Upgrade auf 3050 oder 3060?

Wulfin

Neuling
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich eine 1050ti verbaut und möchte gerne upgraden. Da das Limit auf 350€ liegt, schwanke ich zwischen 3050 oder 3060. Da die 3060 manchmal für 385€ verfügbar ist, überlege ich das Limit leicht anzuheben.
Oftmals höre ich nur 3060, ist die 3050 bedeutend schlechter? Abgesehen vom Sprung von 8GB auf 12GB und mehr Stromverbrauch sehe ich selbst bei Benchmarks nichts auffälliges.
Mir geht's um Quest2 VR zocken, was jetzt schon möglich ist, allerdings nicht mit Spielen wie No Man's Sky zum Beispiel.
Ansonsten sind meine üblichen Spiele am PC ohne VR einwandfrei zu zocken, nur hier und da geringe Abstriche das es nicht high quality ist.
AMD Ryzen7, ASRock B450M, 16GB RAM und 500W Netzteil sind verbaut.
Also bitte ich um Empfehlung...

1) 3050 oder 3060?
2) noch abwarten bis black friday oder jetzt kaufen? (3050 für ca 300€, 3060 für ca 385€)
3) gibt's noch andere gute Hersteller im Gegensatz zu meinem Favorit GeForce Gigabyte?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen, jede Hilfe ist mir willkommen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Edit...
Monitor je nachdem....
ASUS TUF Gaming VG328H1B | 31,5 Zoll Full HD Curved Monitor | 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium | VA Panel, 16:9, 1920x1080, D-Sub, HDMI

Oder 55" LG TV :-D

Und Spiele... Rollenspiele (ESO, Skyrim), Survial / Adventure (GreenHell, 7Days, VRising, Valheim) und einzigste Shooter Borderlands3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider keine Ahnung von VR und ob da eine 3050 oder 3060 ausreichend ist.

Ansonsten schau dir mal die 2 Outlet-Artikel an, jeweils 3060:

Schau dir Mal ein paar benchmarks an das du FPS hast, dann schau dir die 3050, 2060 12gb, 3060 12gb und 3060ti an.
Such dir Tagespreise und rechne dir FPS/Euro aus.

Dann hast du eine Idee für Preis/Leistung.
Und du hast eine Idee was du mit welchen Einstellungen erwarten kannst, weil du benchmarks FPS kennst.

Ich denke dann kannst du sehr gut wählen.

Gefühlt würde ich sagen tief und feste in den sauren Apfel beißen und eine 3060ti founders für 439€ kaufen.

Aber ich habe noch nicht FPS/€ ausgerechnet

Hey, danke euch beiden!
exi78, das klingt höchst verlockend, hätte beinahe bestellt ... Aber da bin ich doch ein wenig zu vorsichtig, da es eben Outlet ist und nur 12 Monate Garantie, der Shop scheint mir aber einigermaßen trusted zu sein.
2k5lexi, interessanter Ansatz mit dem FPS/Euro, gar nicht so drüber nachgedacht... Werde mich auf jeden Fall nochmal genauer durch die Benchmarks wühlen.
Ich warte weitere Antworten ab, vielleicht kann mir jemand insbesondere Quest2 SteamVR noch Hinweise geben :-)

Hab gestern bei dem Shop eine RX6600 für 185€ bestellt.
Auch mein erster Outlet-Artikel von dem Shop.
Bestellt habe ich bei denen aber schon öfter. Lief alles reibungslos. Diese Angst kann ich dir nehmen ;)

ASUS TUF Gaming VG328H1B | 31,5 Zoll Full HD Curved Monitor | 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium | VA Panel, 16:9, 1920x1080, D-Sub, HDMI

Oder 55" LG TV :-D
Das ist etwas, da solltest du meinesachtens noch mal drüber nachdenken. An einem Schreibtisch mit üblichem Abstand im Bereich 60-100cm wird alles über 27" schon verdammt groß, bzw du musst den Kopf bewegen weil du nicht alles sehen kannst.

Ich nutze 55" bei etwa 3m Sitzabstand, das geht ganz gut.
Ist ein Thema für sich.

Und wenn die Entscheidung getroffen ist was es werden soll, sollten wir noch mal zusammen über Auflösung, benötigte Rechenleistung und optische Tricksereien wie DLSS, Integer scaling usw. reden damit du am Ende eine gute zufriedenstellende Lösung hast und nicht etwas, was zwar neu, aber irgendwie enttäuschend ist.

Bezüglich Erfahrungen hab ich das hier gefunden, mit einigen Beispielen zu Half-Life Alyx. Ich hab keine Daten zu No mans Sky auf die schnelle gefunden, aber ich behaupte einfach mal die Größenordnung wird passen. Ich orientiere mich einfach mal daran.
Wenn ich das so lese würd ich sagen minimum 3060 12gb oder vergleichbare AMD (6600xt oder 6700 10gb). Empfohlen wird ne 2080, die 3060ti ist n tick stärker auf Höhe einer 2080super (6700xt / 6750xt)

Zuletzt bearbeitet:
31,5" mit FHD? Willst du neben dem Zocken die Pixel zählen? :d

Das ist etwas, da solltest du meinesachtens noch mal drüber nachdenken. An einem Schreibtisch mit üblichem Abstand im Bereich 60-100cm wird alles über 27" schon verdammt groß, bzw du musst den Kopf bewegen weil du nicht alles sehen kannst.
Würde ich nicht so eng sehen, bzw. die "Grenze" nicht auf "ab 27" setzen. 32" doer 34" Ultrawide find ich noch ganz passabel am Schreibtisch.
Beim 32" wird mir persönlich eher die Höhe störend. Mit Breite dagegen habe ich kein Problem, würde auch bedenkenlos einen 38" Ultrawide nehmen.

55" würde ich mir jedoch auch nichtmehr auf den Schreibtisch stellen. Aber nicht wegen der Breite, sondern wegen der Höhe.

Hihi, ja meinerseits etwas blöd ausgedrückt.
Der 31,5" ist auf dem Schreibtisch und sehr angenehm. Hab nur die Daten vom Monitor per copy paste reingesetzt. Der 55" TV steht im Wohnzimmer und wird gelegentlich mit dem PC gekoppelt und mit entsprechender Distanz zum Zocken genutzt.

Bis jetzt scheint es eher Richtung 3060 zu tendieren. Ich hoffe, dass der Preis dort noch ein kleines bisschen sinkt.
Mit meinem 500W Netzteil passt es zum Glück bei beiden GraKa.
Der xkom Shop wirkt verlockend. Worin ist der Unterschied bei TUF gegenüber der vorigen verlinkten?
Sorry, bin kein Experte in dem Bereich, absoluter Laie. Anscheinend muss ich beim Kauf wohl noch auf mehr achten, außer Marke, Anschluss, Einbau Größe :d

Die TUF hat den besseren Kühler, dürfte somit leiser sein, ist aber auch größer und somit evtl. schwieriger zu verbauen.

Erst lesen und informieren, dann antworten.
Anscheinend sind TUF höherwertig gebaut.
Und schwupps, da war die Antwort auch schon da. Die Größe muss ich echt nachgucken, hab nur ein AeroCool Midi Tower.

Grafikkarten bis 375mm

Sollte passen

Und ab 3050 sollte bereits einiges laufen zum Thema VR.

Ihr seid echt klasse, dank eurer Hilfe tendiere ich vom Gefühl immer mehr zur 3060.
(y)(y)(y)

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ja meinerseits etwas blöd ausgedrückt.
Der 31,5" ist auf dem Schreibtisch und sehr angenehm. Hab nur die Daten vom Monitor per copy paste reingesetzt. Der 55" TV steht im Wohnzimmer und wird gelegentlich mit dem PC gekoppelt und mit entsprechender Distanz zum Zocken genutzt.
Ich hab es nicht verstanden. Dachte beide sind in der Auswahl. Danke für die Aufklärung.
Dann ist meine Einschätzung sofern sich die Monitore nicht ändern:
Für 1080p hat eine 3060 12GB mehr als genug Dampf, für die Rift scheint es mit mittleren Details ziemlich gut zu laufen.
Für einen 4k 55" Fernseher wirds nix werden mit mit der 3060 und 4k nativ, entsprechend die Empfehlung im Nvidia Treiber auf 1080p> 4k per Integerscaling zu skalieren.

4k/120 bekomm ich durch mein billigstes Billig-HDMI Kabel nicht durch, auch wenn Fernseher und Grafikkarte es könnten. Evtl muss da irgendwann mal n Upgrade her bei mir...
1666274892885.png

Danke, 4k ist eher irrelevant. Hauptsache alle Spiele laufen flüssig. Da muss auch nicht jede Einstellung auf ultra oder so sein.
Es soll nur bei dem Preislimit erst einmal paar Jahre durchhalten, da ich nicht die neuesten high end Games und Shooter zocke, und natürlich die Verbesserung in VR bringen. Aber das wird es mit Sicherheit.

Zu VR No Man's Sky auf hohen Einstellungen ist da alles andere als harmlos. Das hat bei mir mit ner 3090 Ruckler gehabt

Gut zu wissen, bei meiner 1050ti kann man es zumindest starten, aber fliegen, laufen etc keine Chance :LOL:
Niedrigste Einstellung wäre ja okay, solange zockbar.

Hab gestern bei dem Shop eine RX6600 für 185€ bestellt.
Auch mein erster Outlet-Artikel von dem Shop.
Bestellt habe ich bei denen aber schon öfter. Lief alles reibungslos. Diese Angst kann ich dir nehmen ;)
Keine Neuware oder? Ist da Garantie dabei? Der Preis ist schon verdammt niedrig. Gäbe es die Karten regulär zu dem Preis würde ich gar nicht jammern. Aber die sind weit über 300-400 regulär.

Aber wenn man draufklickt ist der Artikel nicht verfügbar, wie hier eine 3060 Ti für 241 €.
Zu VR No Man's Sky auf hohen Einstellungen ist da alles andere als harmlos. Das hat bei mir mit ner 3090 Ruckler gehabt
Ruckler sind zum Teil normal beim Laden der Spielwelt jedoch würde ich für VR definitiv keine 3050 kaufen. Selbst eine 3060 ist schwach. Dann lieber auf VR verzichten und das Geld erstmal in die Grafikkarte stecken. Low-End-VR macht einfach keinen Sinn. Die Ruckler und schlechte Grafik sind noch schlimmer als auf einem 2D-Monitor.

Nein, wird Retourenware sein, wie bei allen Outlet Stores.
Gewährleistung müsste wie bei allen Gebrauchtwaren bei 12 Monaten liegen.

Immerhin, zumindest besser als Kleinanzeigen. Aber leider sind viele der günstigen Produkte dann nicht verfügbar.

Mir hat auch jemand gesagt es gäbe bei Aliexpress 6600 XT unter 200 $, ist da was wahres dran? Ich sehe da zumindest nur normal teure Karten.

War wohl pures Glück, dass noch eine 6600 zu dem Preis vorhanden war.
Wenn sie da ist, kann ich mehr zu Zustand etc sagen. Lt Beschreibung hat die Karte nur Montagespuren an der Slotblende.

Zu Aliexpress kann ich nichts sagen. Da wäre ich aber noch skeptischer, als bei Gebrauchtware von einem Händler.

Low-End-VR macht einfach keinen Sinn. Die Ruckler und schlechte Grafik sind noch schlimmer als auf einem 2D-Monitor.
Das sehe ich genauso. Daher mein Vorschlag minimum eine 3060ti / 6700xt zu nehmen. Und die 100€ über Budget einfach zu schlucken, dafür sicher zu sein nicht zu knapp gekauft zu haben und ein brauchbares VR Erlebnis zu haben.

Besten Dank nochmals an alle!
Es wird jetzt wohl auf 3060 hinauslaufen. Werde die Preise im Auge behalten und eventuell dann bei xkom bestellen.
Schönes Wochenende!

Meine 6600 von X-Kom ist gestern angekommen. Sieht aus wie neu, hat optisch wie beschrieben nur an der Slotblende bei den Schraubenlöchern Montagespuren (nicht der Rede wert). Morgen oder Montag mal verbauen und testen. Bisher nix negatives.

Wird klappen, meine 6600 wurde auch geliefert und funktioniert einwandfrei.
12 Monate Gewährleistung hat man auch, falls was sein sollte. Besser als Gebrauchtkauf von privat allemal 👍

Grafikkarte einwandfrei geliefert worden am Freitag (y)

Die angegebene Einbautiefe beim Gehäuse erwies sich als fehlerhaft, außer man hätte eine Flex genutzt. Zum Glück noch einen alten Tower auf Lager gehabt und das Netzteil mit einem 600W Thermaltake ersetzt.

Erwartungen alle erfüllt und übertroffen 8-)

Gegenüber der 1050ti hat sich bei 3DMark Demo die FPS verdoppelt, der Gesamt Score sogar verdreifacht.

Icarus auf Hoch spielbar, auf Ultra leichte Ruckler, bei 1050ti nur niedrig spielbar.
No Man's Sky läuft auf Ultra flüssig, sogar in VR mit Quest 2 einwandfrei, ja auch in Ultra.
Metro Exodus Enhanced jetzt mit Raytracing möglich, vorher logischerweise nicht.
Und das ohne zusätzliche Einstellungen bzw. OC.

Insgesamt echt super, der Geräuschpegel ist übrigens auch sehr gering. Man hört zwar leise etwas, aber da bin ich nicht so empfindlich drin. Für die 257€ echt genial. Denke das die 12GB Variante auch mehr Unterstützung bringt.

Danke an alle, das war die richtige Entscheidung. :-)

Viel Spaß 😎

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh