Upgrade auf AMD-CPU

MJNO

Enthusiast
Hallo,

ich war leider schon länger nicht mehr im Bereich PC-Hardware aktiv und bin deshalb auch für jede Hilfe dankbar!
Ich plane aktuell (Zeitüberschuss im Sommer) meinen Zweitpc aufzurüsten. Dieser wird eigentlich ausschließlich zum Zocken + Office am Zweitwohnsitz benutzt und soll nun für Risen 3 etwas mehr Leistung verpasst bekommen. Ich will aber, unabhängig von rationalen Gründen, mal wieder ein AMD-System, quasi aus Nostalgiegründen ;).
Bei den Ausgaben würde ich gerne unter 300€ bleiben, bin aber auch bereit darüber hinaus zu investieren wenn mir das im genutzten Bereich ein Plus beschert!

Aktuelle CPU + Graka, Rest (inkl SSD) ist vorhanden:

Q6600 @ 3,2 + 270X

Grafikkarte würde ich eventuell einfach mit der 7970 aus meinem anderen PC tauschen. Bleiben für mich also: Cpu + Ram + Mainboard. Würde gerne auch etwas übertakten, allerdings im Rahmen des "normalen". Rausgesucht hätte ich mir jetzt folgendes :

AMD FX8350
ASRock 990FX Extreme3
G.Skill Sniper 8GB DDR3 1866

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das so geeignet ist/ausreichend ist für die 270X/7970 und wäre da für Kritik/Hilfe dankbar :)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest also aus Nostalgie Gründen auf Leistung verzichten und mehr Strom verbrauchen ? :)

Du möchtest also aus Nostalgie Gründen auf Leistung verzichten und mehr Strom verbrauchen ? :)

Das ist genau die richtige Frage!!^^ Ich kappiere es gerade auch nicht............................

Danke für die ganzen Vorschläge bis jetzt!
Ich bin mir bewusst, dass ich bei Intel sicher mehr Leistung/weniger Verbrauch für das Geld bekommen würde. Ist für mich im Falle des Zweitrechners allerdings eher irrelevant. Geht mir wie gesagt darum, ein AMD-Upgrade zu vollziehen. Möchte einfach nicht weiterhin "nur" Systeme eines Anbieters besitzen :). Hat jemand etwas zu einem AM3-Bundle parat?

Also lass Dir sagen...............ich habe ein Office System auf Intel Basis. Dazu noch einen Gamer PC auf Intel Basis. Und ich kann wunderbar schlafen.^^ Sich jetzt, entgegen jeglicher Vernunft, einen AMD Gamer zuzulegen ist einfach nur Hirnlos.............besonders, wenn das Geld für Intel reicht!!
Dazu kommt noch diese (sinnlose) Aussage: Möchte einfach nicht weiterhin "nur" Systeme eines Anbieters besitzen.
Da ist das Kopfschütteln einiger Leser natürlich vorprogrammiert. Dazu kann man natürlich auch noch rauslesen, das Du leider "Beratungsresistent" bist.................was aus ökologischer Sicht sehr schade ist. Aber vieleicht bezahlt Mama ja den Strom.^^

ein AMD zum spielen ist leider Grade so sinnvoll wie ein Golf in der Formel 1. und das mein ich nicht einfach so weil ich Fanboy bin, sondern weil du bei amd aktuell 30% weniger Power bei 30% mehr Stromverbrauch bekommst.

die zahlen sind geschätzt, die Größenordnung sollte aber stimmen.

Getippt mit der Luxx App

Also lass Dir sagen...............ich habe ein Office System auf Intel Basis. Dazu noch einen Gamer PC auf Intel Basis. Und ich kann wunderbar schlafen.^^ Sich jetzt, entgegen jeglicher Vernunft, einen AMD Gamer zuzulegen ist einfach nur Hirnlos.............besonders, wenn das Geld für Intel reicht!!
Dazu kommt noch diese (sinnlose) Aussage: Möchte einfach nicht weiterhin "nur" Systeme eines Anbieters besitzen.
Da ist das Kopfschütteln einiger Leser natürlich vorprogrammiert. Dazu kann man natürlich auch noch rauslesen, das Du leider "Beratungsresistent" bist.................was aus ökologischer Sicht sehr schade ist. Aber vieleicht bezahlt Mama ja den Strom.^^

Mir geht es nicht darum deine Kaufkriterien zu beurteilen, da hat jeder andere Vorlieben/Präferenzen. Das Ganze hat, wie oben schon gesagt, eher was mit Spaß/Nostalgie zu tun. Ich fahre auch keinen Auris Hybrid weil es "ökologischer" bzw "günstiger" ist. Damit will ich niemanden abwerten der das aus diesen Gründen tut, das sind dann einfach andere Kritierien.

Ich bitte dich, es nicht als Affront zu werten, wenn ich deinem Vorschlag/den Vorschlägen mit intel-Konfigurationen nicht folge. Klar macht der Sinn, klar ist der vernünftiger als meine Auswahl und liefert auch mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch. Wäre für den Normalkonsumenten ideal und ist auch für mich mehr als nachvollziehbar. Will ich deshalb jetzt einen "intel" haben? In meinem Fall muss ich das verneinen, darum ging es mir nie. Mache das eher spaßeshalber, wenn dazu noch Risen3 läuft reicht es mir auch vollkommen. Ob ich da jetzt paar € mehr an Strom bezahle ist für mich einfach kein Kriterium. Hätte ich höhere Leistungsanforderungen würde ich mit dem Budget höher kalkulieren/Intel in Erwägung ziehen
Die Frage ob ich aus Nostalgie-Gründen auf Leistung verzichten und mehr Strom bezahlen will muss ich in diesem Fall einfach bejahen. Ist mir in diesem Fall einfach mehr "wert" als etwaige Ersparnis/Leistungsüberschüsse.

Die Frage ist für mich eigentlich nur, welche AMD-Konfiguration in diesem Preisrahmen wohl am sinnvollsten ist und das, wie gesagt, ohne jeden Affront an jeden, der mich deshalb für bescheuert hält :)

Ich danke Dir dennoch für deinen Denkanstoß.

Die Frage ist für mich eigentlich nur, welche AMD-Konfiguration in diesem Preisrahmen wohl am sinnvollsten ist und das, wie gesagt, ohne jeden Affront an jeden, der mich deshalb für bescheuert hält
Ich frage mich grade warum du erneut nach "am sinnvollsten" fragst, wo AMD aktuell grundsaetzlich nicht sinnvoll ist, es sei denn bei extra kleinen ITX Systemen und APUen. Also kauf doch einfach das was dir am besten in den Kram passt. Von uns zu erwarten dass wir irgendwas bewerten koennen, was nur in deinem Kopf sinn macht ist ein bischen sehr seltsam.

Ich frage mich grade warum du erneut nach "am sinnvollsten" fragst, wo AMD aktuell grundsaetzlich nicht sinnvoll ist, es sei denn bei extra kleinen ITX Systemen und APUen. Also kauf doch einfach das was dir am besten in den Kram passt. Von uns zu erwarten dass wir irgendwas bewerten koennen, was nur in deinem Kopf sinn macht ist ein bischen sehr seltsam.

Naja.
Angenommen Du hast 300 Budget und wärst nur auf AMD-Systeme beschränkt, was würdest Du dann erwerben. Innerhalb der Parameter gäbe es sicherlich verschiedene Konfigurationen oder denkst Du etwa nicht?

Ich wuerd mir nen FX9590 kaufen, 255€. Bleiben 45€ fuer ne billige Bohrmaschine und nen Diamantbohrer. Dann wuerd ich n Loch rein machen und ihn als Schluesselanhaenger benutzen. Da ist er wenigstens sinnvoll untergebracht.

Okay - genug getrollt.

Ich wuerd mir solch eine Beschraenkung nicht auferlegen, da es sinnlos ist.

Ich hab mal frueher folgende CPU Kategorisierung aufgestellt:
50€: Pentium G
100€: FX-63xx
150€: i5
200€: Xeon oder i5-k
500€: i7 6kern

Ich sehe halt keinen Grund fuer das schlechtere Produkt genausoviel Geld auszugeben wie fuer das bessere Produkt. Also wenn ich AMD kaufe, dann kauf ich Billig oder ne APU. AMD Highend ist verbranntes Geld. Wie schon gesagt - 30% weniger Power bei 30% mehr Strombedarf und gleichem Anschaffungspreis. Ich kann dem echt nix abgewinnen.

Wenns dir um Nostalgie geht kannst du dich ja nach nem Phenom2 umschauen, die gibts halbwegs guenstig im hiesigen Marktplatz. Oder dir nen billigen FX-43xx kaufen. Der sollte fuer Risen reichen. Dann verbrennst du wenigstens so wenig Geld wie moeglich, auch wenn ein Pentium G haushoch gegen einen FX4 gewinnt.

Das Problem dass die AMDs haben ist, dass die verwendete Architektur mit den "Modulen" einfach nicht funktioniert, bzw. dass AMD die Umsetzung nicht ordentlich hinbekommt. Theoretisch sollte die AMD Modultechnik ca 80 eines dualcores bringen, wenn man den Theoretischen Artikeln auf denen diese Technik basiert glauben darf. Es ist aber leider so, dass diese Technik mit der verwendeten Software (Spiele) garnicht gut zusammenarbeitet und das was von AMD vollmundig "1Modul = 2Kerne" beworben wird durch keinen Spielebenchmark bestaetigt werden kann. Klar gibts Software, welche vor allem die Konsolen PS4 und XB1 hin optimiert wurde, welche mit den AMD FX halbwegs gut zusammenarbeitet. Aber diese sind halt ne Ausnahme, so dass in der Regel ausser Waerme und Strombedarf nicht viel uebrig bleibt.
Was auch noch so ein Ding ist, dass du auf mehrere Kerne optimieren musst um diese zu nutzen, umgekehrt die haelfte der Kerne, aber mit doppelter Rechenpower pro Kern nicht nennenswert langsamer ist, waehrend Mehrkern CPUen bei Zweikernanwendungen einfach versagen und Mehrkernanwendungen deutlich mehr Programmieraufwand bedeuten als Zweikernanwendungen. Es wird also schlicht nicht Mehrkern optimiert. Was das bedeutet kann man im Tests von Starcraft2, Wildstar und einigen anderen Spielen wunderbar nachlesen. Das sind naemlich die Spiele, wo ein AMD FX8xxx nicht an einem PentiumG bzw. i3 vorbei kommt.

Und noch ein letzter Satz: Ich hab selbst nen AMD 2 Moduler, den AMD A10-5700. Der ist aber nicht nennenswert flotter als ein Core2Duo P8400, welcher in meinem Notebook steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch i.O. aus was du dir da ausgesucht hast...

Würde halt den kleinsten 8er FX wählen da du OCen willst, einen Kühler ala´ 140er Macho drauf schnallen, schnelleren Speicher wählen (min 2133er) und dann das beste hoffen :d

Ich wuerd mir nen FX9590 kaufen, 255€. Bleiben 45€ fuer ne billige Bohrmaschine und nen Diamantbohrer. Dann wuerd ich n Loch rein machen und ihn als Schluesselanhaenger benutzen. Da ist er wenigstens sinnvoll untergebracht.

So isses. Und da ich in meiner teuren Freizeit nur sinnvolle Kauftips gebe, bin ich bei der sinnfreien Sache hier, raus!!! Typen gibt es............................:wall::wall:

@2k5lexi

Danke für die Erläuterung, sehr interessant!
Die AMD-Fokussierung ist in meinem Fall einfach nur aus Spaß, habe mir auch meinen 3700+ aufgehoben und wollte einfach mal wieder was in die Richtung zusammenschrauben/ausprobieren. Sicherlich total Banane aber ich danke Dir für deine Beiträge und Versuche Vernunft reinzubringen. Hatte einen relativ guten Phenom 2, hab den aber leider etwas vorschnell einem Kollegen weitergegeben und trauere dem jetzt nach, spielt hier sicher auch rein, aber ich schau mir mal die Angebote an.

Sieht doch i.O. aus was du dir da ausgesucht hast...

Würde halt den kleinsten 8er FX wählen da du OCen willst, einen Kühler ala´ 140er Macho drauf schnallen, schnelleren Speicher wählen (min 2133er) und dann das beste hoffen :d

Hoffnung gibt es immer :fresse2:

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
ca. 275

Der 8350 lohn nicht, wenn denn dank offenem Multi lässt dich der 20er auch einfach hoch takten.
Den RAM könntest du gegen einen schnelleren tauschen, 1600er dürfte aber eigentlichn nicht limitieren

Klingt gut, danke dafür! Hatte das mit dem 8320 gar nicht auf dem Schirm. Kühler würde ich gerne den alten Thermaltake Sonic Tower der hier rumliegt irgendwie verwerten, muss ich mir mal anschauen ob/wie das möglich ist, ansonsten wird es wohl der Macho :d

Zuletzt bearbeitet:
Weswegen genau? 4,1@ Turbo? Würde ja so oder so übertakten oder macht das dennoch einen Unterschied?

Weil die meisten spiele noch nicht richtig 8Cores unterstützen,
werden im Höst fall 6Cores richtig ausgelastet bei spiele.

Und Turbo Modus ist er nicht halbes und nicht ganzen,
würde dir er raten manuell zu übertaten und da gehen 6core 3 Module besser (höher) zu übertakten wie 8Cores und 4Module.

Weil die meisten spiele noch nicht richtig 8Cores unterstützen,
werden im Höst fall 6Cores richtig ausgelastet bei spiele.

Und Turbo Modus ist er nicht halbes und nicht ganzen,
würde dir er raten manuell zu übertaten und da gehen 6core 3 Module besser (höher) zu übertakten wie 8Cores und 4Module.

Klingt gut, danke!

Wurde ich hier aufgeräumt? Alter, das war Ironie, feinste Ironie. Hochintellektuelle Ironie. Undelete mein Beitrag wieder, aber schnell. Mann, eye... sind wie hier Computerbase, oder was? Hab ich die Null gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
...was nur in deinem Kopf sinn macht ist ein bischen sehr seltsam.
Stimmt. Fast genauso seltsam, keine Rücksicht auf die Threadüberschrift zu nehmen und einfach drauf loszuberaten.

...Und da ich in meiner teuren Freizeit nur sinnvolle Kauftips gebe, bin ich bei der sinnfreien Sache hier, raus!!! Typen gibt es............................:wall::wall:
Na, ja, wenn Du Deine teure Freizeit mit irgendwelchen Beispielen, die an den Vorgaben des TEs meilenweit vorbeigehen, verschwendest, darfst Du das bitte nicht dem TE anlasten.
BTW, den Sinn hat der TE mit der Threadüberschrift vorgegeben und sollte dann auch Berücksichtigung finden.

@TE
Die Kombination mit dem FX-8320 ist doch i.O. bei Deinen Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder 1090t/1100t nehmen oder FX-8320/8350. Alles andere lohnt nicht. Der 6300 ist auch nicht so das wahre. Hatte ich schon selbst gehabt. Hatte auch einen FX-8350@4,8ghz mit Macho Rev.A und 2x4gb Gskill RipjawsZ 2133mhz. Als Board hatte ich das Sabertooth 990fx R2.0. Eines der besten OC-Boards die ich hatte. Als Graka hatte ich erst eine EVGA GTX 770 ACX und danach eine EVGA GTX 780.
Das oben genannte M5A97 ist Top, aber für OC des FX-8350 nicht geeignet. Bis max. 4,5ghz könnte man da vielleicht gehen wenn es dir reicht.

Also entweder 1090t/1100t nehmen oder FX-8320/8350. Alles andere lohnt nicht. Der 6300 ist auch nicht so das wahre. Hatte ich schon selbst gehabt. Hatte auch einen FX-8350@4,8ghz mit Macho Rev.A und 2x4gb Gskill RipjawsZ 2133mhz. Als Board hatte ich das Sabertooth 990fx R2.0. Eines der besten OC-Boards die ich hatte. Als Graka hatte ich erst eine EVGA GTX 770 ACX und danach eine EVGA GTX 780.
Das oben genannte M5A97 ist Top, aber für OC des FX-8350 nicht geeignet. Bis max. 4,5ghz könnte man da vielleicht gehen wenn es dir reicht.

Ist für mich die Frage ob ich wirklich höher gehen würde als 4,5 GHZ. Gibt es evtl. was brauchbares eine Preisregion unter dem Sabertooth? Sieht aber auch echt gut aus, erinnert mich an DFI Lanparty Zeiten :d

AMD FX-8320 @ 4,6 Ghz
Scythe Grand Kama Cross 2 + Noctua NF-A15 PWM
Gigabyte GA-970A-UD3P
G.Skill RipJaws 1600 8GB
AMD Radeon R9 290 Vapor-X

Die Kombi läuft bei mir absolut Rund, man darf einfach nicht auf die ganzen Fanboys und Benchmark verrückten hören.
Ich zock alles was aktuell am Markt ist und das letze worum ich mir sorgen mache ist das meine CPU nicht reichen könnte....
Der FX-8320 wird noch ewig halten und wenn er mal getauscht wird dann hoffentlich gegen was neues schnelles von AMD.

Gruß

:d :d :d :d

Sagt keiner das es nicht reicht .

Aber klar ist das Intel mehr power bietet .

Baue mal ne zweite r9 290 ein und teste es gegen einen Haswell der auch mit 4,6 GHZ läuft .

mal sehen wo die stabileren Frameraten sind.

Wenn man die bessere CPU kauft dann kann man auch nächstes Jahr ein Grakaupdate machen.
Mein Sandy ist drei jahre alt und ich kann bedenklos mit meinen 4,5 GHZ nächstes Jahr die neue Maxwell Graka kaufen bzw. deine CPU sieht sogar gegen einen Sandy im selben takt ziemlich alt aus, wenn du schon das OC Argument auspackst und dann wird der FX noch heißer und verbraucht mehr strom.

Und jetzt kommt noch der witz an der Sache .Sandybridge ist bisher meine erste Intel CPU !!

Ich hatte seit K6 2 über Athlon, athlon XP , Athlon 64 , Athlon 64 X2 und sogar noch zuletzt einen Phenom 2 955er und sage trotzdem das Bulldozer der letzte schrott ist und war was AMD auf dem Markt geworfen hat und deshalb hab ich mir eine Sandy gekauft , weil ich eben die tatsachen sehe und kein Fanboy bin wie du vielleicht !

Wer Preiswert ne CPU kaufen will kann ruhig en 6300er nehmen , aber finde ich nicht Zeitgemäß.
Da war damals mein 955er genauso schnell ...

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-8320 @ 4,6 Ghz
Scythe Grand Kama Cross 2 + Noctua NF-A15 PWM
Gigabyte GA-970A-UD3P
G.Skill RipJaws 1600 8GB
AMD Radeon R9 290 Vapor-X

Die Kombi läuft bei mir absolut Rund, man darf einfach nicht auf die ganzen Fanboys und Benchmark verrückten hören.
Ich zock alles was aktuell am Markt ist und das letze worum ich mir sorgen mache ist das meine CPU nicht reichen könnte....
Der FX-8320 wird noch ewig halten und wenn er mal getauscht wird dann hoffentlich gegen was neues schnelles von AMD.

Gruß

War klar das alles rund läuft,
selbst bei meinem AMD FX 6100 kann ich auch noch jedes Aktuelle Spielen auf maximalen Einstellungen mit 1920x1080,
der AMD FX 6300 wäre zum Spielen eine sehr gute Wahl macht meines wissens momentan mehr sinn beim Spiele als der AMD FX 8320,
weil der AMD FX 8320 von 8Core noch nicht richtig bei spiele Auslastet tut Ausnahme BF4. :bigok:

Ich werde mir
auch irgendwann wenn der AMD FX 8320 bei Spiele die 8Core richtig auslasten tut
auch ein kaufen, aber noch bin ich mit dem AMD 6100 vollkommen zufrieden. :banana::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh