Upgrade auf Rtx 4080 Super sinnvoll?

Koranu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
994
Ort
Rosenheim
Servus zusammen,

folgendes ist vorhanden:
Ryzen 5600x
Seasonic Focus GX-650W mit 54a auf der 12v Leitung
32gb ddr-4
Rtx 3070
1440p 144hz Monitor

Meine Überlegung aktuell ist ob ich die 4080 Super mir kaufe, da meine 3070 dauerhaft der limitierende Faktor sei es mit 8gb vram und oder permanent 100% hat.
Die Qualität stelle ich meist auf Mittel niedrig das ich überwiegend auf ca 60fps komme.
Aktuell wird gezockt:

Icarus
New World

und diverse Aufbau/Strategie Spiele MMOs etc
Cod und co auch immer wieder mal.

Es ist jetzt aktuell kein Kauf zwang habe jedoch einfach die Überlegung gestartet.

Budget sind 1000€ +/- 200€

Bzgl. Netzteil liest man mal es reicht keinesfalls und oder es reicht.
Wie sind da eure Meinungen zu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDP CPU 70W
TDP 4080 Super 350W
Rest 100W
____________________
Gesamt 520W
Reserve 130W

wird wohl reichen, wäre mir aber zu nah am Limit des Netzteils auf Dauer....750W wäre hier sinniger
 
Für 1440 reicht eine 4070ti (super) locker aus. Also wozu unnötig mehr Geld ausgeben.
 
naja das "lohnt" sich musst du schon selbst wissen ;) wenn die 3070 nicht reicht muss was stärkeres her. die 3070 kannste ja noch verkaufen dann landest bei ~800-900 für die super

die TUF gibts bei nbb für 1109€

denke ab 15 uhr rum

wenn du bei 50 fps hängst, und 60 brauchst, dann brauchste ja keine karte kaufen die 100% schneller ist. würde ja auch weniger reichen. ob man sich für 20% mehrleistung ne neue gpu kaufen soll, find ich net der hit
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1440 reicht eine 4070ti (super) locker aus. Also wozu unnötig mehr Geld ausgeben.
Auch das war meine eigentliche Überlegung.
Es sind ca 200€ Preis unterschied zwischen beiden.
Dachte mir wenn ich soviel Geld hin lege dann gleich eine 4080 Super.
 
Bei NBB schon bestellbar, vielleicht hast du ja Glück
 
naja das "lohnt" sich musst du schon selbst wissen ;) wenn die 3070 nicht reicht muss was stärkeres her. die 3070 kannste ja noch verkaufen dann landest bei ~800-900 für die super

die TUF gibts bei nbb für 1109€

denke ab 15 uhr rum

wenn du bei 50 fps hängst, und 60 brauchst, dann brauchste ja keine karte kaufen die 100% schneller ist. würde ja auch weniger reichen. ob man sich für 20% mehrleistung ne neue gpu kaufen soll, find ich net der hit
Das ist mir bewusst ich sehe irgendwo die „Gefahr“ das die 4070 wenn man die Qualität entsprechend erhöht dann auch wieder sehr zeitnah an ihrem Limit laufen könnte.
Die 7900xtx ist grundlegend auch eine alternativ jedoch braucht mir diese einfachen viel Strom bei der Gebotenen Leistung auch wenn die 24Gb vram fein wären.
4090 fällt raus weil mir persönlich einfach zu teuer.
Andere Überlegung ist bis Ende des Jahres warten auf die 5xxx Generation, habe jedoch die Vermutung das preislich sich das ganze eher Richtung nach oben bewegt wie nach unten.
 
...die nächste Generation kommt evtl. erst 2025.
 
Wie sind da eure Meinungen zu?
Lies mal den Link den ich unten reinsetze.
Dann lies noch mal Abschnitt 4) genauer und versuche herauszufinden wo in deinen Spielen mit deinem PC das CPU Limit ist.
Wenn du das CPU Limit hast schau dir mal die Videos von Hardware unboxed auf youtube zur 4070ti super, 4070 super und 4080 super an. Schau welche Performance die Karten in 1440p abliefern.
Dann überleg dir welche Grafikkarte gut zu deinem CPU Limit und deinen Spielen passen würde.

Gib uns gern die FPS welche du als CPU Limit identifiziert hast, dann können wir mitdiskutieren bei der Wahl nach der passenden Grafikkarte.

 
Ich schaue es mir heute Abend an und berichte dann entsprechend.

Ich habe parallel mir mal pauschal eine Gigabyte Gaming OC 4080 S bestellt.
Test dies damit natürlich auch mal. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Beispiel New World in einer Umgebung in der keine Spieler etc. sind daher gleich Umgebung nach 5 Minuten.
Alles niedrig 768p 130fps
Alles sehr hoch 2k geht schonmal nicht da sich new world dann verabschiedet ein mix zwischen hoch und sehr hoch 30-40fps.

Daher würde ich vermuten mit der 4080s wird alles auf max gehen und bin im Bereich 100fps.
 
TDP CPU 70W
TDP 4080 Super 350W
Rest 100W
____________________
Gesamt 520W
Reserve 130W

wird wohl reichen, wäre mir aber zu nah am Limit des Netzteils auf Dauer....750W wäre hier sinniger
rechnerisch 20% reserve finde ich weit weg von nah am limit...
 
Es kommt beim Netzteil nicht darauf an welche Wattzahl es hat sondern wie viel ampere auf den 12v rails realistisch möglich sind und eine rtx4080 super braucht zwingend min 36a auf einen 12v rail dazu kommt der Rest des systems was oft auf 12v umgerechnet 10a-12a sind also mit Toleranz dann 48a auf der 12v rail
48*12=576w zuzüglich 20% Sicherheitsabstand =691w
quasi ein 700w bis 750w mit cyebrnetics gold Siegel

Zu deinen vorhaben wär eine rtx4070ti super ideal dein Netzteil ist aber hart an der grenze dafür.
Die Spannungsspitzen liegen bei der rtx4070tis super bei etwa 400w =33a
 
Heute Nachmittag kam der Klotz an und ist verbaut.
Furmark Prime 95 gleichzeitig hab ich auch mal 1 Stunde laufen lassen. Das Netzteil macht dies ohne weiteres mit zumal beim Spielen nicht solche Werte entstehen sollten.
Ich kann jedenfalls sagen ich bin zufrieden, bin jedoch jetzt definitiv im CPU/Ram Bottelneck :-)
zumindest bei New World scheint es so einzelne Kerne laufen auf 80% und die GPU bei 40%.
CPU läuft schon mit PBO +200 und tdp 95 Watt.
 
Also in der Kombination 5600x DDR4 3200 und 4080S erreiche ich in 2k alles auf max 270fps in New World. Vorher war dies gar nicht möglich aufgrund zu wenig Vram. Auf mittleren gemixt mit sehr hohen Einstellungen waren es 40-50fps.
Auf 60 fps begrenzt hat sich die 3070 ca 220-240Watt gezogen. Mit der 4080S sind is 80-90w im Peak 100w.
Bedeutet für mich es wird deutlich Strom gespart + ordentlich Reserven.
So habe ich mir das vorgestellt.
Als nächstes wird CPU RAM Mainboard und Netzteil dann gewechselt dies jedoch erst wenn es wirklich nötig wird, ich schätze mal nächstes oder übernächstes Jahr. :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Es kommt beim Netzteil nicht darauf an welche Wattzahl es hat sondern wie viel ampere auf den 12v rails realistisch möglich sind und eine rtx4080 super braucht zwingend min 36a auf einen 12v rail dazu kommt der Rest des systems was oft auf 12v umgerechnet 10a-12a sind also mit Toleranz dann 48a auf der 12v rail
48*12=576w zuzüglich 20% Sicherheitsabstand =691w
quasi ein 700w bis 750w mit cyebrnetics gold Siegel

Zu deinen vorhaben wär eine rtx4070ti super ideal dein Netzteil ist aber hart an der grenze dafür.
Die Spannungsspitzen liegen bei der rtx4070tis super bei etwa 400w =33a
dazu sage ich nur, grau ist jede theorie vor allem wenn man wild irgendwelche zahlen durch die gegend wirft...

bei New World scheint es so einzelne Kerne laufen auf 80% und die GPU bei 40%.
bei mehrkern cpus ist die auslastung nur schwierig als grundlage zu nehmen, aber die 40% last der gpu deuten sehr stark auf ein cpu limit hin.
 
Du solltest eher deine CPU Upgrade für die 4080s
das funktioniert so nicht.

man kauft keine GPU für eine cpu oder umgekehrt.

wenn eine cpu die fps erreicht, die man braucht, reicht die cpu. ist die graka schneller, ist die graka eben schneller. die cpu reicht ja trotzdem

man spielt btw nicht im hardware limit. A wegen VRR und B wegen den schwankenden frames
 
Man spielt nicht im HW Limit? Was'n das für ne unsinnige Theorie? Natürlich kratze ich alles aus dem Game, was mit der von mir gewünschten Framerate geht. Wenn die Graka bei älteren Titeln trotzdem nicht im Limit hängt, schön. Aber egal ob die CPU limitiert oder nicht, im Zweifel werden die Regler so weit nach rechts geschoben, dass die Graka limitiert. Denn sonst lasse ich ja Grafikleistung ungenutzt und verschenke optische Details.

Das einzige was begrenzen sollte ist der Monitor. Wenn der 144Hz schafft, kann ich das Limit bei 120 oder 130 setzen und gut is.
 
wenn du VRR nutzt, musst du so oder so deine fps cappen und somit wirst du nicht im hw limit spielen

sei es um nicht über die max range zu rutschen und/oder um ein gleichmäßiges gameplay zu haben. schwankende frames bedeutet schwankende hz und somit ein gummiband gameplay je nach fps.

Das ist nichts was man braucht

wenn du mit dem gummibandgameplay kein problem hast, ist das ja schön, kacke isses und bleibts dennoch ;)

sowohl mit VRR als auch ohne
 
Das ideale ist immer die cpu die gpu auslasten kann
Das ist aber nicht mehr so einfach da die gpu Leistung in den letzten 4 Jahren explodiert sind.
Während 2016-2020 die abstände zwischen low end und high end nur 180% sind ist es heute 433%
Bsp anhand der gtx1060 vs gtx1080ti 10sm vs 28sm =+180%
Während heute rtx4060 24sm vs rtx4090 128sm =433% sind
Mal vom P/L abgesehen meine Rechnung mit den teraflops stimmt haargenau allerdings sind die variablen die spiele die nicht mehr gnadenlos einbrechen wenn die perf nicht reicht, wenn die Bandbreite eng wird oder der vram knapp wird.
Dann reduzieren moderne engines einfach die Optik so das es passt damit werden alte gpu auf einmal performanter als sie sind.
Daher muss man heute bei gpu Tests einmal maximum und einmal minimum vergleichen . Bei einer Auflösung
Wofür denkt ihr ist shader building gedacht
 
Meiner Meinung nach spielt man zu jederzeit im in einem Limit.
Egal ob CPU/RAM/GPU oder Monitor.
Wenn man die fps nicht limitiert bringt man immer irgendwas an das Limt.
Es sollte jeder für sich entscheiden, welches Limit für einen in Ordnung ist.
Ich cappe zum Beispiel bei 60fps bzw. 100fps.
Mir reicht dies.
Dafür habe ich für mich eine passende Konstellation gefunden.
Natürlich mehr geht immer muss dies jedoch sein?
Für mich nicht.
Ich weiß das als nächstes CPU/RAM/Mainboard zum erneuern ist. Aktuell für mich ist dies nicht lohnenswert.
Was wiederum lohnenswert war, war die Grafikkarte. Warum?
Bei New World auf Max Einstellungen in 2k habe ich meine 60fps was mit der 3070 nicht möglich war, diese hat um die 220w-260w gezogen.
Jetzt mit der 4080S sind es zwischen 60w-90w.
Geniale Sache CPU zieht sich 70w.
Netzteil passt auch meiner Meinung nach Furmark+prime95 etc. gleichzeitig für eine Stunde laufen lassen und das Netzteil macht einfach was es soll.
 
Für 1440p geeignet und mit ausreichend Speicher würde ich die 7800XT empfehlen.
Knapp 500€ und wischt den Boden mit so ziemlich allem in dem Segment auf.
Wenn du vielleicht auch an Stable Diffusion oder neural networks (KI) interessiert bist, dann greif erst recht zu.
 
Nicht wirklich. Habe die 7800xt von meinem Bruder gegen meine 6900xt antreten lassen und diese war in einigen Fällen sogar schwächer.
Gut Luft vs. Wasser muss beachtet werden, aber selbst hier keine Chance.

Gerade bei 1440p und vor allem 21:9, dazu mehrere Monitore und die 7800xt geht in den Keller oder die Settings.

Dennoch ist die AMD ne gute Karte!
Knapp 500€ und wischt den Boden mit so ziemlich allem in dem Segment auf.
4070 ti >7800xt, gerade wenn ich so von @ExtremeandCrazy die täglichen Benchmarks und Spiele samt Streaming (Twitch/ YT mit neuem AV1) zeitgleich vergleiche/ bedenke.

Hier spielt allein der zusätzliche Kram für Unterstützung, Latenzen, AI k.A. wie das alles heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Habe die 7800xt von meinem Bruder gegen meine 6900xt antreten lassen und diese war in einigen Fällen sogar schwächer.
Gut Luft vs. Wasser muss beachtet werden, aber selbst hier keine Chance.
Da waren höchstwahrscheinlich die frühen Treiber schuld.
Es gab diesbezüglich viele Berichte, hat sich aber in der Zwischenzeit bereits gelegt.
Die 4070ti kostet zwischen 720 - 830€
7800XT gibt es um die 510 - 550€

In Anbetracht der Benchmarks ist dieser Preisunterschied nicht gerechtfertigt, da die 4070 im Durchschnitt bei 1440p lediglich 6-7% schneller ist.

rtx4070-rx7800xt-nvidia-amd-carte-graphique-1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine frühen Treiber, die Karte wurde erst vor 3 Wochen verbaut.
AMD hat jedoch keinerlei Hilfsmittel (nur FSR und den Salat) zusätzlich, diese hat Nvidia via KI, Framelimiter und wie das alles heisst, machen für mich (aus Erfahrung/ Discord und Freunde) den Unterschied.

Der Grund, weshalb ich langfristig von AMD auf Nvidia umsteigen werde.

Wie gesagt beide Karten sind gut, sehe die 7800xt aber eher als starke FHD Karte als ne langfristig gute 1440p Lösung (Setup und Anwendungen vorausgesetzt).

Von daher würde ich nicht auf eine 4080 steigen und gg. sogar die 50er Serie von Nvidia abwarten.

Vor allem gibt es derzeit viele 4070 ti für 500-650 Euro und wenige Monate alt gebraucht, da würde ich dann nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine frühen Treiber, die Karte wurde erst vor 3 Wochen verbaut.
AMD hat jedoch keinerlei Hilfsmittel zusätzlich, diese hat Nvidia und machen für mich (aus Erfahrung) den Unterschied. Der Grund, weshalb ich langfristig von AMD auf Nvidia umsteigen werde.
Was für Hilfsmittel meinst du denn?
Wie gesagt beide Karten sind gut, sehe die 7800xt aber eher als starke FHD Karte als ne langfristig gute 1440p Lösung (Setup und Anwendungen vorausgesetzt).
Ich respektiere natürlich deine Meinung, aber wie bereits dargelegt, die Fakten zeigen, dass die Ti im Durchschnitt nur 6-7% schneller ist bei 1440p. In Anbetracht der jeweiligen Preissegmente ist das unzweifelhaft ein riesiger Pluspunkt für 7800XT.

Vor allem gibt es derzeit viele 4070 ti für 500-650 Euro und wenige Monate alt gebraucht, da würde ich dann nicht lange überlegen.
Wenn du eine mit Garantie um den Preis findest dann wäre das natürlich die bessere Option.
 
4070 ti >7800xt, gerade wenn ich so von @ExtremeandCrazy die täglichen Benchmarks und Spiele samt Streaming (Twitch/ YT mit neuem AV1) zeitgleich vergleiche/ bedenke.

eine 4070ti ist nur dann besser als eine 7800xt wenn man faktoren wie FG/DLSS 3.0 haben will.

den streaming-part lass ich mal außen vor, denn nicht jeder der sich eine gute kauft will mit der auch streamen

zudem kann eine 7800xt auch bei twitch mit av1 streamen, wenn twitch es mal unterstützen würde dann könnten auch amd karten es bei twitch machen

ich würde den streaming-kram nicht als feature betiteln, wenn amd in dem bereich nichts hat was dem gleich zu setzen ist
 
Ich respektiere natürlich deine Meinung, aber wie bereits dargelegt, die Fakten zeigen, dass die Ti im Durchschnitt nur 6-7% schneller ist bei 1440p. In Anbetracht der jeweiligen Preissegmente ist das unzweifelhaft ein riesiger Pluspunkt für 7800XT.
Nö...

PCGH
Raster Gamer.jpgRaytracing Game.jpg

Computerbase
Raster.jpgRaytracing.jpg

...ein paar % musst Du der Ti schon noch zugestehen.

Edit:
Der @TE hat ja jetzt schon seit einem Monat,mit, der RTX 4080 super, eine tolle Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh