(Upgrade) auf i7 2600

Skayph

Experte
moin, ich hab im moment nen i5 2500 im meinem pc und würde etwas "mehr" wollen.

da aber das geld ziemlich knapp ist, hab ich mir überlegt, einen i7 2600 als "zwischending" zu nehmen um etwas mehr leistung rauszuholen.

Würde sich das lohnen? und mit wie viel wird der im moment noch gehandelt?

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre hilfreich zu wissen für Anwendungen dir der 2500 zu langsam ist und welches Mainboard du verbaut hast :)

i7 2600(k) gehen immernoch für 70-110€ über den Tisch so weit ich weiss.

Hätte noch einen 2600k hier stehen als Zweit-PC falls du irgendwas genaueres wissen willst, der bleibt aber meiner :d

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard ist noch das alte von einem fertig, ein acer aspire x3990 ^^

naja was heisst zu langsam, im moment reicht der noch gut aus, aber ich dachte für das bisschen geld was der noch kostet, kann man das gut investieren für etwas mehr leistung, ich weiß halt nicht, wie viel mehr leistung das ist, nur dass der i5 4 kerne hat und der i7 noch zusätzlich 4 threads.

Deswegen wollt ich erst hier nachfragen

ja sry falscher teil vom forum war mir da nicht sicher im moment sind noch 8 GB DDR3 drin

Wenn du deinen jetzigen Chip verkaufst würdest du im Endeffekt 30-50€ für 100MHz mehr und Hyperthreading.
Ob sich das für dich lohnt ist fraglich, ich persönlich würde das Geld lieber auf eine neue Plattform sparen wenn dich dein i5 noch nicht merklich irgendwo ausbremst wo es dich stört :)

nein das nicht, war ja eben nurn gedanke, wenn das geld da ist, dann wechsel ich so oder so auf ryzen und hab für ein paar jahre meine ruhe :p

wenn kein Geld da ist, würd ich nicht unnötiger Weise auf lange Sicht aufrüsten um nach paar Monaten auf Ryzen zu wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, war nur ne frage, heisst ja nicht, dass ich jetzt sofort mir den i7 holen würde

- - - Updated - - -

aber danke dann an euch beide schönen abend euch noch ^^

Kommt halt echt auf die Anwendung an... bei BF1 hat mir der Wechsel von nem i5-2500K@4.8GHz auf nen i7-2700K@4,7GHz ~15-20% mehr Leistung gebracht.

Übertakten solltest du die Dinger sowieso!

Und welches board/chipsatz ist es nun?

Hab auch vor jahren von nem 2500k auf nen 2600k aufgerüstet obwohl ich es nicht brauchte... war damals aber günstig, warum auch nicht...

Wollte damit sagen dass dieser Grundsatz "erst kaufen wenn man es braucht" auch nit immer stimmen muss...

Ich habe eig. immer aufgerüstet wenn es gerade günstig war, nicht weil ich es unbedingt gebraucht hätte.

Dadurch hatte ich immer nen "dicken" PC und habe kaum Geld dafür investieren müssen :bigok:

das mainboard ist ein altes acer aspire x3990 von einem damaligen fertig pc mit dem LGA1155 sockel

@performer die grafikkarte is ne kfa2 gtx 1060 6 GB :)

wird wohl kein oc erlauben befürchte ich. darum halte ich so wienig von diesen billigbrettern. mit nem gescheiten hätte ich jetzt gesagt hol dir nen i7 2600k und übertakte ordentlich (4,5 ghz aufwärts). dazu den ram noch übertaketen (bis 2133 bringt der beim sandy noch zusatzleistung) und du bist mit deinem rechner wieder ganz weit vorne. aber mit dem brett kannste wohl weder cpu noch ram übertakten. ist zwar etwas schneller als dein i5 aber auch 3,4 ghz sind heute nicht mehr so der brüller. ob das dann lohnt...

ja das mainboard bremst leider alles ein wenig aus am besten wärs wohl echt sich einfach ein ryzen system zu bauen und gut ist, ein zwei teile vom alten pc mitnehmen und fertig

wie sieht denn dein budget aus?
ryzen ist aktuell ein guter ansatz, R5 1600 mit gescheitem B350 brett (auch für später ryzen II mit oc) wäre ne überlegung wert. bei ganz knappen budget wäre auch ein R5 1400 ne überlegung als übergangslösung, das käme einem i7 2600k nahe, allerdings mit modernerer plattform und moderneren befehlssatzerweiterungen und vor allem eben der option später dann auf ryzen II achtkerner mit oc zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
kann man wenn man sich einen ryzen 1400 holt ohne probleme auf nen 1600/1700 upgraden?

wieso willst du jetzt upgraden wenn du die Leistung nicht brauchst?

Ein Ryzen unter 1600/1700 hat für dich kaum einen Mehrwert...

er will ja mehr leistung.

und ob er jetzt in einen i7 investiert, der fast nichts außer ht bringt oder eine moderne plattform und eine oc-bare cpu, die eine leistungssteigerung bringt und aufrüstpotential...

@Skayph: ja du kannst die cpu einfach gegen eine beliebige andere AM4-cpu tauschen. für die kommenden ryzen II kanns aber sein, dass du ein bios-update brauchen wirst.
bevor du jetzt aber die teile bestellst: an welcher stelle fehlt dir die leistung und welche grafikkarte hast du? nicht dass das problem gar nicht bei dem i5 liegt...

die spiele die ich im moment spiele, reicht der i5 noch aus, mir hats nur mal interessiert, ob sich das lohnen würde, von dem i5 auf den i7 zu wechseln^^

im moment habe ich eh kein geld übrig um mir einen ryzen cpu zu holen, bsw mehrere teile auf einmal. an sich würde ich so oder so nicht bestellen.

kam eventuell ein wenig falsch rüber. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh