Upgrade auf Ryzen

DonL

Enthusiast
Salve,

dadurch das mein Alter Herr meine alte Hardware übernimmt (CPU, Board, RAM und SSD), möchte ich mir nun ein Ryzen 5 System gönnen.

Ausgesucht habe ich mir einen Ryzen 5 1600, als Unterbau soll ein Asus X370 Prime dienen,
Eigentlich wüde mir ein B350 Board absolut reichen, allerdings bin ich mit den Angeboten nicht so richtig glücklich, aber vielleicht kann mir hier noch Jemand einen Tipp geben den ich übersehen habe.

Das Gigabyte AB Gaming3 war in der sehr engen Auswahl, allerdings scheint die Kühlung der VRM und die VRM an sich ziemlich mieß zu sein, das MSI B350 Tomahawk scheidet aus, auf grund der SATA Port Anordnung und das MSI B350 Gaming Pro Carbon scheint noch nicht richtig ausgereift.
Die Ausstattung des Asus B350 Prime ist mir zu schlecht, bleibt das Asrock B350 Gaming K4, über das ich aber sehr wenig Berichte und Erfahrungen finden konnte.
Wichtig ist, dass mein bereits gekaufter Speicher läuft, Corsair Vengeance LPX 3000 (2x 8 GB) CWK 16GX4M2B3000C15. Vers. 530
Beim Asus X370 Prime und Gigabyte AB Gaming3 , konnten mir schon mehrer User bestätigen, dass die Boards mit dem Ram und 2933MHZ laufen.

Unsicher bin ich noch bei der SSD, da mein Vater meine alte Evo 840 bekommt, hatte ich nun an eine 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb gedacht. Lohnt sich der PCIe 3.0 x4 32Gb Port und der Aufpreis gegen über einer "normalen" M2 oder sogar normalen extenen Evo 850?

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung, dass das Asus X370 Prime bei einer übertakteten CPU im Idle, den Takt senkt, oder wird weitehin nur die Spannung gesenkt, der Takt bleibt aber voll bestehen?
Das MSI B350 Gaming Pro Carbon soll das über P-Stat Einstellungen im Bios können.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Gigabyte X370 Gaming K3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anwendungsgebiet?

eine m2 kannst du die kaufen wenn du am rest nichts verbessern kannst. denn wirklcih merken wirst du von der pcie ssd nix solange du nicht mehrere davon drin hast und daten zwischen diesen beiden hin und her schiebst/kopierst oder du von den ssds große umfangreiche Programme startest

Bei den m2 gibt es ein Schnäppchen: Die Intel 600p-Reihe. Diese hat das neue NVMe, liest schneller als dis s-ata m2 ssds, schreibt ca genauso schnell und kostet nur geringfügig mehr als die s-ata m2 ssds.

Hallo,

ne die SSD soll die System Platte werden, sonst habe ich nur ältere SATA Daten "Schlampen". Allerdings kommen auf die SSD auch meine Lieblings Games wie WoWs, WoT oder Steam.

Ich würde sagen nein, lohnt sich nicht!

Du willst Spiele spielen, dafür ist eine normale Sata SSD schon perfekt für. Eine m2 bringt da nichts??? Außer vielleicht eine 1 Sekunde schnellere Ladezeit?

Mach das lieber so. Eine SSD für Windows und eine nur für Spiele.

M.2: Die Schnittstelle lohnt sich schon. 2 olle Kabel weniger, wenn man auf aufgeräumte PC Gehäuse steht oder wenig Platz hat.

Der Tipp mit der Intel 600p kam ja schon. Grob gesagt: 600p = M.2 = keine Kabel. Preis und Leistung aber auf Niveau einer guten SATA SSD.

Ok Danke für die Tipps mit der SSD, jetzt bin ich bei denen schon mal schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
M.2: Die Schnittstelle lohnt sich schon. 2 olle Kabel weniger, wenn man auf aufgeräumte PC Gehäuse steht oder wenig Platz hat.

Der Tipp mit der Intel 600p kam ja schon. Grob gesagt: 600p = M.2 = keine Kabel. Preis und Leistung aber auf Niveau einer guten SATA SSD.

Wobei die Leseleistung der 600p besser ist als bei jeder s-ata ssd. Und eben NVMe.

Ja. Ich wollte damit nur sagen, dass ich, wenns nicht gerade auf jeden Cent ankommt, immer die M.2 Schnittstelle nutzen würde(keine Kabel). Und wenns nicht gerade ein beige PC Gehäuse unter'm Schreibtisch des Arbeitgebers ist :d

Das B350 Board steht bei mir ganz oben auf der Liste: 1*USB-C und 6*SATA überzeugen mich.

AsRock hat immer ein top P/L-Verhältnis.

- - - Updated - - -

Ja. Ich wollte damit nur sagen, dass ich, wenns nicht gerade auf jeden Cent ankommt, immer die M.2 Schnittstelle nutzen würde(keine Kabel). Und wenns nicht gerade ein beige PC Gehäuse unter'm Schreibtisch des Arbeitgebers ist :d

Sehe ich genauso. m.2 sieht besser aus, besser für den airflow und ggf schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh