Upgrade auf RX6800 oder leiber noch warten

Captain.P

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
1.015
Ort
Hamburg
Hi,
angesichts der Tatsache dass langsam die neue Generation rauskommt, lohnt es sich noch eine 6800 zu kaufen? Könnte eine neue / RMA Karte für 525€ erstehen bin mir aber unsicher ob nicht zum Jahreswechsel etwas für weniger Euros mit mehr oder der gleichen Leistungsfähigkeit rauskommt. Auch wenn es dann in der kommenden Generation weiter unten eingeordnet ist. Mich reizt an der 6800 dass diese recht effizient ist und auch noch in mein Gehäuse passt (DAN A4). Die 525€ sind jetzt kein Schnapper ich kann die Karte aber persönlich abholen und sie ist noch eingeschweißt.
Allgemein sieht es ja auch so aus als würden die Preise weiter hoch bleiben und Midrange Karten werden vermutlich teurer verkauft als früher.

Aktuell habe ich eine Vega 56, richtig kritisch ist es nicht. CPU ist ein 5800x3d, genug Leistung von dieser Seite ist also da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persöhmlich würde jetzt kaufen weil ich nicht glaube das wir noch nenneswert günstigere GPU Preise sehen werden.
Alle neuerscheinungen , egal ob CPU/GPU egal ob Intel/AMD/Nvidia drehen derzeit an der Preisschraube, dazu der schwache Euro der bei neu erscheinungen halt voll umgelegt wird.
Dazu ein sehr großes Angebot weil wegen den Miningboom alle die GPU Produktion maximiert hatten und jetzt ist dieser Markt wirklich komplett weggebrochen.

ABER:
wenn du aktuell mit deiner Vega56 noch zufrieden bist bleibe dabei, damit spart man halt am meisten.


Aber das ist alles nur meine persöhnliche Meinung.
 
Ich würde bis zur Vorstellung von AMD warten. Warum jetzt kaufen ? Ich denke, die Preise für die alte GEN werden nicht mehr steigen und Schnapper ala 6900 | 690 Euro werden ab und zu möglich sein.
 
Nvidia krampft sich erfolgreich einen ab um die Preise für ihre Hardware künstlich hoch zu halten, da wirst du für 500 so bald nichts gescheites bekommen.
AMD fällt nicht, sondern geht langsam runter. Daher vermute ich, das RDNA3 nicht so übertrieben teuer wird, aber durch Nvidias Anti Preiskampf teurer als nötig.
Was RDNA3 leisten wird, das ist die große Frage!
Reicht dir die 6800XT lange genug? Dann kauf sie.
 
Ist eine 6800 ohne XT. Die CPU darf maximal zwei Slots breit sein bei meinem Gehäuse.
Ja auch meine Überlegungen. Vor allem das die Gebrauchten ja sonst teils durch Mining ihren Speicher arg in Mitleidenschaft gezogen haben und evtl. nicht mehr so lange halten.
Mit der Vega hatte ich großes Glück. Hatte die für 180€ kurz bevor der Hype los ging gekauft. Drei Monate später wären es 500 gewesen.
 
Das hängt davon ab wie dringend Du eine neue Karte brauchst. Ich würde bis November warten.
Meine persönlich Einschätzung: der Preis geht noch etwas runter. Wenn der Preis nicht runter geht dann glaube ich, dass er zumindest nicht wieder steigt für die alten Karten.

Aber das ist meine Schätzung. Es kann auch alles ganz anders kommen. Das ist wie Aktien kaufen: ob der Zeitpunkt zum Kauf gut war weiß man erst hinterher.
 
Ob die Preise stark fallen, da habe ich meine Zweifel. Einbißchen wird noch gehen, vielleicht gibt's im Abverkauf paar Schnapper. Hatte auch mal eine Vega56 bis vor 1 1/2 Jahren (danach RX 6700XT). Die RX6800 ist an sich nicht verkehrt und zirka 2.0-2.5x so schnell wie die Vega56. Bei mir werkelt derzeit ein RX6800 Referenzmodell und ich bin zufrieden. Ich komme mit meinem angepassten 24/7 Setting Gesamt-PC im Schnitt auf 300 Watt Leistungsaufnahme in 4K. Davon entfällt gut ein 2/3 auf die Karte. Die Vega-Karte hat ordentlich mehr geschluckt.
 
6800 zu kaufen? Könnte eine neue / RMA Karte für 525€ erstehen
Bekommst doch bereits eine Custom 6900xt für etwas über 600 Euro.
Da würde ich direkt zu der 6900er greifen, oder einer 30er von Nvidia, derzeit tut sich da sehr viel auf dem Markt.

EDIT: Okay liegen doch wieder bei um 750 Euro und haben wohl alle 2,5 Slot.
 
Ganz neue 6800 für 549 im Mindstar.

Da würde ich keine RMA 6800 für 525 kaufen.
 
Da würde ich keine RMA 6800 für 525 kaufen.
Lohnt nur, wenn du eben eine Karte im AMD ref. Design und volle 2 Jahre von AMD bekommst (gibt es ja als solche nicht mehr zu kaufen seit dem Refresh), bei Custom muss man halt abwägen, evtl. gibt es dann sogar noch Rabattaktionen, Spiele oder Cashbacks, das kann schon eher lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles stark nach Markettiming und nicht nach einer technisch begründeten Kaufidee.

Markettiming ist Glücksspiel. Besser nicht dran versuchen sondern Anforderungen definieren und kaufen wenn's notwendig wird

Wenn ihr nur wegen des Preises kauft kann die Entscheidung wie Wein altern. Immer dann wenn die Nachfrage hoch geht und dann Angebot runter.

Oder die Entscheidung altert wie Milch, weil Angebot steigt und Nachfrage sinkt.

Es ist einfach Glücksspiel. Würde ich bei einem Gebrauchsgegenstand der langfristig so oder so Wert verliert garnicht erst probieren.
 
Hat schon bisschen technischen Hintergrund. Die Vega56 ist eine DHE, heißt unter Last ist sie etwas lauter. Daher überlege ich schon länger diese zu ersetzen. Durch das Gehäuse sollte es aber auch keine zu sehr heizende Karte sein. Daher die RX6800 und dann etwas mit der Spannung runter. Ist also halb technisch / halb Markttiming.
Früher war es halt so dass Midrange Karten, sobald eine neue Generation rauskam, Gebraucht deutlich im Preis runtergegangen sind. Aktuell finde ich es sehr schwierig einzuschätzen. Und wie gesagt die vielen Mining Karten, die im Umlauf sind.
Aktuell gibt es gerade eine RX6800 für 529€ im Mindstar aber die hat 2,7 Slots plus ist sie zu lang.
 
Die RX6800 Karte skaliert die Spannung mehr oder weniger automatisch über den Takt. Standardspannung liegt bei 1.025 Volt. Bei Standardtakt schaffe ich ich die Spannung auf 0.968 Volt zu drücken. Ist halt Glückslotterie. Ohne Leistung zu verlieren, geht es maximal 30 Watt runter, zumindest bei mir.
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Karten um einiges günstiger verkauft werden würden, wenn die Leute noch weniger kaufen würden.
Man merkt aktuell, dass weniger Karten verkauft werden und die Preise in kleinen Schritten fallen.
 
Denke auch, dass in den nächsten Wochen die Preise nochmal nach unten gehen.
Wobei die 6800er gestern für 529€ ziemlich schnell weg war.
Aber die 3060Ti FE ist immer noch bei NBB verfügbar.

Aber es warten alle auf die neuen Generationen, auch wenn erst die großen Karten kommen, die kleinen erst im Frühjahr.
 
Wartet mal ab bis der Euro etwas steigt und der Halbleiterstreit zwischen den USA und China vollendes eskaliert, dann wird viel für den Amerikanischeb Markt zu uns kommen und die Preise auch noch mal drücken.

Viele Unternehmen ziehen sich aus den USA zurück, da hier nichts mehr zu holen ist.
 
Wartet mal ab bis der Euro etwas steigt und der Halbleiterstreit zwischen den USA und China vollendes eskaliert, dann wird viel für den Amerikanischeb Markt zu uns kommen und die Preise auch noch mal drücken.

Viele Unternehmen ziehen sich aus den USA zurück, da hier nichts mehr zu holen ist.
So optimistisch sehe ich den Handelsstreit zwischen Amerika und China nicht. Bin mir ziemlich sicher das wir (unsere Regierung/EU) sehr solidarisch zu unserem Verbündeten in Übersee stehen.
Welchen Einfluss das auf Märkte oder Verbraucherpreise hat, im Zweifel "alles für den Dackel, alles für den Club".
 
Hi,
ist die 6800 geworden. Der Verkäufer ist nach meinem Zögern auf 500€ runter gegangen. Bin gespannt wie sich die Lage weiterentwickelt.
 
Günstigste 68K im Preisportal, 549.
Als XT, gibts die für 649.

Hab sonst erst ab XT beobachtet, da hält sich der Preis schon ne Weile. Für mehr wird man die AMD wohl nicht mehr in Masse los und es gibt noch genug, wie man an den letzten Verkäufen auf MF sehen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh