ist alles andere als Kacke, besonders für 4K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas bessere lows? 50% mehr fps sind imho mehr als nur etwas.

wenn deine graka zu lahm ist ist das dein bier. zwingt dich doch niemand auf 4k zu spielen oder auf ultra. zieh halt die settings runter.

der 9700k ist kacke wenn die graka schneller ist als die cpu. du konstruierst dir einen zusammenhang mit 4k. das ist sorry quatsch

mein 9900k bringt in fc6 65-80 bei den lows mit 0815 ram. wenn meine graka in 4k aber minmum 100 bringt , dann hab ich ein problem sofern mich die 65-80 fps nerven.

eine cpu macht praktisch in jeder auflösung dieselben fps da die auflösung eine sache der grafikkarte ist und NACH der berechnung der cpu erfolgt.

dein satz "der sprung von cpu x auf cpu y bring in 4k 5% mehr fps" ist einfach falsch. es besteht sogesehen keinen zusammenhang zwischen auflösung und CPU. wenn deine graka von oben dicht macht, ist das einfach pech und nicht schuld der cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und dein FC6 :fresse:
Das isn kack optimiertes Spiel. Anno ist wie weit bekannt auch CPU Limited, verständlich aber.

Können ja mal über ein etwas besser optimiertes Spiel reden, FH5 z.B, da bin ich selbst in 1080p noch GPU limited. Gibt ja nicht nur scheiß Spiele aufm Markt.
Und wenn man mal ehrlich ist: 4K Gaming ist nunmal bekannt, dass es eher im GPU Limit ist. Punkt aus und fertig.

Und dem TE ein Upgrade zum empfehlen wegen Far Cry 6 wäre einfach falsch, aber da er eh Upgraden WILL, ist es ohnehin egal.
 
Und wenn man mal ehrlich ist: 4K Gaming ist nunmal bekannt, dass es eher im GPU Limit ist. Punkt aus und fertig.

ändert doch aber absolut nichts an der tatsache, dass unterschiedliche cpus hier unterschiedliche leistungen bringen können.

die grafikkarte liefert x fps, das sollte die cpu im idealfall auch bringen oder mehr.
denn ansonsten bringen dir die fps der karte nichts wenn die cpu da nicht mitkommt.

und in zeiten von dlss und fsr schieben sich die grenzen auch immer weiter nach oben.

darum geht es doch, aber das ist nunmal ein thema wo man sich auch mit auseinandersetzen muss.

und wie ein spiel optimiert ist, das ist völlig wurscht, denn das kann ich als user nicht beeinflussen.
wenn ich es spielen will brauche ich leistung wie gefordert.
 
Du und dein FC6 :fresse:
Das isn kack optimiertes Spiel. Anno ist wie weit bekannt auch CPU Limited, verständlich aber.

Können ja mal über ein etwas besser optimiertes Spiel reden, FH5 z.B, da bin ich selbst in 1080p noch GPU limited. Gibt ja nicht nur scheiß Spiele aufm Markt.
Und wenn man mal ehrlich ist: 4K Gaming ist nunmal bekannt, dass es eher im GPU Limit ist. Punkt aus und fertig.

Und dem TE ein Upgrade zum empfehlen wegen Far Cry 6 wäre einfach falsch, aber da er eh Upgraden WILL, ist es ohnehin egal.
die zuwächse sind in deren titeln nicht sonderlich schlechter. even hat ähnliches in dota erreicht. es wird natürlich auch titel geben wo der zuwachs nicht ganz so deutlich ist aber von nur 5% sind wir dennoch weit entfernt.

es ist bekannt weil deine graka zu lahm ist. kauf halt ne dickere. gibts keine? pech. dennoch ist die cpu nicht unwichtig.

settings zu hoch geknallt dass man unter dem cpu limit landet? wieder dein pech.

leute. das ist euer ding wenn ihr die settings so einstellt, dass ihr von einer besseren cpus nichts merkt.

wenn ich mir ein 4k144hz monitor kaufe werd ich doch nicht die settings so hochziehen dass ich nur auf 60fps (unter dem cpu limit meines 9900k komme) komme, sondern ich werde natürlich weiterhin einen kompromiss aus leistung und optik suchen. sofern natürlich möglich.
 
ändert doch aber absolut nichts an der tatsache, dass unterschiedliche cpus hier unterschiedliche leistungen bringen können.

die grafikkarte liefert x fps, das sollte die cpu im idealfall auch bringen oder mehr.
denn ansonsten bringen dir die fps der karte nichts wenn die cpu da nicht mitkommt.

und in zeiten von dlss und fsr schieben sich die grenzen auch immer weiter nach oben.

darum geht es doch, aber das ist nunmal ein thema wo man sich auch mit auseinandersetzen muss.

und wie ein spiel optimiert ist, das ist völlig wurscht, denn das kann ich als user nicht beeinflussen.
wenn ich es spielen will brauche ich leistung wie gefordert.

Das sie nicht unterschiedliche Leistungen erbringen hat hier im Thread soweit ich weiß noch niemand behauptet. Sogar zwei identische CPUs können unterschiedliche Werte bringen, aber das weist du genauso wie ich oder Scrush.
DLSS ok, wer FSR nutzt um in 4K Spielen zu "können", sollte lieber den Monitor wechseln. (Zumindest in FH5 so, in anderen Games noch nie getestet). Sieht einfach grausig aus.

die zuwächse sind in deren titeln nicht sonderlich schlechter. even hat ähnliches in dota erreicht. es wird natürlich auch titel geben wo der zuwachs nicht ganz so deutlich ist aber von nur 5% sind wir dennoch weit entfernt.

es ist bekannt weil deine graka zu lahm ist. kauf halt ne dickere. gibts keine? pech. dennoch ist die cpu nicht unwichtig.

settings zu hoch geknallt dass man unter dem cpu limit landet? wieder dein pech.

leute. das ist euer ding wenn ihr die settings so einstellt, dass ihr von einer besseren cpus nichts merkt.

wenn ich mir ein 4k144hz monitor kaufe werd ich doch nicht die settings so hochziehen dass ich nur auf 60fps (unter dem cpu limit meines 9900k komme) komme, sondern ich werde natürlich weiterhin einen kompromiss aus leistung und optik suchen. sofern natürlich möglich.
Dota, come on. In Super Mario Galaxy erreicht man bestimmt auch ähnliches. Ist wieder ein Spiel das CPU Limited läuft.
Zusammengefasst also dem Threadersteller sagen er soll die Settings runter drehen und nicht upgraden.

Magst du das nicht auch mal in FC6 machen, CPU-Lastige Settings runter drehen damit du nicht auf 60-80 Min Fps dropst? :fresse:

Ich bereue bis heute noch, dass ich vom 8700k auf den 10850k gewechselt bin, und ich hab erst nach dem Wechsel auf 1440p geswitcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommt das mit den 50% besseren lows her? cherrypickst du da irgendwelche vereinzelten games? was für plattformen vergleichst du überhaupt? selber ram etc?
der 9700k ist kacke wenn die graka schneller ist als die cpu
jo, und der 12700k ist etwas weniger kacke, wenn die graka schneller ist als die cpu. und jetzt? ich geb doch nicht 1000€ aus, um von 100 auf 105 fps zu springen und drops auf 80 statt auf 70 zu haben. wo ist da der wert?

dein satz "der sprung von cpu x auf cpu y bring in 4k 5% mehr fps" ist einfach falsch.
genauso stehts im test von techpowerup, den du auch zitiert hast. oder in jedem anderen 4k benchmark, ever.
 
Das sie nicht unterschiedliche Leistungen erbringen hat hier im Thread soweit ich weiß noch niemand behauptet. Sogar zwei identische CPUs können unterschiedliche Werte bringen, aber das weist du genauso wie ich oder Scrush.
DLSS ok, wer FSR nutzt um in 4K Spielen zu "können", sollte lieber den Monitor wechseln. (Zumindest in FH5 so, in anderen Games noch nie getestet). Sieht einfach grausig aus.


Dota, come on. In Super Mario Galaxy erreicht man bestimmt auch ähnliches. Ist wieder ein Spiel das CPU Limited läuft.
Zusammengefasst also dem Threadersteller sagen er soll die Settings runter drehen und nicht upgraden.

Magst du das nicht auch mal in FC6 machen, CPU-Lastige Settings runter drehen damit du nicht auf 60-80 Min Fps dropst? :fresse:

Ich bereue bis heute noch, dass ich vom 8700k auf den 10850k gewechselt bin, und ich hab erst nach dem Wechsel auf 1440p geswitcht.
es gibt im großteil der games keine möglichkeit das CPU limit zu minimieren über settings. das wüsstest du wenn du dich mit dem thema beschäftigen würdest

es ist völlig egal welches game. gerade games die auf wenigen cores laufen setzen sind hierzu viel besser geeignet. weil diese ja am ehestens ein cpu limit problem erzeugen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo kommt das mit den 50% besseren lows her? cherrypickst du da irgendwelche vereinzelten games? was für plattformen vergleichst du überhaupt? selber ram etc?

jo, und der 12700k ist etwas weniger kacke, wenn die graka schneller ist als die cpu. und jetzt? ich geb doch nicht 1000€ aus, um von 100 auf 105 fps zu springen und drops auf 80 statt auf 70 zu haben. wo ist da der wert?


genauso stehts im test von techpowerup, den du auch zitiert hast. oder in jedem anderen 4k benchmark, ever.

die üblichen benchmarks der seiten testen teilweise mit ram der einfach nicht optimiert ist. ergo kommen da schlechtere ergebniss raus als potentiell möglich.

es sind nicht 5fps sondern 50 fps mehr aber egal....

4k benchmarks sind schwachsinn für einen cpu tests....

ich bin raus. kriege gleich kopfschmerzen

anschauen:


1637345812227.png


12700k 3600cl16 XMP 105 MINIMUM

12700k 3600 optimiert/OC > 40fps minimum mehr

ODER:

von user crossbone


1637346234378.png


VS


1637346404490.png
 
Zuletzt bearbeitet:
confusednickyoung.jpg
Das geht ja komplett am Thema vorbei, was du hier schreibst. Widersprichst sogar den Tests, aus denen du selber zitiert hast.

oh wow, Ram OC macht n Unterschied auf 1080p in nem 10 Jahre alten Game das erwiesenermaßen CPU lastig ist? bin schockiert 😵
und jetzt poste den Vergleich doch bitte nochmal mit 4K Auflösung und am besten nicht in Dota.

OP spielt auf 4K und darum gehts, weiß nicht warum du da immer noch 1080p und 720p benchmarks postest und irgendwelche Belehrungen anfängst, wenn Leute dich darauf aufmerksam machen.

relative-performance-games-38410-2160.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt im großteil der games keine möglichkeit das CPU limit zu minimieren über settings. das wüsstest du wenn du dich mit dem thema beschäftigen würdest

es ist völlig egal welches game. gerade games die auf wenigen cores laufen setzen sind hierzu viel besser geeignet. weil diese ja am ehestens ein cpu limit problem erzeugen

800x600ultrao0kxv.png

800x600customs8kqz.png

720pmaxedout-png.691144


720psehrniedrig-png.691145


Siehe CPU Render zahlen, es gibt immer Grafiksettings die das CPU Limit verändern können. :fresse:
Deswegen wird in der Regel auch die CPU gebencht mit High Settings und low Resolution.
 
ich hab nicht gesagt dass es keine gibt ;)

gta 5 hat z.b. einige, rdr2 auch, auch anno 1800

Keno z.b. nicht, farcry (egal welches) auch quasi keine, cyberpunk auch nicht all zu viele möglichkeiten afaik, ac valhalla tote hose,
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich denke ich beim ram sch*** gebaut:

habe folgendes eben bestellt:
Mainboard: MSI Pro Z690-A
CPU: intel 12700k
RAM: G-Skill F4-4000C18D-32GTZR, Trident Z RGB - Timings: CL18 22-22-42

ist da nochwas zu retten, wäre ein umtausch/stornierung des RAM deutlich zu empfehlen oder kann ich die so nehmen
 
was genau ist jetz falsch an dem RAM?
 
kein samsung bdie und wohl single rank?? und cl18, habe ich nur flüchtig gelesen, aber wenn ich den so nehmen kann lasse ich es auch dabei
 
also wenn du auf 4k nicht im GPU limit hängst mit nem 12700k fress ich nen Besen. Der Effekt deines RAMs auf deine FPS ist vernachlässigbar.
 
(y)

wie gesagt es hat in den fingern gejuckt den 9700k loszuwerden und etwas zu basteln, na dann mal sehen, zumindest bessere lows ;)
 
also wenn du auf 4k nicht im GPU limit hängst mit nem 12700k fress ich nen Besen. Der Effekt deines RAMs auf deine FPS ist vernachlässigbar.
wenn er nicht im limit hängt, hängt er eben nicht im limit.

vll spielt er anno 1800 ? vll kauft er sich in 2 jahren ne 4080ti und will spiele die vorher im gpu limit bei 80fps liefen mit der 4080ti mit 120/144fps spielen?

und ram tuning hat einen riesigen effekt auf die cpu performance.
 
Ich behaupte stark, dass man für Anno keine 200fps braucht. Hätte, hätte, Fahrradkette.
 
Ich behaupte stark, dass man für Anno keine 200fps braucht. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Das Spiel hängt im lategame an der CPU.
Bei New World bist Du in der Stadt/Schlachten auch im CPU limit. Gibt eben so Spiele, da ist die Grafikkarte in vielen Bereichen fast egal.
 
Ich hab auch nie gesagt, dass man zu keinem Zeitpunkt nicht im CPU Limit hängen könnte. Nichtsdestotrotz sprechen wir immernoch über einen 12700k und 4000C18 Ram und keinen i3 mit 2666.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, aber ist das notwendig? Nein. TE wird in 99,9% aller Fälle damit glücklich und zufrieden sein. Nicht jeder hat das knowhow oder bock dazu, eine Arbeitswoche in RAM OC zu stecken für "bessere 1% lows und 5% mehr fps" oder die Kohle sich die Ultra high bins zu kaufen. Deswegen sind diese Hinweise, dass man natürlich mit 4000C14 RAM mehr FPS bekommen würde zwar Richtig, aber absolut fehl am Platz. Führt eure Diskussionen doch einfach im RAM OC thread statt einen Kaufberatungsthread mit theorycrafting vollzuspammen.
TE hat nach einem soliden System gefragt, er hat ein solides System nach seinen Wünschen gekauft. Davon abgesehen hat er mit keinem Wort erwähnt, was er überhaupt zockt.
 
wie weit ist denn das ram-oc bei alder lake sinnvoll?
da gibt es doch mehrere stufen, sollte doch mit dem ram möglich sein, sinnvolle timings mit 3600 hinzubekommen.
 
Naja Stufe 1 ist XMP - alles darüber hinaus ist mir Zeit und Aufwand verbunden. Wenn der TE das tun möchte, hat er hier im Forum ja genug Anlaufstellen. Aber manch einer hier scheint den Leuten seinen Optimierungswillen ja förmlich aufzwingen zu wollen.
 
man kann durchaus mal erwähnen, dass mit optimierungen noch leistung rauszuholen ist.
wie weit man es dabei dann treibt, sollte aber jeder für sich entscheiden.
 
ja ok ihr seid die profis ;) dann komme ich zu meiner ursprungsfrage zurück welche eigentlich auch profis verstehen sollten:

wenn es hier jemanden gibt der vom 9700k zum 12700k geupgradet hat und in 4k120 spielt (ggf mit einer 3080 Ti), kann er gerne seine erfahrungen mitteile
Es gibt noch weitere Gründe warum neuere Generationen mehr FPS auf die Bühne zaubern können, zum einen wären noch so Geschichten wie ReSizeBAR (Mainboard abhängig), Hardware basierter Scheduler (weniger CPU overhead).
Tatsächlich bringt zumindest ein Messbarer unterschied im Bereich zwischen PCIE Gen.3 und Gen.4, insbesondere bei den Übergreifenden CPU Generationen kann da schonmal ein kleiner unterschied bestehen.

Schlechter Code, Bullshit von Microsoft im Backround, Treiber Version, Paketverluste durch Netzwerk und natürlich die Frage DX 10,11,12 oder OpenGL/Vulkan.
Dann kannst du ja bei Nvidia-Karten die Physics Berechnung auf die CPU auslagern, das kann die CPU durchaus sehr stressen, kann aber im Fall des GPU-Limits die Grafikkarte etwas entlasten. Nvidas Treiber versucht ne Art Loadbalancing, was unter umständen eben auch mal Frameeinbrüche verursachen kann, wenn das Spiel stark fordernd ist.
+Streuung der Custom Modelle mit unterschiedlichen Taktraten und Firmwares usw.
+Mainboards mit unterschiedlichen Settings für die gleichen CPUs.. uvm.
Da können mal schnell 3-5fps alleine durch Messunschärfe kommen und ich bezweifle das alle Youtube Benchmarks nach wissenschaftlichen Maßstäben die Hardware immer so prüfen können. (Es ist so gut wie unmöglich).

In der Regel verwenden auch Benchmaker relativ Jungfräuliche spezielle Installationen für nix anderes als den Benchmark zweck.
Das heißt das System wird soweit runtergefahren das nur alles für den Benchmark relevante läuft.
 
so ich habe nun umgerüstet und stehe direkt mal vor early adopter problemen wohl

ich kann das spiel kingdom come deliverance nicht starten, neuinstallation vom spiel brachte auch nichts

ich starte die exe - das kleine logo erscheint (er geht nicht ins spiel) und der rechner ist super laggy bis ich im task manager die exe manuell schliesse

habe schon das neueste beta bios drauf und auch das bekannte Legacy Game Compatibility Mode aktiviert und vorm spiel starten die rollen taste = gleiches problem

kennt jemand nen fix ? was ist das für ein sch****

andere spiele laufen hervorragend
 
Aber die Frage ist doch um die sich hier fast der ganze thread dreht: laufen die anderen Spiele auch schneller? 😂
 
habe ich noch keine zeit gehabt mir es genauer anzuschauen, alle anderen spiele /bis auf KCD)laufen jedenfalls spitze, schaue mir die tage es genauer an
bei kingdom come deliverance jedenfalls braucht er 5minuten um zu starten und das ganze system laggt spielen unmöglich, im taskmanager allerdings keine auslastung zu erkennen
 
War mehr ein Scherz. Wie Du schon sagtest: early adopter. Irgendwas ist immer. Wenn der Rest läuft ist doch alles chico.
 
die ironie des schicksals, starte KCD und ......es läd wie ein 386er und alles hängt ins spiel kommen unmöglich :)
dabei spiele ich es die letzte zeit häufiger
 
Klingt auf jeden Fall komisch, scheint ja nur vom Spiel abzuhängen wenn alles andere gut läuft. Aber ich schätze Du bist einfach im CPU Limit :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh