GPU-z habe ich auch ja. Hier steht VDDC 0.8620V
Fast soviel wie bei Core Voltage. Sind Graka und CPU immer auf einem Level oder ist das zufall.
Werd geleich erstmal alle Mainboardtreiber installieren. Also rund 12 Treiber und tools die Asus im Angebot hat.
Und dann werd ich auch zurücktakten auf die Werksteinstellung von 4Ghz.
Zwischenbericht: Turbo Lan direkt wieder deinstalliert, keine Ahnung was ich damit soll. Bin ja kein Sharer oder Multiplayer.
Asus Diagnostic Tool. Mal reingeschaut, hier steht auch Socket 2011 bei der CPU. Scheinbar ist die Bezeichnung üblich bei 2011-3 CPUs.
Hardwaretests alle bestanden, ja wäre auch traurig wenn nicht
Zwischenbericht 2: Habe die Asus Suite installiert. Erst dacht ich nö was für quatsch... aber das Tool ist nice. Echtzeit OC über Software, Lüfter Profile und Steuerung. Powermanagement, Energie Profile... und großzügige Übersicht alle Werte.
Dieses CPU VRM Switchung Frequenz ist auf "off" und ich habe keinen Schimmer was dieser tun würde
Power Phase Control steht auf Extreme. Die DRAM Phase steht auf Standard. CPU Strap kein Plan was das sein soll. (habt ihr bisschen Hilfe für mich ?)
Der OC Autotest bin ich bissle skeptisch, der hat mein System auf 4.3Ghz eingestuft. Dabei hab ich gesehn wie ein Kern auf 98° ging und vor dem Gau war der Test schon zuende (20sek.)
Ich denke ich sollte es entspannt bei 4.0 oder 4.1 belassen. Die Temperatur liegt jetzt bei 70-80 Grad nach 10min. Prime. Aber halt sehr unterschiedlich
Ich denk drüber nach normale Wärmeleitpaste drauf zu machen. Vielleicht hab ich ein Modell erwischt wo alles krumm ist. Liquid soll ja kontraproduktiv sein wenns nicht plan ist. Vielleicht ist normale Paste besser, boa ich weiss einfach zu wenig darüber aber 25Grad Unterschied von Kern zu Kern ist schon heftig.
Zwischenbericht 3: Also der erneute Test mit Prime auf 4.3 Ghz ist noch schlechter als der mit 4.4 Ghz.
Muss wohl an den Suite Configs liegen oder an den Treibern. Screen im Anhang.
Zwischenbericht 4: Ehm ok... ich habe nun in der Software mal die Features DIGI+ alle deaktiviert und zurück auf 4.0Ghz gesetzt. Habe hier auch immernoch 100° und sogar wenn ich untertakte auf 3.3Ghz ist ein Kern bei 95°
Übrigens steht hier das die CPU 230 Watt zieht bei Volllast ?!?!
Das wird wohl ein langes Spiel.
Frage: soll ich lieber einen extra Thread aufmachen oder meint ihr ich bekomm das noch hin ?