Hallo zusammen,
Ihr könnt mich HDScratcher nennen
; kurz für HardDiskScratcher.
Den Nick haben mir vor langer Zeit ein paar Freunde gegeben als mir eine Festplatte (IBM Deskstar 75GXP a.k.a. Deathstar) mit entsprechendem Sound verstorben ist.
Ich war schon immer technikinteressiert, speziell im Bereich Computer, und habe meine Ausbildung im IT-Bereich gemacht und bin nun:
staatl. gepr. Techniker
Fachrichtung Informationstechnik
Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne weiter mit Allem, was mit Computertechnik zu tun hat.
Dazu gehört auch einfach nur darüber zu lesen, z.B. auf Hardwareluxx oder hier im Forum.
Ich habe hier sogar zwei ältere Systeme, die von einer SSD profitieren können;
Einen Eigenbau Desktop-Rechner aus 2009 und ein Notebook von 2007.
Deren für die Leistung relevanten Komponenten sind:
Desktop von 2009
CPU: | Intel Core 2 Duo E6600 (Dual Core, 2,4 GHz) |
RAM: | 4 GB DDR2 RAM 800 MHz Kingston ValueRAM KVR800D2N5K2/4G (2x 2 GB) |
Motherboard: | Asus P5QL-EM (Chipsatz: Intel G43 + ICH8) |
Grafik: | onboard (Intel GMA X4500) |
HDD: | SAMSUNG SpinPoint F1 DT HD103UJ (1 TB, 7200 rpm, 32 MB Cache)
SAMSUNG SpinPoint F4 EG HD204UI (2 TB, 5400 rpm, 32 MB Cache) |
Notebook von 2007
Asus G1-AP021C (Chipsatz: Intel i945PM + ICH7-M)
CPU: | Intel Core 2 Duo T7200 (Dual Core, 2,0 GHz) |
RAM: | 2 GB DDR2 RAM 667 MHz (2x 1 GB) |
Grafik: | Nvidia Geforce Go 7700 512 MB |
HDD: | Seagate Momentus 5400.3 ST9160821AS (160 GB, 5400 rpm, 8 MB Cache) |
Auf dem Desktop (meinem Haupt-System) nutze ich seit ein paar Jahren ausschließlich Linux, z.Z. Fedora 23 mit XFCE.
Auf dem Rechner möchte ich demnächst auf das vor ein paar Tagen veröffentlichte Fedora 24 umsteigen (und testen).
Sollte ich für die Upgrade-Aktion ausgewählt werden, nehme ich gerne die Zeiten für die Installation des Systems, der vorhanden Updates und einiger zusätzlicher Programme.
Das Notebook als Zweitgerät nutze ich mit Windows 7 oder Linux.
Je nach Bedarf spiele ich dazu ein entsprechendes Image ein, wobei auch hier geplant ist eine Neuinstallation von Fedora 24 durchzuführen.
Das Notebook hat "nur" SATA 1.5 Gb/s, also SATA der ersten Generation, und auch kein AHCI.
Ich kann gerne testen, in wie weit eine SSD hier eine Leistungssteigerung spürbar und messbar macht.
Und hier noch ein paar Bilder der Beiden: