[Kaufberatung] Upgrade auf AM4

LeZebre

Experte
Hallo zusammen,

Wie so viele Andere auch möchte ich auf AM4 (5950x + RTX 3090) upgraden und möchte mich im Vorfeld damit beschäftigen und umrüsten sobald die Komponenten verfügbar sind. Mein System im Profil ist aktuell.

a) Mainboard
Mir ist OC (mit ausnahme von XMP) nicht wichtig, RGB auch nicht. Ebenso brauche ich auch kein legacy (SATA, etc) mehr.
LAN > 1 GBit wäre interessant, aber das wäre auch als PCIe Karte akzeptabel
Ein guter Soundchip auch (da käme ich evtl. vom Audio Interface los)

b) RAM
Sollte ich weiter mit G.Skill RipJaws V 3200 CL16 gehen oder ist für AM4 etwas anderes besser?

c) Kühler
Welcher Luftkühler wäre ratsam? Oder ist AIO in dem Fall besser?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter Soundchip auch (da käme ich evtl. vom Audio Interface los)
Kommt drauf an was du alles vorhast bzw. welche Anschlüsse du wofür nutzen willst.
Wenns einfach nur ein hochohmiger Kopfhörer sein soll reicht ein ALC1220.
Wenn du Toslink nutzt ist der Soundchip total egal, da Toslink digital ist.

Sollte ich weiter mit G.Skill RipJaws V 3200 CL16 gehen oder ist für AM4 etwas anderes besser?
Kannste behalten.
Welcher Luftkühler wäre ratsam? Oder ist AIO in dem Fall besser?
AIO nimmt man vor allem aus optischen Gründen.
Luftkühler kannste alles nehmen ab 600g Towergewicht und mit 120mm Lüffis.
Wenn du in die Monsterklasse ala D15 oder Dark Rock 4 Pro gehst solltest du auf das Layout des Mainboards achten.
Es empfiehlt sich in diesem Fall zu schauen, dass der oberste PCIe Slot NICHT auf Höhe des Verschraubungspunktes unterhalb der Slotblende ist. So gewinnst du ca. 2cm Luft zwischen CPU Kühler und Grafikkarten Rückseite.

Beispielbild: MSI B550 Tomahawk wäre ein gutes Board für eine fette Graka und einen fetten Luftkühler:
1602495993972.png

Guter Tip. Ich hatte sinnloserweise die ganze Zeit x570 im Blick aber B550 scheint mir völlig zu genügen.

Der Stereo-Ton kommt aus einem "Bose Companion 50". Das Tomahawk hat ALC 1200. Merkt man den Unterschied zwischen ALC1200 und ALC1220? Dann käme noch das ASUS ROG Strix B550-F oder das B550 Aorus Pro in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh