Upgrade auf 4090 überhaupt noch sinnvoll?

Mecharion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
231
Hi zusammen,

Ein guter bekannter würde mir seine kaum genutzte 4090 von inno3d verkaufen wollen, weil er das hobby an den nagel hängen will (1.5 k €). Mich juckts unter den fingern.. aber ehrlich gesagt und realistisch betrachtet - braucht es das wirklich? Hab aktuell eine 3080 10gb und spiele auf wqhd - habe auch nicht vor auf 4k zu wechseln.

Wenn man bedenkt, dass wohl 2025 die neue gen kommt und ich bisher nicht ein game in 2024 auf dem schirm habe die diese power benötigt, komm ich zum schluss das es rausgeworfenes geld wäre... Eigentlich..

Was meint ihr? Eure gedanken dazu?

(Fragt nicht nach meinem bekannten.. der deal ist nur für freunde.. )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an ob du die exorbitante Leistung der 4090 benötigst?
Die Frage lässt sich nicht so ohne Weiteres beantworten ohne dein System zu kennen.

In welcher Auflösung und spielst du? Welche Bildwiederholfrequenz? Welche Spiele? Encodierst du Videos usw?
Wie sieht dein System aus?
 
Cpu 5800x und WQHD, 144hz... Spiele so alles was rang und namen hat.. von AAA bis Indi ist alles dabei. Was mir halt gefällt. Definitiv gta 6 irgendwann.

Nein.. die Leistung brauch ich aktuell nicht. Wies in 1-2 jahren aussieht weiß keiner. Wäre halt für den preis "relativ" günstig für eine 4090... Halt ein "luxus-kauf"... Leisten könnt ichs mir, aber die vernunft sagt mir das es quatsch wäre, weil ichs eigentlich nicht brauch. Vermutlich wird 2025 eine 5080 eh besser sein und vermutlich weniger als 1,5k kosten..
 
Wenn dir 60Fps reichen würde ich bei der 3080 bleiben. Mit DLSS und teils ohne RT bzw. mit reduziertem RT bekommt
die selbst auf 4k noch alles auf 60Fps gehievt, für WqHD sehe ich da bis 24/25 überhaupt keine Probleme. Die 4090
bringt da wirklich nur etwas, wenn du auf 140Fps aus bist oder umbedingt native ohne DLSS spielen willst.

---edit---

ups, überschnitten...
 
@Mecharion

Oder aber du schaust dir die unbeliebte 4080 an. Gerade in WQHD bietet die 4080 in den meisten Fällen ausreichend Leistung.
 
Hab auch schon an ne 4080 super gedacht.. weiß man schon ob da ein 750w netzteil ausreicht? Bei ner 4090 müsste zusätzlich definitiv noch ein neues netzteil her..
 
Ich finde 1,5k für eine gebrauchte Inno3d ist jetzt auch nicht der Hammer . Den Preis kann er holen, weil die Preise gestiegen sind, aber ein freundschaftliches Angebot ist das auch nicht . Dir reicht deine Karte ? Behalte die Kohle und rüste auf wenn du meinst geht nicht anders. Machst irgendwann Rundumschlag Board, CPU und Graka .

Bei der 4080 sollte ein 750 Watt Markennetzteil zusammen mit einem 5800X laufen ohne Probleme.

Hier die Palit geht sogar noch für den Preis. Immerhin sind manche 4080er noch weiter vom Preis gesunken.

Schadet trotzdem nicht sich mit UV zu beschäftigen , weil dann bleibt so ne Karte leiser/kühler und spart Strom.

Die PNY wäre so die standard Empfehlung , weil hat auch eher die leisen Spulen und soll gute Lüfter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon an ne 4080 super gedacht.. weiß man schon ob da ein 750w netzteil ausreicht? Bei ner 4090 müsste zusätzlich definitiv noch ein neues netzteil her..
Kommt auf deinen restlichen Rechner an und ob übertaktet wird.

Ansonsten reichen die 750w normalerweise aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde auch eine 4070 ausreichen, die 4080 oder 4090 sind eher reine 4k Karten.
Zunindest meine 4070ti ist für wqhd gut geeignet und schnell genug für alles bisher.
 
Hab auch schon an ne 4080 super gedacht.. weiß man schon ob da ein 750w netzteil ausreicht? Bei ner 4090 müsste zusätzlich definitiv noch ein neues netzteil her..
wieso? betreibe meine 4090 mit 7950x3d und wasserkühlung an einem corsair SF750 völlig Problemlos. Das System liegt im Schnitt unter Last bei 500W.
 
Mir gehts aktuell genauso, ich verstehe nicht, warum viele jammern, mit einer 3080 10G könnte man 2023 "nichts mehr spielen".
Solange du gewillt bist, hin und wieder ein paar Regler zu bedienen oder auch mal mit 60fps zufrieden bist, sollte dir die 3080 bis 2025 reichen.

Ich hatte noch vor meiner 3080 eine 1070 bei UWQHD und hätte mir ne 2080 Super kaufen wollen. Dann wurden die 3000er angekündigt, die 3080 war knapp doppelt so schnell wie eine 2080. So halte ich das auch in der Zukunft: Doppelte Leistung zu gleichem Preis (idealerweise gleicher oder niedrigerer Verbrauch). Aktuell wäre das von der Leistung nur eine 4090. Aber ich bin mir sicher, die nächste Generation wird wieder diverser und nochmal technisch besser.

Lange Rede, kurzer Sinn. Spar dir das Geld, wenn du die Leistung nicht brauchst. Sparst dir 100% der Kohle, und kannst den Betrag für etwas viel Besseres später ausgeben...
 
Nee bloss nicht kaufen - dann lieber jetzt ne 5090 - die ist viel schneller......
 
Eine Graka bekommt man immer klein.
Auch eine 4090 liefert kaum 60 FPS in FHD wenn man die Regler anzieht.

Ich frage mich immer was ihr so mit euren Grakas macht? Es geht immer "besser", "hübscher" :-)

cyberpunk2077_2023_05mseep.png
 
@HisN

Wir wissen sicherlich alle, dass man jede Graka klein bekommt...auch unter 1080p. Das predigst du ja ständig. Eine RTX 4090 bei ausschließlich 1080p zu empfehlen, ist dennoch nicht sinnvoll. Das wirst du sicherlich auch eingestehen. ;)
 
Als ich von der RTX3080 die ich immer noch habe auf die 4080 KFA2 umgestiegen bin war das ein "AHA" und "WOW" Effekt vor allem aber der niedrigere Stromverbrauch bei rund doppelter Leistung war der Hammer. Jetzt mit 4k will ich eine 4090 aber die Preise haben warum auch immer angezogen!
 
@DomainKing,

Kann Deine Argumente voll nachvollziehen. Habe nur eine MSI SuprimX 4080 und es tut mir noch immer leid, dass ich nicht gleich eine 4090er gekauft habe - Hatte meine Frau =Sparefroh im "Nacken". Meiner Meinung nach zahlt es sich nach wie vor aus eine 4090 oder 4080 (würde bei der 4080 definitv auf die "super" warten) zu kaufen.

Mit diesen Karten hat man meiner Meinung nach für die nächsten Jahre ausgesorgt. Verwende meine 4080 z. B. auf einem 4K Monitor und da sehe ich keine Einschränkungen. Wie geschrieben, mir tut es vor Allem leid, dass ich nicht gleich eine 4090er GK gekauft habe. Meine Frau hätte mich vermutlich "umgebracht". Überlege mir gerade z. B. meine MSI zu verkaufen und eine 4090 zu kaufen auch wenn ich mit der MSI 4080 SuprimX super zufrieden bin. Extrem leise, Stromverbrauch super, ausreichend schnell, voll stabil + kein Spulenfiepen etc.

l. G.
Karl
 
Warum fehlt Dir die Leistung der 4090 noch gleich? Steht in dem ganzen Text nirgends.
 
versteh solche threads auch nicht

er schreibt er hat keine probleme. da frag ich mich wozu dann der thread?
 
Die 4090 auf WQHD macht dann selbst RT sogar ohne DLSS in vielen Fällen. Es ist hauptsächlich eine Frage ob es dir das wert ist. Eine 4070 würde für dich völlig reichen, da du schon eine 3080 hast brauchst du nicht mal die. Die 4070 wäre lediglich sparsamer, + 2 GB und besseres RT.

Die 5000er werden sehr teuer, wobei sich eine 5070 dann für dich vielleicht lohnt bei WQHD, selbst wenn sie 1000 € kostet. Leider kann man das durchaus ernst nehmen, 800 für die 5070 halte ich für gar nicht unabwegig am Launch. Dafür wird es mutmaßlich 4080 Leistung geben wenn der Sprung wie üblich ausfällt. Einzig die 4090 war ein Ausreißer die letzten Jahre, sie ist zwar sehr teuer aber auch brachial stark, jedenfalls deutlich mehr als die üblichen 30-40 % von Flaggschiff zu Flaggschiff.

Ansonsten, kauf sie ihm ab und knall sie auf Ebay/Kleinanzeigen. Da kannst du vielleicht ein paar 100 profit machen jetzt zu Weihnachten. Und während du wartest benutzt du sie einfach selbst, dann siehst du ja wie sehr du die Leistung brauchst bzw. wie das Gefühl ist. Ansonsten verkaufst du die 3080, jetzt zu Weihnachten bekommt man für alles höhere Preise. So würde ich das jedenfalls machen, gerade bei so einem teuren Kauf macht es die Investition wenigstens etwas schmackhafter. Um die 500 € gibt es für ein gutes 3080er-Modell noch.
 
1500€? Wäre es mir nicht mehr wert.

Vielleicht 1000€ ^^
 
Für die Zukunft weiß ich, immer das Topmodell kaufen nicht das Modell darunter! Ich habe statt 1900,- rund 1400,- ausgegeben und bekomme kaum 1000,- Euro für die 4080 dafür, eine 4090 kostet auf einmal mehr als zum Release.
 
@HisN

Wir wissen sicherlich alle, dass man jede Graka klein bekommt...auch unter 1080p. Das predigst du ja ständig. Eine RTX 4090 bei ausschließlich 1080p zu empfehlen, ist dennoch nicht sinnvoll. Das wirst du sicherlich auch eingestehen. ;)
Du muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es einem das ganze Wert ist, warum nicht?
 
Du hast mit deiner 3080 in WQHD 120Fps dann hast mit der 4090 200-220Fps, somit hättest du viel Luft für Bildqualität
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh