Upgrade auf UHD-System: 970 SLI, 2x 290X oder 295x2? + Case und Kühler gesucht

delpiero223

Enthusiast
Guten Abend allerseits,

Vor ein paar Monaten habe ich die 7970 auf eine 290X aufgerüstet und mir fest vorgenommen, mit der CPU bald selbiges zu tun.

Nun hat sich aber ein 4K-Monitor dazu gesellt und auch bei der Grafikkarte möchte ich wieder umrüsten.

Da mein i5 2400 keine Freude mehr bereitete (v.a. in Spielen wie BF 4), habe ich zwei Komponenten bereits erworben:

• Intel Core i7 4930K
  • Passend dazu: ASRock X79 Extreme6

Zudem könnte man von den derzeitigen Komponenten evtl noch verwenden:

• BeQuiet Straight Power E8 580W
  • 8 GB Corsair DDR 3 RAM 1333 MHz
  • Blu-Ray-Laufwerk müsste auch noch gehen

256GB Samsung 830 + 1 TB WD Green + 3 TB WD Green übernehme ich natürlich ebenfalls.
Ja, ich weiß, dass der 4930k hier nicht häufig empfohlen wird, aber da ich für Board und CPU zusammen nur etwa 400 Euronen geblecht habe, empfand ich das als in Ordnung. Um das zu ändern ist es also mittlerweile sowieso zu spät. :d

Was ich aber festgestellt habe, ist, dass mehr als mittlere Einstellungen bei der Auflösung nicht mit stabilen 60fps möglich ist (und da ist die CPU nicht komplett ausgelastet, sondern nur die GPU).

Da nun also sowieso wieder ein großes Update ansteht, fehlen mir erstmal noch zwei Teile:

- CPU-Lüfter für den 2011er-Sockel, hier dachte ich beispielsweise an den Dark Rock (Pro 3) oder etwas Vergleichbares von Noctua bzw. Thermalright
Es soll zwar Leute geben, die kühlen den 4930k mit einem Stock Kühler, aber naja... :d Intel RTS2011AC Prozessor Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör :eek:
- Gehäuse in ATX-Format. Mit dem Define Mini bin ich derzeit recht zufrieden, nur die Kühlung mit Stock Lüftern ist offenbar nicht ganz optimal
- und neues Netzteil muss vermutlich auch her

Nun dachte ich mir aber, wenn ich eh schon neu zusammenstelle, könnte auch ne neue Grafikkarte her, um erstmal für ein paar Jahre gewappnet zu sein. Eine Single GPU fällt ja flach, wenn es mehr sein soll, also blieben mir übrig:

- eine 2. 290X Tri-X einbauen
--> Vorteil: besonders günstig, da eine Karte ja bereits vorhanden (und Spiele dazu \o/ :d )
--> Nachteil: Hoher Verbrauch, damit wohl schlecht zu kühlen

- eine 295x2 erstehen, 290X verkaufen
--> Nachteil: davon bin ich erstmal aber abgekommen, weil es den Preis der anderen Lösungen ja doch merklich übersteigen würde und der Geschwindigkeitsschub zu Crossfire 290X kaum merklich wäre
--> Vorteil: Müsste mir wohl nicht so viele Gedanken um den Airflow machen, da ja WaKü

- die 290X verkaufen und auf GTX 970 im SLI umsteigen
--> Nachteil: die 290X müsste weg, teurer als Lösung 1
--> Vorteil: Deutlich geringerer Stromverbrauch im Vergleich zu den anderen Lösungen, damit wohl auch einfacher zu kühlen

Bin Student, also spielt Geld keine Rolle. :d Naja, habe dafür zumindest ein festes Budget eingeplant und die 700€ aufm Amazon-Guthabenkonto würden sich dafür auch anbieten. Am günstigsten wäre es wohl, einfach eine 2. 290X reinzupacken, Crossfire soll mittlerweile ja auch nicht mehr so übel sein. Aber der geringere Stromverbrauch sowie die vermutlich bessere Kühlmöglichkeit der beiden 970er reizen mich schon. Oder ist ein GPU-Upgrade kompletter Blödsinn?

Nun denke ich, dass die Entscheidung zum Netzteil ja sowieso von der GPU abhängig wäre (die 580 dürften ja auch schon bei SLI knapp werden). Und beim Case wäre es wegen Airflow sicher auch nett, etwas passendes rauszusuchen. ##

Ob ein R4 mit der Dämmung fürs Crossfire so geeignet ist? Interessant fand ich noch das Zalman H1 wegen der automatischen Lüfteröffnung oben (aber wohl eher Spielerei), Nanoxia Deep Silence-Cases o.Ä.

Sollte jemand einen CPU-Kühler besonders ans Herz legen, auch gerne melden. Müsste ja auch wieder ins Gehäuse passen. Insgesamt sollte das System nicht allzu laut sein.

Nutzung:
- größtenteils Office-Arbeiten, Surfen, Bloggen etc, wofür aber auch die bisherige Konfiguration reichen sollte
- Spiele: Battlefield 4, X-Plane 10, Watch Dogs und andere AAA-Titel, bei CS:GO sollte die Hardware ja nicht so wichtig sein.

Bisher habe ich nur die GPU selbst gewechselt, wäre also der 1. eigene Zusammenbau, aber anders geht's ja wohl nicht. ^^ Nicht, dass das groß was an der Konfiguration ändern würde, aber brauchbare Stock-Lüfter im Case wären schon nett. :d

Was wären eure Empfehlungen?

Grüße,
Peer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde entweder eine GTX 980 oder eine Titan Black nehmen...

die 2 AMD varianten würde ich auch alleine vom stromverbrauch nicht nehmen!

ich glaub du kommst bei 4k eh nicht so weit egal was du machst, war auch erst am überlegen gewesen wegen 4k und bin dann aber beim asus swift gelandet ^^

dein Netzteil kannst du bei SLi dann sowieso einpacken und verkaufen da 580 nicht reichen werden!

Ram würde ich mir auch 1600er besorgen bzw 1866er

bei watch dogs wirst du mit sli auch nicht glücklich werden, hatte selber 2x 780 und musste eine deaktivieren da jedes mal das game abgeschmiert ist!

Was bringt das. Weder eine Titan noch eine 980 gtx hat genug Power für 4k

Zumal die Anforderungen ja immer steigen

Soweit ich weiß kann man auf nen 4k Monitor auch recht gut in 1080 P spielen. Das würde ich mal testen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@R32ler also Single GPU halte ich persönlich für keine gute Lösung, zumal die 4k ja auch kaum besser packen als die derzeit verbaute Karte

@Srcrush danke für die Anregung, werde ich im direkten Vergleich mal testen. Aber denke schon, dass ich einen deutlichen Unterschied merken werde. :d

Für mich ist SLI noch immer nicht optimal gelöst, habe die Erfahrung mit 2 980er bei einem Kumpel gemacht, er spielt auch 4k.

Er hat dann wieder downgegradet und spielt derzeit mit einer R9 290 Tri-X OC in 4K, geht in den meisten Games sehr gut, ohne zusätzliche Übertaktung. Natürlich keine konstanten 60Frames.

Für so ein Projekt würde ich auf jeden Fall ein anderes Gehäuse vorziehen.

Danke schon mal für die Meinungen. :)

Hm, gerade im Hardwareluxx-Test geschaut, da kommen sie mit 3960X und 970er SLI auf ziemlich genau 500 Watt Gesamtverbrauch. Wird das nicht ziemlich knapp? :d

Wie stark ist denn etwa die Auswirkung des deutlich höheren AMD-Stromverbrauchs auf die Temperaturen im Case, würde es deswegen lohnen, auf NVIDIA umzusteigen?

Ich würde es danach nehmen, wer derzeit die besseren Treiber und Support für SLI/Xfire Systeme bietet.

Für mich ist SLI noch immer nicht optimal gelöst, habe die Erfahrung mit 2 980er bei einem Kumpel gemacht, er spielt auch 4k.

Er hat dann wieder downgegradet und spielt derzeit mit einer R9 290 Tri-X OC in 4K, geht in den meisten Games sehr gut, ohne zusätzliche Übertaktung. Natürlich keine konstanten 60Frames.

Für so ein Projekt würde ich auf jeden Fall ein anderes Gehäuse vorziehen.

Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? :)

R4? Hat aber Probleme wenn mehrere Festplatten eingebaut sind, werden nicht optimal entkoppelt.

Nanoxia Deep Silence, hatte ich selbst. Oder dann halt etwas mehr in Richtung Gaming, dazu kann ich aber wenig schreiben, solche Gehäuse haben mir noch nie zugesagt.

Okay, danke für die Rückmeldung. :) Hätte schon gerne was recht schlichtes und das R4 daher schon auf der Liste. zur Not kann da ja immer noch ein Neuer Lüfter rein :)

Die Lüfter sind weniger das Problem, aber würde ich auch tauschen, Kumpel hat das Gehäuse und mMn gibts ein Problem mit der Entkopplung der HDDs, bzw. den Schächten, hier vibrierts/brummts öfter mal, für mich störend. Mein Nanoxia war sehr fein. Würd ich eigentlich wieder kaufen.

Ich stelle einfach mal das Air 540 von Corsair in den Raum. Es ist zwar nicht gedämmt und man muss diese Art von Gehäuse mögen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich mit den richtigen Lüftern ein leises und sehr kühles System betreiben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle einfach mal das Air 540 von Corsair in den Raum. Es ist zwar nicht gedämmt und man muss diese Art von Gehäuse mögen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich mit den richtigen Lüftern ein leises und sehr kühles System betreiben lässt.

Sieht gut aus, ist nur leider vom Platz her blöd. Hoch darf das Case zwar gerne sein, da es aber neben meinen Beinen steht, nicht allzu breit :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh