Upgrade auf Win10?

JohnnySommer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Moin Moin,

aktuell läuft bei mir Win7 Prof 64bit - bin eigentlich ganz zufrieden. Nun läuft ja die Frist für das Upgrade bald aus und ich bin am überlegen upzugraden. Hab versucht mich einzulesen, aber irgendwie bin ich genau so unschlüssig wie vorher.

Gibt es hier eine einheitliche Meinung zum Update? Nicht so wie in den AMD/nVidia Beiträgen ;)

Kann mich jemand kurz aufklären? Das System aus meiner Signatur ist aktuell, sofern das von Bedeutung sein sollte.


Danke und sonnige Grüße
Johnny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde hier schon gefühlt 1000000-mal durchgekaut. Mach Dir selbst ein Bild von Windows 10 und entscheide dann.
Vorgehensweise: Erstelle zuerst ein Image mit einem Image-Programm von Deinem jetzigen System Deiner Wahl (z.B. Aomei-Backupper ... ist Freeware und funktioniert gut).
Ich persönlich nutze Acronis True Image 2016.

Danach upgradest Du auf Windows 10.
a) Windows 10 gefällt - behalten!
b) Windows 10 gefällt nicht - Image zurückspielen und alles ist wieder schön!
Zeitverlust: maximal 30 Minuten.

Bezüglich Windows 10 gibt es gefühlt 100 verschiedene Meinungen. Mir gefällt es, anderen Usern gefällt es nicht.
Gruß Hammerhai

P.S: Ein Image-Programm sollte sowieso zur Standardausrüstung eines jeden PCs gehören, schließlich sollte man ab und zu ein Backup von seinem System machen, um darauf ggf. zurückgreifen können.

*jetzt genug editiert :-)*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hammerhai danke! Und ein gutes Backup Programm fehlt mir tatsächlich noch - die beiden Tools schaue ich mir mal an. Mein Rechner ist eher eine Bastelbude und da liegen keine "relevanten" Daten drauf. Alles was ich an Programmen darauf nutze kann ich runterladen. Mein Daten liegen auf einem NAS im privaten Netzwerk.

Dachte es gäbe evt. einen einheitlichen Tenor hier im Forum. Aber dann werde ich deinem Rat folgen.


Cheers
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen einheitlichen Tenor: Linux oder Windows! :d

Ich würde sagen belese dich etwas was Win 10 angeht, wie man es installiert bzw. wie man es nachher einstellt damit es nicht unnötig Daten im Hintergrund rausposaunt.

Ist mMn ein sehr gutes Betriebssystem, bei mir (und auf anderen PCs/Laptop im Hause) werkelt alles 1A, bisher keine negativen Auffälligkeiten.
 
Ich habs einfach gemacht:
Win 10 ISO bei MS heruntergeladen und auf DVD gebrannt.
Dann alte Platte abgesteckt und eine neue Platte, die ich noch herumliegen hatte, angeklemmt.
Dann von DVD gebootet und Win10 installiert und mit dem Key meiner Win7-DVD aktiviert.
Dann Win10 entsprechend eingerichtet und alle Updates ziehen lassen und mal etwas damit herumgespielt.
Gefällt mir nicht wirklich.
Also Platte abgesteckt und alte Platte mit Win7 drauf wieder angesteckt.

Wenn irgendwann der Support für Win7 ausläuft, kann ich die Platte mit dem aktivierten Win10 wieder aus dem Schrank ziehen und damit weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hätte es auch einfach in einer vm installieren können....

Wenn irgendwann der Support für Win7 ausläuft, kann ich die Platte mit dem aktivierten Win10 wieder aus dem Schrank ziehen und damit weiterarbeiten.

bis dahin hast duz ein neuen rechner und die lizenz ist weg
 
Die Platte lag aber nutzlos herum.
Irgendwann einmal neu gekauft und nie eingebaut.
Und den Grund des Kaufes weiß ich auch nicht mehr.
Eine Verwendung habe ich dafür also nicht.
Warum also nicht Win10 drauf installieren?

Und wenn ich irgendwann einmal Win10 in einer VM laufen lassen will, dann klone ich die Platte in eine VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist zum Kotzen, aber dennoch bringt es nichts das Unvermeidliche aufzuschieben und Windows 7 war ja genau wie schon Vista auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei (wenn auch nicht so mies wie W10).
Ich habe alle Kisten schon geupdatet, weil es beim Auslaufen des Supports für die alten Versionen sowieo sein muss. Und besser ist es doch, bringt man eine unangehme Sache hinter sich, als sie ewig vor sich herzuschieben.
Die einzige Alternative wäre Linux, wobei das aber eigentlich nur mit darauf optimierter Hardware Sinn macht.
 
Der Tod ist auch eine unangenehme Sache. Auch wenn er unausweichlich ist, ziehe ich es trotzdem vor, ihn so lange wie möglich hinauszuschieben. ;)
 
Dem kannst du auch nicht durch Linux oder einen Verzicht ausweichen :fresse:
 
Nein,bitte nicht wieder anfangen damit was einige daran schlecht finden.Nimmt das denn kein ende?Manche finden es gut und manche finden es schlecht.
Schokoeis finde ich auch nicht soooo gut.Karamell dafür richtig gut.
 
Ich habe nach langem überlegen gestern auch meinen "Hauptrechner" noch auf Win10 gebracht.
Ich habe bis zum bitteren Ende überlegt, weil ich im Büro und auf dem Laptop nicht 100% überzeugt wurde von Win10, allerdings ist die sehr lange mögliche Nutzbarkeit die Win10 wohl mit sich bringen wird am Ende doch das Argument gewesen. Eventuell wird es doch nicht "das letzte Betriebssystem" wie von MS angekündigt, aber ennoch sollte man damit sehr lange ein aktuelles OS haben.
Wirklich schlecht finde ichs nicht, gerade in Sachen Treibern und Installation hat es mich positiv überrascht, aber auch nach einem halben Jahr Nutzung im Büro gefällt mir Win7 immernoch besser.
Naja jetzt habe ich überall Win10 und gewöhne mich hoffentlich irgendwann daran.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mir fällt dieses Mal die Umstellung viel schwerer als von 2000 auf XP oder von XP auf 7 z.B. :/
 
naja eigentlich ist da kaum ein unterschied sofern man diese universall apps nicht nutzt. MS sollte es halt mal irgendwann gebacken kriegen alles in 1 menü zu tun und nicht die systemsteuerung auf 2 menüs zu teilen.
 
..und das wenn's geht ohne noch mehr Features und Optionen zu verlieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh