Upgrade auf C2D: Verkabelung des Mobo unklar und Netzteil beibehalten?

Will hoffen, DANN lösen sich die Probleme in Luft auf! ;)

Die Freundin ist shoppen, nun hatte ich endlich Zeit zum bauen, nachdem ich gestern abend das Päckel von der Post geholt habe.

Also das (vermutlich defekte) Board raus, alles nochmal neu verkabelt, gleich noch den neuen Northbridge Kühler getauscht und wieder alle Kabel ran. Strom angesteckt...Spannung...ER STARTET!!! :hail:

Nun läuft wieder die Installation. Mal sehen, wie viel weiter als bis zur Einrichtung des Names und der Serienummer ich diesmal komme...?! *positivdenk*

EDIT

Windows läuft, Geräteinstallation fertig. Bin grad am Einrichten. Hoffe, ich kann heut noch bissl OC testen. Bin gespannt, wie weit ich komme! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo, endlich läuft die Bude! :banana:

Allerdings hab ich noch paar Fragen. Zu allererst: die Verkabelung des Frontpanels an den Mainboard-PINs. Hab mir das nochmal in Ruhe angeschaut und folgende unvollständige Zusammenstellung erstellt (MB = Motherboardanschluß, FP = Kabel des Frontpanels):

MB 01 Mic In -> FP Mic-In
MB 02 Ground -> FP Ground
MB 03 Mic Power/Bass -> FP Mic-Power
MB 04 Audio Power -> Was soll das sein???
MB 05 Speaker out right -> Wie jetzt, doppelt?
MB 06 Speaker out right ->
MB 07 Reserved -> unbelegt, denke ich mal
MB 08 Key -> ebenso unbelegt
MB 09 Speaker out left -> Auch das wieder doppelt, komisch!?
MB 10 Speaker out left

attachment.php

Die ersten drei sind natürlich klar, aber sonst? Da sind eben noch 4 Kabel-Stecker, die nicht eindeutig zu verbinden sind: R-OUT, R-RET, L-OUT und L-RET. Bei meinem K8N4-E Deluxe war das total logisch, hier aber haben immer 2 PINs den selben Namen! :hmm: Hab mir schon das aktualisierte Manual runtergeladen, aber da stehts genauso drin wie im beiliegenden Handbuch.

Was passiert nun, wenn ich das falsch verkabele? Kommts da zu einer Art "Stromschlag" und das Mainboard nimmt Schaden? Oder gehts dann nur ganz einfach nicht? Die USB-Kabel sind einfacher und vorallem logisch, da sollte nix schief gehen.

Dann nochwas: habe ja die jetzige Zusammenstellung mit dem be Quiet Netzteil laufen (siehe 4 Posts vorher) und überlege, ob das wirklich sein muß?! Würde das gerne weiterverkaufen oder einfach zurückgeben, da ich natürlich Geld sparen will wo es nur geht, und dann einfach mein Levicom behalten. Macht das Sinn? Oder lag der erste Ausfall vielleicht sogar am alten Netzteil? Ich hab jetzt nämlich keinen Bock alles umzubauen und neu zu verkabeln, um mich dann nach 1h Testlauf wieder mit einem toten Mobo rumzuärgern... :o

zur verkabelung:
ich denke mal (hab mir das biostar manual der deluxe version gezogen) das hier ein beschreibungsfehler naheliegt, probiere mal r-out,r-ret,l-out,l-ret an die jeweiligen ausgänge r u. l anzuschließen ( z.b jeweils r-out u. r-ret an einem der r-speaker ausgänge ebenso das ganze mit l). wenn dann nichts funzt,die anschlüße der jeweiligen seite mal tauschen (z.b r-out u. r-ret switchen) passieren kann da normal nix...:shot:
übrigens dir ist klar das laut manual dann die hinteren audio-ausgänge des mb auf disabled stehen oder...

zum netzteil:
naja wie gesagt laß das levicom doch mit der alten hardware mal probeweise laufen (kannst du ja außerhalb eines cases provisorisch aufbauen). wobei es eigentlich keinen sinn macht ein gutes be quiet nt gegen ein "levicom" zu tauschen.

zur verkabelung:
ich denke mal (hab mir das biostar manual der deluxe version gezogen) das hier ein beschreibungsfehler naheliegt, probiere mal r-out,r-ret,l-out,l-ret an die jeweiligen ausgänge r u. l anzuschließen ( z.b jeweils r-out u. r-ret an einem der r-speaker ausgänge ebenso das ganze mit l). wenn dann nichts funzt,die anschlüße der jeweiligen seite mal tauschen (z.b r-out u. r-ret switchen) passieren kann da normal nix...:shot:

Hab das in etwa auch so vorgehabt. Nur will ich halt kein Risiko eingehen...denn was ist schon normal?! :fresse:

übrigens dir ist klar das laut manual dann die hinteren audio-ausgänge des mb auf disabled stehen oder...

Aber nur, wenn man vorne auch was ansteckt (also z.B. nen Kopfhörer). So isses zumindest bei allen anderen Boards gewesen, die ich bisher so verkabelt hab. Sollte mich wundern, wenn die hinteren dann immer tot wären!

zum netzteil:
naja wie gesagt laß das levicom doch mit der alten hardware mal probeweise laufen (kannst du ja außerhalb eines cases provisorisch aufbauen).

Das is ne gute Idee, das werd ich mal machen. Nur frag ich mich, wie ich das Board dann starte?! Gibt ja dann keinen Power-Button...:rolleyes: ...oder kann man das irgendwie anders machen? Brauch doch dann nur nen CD/DVD Laufwerk mit nem fertigen System drauf (wie BartPE oder ner Linux Live-CD), dann müsste das doch gehn?! Kann man das dann einfach auf so ne Schaumfolie legen, wie die, die zur Verpackung eines Mobo gehören? Oder muß das hohl liegen?

zum starten ohne "powerbutton" einfach die beiden kontakte für den power-switch auf dem mobo kurzschließen (einfach mit einem schraubenzieher od. stück draht beide pins gleichzeitig berühren).
das mobo sollte auf einer nicht leitenden und antistatischen unterlage liegen (z.b. schaumstoff od. eine gummimatte)
für den betrieb bietet sich eine live-cd einer linux version an...(knoppix z.b.)

thema sound:
probier das mal so wie beschrieben, mehr als keinen sound kannst du nicht haben. das mobo sollte das abkönnen da nur die wiedergabekanäle
vertauscht werden....

@ Hötzi: Danke für die Tipps!

Hab heute mal nen Testlauf mit meinen "alten" Sachen und dem Levicon Netzteil machen können...und Überraschung: das Netzteil funktioniert! Also lag ich mit meinem Umtausch schon richtig, denn dann muß das erste Mobo einen Knacks gehabt bzw. bekommen haben. Leider habe ich nun "umsonst" ein neues Netzteil gekauft. Allerdings war es so oder so der bessere Weg, denn der Techniker wollte 40€ für den Check haben. Für das Geld hab ich nun ein neues NT und nicht bloß die Aussage, daß das Mobo defekt ist. Werde noch versuchen, das Levicom zu verticken...

Das mit dem Sound konnte/wollte ich heut noch nicht testen, mach ich aber morgen. Is immer so ne Fummelei, un außerdem is das tagsüber besser, sonst seh ich immer nix! :cool:

@ odeon: gern geschehen! man hilft wo man kann :d

probier das mal mit dem sound, würd mich auch interessieren ob´s wirklich nur ein beschreibungsfehler im manual war....

@ odeon: gern geschehen! man hilft wo man kann :d

probier das mal mit dem sound, würd mich auch interessieren ob´s wirklich nur ein beschreibungsfehler im manual war....

Große Enttäuschung: es klappt weder so- noch andersherum nicht! :(

Variante 1:

MB 04 Audio Power -> unbelegt
MB 05 Speaker out right -> FP R-OUT
MB 06 Speaker out right -> FP R-RET
MB 07 Reserved -> unbelegt
MB 08 Key -> unbelegt
MB 09 Speaker out left -> FP L-OUT
MB 10 Speaker out left -> FP L-RET

-> GEHT NICHT! Kein Ton im Kopfhörer beim Anschluß von selbigem.

Dann hab ich die beiden vertauscht, Variante 2:

MB 04 Audio Power -> unbelegt
MB 05 Speaker out right -> FP R-RET
MB 06 Speaker out right -> FP R-OUT
MB 07 Reserved -> unbelegt
MB 08 Key -> unbelegt
MB 09 Speaker out left -> FP L-RET
MB 10 Speaker out left -> FP L-OUT

-> GEHT AUCH NICHT! Ich schreibe also jetzt mal den Support an, was die dazu meinen. Nicht, daß ich deswegen das Mobo tauschen würde, wenn das nicht geht, weil ich nicht direkt darauf angewiesen bin. Aber doof isses allemal, wenn man z.B. auf LAN is und den Kopfhörer hinten anstecken muß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh