[Kaufberatung] Upgrade auf 2011-3 Mainboard CPU RAM

Das ist ja komisch, auf der Verpackung des 6900k steht LGA2011
ist das eine Verallgemeinerung? Weil er ist doch für den 2011-v3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerlach hatte doch geschrieben das die 3000er Trident nur Dual/Single Channel unterstützen. Quadchannel wird erst ab 3200 unterstützt.
Als ich die ausversehen bestellt hatte, sah ich in der Asus QVL das der die 16GB Riegel auch garnicht unterstützt. Deswegen hatte ich sofort reagiert und die 3200er gekauft.

Morgen baue ich den Rechner zusammen. Das hat mich aber echt jetzt irritiert das auf der CPU Verpackung explizit LGA2011 und nicht v3 genannt wird.
Über die Flüssigmetall Paste muss ich mich noch informieren da alles richtig zu machen.

Edit: mein altes system ist echt seltsam. Habe vorher noch mal einen letzten test gemacht. Der score von cinebench ist unterirdisch schlecht!!!

Edit2: jetzt baue ich das neue Board ein und frage mich ob der XMP Schalter aktiviert werden muss und auch der CPU Voltage Schalter ob der jumper umgesetzt werden muss wenn ich manuell hochtakten möchte.

Edit3: holy shit, kein wunder das die CPU im stresstest so fix anstieg. Zwischen CPU und Kühler war garkeine Paste :O
90% wurde nach aussen weggequetscht. War der Anpressdruck auf Dauer zu hoch bei dem Macho ?
Oder ist das üblich nach 3 Jahren.
 

Anhänge

  • 20160731_030619.jpg
    20160731_030619.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20160731-WA0004.jpg
    IMG-20160731-WA0004.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20160731-WA0005.jpg
    IMG-20160731-WA0005.jpg
    131 KB · Aufrufe: 27
  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 40
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch Paste?
MEHR als ausreichend.. ;)
 
Gerlach hatte doch geschrieben das die 3000er Trident nur Dual/Single Channel unterstützen. Quadchannel wird erst ab 3200 unterstützt..

Das ist Quark.
4 Riegel gesteckt. Quadchannel. Solange es gleiche Riegel sind. Egal welche. Umsonst Geld angelegt.
 
HisN aber nur wenn du richtig steckst, sonst haste auch mit Zitronen gehandelt ;)
 
Vielen dank für die Info. Da hab ich mir unsonst ins Hemd gemacht. Man sieht vor lauter Bäumen die Channel nicht mehr.

Ich bin nich fleissig am einbauen. Gehäuse upgrade als erstes.

Och nö... ich lese gerade das die garantie der cpu und des kühlers erlischt wenn ich das liquid drauf mache. Bzw. Mit dem metallpad die seriennummer abkratze. Das ist doch scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wunderst dich ernsthaft, dass die Garantie erlischt, wenn du die CPU physisch veränderst, indem du an ihr rumschleifst? :rolleyes:
 
Nein das doch nicht. Die Tatsache das ich das machen "sollte". Die CPU ist neu, ungetestet und verdammt teuer, da geh ich doch nicht mit Schleifpapier dran.
Ich hatte aber garnichts davon vorher gelesen, die Beschreibung und Tutorials für die Liquid waren "ohne" das Schleifen.
Erst gestern Abend als ich kurz davor war, kamen mir diese Lapping Tutorials entgegen. Da habe ich erstmal paar Telefonate mit Freunden geführt die auch Liquid drauf haben.
Einer hatte geköpft und der andere hat auch einfach Liquid drauf ohne zu schmörgeln, würde er auch niemals machen.
Schluß endlich hab ich dann 40 Minuten in microskopischer Arbeit das flüssige Metall gepinselt.

Nachdem der Cinebench mit dem alten System so misserabel war (wirklich heftig, mein Kollege hatte mit gleichem System 400 Punkte mehr) habe ich jetzt auch sofort mal alles angeworfen.
Ergebnisse seht ihr im Anhang. Dann habe ich über Nacht memtest laufen lassen und am Morgen will ich das Ergebnis sehen, schwarzer Bildschirm, keine Ahnung ob er abgestürzt oder im Sleepmode war... jedenfalls konnte ich nichts tun ausser ESC drücken und hat restarted.
Dann weiter zum CPU Stresstest. Ich habe am Board keinen Jumper zum overvolting gesetzt sondern erstmal nur übers Bios, den Multi von 40 auf 42 angehoben. War verwundert das Asus bereits auf 4Ghz für den Boost gesetzt hat. Intel selber meinte doch 3,7
XMP habe ich aktiviert, so wurde dann direkt das Profil von Gskill eingelesen und auf 3200 gesetzt. Toll das es so easy funktioniert.
nagut, dann haben wir prime laufen gehabt für 10 Minuten und ein kern ist auf 99° geklettert. Ich geh davon aus das entweder der Kühler nicht plan ist oder der Takt einfach zu hoch ist.

Bei der Zotac hab ich immer sorge das was nicht stimmt. Im Bios ist sie kochend heiss und in Windows idle 58 Grad. Laut Netz soll das zu heiss sein, aber Zotac ist sehr speziell weil die Lüfter nicht drehen im Ruhezustand. Sobald die GPU genutzt wird und die Lüfter drehen, sinkt die Temp auf 55 und klettert bei Last auch nicht sonderlich hoch.
 

Anhänge

  • stresstest-ohneTreiber-4200ghz.jpg
    stresstest-ohneTreiber-4200ghz.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 26
  • bench-ohnetreiber.jpg
    bench-ohnetreiber.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zotac im Idle passiv rennt, sind 58°C ok, udn im Bios läuft die auf Secure, also max. Chipspannung und Basis-Clock. Da wird die nunmal heiß. Machen meien alten Karten im Bios auch, und im Windows kann ich den Lüfter quasi anhalten (die alten können noch kein Passiv@Idle)
 
Danke dir für die beruhigende Erklärung.
Was mache ich mit der CPU nun ? Ich hab jetzt erst gesehn das hier der Core Coltage auf 0.827V steht. In den Artikeln steht immer was von 1.082V. BZw. 1.32 V fürs übertakten.
Ausserdem sagt Core Temp 1124 Watt !!! Puhh ok hat sich erledigt nach Update hat er die CPU richtig erkannt und zeigt 140 watt :)
Aber der Benchmark auf 1700 ist auch viel zu gut, als wäre es ein 16 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ja 1700cb ist heftig, ich komme mit meinen uralt 1366ern auf grob 650-670cb mit 4/8 c/t.
Aber n Braodwell E sollte da bei 8/16 c/t schon kehr als 1500 bringen. Daher, dass passt wohl schon.

Coretemp kannst du, was die Watt angeht, vergessen. Die Spannung kann durchaus auch falsch ausgelesen werden, nutzt du Gpu-z?
 
Core Temp zeigt den aktuellen Stand an Voltage an, zumindest tut es HWMonitor und da sind etwa 0,8 normal, etwa 1.0 mit normalen Takt und alles drüber dann Boost/OC Takt.
 
GPU-z habe ich auch ja. Hier steht VDDC 0.8620V
Fast soviel wie bei Core Voltage. Sind Graka und CPU immer auf einem Level oder ist das zufall.

Werd geleich erstmal alle Mainboardtreiber installieren. Also rund 12 Treiber und tools die Asus im Angebot hat.
Und dann werd ich auch zurücktakten auf die Werksteinstellung von 4Ghz.


Zwischenbericht: Turbo Lan direkt wieder deinstalliert, keine Ahnung was ich damit soll. Bin ja kein Sharer oder Multiplayer.
Asus Diagnostic Tool. Mal reingeschaut, hier steht auch Socket 2011 bei der CPU. Scheinbar ist die Bezeichnung üblich bei 2011-3 CPUs.
Hardwaretests alle bestanden, ja wäre auch traurig wenn nicht :d

Zwischenbericht 2: Habe die Asus Suite installiert. Erst dacht ich nö was für quatsch... aber das Tool ist nice. Echtzeit OC über Software, Lüfter Profile und Steuerung. Powermanagement, Energie Profile... und großzügige Übersicht alle Werte.
Dieses CPU VRM Switchung Frequenz ist auf "off" und ich habe keinen Schimmer was dieser tun würde :) Power Phase Control steht auf Extreme. Die DRAM Phase steht auf Standard. CPU Strap kein Plan was das sein soll. (habt ihr bisschen Hilfe für mich ?)

Der OC Autotest bin ich bissle skeptisch, der hat mein System auf 4.3Ghz eingestuft. Dabei hab ich gesehn wie ein Kern auf 98° ging und vor dem Gau war der Test schon zuende (20sek.)
Ich denke ich sollte es entspannt bei 4.0 oder 4.1 belassen. Die Temperatur liegt jetzt bei 70-80 Grad nach 10min. Prime. Aber halt sehr unterschiedlich :(

Ich denk drüber nach normale Wärmeleitpaste drauf zu machen. Vielleicht hab ich ein Modell erwischt wo alles krumm ist. Liquid soll ja kontraproduktiv sein wenns nicht plan ist. Vielleicht ist normale Paste besser, boa ich weiss einfach zu wenig darüber aber 25Grad Unterschied von Kern zu Kern ist schon heftig.

Zwischenbericht 3: Also der erneute Test mit Prime auf 4.3 Ghz ist noch schlechter als der mit 4.4 Ghz.
Muss wohl an den Suite Configs liegen oder an den Treibern. Screen im Anhang.

Zwischenbericht 4: Ehm ok... ich habe nun in der Software mal die Features DIGI+ alle deaktiviert und zurück auf 4.0Ghz gesetzt. Habe hier auch immernoch 100° und sogar wenn ich untertakte auf 3.3Ghz ist ein Kern bei 95°
Übrigens steht hier das die CPU 230 Watt zieht bei Volllast ?!?!
Das wird wohl ein langes Spiel.

Frage: soll ich lieber einen extra Thread aufmachen oder meint ihr ich bekomm das noch hin ?
 

Anhänge

  • test-4-0.jpg
    test-4-0.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 30
  • test-42.jpg
    test-42.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
knapp 1,5 V unter Luft auf die CPU .
Du bist doch bekloppt.

Wenn du deine CPU kaputt machen willst dann weiter so ;)

4GHZ sollte zwischen 1,18-1,23 vcore liegen.

Muss man eben ausloten und AUTO OC weglassen , weil man eben nicht weiß was das Board macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, lass die auf 4-4.2

keine 1.5v fuer 24/7, bist du verrueckt :d
 
:heul: was wo? ich bin unschuldig!
Im Asus Präsentationsvideo der Suite meinte der Typ da kann man nix falsch machen -.-
Ich habe wirklich nur die vordefinierten OPtionen getestet. Manuell habe ich nichts am Voltage gemacht.
Hat er das wegen den 4.2 Ghz automatisch gemacht ne?

Ich habe mir die Mühe gemacht und eben das ganze Mainboard wieder ausgebaut, Kühler abgebaut und nochmal Liquid fein glattgepinselt. Dann fiel auf das am Kühler nichts von dem kleben blieb, so als würde er nie richtig Kontakt haben mit dem Flüssigmetall.
Jetzt habe ich den Kühler ebenfalls einmal eine dünne Schicht verpasst. Gewonnen haben wir dadurch ca. 2-5 Grad.
Jedoch sind die immer noch ungleich, an der selben Kern Position wie zuvor. Also liegts definitiv nicht an der Paste sondern an der Unebenheit.
Wenn ihr mir emphielt die Liquid runter zu nehmen und lieber normale Paste zu verwenden, würde ich das machen. Screens wieder anbei.

PS: und wenn ihr mir ratet die Suite garnicht zu benutzen sondern die TweakOptionen vom Bios zu nehmen, werd ich auch dem folgen.
Vielen Dank an euch.

PPS: könnt ihr mir sagen wieso er bei 4.1Ghz ernsthaft 200 Watt nimmt obwohl die CPU für 144Watt ausgelegt ist. Gibts da keine Regelung?!
 

Anhänge

  • t3-neubau.jpg
    t3-neubau.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 27
  • pasti.jpg
    pasti.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 26
Wenn du übertaktest, kannst du die Intel Angaben vergessen, das ist immer so.
 
Du solltest, gerade bei der S2011(-3)-Plattform, immer versuchen, das stabile vCore-Minimum durch Testen zu finden.

Vertrau' bloß nicht auf die Auto-vCore-funktionen! Dann beginnt der arme Macho direkt zu glühen.
 
Schau mal die Einstellung auf dem Screen. ist das nicht gut so ? Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit dem manuellen Takten.
Was ratet ihr mir denn nun abschließend. Soll ich
A- es einfach dabei belassen und den vCore manuell einstellen, schauen wie es läuft
B- Liquid runter und normale Paste drauf
C- CPU retournieren mit Begründung nicht übertaktbar ?

Ich finde einfach die Temperatur sau schlecht bei dieser Differenzspanne der Kerne. Und 100° bei nur 4.1Ghz trifft nicht das was bei Hardware Testings des 6900k rauskam. Die sagten das 4 - 4.1 ohne Problem läuft. Bei 4.2 an die Grenze kommt und 4.4 nur für WaKü was wäre.


Ohne etwas geändert zu haben, habe ich jetzt nochmal einen Prime Test gemacht für 80sek. lang. Die Temp stieg nicht so sehr wie gestern an, aber... Prime stoppte von selbst

fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4
Ein Worker nach dem anderen hat sich deaktiviert. Was bedeutet das denn nun ?
 

Anhänge

  • Final.jpg
    Final.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 22
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh