Upgrade - Alter Arbeitsrechner für VR-Spiele

ultimatte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
38
Hallo an alle,
ich möchte meinen 10 Jahre alten Arbeitsrechner upgraden, um ihn bestmöglich für Spiele verwenden zu können, insbesondere für VR-Spiele.
Für eure Tipps, wie ich den Rechner mit einem möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis upgraden kann, bin ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Yes!
  • Falls möglich, gute VR-Spiele, z.B. Skyrim VR, Half-life Alyx, F1 2023, Hitman 3 und möglichst viel von dem, was in den nächsten Jahre noch kommen wird.
  • VR-Anlage: Vive Pro Full Kit.
  • Fokus liegt auf dem besten Preis-Leistungverhältnis beim Upgrade des vorhandenen Rechners.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8x8 GB Geil DDR3-1333
  • Mainboard: Asus P9X79-Pro LGA2011 X79
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Netzteil: Seasonic 660W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0
  • Grafikkarte: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5
  • HDD / SSD:
    1. Samsung 830 250 GB
    2. 2 2TB Western Digital Caviar Dual Processor Black SATA-II als RAID
  • OS: Windows 10 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich möchte aus dem Vorhandenen möglichst viel herausholen. Prinzipiell gibt es kein Preis-Limit. Ich vermute jedoch, dass das P-L-Verhältnis schlechter wird, je mehr ausgetauscht werden soll und je höher der Preis ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen.

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber dein Rechner ist über 10 Jahre alt. Da kann man nicht mehr von Aufrüsten sprechen, bzw. da lohnt es sich nichtmehr, bzw, man kann gar keine einzelne Teile mehr zu tauschen. Abgesehen vielleicht vom Gehäuse muss da praktisch alles neu.
 
Sorry, aber dein Rechner ist über 10 Jahre alt. Da kann man nicht mehr von Aufrüsten sprechen, bzw. da lohnt es sich nichtmehr, bzw, man kann gar keine einzelne Teile mehr zu tauschen. Abgesehen vielleicht vom Gehäuse muss da praktisch alles neu.
Für den NH-D14 bekommt man auch noch ein passendes LGA1700- oder AM5-Montagekit.

Das R3 scheint noch nicht den geteilten und entfernbaren Festplattenkäfig zu haben, den gab es erst ab dem R4. USB 3.0 im Frontpanel gab es auch erst mit einem Nachrüstkit. Wenn das auch nicht verbaut ist, würde ich mich doch besser nach einem neueren Gehäuse umsehen, und wenn es nur ein (auch schon altes) R5 oder R6 ist.

Ansonsten braucht VR ja i.d.R. eine ziemlich hochgezogene GPU, da dürfte es mit dem alten NT auch bald etwas knapp werden. Für eine 4090 z.B. wird normalerweise ein 850 W empfohlen. Bei einer 6950XT würde ich mich mit 750 W auch wohler fühlen.

Im Prinzip wäre es fast am besten, den Rechner am Stück abzustoßen. Klar könnte man in den alten noch eine bessere GPU einbauen und da wäre noch erheblich Luft nach oben (die alte GTX560Ti-448 ist grob auf einem Level einer 750Ti, da wäre jede 3060Ti eine absolute Offenbarung), aber der 3930K hat halt nur grob halb so viel Dampf wie ein popeliger Ryzen 5600, bei doppelter TDP. Resizeable BAR dürfte spätestens am buggigen ASMedia-USB3 scheitern (abgesehen davon wird das System noch mit CSM-Boot aufgesetzt sein und nicht UEFI-Boot), selbst wenn man die etwas haarige UEFI-Patcherei hinbekommt.
 
Lesen:

Dann herausfinden wo das CPU Limit ist und ob dir das ausreicht.

Wenn dir das CPU Limit ausreicht, dann Netzteil und GPU austauschen gegen was moderneres stärkeres.

Wenn dir das CPU Limit NICHT ausreicht -> 1500€ Rundumschlag.
 
Hallo und danke für eure Anworten.

Ich hab seit gestern noch einiges quergelesen und ein paar weitere Infos und Fragen:

Infos von mir:
  • Wir nutzen den Rechner aktuell zum Spielen (Skyrim, GTA 5, Sims 4) mit dem genannten Monitor. Das ist noch ausreichend für uns. Wir haben dementsprechend keine hohen Ansprüch und würden die aktuelle Performance gerne auf VR übertragen - mir ist klar, dass es dafür deutlich mehr Rechenleistung braucht.
  • Das Vive Pro Full Kit ist schon da. Es ist quasi die Baseline des anvisierten Upgrades.
  • Wir nehmen nicht an, dass wir nach einem Upgrade einen High End-PC für die nächsten 10 Jahren haben werden :) Es ist als Einstieg in die VR-Welt zu verstehen!
  • Der Fokus liegt dementsprechend darauf, möglichst viel aus dem Vorhandenen rauszuholen - ein Neusystem ist aktuell keine Option. (Wenn es für uns passt, kann ich mir aber vorstellen, irgendwann später einen High End-PC anzuschaffen.) Aus dem Grund ist, dass P-L-Verhältnis für mich aktuell zentral (Stichwort: VR ausprobieren).
Was ich bisher für mich herausgefunden hab:
  • Wenn ich, vor dem Hintergrund des beschriebenen Ziels, möglichst viel aus dem vorhandenen Setup herausholen möchte, scheint es am sinnvollsten mit einer Grafikkarte zu starten (1. Schritt).
  • Der 2. Schritt wäre ein neues Netzteil.
  • Ein 3. Schritt könnte ein Austausch der CPU sein.
Folgende Fragen habe ich:
  1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Was ergibt am meisten Sinn, z.B. eine RTX 4070 Ti oder ist das schon mit Kanonen auf Spatzen bei meinem beschriebenen Ziel. @2k5lexi, Du hast mir empfohlen, Deinen Test zu machen. Gerade der Abschnitt "Der Weg zur perfekten Balance für einen Gaming PC" bereitet mir Probleme. Zu überlegen, welche Kombination Grafikkarte und CPU ideal ist, bereitet mir Probleme.
  2. Bräuchte ich bei einer neuen Grafikakrte sofort ein neues Netzteil? Das aktuelle wurde in den letzten Jahre sehr wenig bis gar nicht benutzt. Hättet ihr dann eine konkrete Empfehlung?
  3. Ergibt es Sinn, die CPU zu ersetzen, z.B. mit Xeon E5-1680 V2? Overclocking-Profi bin ich jetzt nicht gerade, aber Einstellungen im BIOS sind kein Problem :d
  4. Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen/Anmerkungen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Prüf zuerst ob deine cpu das leistet was du willst. wenn die cpu nicht hinterherkommt, kannst du 20x 4090 reinwerfen, es wird sich nichts verbessern

warum kauft man ein VR brille die nen arschvoll geld koste aber hat dann keine kohle mehr für den rechner? das ist etwas strange ;)

1500 bekommst du keinen high end pc. der liegt bei 2500-3000. die 1500 sind der preis den man heute für einen potenten mittelklasse rechner für 1440p hinlegen muss wenn man aktuelle triple A titel anpeilt oder VR spielereien auspackt

ich glaube du verstehst nicht.

ein xeon wir der e5 wirst du entweder kaum mehr bekommen oder zu einem preis der bereits einen ryzen 5600 übertrifft. und der ryzen ist schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

  1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Was ergibt am meisten Sinn, z.B. eine RTX 4070 Ti oder ist das schon mit Kanonen auf Spatzen bei meinem beschriebenen Ziel. @2k5lexi, Du hast mir empfohlen, Deinen Test zu machen. Gerade der Abschnitt "Der Weg zur perfekten Balance für einen Gaming PC" bereitet mir Probleme. Zu überlegen, welche Kombination Grafikkarte und CPU ideal ist, bereitet mir Probleme.
CPU limit prüfen:
spiel anwerfen. wunschsettings rein, Auflösung ( NUR DIE AUFLÖSUNG) so niedrig wie es geht und dann schauen was an FPS rumkommt. reicht das bereits oder nicht?
ne sache von wenigen Minuten.

wenn es nicht reicht schau auf die gpu auslastung. wo liegt die dann ? wenn die bei 99% liegt dann ist die gpu immer nochj langsamer als deine cpu und deine cpu hat noch etwas mehr puffer für eine größere gpu.
 
Die CPU-Aufrüstoptionen bei der Plattform sind insgesamt eher mau:
Keine 20% mehr Single-Thread-Performance. Multithread geht noch mehr, aber mehr als 6 Kerne wollen auch erstmal ausgelastet werden.

Immerhin, Ivy Bridge-E sollte dann noch PCIe 3.0 mitbringen, dann ist da der Flaschenhals für die GPU nicht so groß (der 3930K hat nur 2.0 zu bieten). Aber insgesamt ist X79 halt 10-11 Jahre alt, und das merkt man.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Info:
  • Der 3930k ist für PCIe 2.0 ausgewiesen, PCIe 3.0 sollen laut Internet aber in Realität funktionieren. Oder hast Du andere Erfahrungen, @hardwear?
Anschlussfragen:
  1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir aktuell empfehlen (die ich ggf. in ein neues System umziehen könnte)?
  2. Habt ihr eine Meinung zu günstigeren Xeon-Upgrades, z.B. durch den Xeon E5-2697 v2 oder E5-2690 v3(!):
    https://www.ebay.de/itm/314711815108
    https://www.ebay.de/itm/354889435694
Danke für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist aufwärts und abwärts kompatibel.
Es wird immer der langsameste Standard genutzt. (4er Karte auf 2er Board gibt 2er Speed)
Was allerdings passieren kann, vermutlich auch passieren wird ist, dass die Grafikkarte vom Boards wegen UEFI nicht erkannt wird.
Deswegen erstmal BIOS Update!
Wenn das UEFI Thema dennoch zuschlägt hast du verloren. Du kannst das Risiko verringern indem du jetzt bewusst und gezielt eine alte starke Karte kaufst und hoffen dass die läuft. Evtl ne 1080ti.
Denn wenn das UEFI Problem zuschlägt hast du keine Chance. Dann hilft nur neue CPU, Board usw.

1. eine mit x16 PCIe Interface. Wenn du keine Bandbreite pro lane hast, dann wenigstens viele lanes.

2. Bringt nix da niedriger Takt. Also weniger single core performance und niedrigeres CPU Limit in Spielen.

Deine Kiste ist halt extrem alt, Standards ändern sich.
 
Ich meine, eine 3060 (Ti) läuft durchaus auch noch auf X79 (das Board hat UEFI (*)), und was neueres will man aus besagten Gründen eh nicht unbedingt haben.

*) Notfalls darf man hier auf UEFI umstellen, das ist ggf. 'ne größere Aktion mit MBR2GPT, wenn man das System nicht neu aufsetzen mag.

Wäre vielleicht eine Gelegenheit, sich mal mit der UEFI-Patcherei für NVMe auseinanderzusetzen, dann könnte man auch 'ne neumodische SSD mit Adapterkarte einsetzen. (Achtung, einige v.a. neuere SSDs haben eine geänderte Pinbelegung und sind nicht unbedingt kompatibel. Betrifft u.a. WD SN770, SN850(X) und Samsung 990 Pro. Aber 'ne schlichte 970 EVO Plus oder sowas tut's ja auch.)
Anschlussfragen:
  1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir aktuell empfehlen (die ich ggf. in ein neues System umziehen könnte)?
  2. Habt ihr eine Meinung zu günstigeren Xeon-Upgrades, z.B. durch den Xeon E5-2697 v2 oder E5-2690 v3(!):
    https://www.ebay.de/itm/314711815108
    https://www.ebay.de/itm/354889435694
v3 ist Haswell, der läuft nicht. Der bräuchte ein X99-Board mit LGA2011-3.
Den E5-2697 v2 kann man sich für den Preis absolut gönnen, wobei er in Sachen Spieleleistung nicht so viel bringen wird... die höhere IPC wird vom geringeren Takt zum größten Teil aufgefressen. Aber immerhin hat man damit dann auch PCIe 3.0, und deutlich effizienter ist er auch.
(Ein 2667 v2 als hochtaktender Achtkerner wäre aber fast noch interessanter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3930k ist für PCIe 2.0 ausgewiesen, PCIe 3.0 sollen laut Internet aber in Realität funktionieren.
Ja, die Sandy-E kann PCIe 3.0. Musste allerdings diesen Hack anwenden.

PCIe3.PNG


Aber würde die Plattform auch nicht mehr gross aufrüsten, die ist halt uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

One of the main features that Intel planned to introduce with its upcoming Sandy Bridge-E processors was the support for PCI Express 3.0, but now the Santa Clara chip maker has decided not to market this feature as it wasn't properly tested for compliancy with PCIe 3.0 devices.

Intel
hopes that in this way it won't have to address any compatibility issues that may arise when the CPUs will be used together with PCI Express 3.0 add-on cards.

According to the information supplied by SweClockers, PCIe Gen 3 is however supported by Sandy Bridge-E at the silicon level, so there is a strong chance that users will actually be able to acticvate this (unofficial) feature when installing the CPUs in an PCI Express 3.0 compliant motherboard.

Almost all LGA 2011 boards spotted until now, including the EVGA X79 Classified we covered a bit earlier today, feature support for this new interface, so at least as motherboard makers are concerned, PCI Express 3.0 shouldn't be a problem.
Simply enabling PCIe 3.0 on our EVGA X79 SLI motherboard (EVGA provided us with a BIOS that allowed us to toggle PCIe 3.0 mode on/off) resulted in a 9% increase in performance on the Radeon HD 7970. This tells us two things: 1) You can indeed get PCIe 3.0 working on SNB-E/X79, at least with a Radeon HD 7970, and 2) PCIe 3.0 will likely be useful for GPU compute applications, although not so much for gaming anytime soon.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Nach ein paar Tagen Urlaub und der damit verbunden Bedenkzeit ist mein aktueller Plan:
Habt ihr dazu Input, Verbesserungsvorschläge bzw. seht (Kompatibilitäts-)Probleme, die ich nicht kenne?

Danke für eure Unterstützung.
 
Ne, die E5 Xeons lassen sich leider nicht übertakten. Nicht mal Allcore Turbo geht, RAM auch nicht. Bin nicht ganz sicher, aber könnte sogar sein, dass Du mit den v2 Xeons sogar RDIMMS bräuchtest. Bei meinen Xeons habe ich zumindest überall RDIMMS verbaut, auch auf der X99 Plattform.

Würde da eher den 3930k auf 4.5 GHz hochziehen, statt da einen lahmen Xeon einzubauen.

Beim Netzteil würde ich was modernes nehmen, wenn Du eine neue GPU einbaust. Deins dürfte ja schon um die 10 Jahre auf dem Buckel haben? Weil das wird nicht gutgehen, unabhängig von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. günstig die CPU upgraden - z.B. mit Xeon E5-2697 v2 (32 Euro), E5-2687W v2 (56 Euro), E5-2690 v2 (24 Euro) oder E5-2667 v2 (21 Euro). Habt ihr da einen Tipp? Ich habe Tests gelesen, kann aber nicht identifizieren, ob das zum Übertakten und damit zum Spielen geeignete Prozessoren sind bzw. welche am besten ist:
Ist ne doofe Idee, und ist komplett Bumsegal wenns nur um Spiele geht.
Spiele skalieren nicht in die Breite, mehr als 4-6 Kerne bringt garnix.
Das einzige was was bringt sind stärkere Rechenkerne.
Das bedeutet Übertakten und so ein paar mehr % rausholen, oder aber Plattformwechsel auf einen modernen i5 bzw. Ryzen 5 und ein vielfaches der Rechenleistung bekommen.
Minimum wäre ein Ryzen 3600, B550 Board, 32GB Ram für etwa 220€.
SeaSonic X660 ATX 2.3 ausprobieren - oder sagt ihr, dass ich dann alles kaputt mache? Die 6800 xt verbraucht ja deutlich mehr Watt als die RTX 4070. Im Netzteil-Bereich dieses Forums habe ich jedoch gelesen, dass 660 Watt reichen könnten.
Das war seinerzeit highest highend und seinem Baujahr weit voraus. Ich würds riskieren, das sollte klargehen.
Radeon RX 6800 XT kaufen
Hier scheint mit die XFX Speedster das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Die SWFT gibt's atuell für 460 Euro - https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html - oder doch lieber die MERC (530 Euro)?
Hab ich keine Meinung zu. Die Merc soll in der Tat ziemlich gut sein (und schaut auch noch schick aus).
Die SWFT ist eine 6800, keine 6800xt. Das ist ne andere Karte, ein andere schwächerer Chip. Die sind nicht 1:1 vergleichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback. Dann starte ich kurzfristig mit der XFX Speedster MERC!

@AliManali, gilt das nur für die von mir aufgelisteten? Hab ich noch nicht gelesen - an anderer Stelle hieß es, man kann bei den Xeon auf über 4,0 Ghz gehen.
 
Das ging mit vereinzelten Xeons auf dem 1366er Sockel. Die E5 lassen sich imho alle nicht übertakten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah doch, gibt anscheinend welche mit offenem Multi, sry:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht ein E5-1650 v2 für 13 Euro:
Ich denke nicht dass das allzuviel bringen wird:
 
Ist aber in dem Fall durchaus noch eine der besseren Aufrüstoptionen, wenn wir mal auf die Singlecore-Leistung schauen.
Am meisten wird man es wohl beim Stromverbrauch merken.

Wobei Spiele ja gern mal von viel L3-Cache profitieren, und da hätten E5-1680 v2 oder i7-4960X immerhin das Doppelte zu bieten, neben ihren 2 Kernen mehr.
 
Der 4960X ist auch nur ein Sechskerner. Und wie Du auf doppelt so viel Cache kommst, erschliesst sich mir auch nicht. Laut Ark 12 vs 15 MB.

Würde den 3930k auf 4.5 GHz ziehen. Allenfalls den E5-1680 v2, das wäre das höchste der Gefühle.

Und wie gesagt, würde mich nicht wundern, wenn die Xeon mit UDIMM nicht laufen würden. @Kullberg könnte da sicher was dazu sagen.

Laut


ist die E5-1680 v2 übrigens nicht supported. Heisst nicht, dass sie nicht läuft, aber steht halt nicht auf der Liste. Allenfalls müsste man noch das BIOS mit dem richtigen uCode, bzw. CPU ID modden. Da habe ich mal eine Anleitung dazu geschrieben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein nüchtern sagt mir mein Gefühl das reicht nicht. Du brauchst in etwa 90fps/Auge, macht zusammen 180 fps. Das schafft die alte CPU nicht, so weit zu gehen.

Ich weiß nicht warum man sich dagegen wehrt für <300€ auf was modernes mit m.2 SSD zu setzen. Ein 5600 hat doppelte Leistung pro Kern.
 
Sehe ich ganz genau so. Das wird kein VR Spaß, außer man redet sich ein es wäre doch sehr geil so.
Unter 90 fps pro Auge würde ich nicht spielen, eher 120 fps anpeilen.
 
grade durchgelesen, hatte bis vor paar monaten nen leicht schnellere ryzen cpu mit etwas (~30-50%) mehr single- und viel mehr multicore leistung als der i7-3930k und eine menge framedrops wegen cpu leistung :fresse:
mit eisernem magen konnt ich mit einer 3090 und meiner alten cpu je nach game paar minuten bis zu 2 stunden zocken bis mir zum :kotz:war.
mit neuer 7800x3d cpu kann ich solange zocken bis ich keine lust mehr habe, mal eben 4 std fallout 4 vr am stück ? kein ding :bigok:

wie schon mehrfach gesagt es wird gehen, es wird auch für ein paar munten spaß machen aber weder angenehm noch dauerhaft :poop:

edit:
original vive 1st gen ... warte auf die next gen index bevor ich upgrade :fresse:

edit2:
i5 gegen i7 getauscht :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
grade durchgelesen, hatte bis vor paar monaten nen leicht schnellere ryzen cpu mit etwas (~30-50%) mehr single- und viel mehr multicore leistung als der i5-3930k und eine menge framedrops wegen cpu leistung :fresse:
mit eisernem magen konnt ich mit einer 3090 und meiner alten cpu je nach game paar minuten bis zu 2 stunden zocken bis mir zum :kotz:war.
mit neuer 7800x3d cpu kann ich solange zocken bis ich keine lust mehr habe, mal eben 4 std fallout 4 vr am stück ? kein ding :bigok:

wie schon mehrfach gesagt es wird gehen, es wird auch für ein paar munten spaß machen aber weder angenehm noch dauerhaft :poop:

edit:
original vive 1st gen ... warte auf die next gen index bevor ich upgrade :fresse:
Bei den alten CPUs kommt noch dazu das sie keine modernen Befehlssätze können und moderne Games auf fallback wechseln müssen die sind dann weniger effektiv. Dazu kommen noch dröllfzig Sicherheitslücken die gestopft wurden und nicht zu vergessen auch wenn der Takt 4Ghz+ ist und viele games mit 8 Threads klar kommen, Beschränkungen durch langsamen RAM & Cache.
 
Genau das ist der Punkt: Takt alleine sagt gar nichts. Diese alten CPUs leisten einfach pro Takt deutlich weniger als heutige CPUs.
Da helfen dann 10 oder 20% OC auch nix mehr. Das prügelt i.W. nur den Stromverbrauch nach oben, ändert aber an der Grundsituation bei der CPU wenig bis nichts.
 
grade durchgelesen, hatte bis vor paar monaten nen leicht schnellere ryzen cpu mit etwas (~30-50%) mehr single- und viel mehr multicore leistung als der i5-3930k und eine menge framedrops wegen cpu leistung :fresse:
mit eisernem magen konnt ich mit einer 3090 und meiner alten cpu je nach game paar minuten bis zu 2 stunden zocken bis mir zum :kotz:war.
mit neuer 7800x3d cpu kann ich solange zocken bis ich keine lust mehr habe, mal eben 4 std fallout 4 vr am stück ? kein ding :bigok:

wie schon mehrfach gesagt es wird gehen, es wird auch für ein paar munten spaß machen aber weder angenehm noch dauerhaft :poop:

edit:
original vive 1st gen ... warte auf die next gen index bevor ich upgrade :fresse:

Schliesst Du jeden Satz mit einem lustigen Smiley ab? Ausserdem hat er eine i7, i5 gab es auf HEDT noch nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh