[Kaufberatung] Upgrade auf Phenom X4

Behemoth

Enthusiast
Hallo,
ich plane folgendes System aufzurüsten:

AMD Athlon X2 3800+ @2,5 GhZ
DFi LanParty UT nF4
2x 1gb Samsung UCCC Rams
ATi Radeon HD2900Pro
Corsair VX450

Jetzt sollen erstmal CPU, Mainboard und Ram aufgerüstet werden, die GraKa erst im März, nach meinem Geburtstag. :d

Ich hatte da an folgendes gedacht:

CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK)

Mainboard: Tjo da weiß ich nicht, was ich da nehmen soll. Für die 3 Kompenten kann ich zusammen nicht mehr als 300€ ausgeben. Also bleiben noch ~100€ fürs Board.
Es sollte für ein wenig OC geeignet sein. Wenn ich damit den X4 auf 3GhZ kriegen würde, wäre ich voll zufrieden.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob mein NT für so ein System ausreicht. Da die 2900Pro nicht so sparsam ist und später ja auch noch eine neue GraKa reinkommen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schonmal gut. :)
Und welches Mainbaord sollte ich nehmen?

Ich würd erstmal noch warteb, bis die Phenom II da sind und es verlässliche Tests gibt.
Die Heizkanone 9950BE würd ich ned kaufen...

Ich hab mir die Heizkanone gekauft... die läuft ja auch nicht durchgehend mit 125W oder? Nur wenn alle 4-Kerne ausgelastet sind unter Volllast.

Wieviel zieht denn z.B. ein X2 4800+ (s.939) als Vergleich?

Ich hab mir die Heizkanone gekauft... die läuft ja auch nicht durchgehend mit 125W oder? Nur wenn alle 4-Kerne ausgelastet sind unter Volllast.

nein, das verbraucht er natürlich nicht durchgängig, keine sorge.

Laut Internet 65Watt TDP.

Klar sind das die maximalen Werte. Aber wenn man schon ne BE hat, will man auch übertakten und dann ist eine standard TDP von 125 nicht so toll.

Ich möchte zB. nicht unbedingt übertakten. 4x2,6Ghz sind doch ganz ordentlich - ich hab ja auch nur den boxed Kühler dabei. Falls der mir mal zu lahm werden sollte, investiere ich am besten in einen gescheiten Kühler.

Was könnte man denn aus dem X4 rausholen? Braucht man sicher auch 1000er Speicher und keinen 800er?

wenn du über den multi gehst, reicht natürlich der kleinere ram.
wenn es gut läuft, kannst du schon auf 3-3,2 ghz kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh