Upgrade auf X2 4800+, Windows startet ständig neu!

Habe jetzt festgestellt memtest Fehler bei beiden RAM`s anzeigt, aber ich kann mir nicht vorstellen das nun beide Riegel im Eimer sind:confused:
Gruss Hr.Rossi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast nur die cpu gewechselt! richtig oder?
==> tausch in um!

der speicher sollte i.o. sein, wenn er vorher lief...

versuch mal die command rate auf T2 zu stellen, normal sollten aber deine beiden mdt's mit 2,5-3-3-7 1T @200Mhz 2,6V laufen.

Hr.Rossi schrieb:
Habe jetzt festgestellt memtest Fehler bei beiden RAM`s anzeigt, aber ich kann mir nicht vorstellen das nun beide Riegel im Eimer sind:confused:
Gruss Hr.Rossi

muß nicht zwingend am Speicher liegen, da beim A64 bekanntlich der Speichercontroller in der CPU sitzt.
dh. wenn der Controller in der neuen CPU schlechter/weniger kompatibel zu deinem RAM ist als der in der alten CPU, kann es auch an der CPU liegen

die CPU muß dabei auch nicht kaputt sein, sie läuft einfach nicht so gut mit deinem RAM zusammen- also mit großem Pech ist das also noch nicht mal ein RMA-Grund...

solange du aber nicht windows einmal komplett aufgesetzt hast oder memtest von boot-cd gestartet und da die gleichen Fehler hast, bin ich nach wie vor sicher, daß es an der Installation liegt

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht mehr sicher, ob nicht schon vor dem cpu-wechsel was nicht lief. Hatte da auch hin und wieder reboots.
Windows habe ich jetzt schon einige Male neu aufgespielt. Habe das Asrock durch ein Asus A8N-SLI Premium ersetzt, neues NT.....
Lasse jetzt gerade windows memtest laufen OHNE Amd-treiber...bis jetzt läuft es Fehlerfrei:confused:
Wo bekomme ich denn eine bootfähiges image von memtest?
Gruss Hr.Rossi

derschlambi schrieb:
Mein neuer X2 4400+ läuft auch nur gammlig, selbst nach Neuinstallation. Die Dinger haben wohl üble Speichercontroller. Muss meinen DDR500 RAM als DDR400 mit 1:1 laufen lassen mit FSB 200 weil die Krücke zum verrecken nicht mehr als 220HTT packt stabil, aber auch nur mit hohen Spannungen. Und da hab ichs gleich gelassen. DDR500 ist mit dem Ding echt nicht drin, Ramteiler 500 geht gar nicht stabil, auch nicht mit übelst hohen Spannungen. Hab mir erstmal noch nen X2 3800+ geordert um zu testen obs nicht an was anderem liegt. Kannst du alles hier nachlesen. Achja was hast du eigentlich für ein NT ?

so ziemlich das selbe problem hab ich mit meinem 4800+ auch :mad:

nimm doch einfach windiag, ist kostenlos.
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

herunterladen, mit dem tool ne fdd erstellen, oder ein iso-file und dann brennen. wenn das programm nach dem neustart ein-zweimal komplett durch ist kannst du zu sicherheit mal T druecken, dann starten ein schaerferer test. so den speicher erstmal einzeln testen. wenn es dann keine fehler gab zusammen mi 1T und 2T.

derschlambi schrieb:
Mein neuer X2 4400+ läuft auch nur gammlig, selbst nach Neuinstallation. Die Dinger haben wohl üble Speichercontroller. Muss meinen DDR500 RAM als DDR400 mit 1:1 laufen lassen mit FSB 200 weil die Krücke zum verrecken nicht mehr als 220HTT packt stabil, aber auch nur mit hohen Spannungen. Und da hab ichs gleich gelassen. DDR500 ist mit dem Ding echt nicht drin, Ramteiler 500 geht gar nicht stabil, auch nicht mit übelst hohen Spannungen. Hab mir erstmal noch nen X2 3800+ geordert um zu testen obs nicht an was anderem liegt. Kannst du alles hier nachlesen. Achja was hast du eigentlich für ein NT ?

Bei AutoSettings beim Ram laufen die dann schon mit 500 Mhz.

Das siehst Du, wenn Du im Bios ins Menu gehst. > Im "Cell Menu". Da steht garantiert 500Mhz.

Wenn Du dann aber die CPU hochtaktest, musst Du die RAM manuell einstellen, und zwar auf 1:1. Und die Timings musst Du auch anpassen, da sie eben sonst mit den 400-er Settings laufen, was dass einen BlueScreen zur Folge hat.

Deshalb musst du CL / TRCD / TRP / TRAS / TRC anpassen

Am Besten liest Du vor dem Übertakten der CPU die Timings der RAM mit "CPU-Z" aus. Im Register "SPD".

Danach, wenn Du die CPU übertaktest, stellst Du die RAM manuell auf 1:1 ein und gleichst die Timings auch an. die, die ich angegeben habe.

Auf OriginalSettings laufen die Ram dann schon auf 500Mhz. Im StartScreen wird nur die Taktgebung angezeigt, nicht der effektive Takt. Den siehst Du aber im "Cell Menu" im Bios.

....
....

Hr.Rossi schrieb:
Bin mir nicht mehr sicher, ob nicht schon vor dem cpu-wechsel was nicht lief. Hatte da auch hin und wieder reboots.
Windows habe ich jetzt schon einige Male neu aufgespielt. Habe das Asrock durch ein Asus A8N-SLI Premium ersetzt, neues NT.....
Lasse jetzt gerade windows memtest laufen OHNE Amd-treiber...bis jetzt läuft es Fehlerfrei:confused:
Wo bekomme ich denn eine bootfähiges image von memtest?
Gruss Hr.Rossi

Hier

Oder hier der Direkt-Link

Und dies dann auf ne wiederbeschreibbare CD als Image brennen. Ansonsten wär's ne Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi

stell den speicher auf humane 3/4/4/8 1T bei (2,8V oder was der speicher haben will) 1:1 zum referenztakt

nimm den 10er cpu-multi, den ht auf 4

jetzt erhoehe den referenztakt schrittweise auf geschmeidige 250+, falls er zwischendrin mal instabil wird, etwas mehr saft (0,025V auf max. 1,5V, hast ja ne wakue) auf die cpu.

jetzt sage uns wie weit du gekommen bist!

Morgen erstmal!
Memtest86 3.2 (danke für den link) läuft jetzt seit 10Std fehlerfrei. Habe es über eine image-cd gestartet.
Zitat von Rompriest
solange du aber nicht windows einmal komplett aufgesetzt hast oder memtest von boot-cd gestartet und da die gleichen Fehler hast, bin ich nach wie vor sicher, daß es an der Installation liegt
Sagt mir das jetzt, das die Hardware (CPU, Ram`s, Mainboard) fehlerfrei ist?
(nach einer Woche ergebnisloser Fehlersuche ist man sich selbst nicht mehr sicher:hmm: )
Dann habe ich nurnoch die AMD-Treiber, cool&queit und den Amd dual-core optimizer im verdacht. Was dann auch bedeutet, dasw ich mein Asrock ganz umsonst gegen das Asus getauscht habe für 100,- Riesen....:mad: :wall:
Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Hr.Rossi schrieb:
Morgen erstmal!
Memtest86 3.2 (danke für den link) läuft jetzt seit 10Std fehlerfrei. Habe es über eine image-cd gestartet.

Sagt mir das jetzt, das die Hardware (CPU, Ram`s, Mainboard) fehlerfrei ist?
(nach einer Woche ergebnisloser Fehlersuche ist man sich selbst nicht mehr sicher:hmm: )
Dann habe ich nurnoch die AMD-Treiber, cool&queit und den Amd dual-core optimizer im verdacht. Was dann auch bedeutet, dasw ich mein Asrock ganz umsonst gegen das Asus getauscht habe für 100,- Riesen....:mad: :wall:
Gruss Hr.Rossi

jo, wenn memtest solange durchläuft ist hardware-technisch alles in ordnung- es kann also nur noch am Betriebssystem bzw. den Treibern liegen

hier kommen natürlich erstmal die von dir genannten in Frage, es kann aber auch sowas banales wie ein USB-Treiber oder sonstige Peripherie sein, daher installier nach einer neuinstallation nur das absolut nötigste und laß dann prime laufen. wenn der auch 10+ std durchläuft, hast du schon mal einen ausgangspunkt und kannst sukzessive einzelne Treiber installieren und zwischendurch immer wieder testen bis du den übeltäter ausgemacht hast

Hr.Rossi schrieb:

Du bist mir ja ein Profi:fresse: An einem System, das schon so nicht richtig lief, eine Herztransplantation vornehmen. Keine 2 Stunden für eine Neuinstalation haben aber wochenlang den Fehler suchen:coolblue:

G P (ein zufriedener Asrock 775 VSTA Dual Boardbesitzer:asthanos: )

@rompriest
Yo,....
Mir ist noch aufgefallen, das ich mit installierten AMD-Treibern satte 5000 Punkte weniger im Aquamark habe :hmm:.....
Gruss Hr.Rossi

Plasticuser schrieb:
Du bist mir ja ein Profi:fresse: An einem System, das schon so nicht richtig lief, eine Herztransplantation vornehmen. Keine 2 Stunden für eine Neuinstalation haben aber wochenlang den Fehler suchen:coolblue:

Hehehe.....Moment! Das erste was ich gemacht habe war eine Neuinstallation, nachdem es so nicht geklappt hatte und dann fing die Sucherei an.. Und vor dem Wechsel hatte ich alle Jubeljahre mal einen reboot, das ich mich erst im nachhinein daran erinnert habe. Beim Wechsel hatte ich aber reboots UND Programmabstürze im Minutentakt...
Jetzt ist ja praktisch meine gesammte hardware neu, und viel gebracht hat das nicht..
Ach ja...und mal so von Profi zu Profi! ;)....Was wäre denn dein Problemlösungsvorschlag??? :P :d
Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Hr.Rossi schrieb:
Also ich habe Windows mit SP2 und allen updates.
Mein NT ist ein Bequiet 450W. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nicht reicht, da der 3500+ auch nicht viel weniger verbraten hat und die resets auch kommen, wenn die cpu 1000MHz cnq läuft.
Habe das BIOS auf "defaults" resetet. Wenn es kein Zufall war lief das System dann. Alle RAM Einstellungen stehen dann auf "auto". Wenn ich dann nur Memory Clock von "auto" auf DDR 400 stelle (alles andere bleibt auf "auto") bekomme ich wieder reboots. :confused:
Dann noch eine Frage:...im bios steht unter ACPI settings "Suspend to RAM"....was ist das? Steht bei mir auf disabled
Gruss von Hr.Rossi....der immernoch das Glück sucht.

Dann schau doch mal eben im CPU-Z und zwar wenn Dein PC gut läuft nach, wie das SPD bei Deinen RAM sind.

Bei Deinen RAM sollte ja das Command Rate auf 2 sein oder irre ich mich da?

Es kann schon sein, dass da was falsch ausgelesen wird.

Am Besten fährst Du den PC so hoch, dass er stabil läuft und guckst dann im CPU-Z die Timings Deiner Speicher nach > Register SPD

Danach gehst Du ins Bios, ins Cell Menu und stellst da DDR 400 ein. Aber musst die Timings verstellen. Und vor allem Teiler auf 1:1. Wenn Du ja den Takt erhöhst, dann wird automatisch auch der Speichertakt angehoben.

Bei DDR500 Ram muss man dann DDR 400 im Bios einstellen, (1:1) einstellen mit den Settings von DDR 500, welche Du im CPU-Z ausgelesen hast. CR auch auf 2

Mit DDR 400-er RAM musst Du eh auf DDR333-er Einstellungen im Bios fahren. Aber nicht vergessen, die Settings auch hier anzupassen. Am Besten immer nach SPD Auslese von CPU-Z gehen. Wenigstens zum Testen.

Also ich nehme an, dass Du dann den Betrieb stabil kriegen solltest.

PS. Suspend to RAM > Guckst Du hier oder Hauptseite

Direktlink zu den "S"uspend to Ram

Oder ausgeschrieben.....

"Zitat"
Bei dieser Option handelt es sich um eine neue Energiesparfunktion. Sie erfordert einen PC, der das ACPI unterstützt. Im STR-Zustand sind bis auf den RAM-Bereich alle Geräte des PC abgeschaltet. So verbraucht der Rechner weniger als 5 Watt. Mit Auto erkennt das BIOS, ob Ihr Netzteil mindestens 720 mA auf dem +5VSB-Kabel liefert, um damit diese Option zu unterstützen. Ist dem so, aktiviert sich die STR-Funktion; ansonsten wird sie deaktiviert. Wenn Ihre Erweiterungskarten kein STR unterstützen, so ist Disabled (Standard) einzustellen. Diese Option funktioniert nur unter DOS-, Windows 95/98- und Windows NT 4.0. Einstellmöglichkeiten: Auto, Disabled "Zitat Ende"

PS. Das Bios-Kompendium gibt's übrigens auch als Download-Version. Gratis. Als *.exe, *.pdf, *.html, *.chm.

Ist ne coole sache um mal hinter die Einstellungen zu schauen.

...
...

@ RomPriest Welche "AMD-Treiber"?

...

Zuletzt bearbeitet:
@Arkos

Eins verstehe ich bei deiner Argumentation nicht ganz. Wieso sollten meine DDR500 Rams wenn ich einen HTT von 200 habe bei DDR400 im BIOS dann mit 500MHz laufen??? Also DDR400 heisst doch 1:1 also Takt 400MHz. Habe ich mit dem X2 3800+ auch ausprobiert. Da lief es mit diesen Einstellungen einwandfrei. DDR400 eingestellt -> läuft mit 400MHz, DDR500 eingestellt -> läuft mit 500MHz. Mit dem 4400+ war das eben nicht möglich. Oder was versuchst du mir damit zu sagen, helf mir mal peil das net so ganz...

@wamp
Hab ich alles probiert, aber der 4400+ machte keinen HTT höher als 220 stabil mit. Egal welcher Multi, Spannungen, RAM Timings und Teiler...

derschlambi schrieb:
@Arkos

Eins verstehe ich bei deiner Argumentation nicht ganz. Wieso sollten meine DDR500 Rams wenn ich einen HTT von 200 habe bei DDR400 im BIOS dann mit 500MHz laufen??? Also DDR400 heisst doch 1:1 also Takt 400MHz. Habe ich mit dem X2 3800+ auch ausprobiert. Da lief es mit diesen Einstellungen einwandfrei. DDR400 eingestellt -> läuft mit 400MHz, DDR500 eingestellt -> läuft mit 500MHz. Mit dem 4400+ war das eben nicht möglich. Oder was versuchst du mir damit zu sagen, helf mir mal peil das net so ganz...

@wamp
Hab ich alles probiert, aber der 4400+ machte keinen HTT höher als 220 stabil mit. Egal welcher Multi, Spannungen, RAM Timings und Teiler...

Es geht darum..... sobald Du übertaktest, wird auch der Ram hochgetaktet. Ich habe nicht vom Standard-Takt gesprochen, sondern vom Übertakten.

Also bei z.Bsp. 250 Mhz HT werden die Ram auch bei DDR 400 (Einstellungen) mit 500 Mhz getaktet, so fährst Du die RAM 1:1.

Deshalb musst Du aber die Timings eben manuell auf DDR 400 einstellen, da sonst die von DDR 400 genommen werden, und diese für 500 Mhz zuviel sind.

Das Gleiche gilt für DDR 400 Ram, die OC werden und auf DDR-333 Einstellungen laufen. Da werden gleichwohl die Ram mit AutTimings zu hoch getaktet. Deshalb würgt ja das System nach 20 Ht mehr ab. Bei 400 -er Ram muss man dann auch manuell die 400-er Einstellungen selbst festlegen.

Deshalb nehme ich an, kommst Du nur auf 220 HT...Muss aber nicht zwingend daran liegen.

Aber das mit den RAM stimmt schon so...

Du kannst das ja selber nachvollziehen, entweder im Cell Menu oder über Windows im CPU-Z. Wenn Du mit 220 und 1:1 DDR 400 fährst, dann läuft der Ram mit 440 Mhz.

Nur CPU-Z starten und ablesen und dann so einstellen, wie ich's beschrieben habe... dann kommst Du schon höher...

Aber ... ich will mich nicht aufdrängen... Bei meinem Board ist's eben so... und ich kam danach auch höher... Du kannst ja mal bei 220 CPU-Z starten und unter "Memory", danach unter "SPD" die Standard-Settings der RAM ablesen.

Da siehst Du ja effektiv, wie hoch der Effektiv-Takt beträgt.

Kann aber schon sein, dass ich nicht durchblicke... Ich hatte anfangs das gleiche Problem, konnte es aber beheben und komme nun 400 Mhz höher.

Mach doch mal nen Screenshot von CPU-Z Register "CPU", "Memory" und "SPD" und dann am Besten noch einen vom Tool "GCPUID". Da sieht man den HT und HTT.

So wird's dann auch einfacher sein der Sache auf den Grund zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Arkos hat das schon richtig beschrieben.
Kann ich den Teiler auch anders einstellen, als über DDR333/DDR400?

Problem ist bei mir nur das da System auch nicht mit default-Werten stabil läuft. Habe jetzt halt die Amd-Treiber im Verdacht, denn ohne die läuft das ganze.
Gruss Hr.Rossi

ne, aber die Teiler sind bei
12er multi
400/12
333/15
266/18

10er multi
400/10
333/12
266/15

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wenn ich einen X2 4200+ mit dem Multi 11 habe und Speicher die 250MHz (DDR500) schaffen, welchen Teiler muss ich einstellen wenn ich zb. mit der CPU 2,7Ghz machen will?

Wie sieht es mit dem HT aus?

@Arkos

Also ganz so blöd bin ich nicht. Aber wie ich bereits geschrieben habe ging der HTT nicht über 220. Egal ob ich Ramteiler auf 333 oder 400 hatte oder noch weniger. Selbst Vcore von 1,5V hat nix gebracht. Mit dem 3800+ lief das alles reibungslos also liegt das am 4400+. Hab wirklich alles probiert aber das Ding wollte einfach nicht. Und standard HTT 200 und Ramteiler 500 ging beim 4400+ auch nicht beim 3800+ aber problemlos. Also Fazit: 4400+ fürn Arsch, 3800+ super ;)

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wenn ich einen X2 4200+ mit dem Multi 11 habe und Speicher die 250MHz (DDR500) schaffen, welchen Teiler muss ich einstellen wenn ich zb. mit der CPU 2,7Ghz machen will?

Wie sieht es mit dem HT aus?

Bei DDR400 läuft dann der Speicher gleichwohl mit 490 bei 1:1, wenn Du zum Beispiel 2700 Mhz ansteuerst.

Da 400-er bei Original-Einstellungen (da HTT = 200Mhz) ja dann 400 Mhz ausmachen.

Aber 2700 :11 = 245

Wenn Du also DDR 400 fährst oder bei anders beschriebenen Teilern den 1:1 nimmst, dann wird der RAM mit 490 getaktet.

Damit dies aber funktioniert, musst Du die Timings manuell einstellen.

Das sieht dann so aus....

CL ... = 3

TRCD = 4

TRP . = 4

TRAS = 8

TRC . = 11

da es eben sonst passieren kann und auch die Regel ist, dass vom SPD her die 400-er Settings angenommen werden und dies dann deutlich zu scharf sind, da Du ja effektiv mit knapp 500 fährst.

Da kommst es natürlich drauf an, was per SPD für Deine RAM festgelegt sind. Aber das weisst Du ja wahrscheinlich oder kannst es rausfinden, indem Du CPU-Z startest und dann im ReGister "SPD" die Timings für DDR 500 abschreibst, und die dann einträgst.

Aber wahrscheinlich werden es die obigen sein, ausser Du hast wirklich teure RAM.

Den HT musst Du dann eh auf 4 setzen oder 800 Mhz bei der anderen Angabe.

Oder seh ich das etwa falsch? Kann mich einer korrigieren, wenn ich da einen Fehler drin habe.... !

...

PS. Wenn ihr aber den HT auf 250 erhöht, dürft ihr ja nicht DDR 500 Teiler nehmen, da sonst bei DDR 500 Teiler bei 250 Mhz die RAM doch irgendwo bei 620 Mhz laufen oder so.... bei Ramteiler DDR400 und HT 250 laufen die Ram dann 500 Effektiv-Takt ... aber eben dann noch die Timings eben manuell nach SPD 500Mhz eintragen. Dann läuft's auch.

Die Ramteiler DDR 500 sind gedacht, wenn ihr Euer System auf OriginalTakt fahrt, weil dann eben die Ram mit DDR 500 angesteuert werden, also FSB/RAM = 4/5. Deshalb muss man eben DDR 400 Teiler nehmen, sobald man den HT auf z.Bsp. 250 fährt.

Deshalb startet ja dann meistens das System nicht mehr wenn ihr über 220 geht. Da bei DDR 500 Teiler die Ram ja bei HT 220 und DDR 500 Teiler effektiv schon mit 550Mhz laufen. Also an der Grenze...
...

Dann machst Du's eben einfach... , wie oben beschrieben... So bist Du auf der sicheren Seite... sollte ich etwas übersehen haben, dann müsste man ja das mit CPU-Z belegen können. Im Register "Memory" wird ja der Effektiv-Takt angezeigt.

Hier übrigens der Link zu GCPUID

Damit könnt ihr auch den HT und HTT ablesen. Ist praktisch im Zusammenhang mit CPU-Z, um eben die Effektiv Mhz auszulesen.

...

Zuletzt bearbeitet:
@Arkos

Sorry du gibst dir viel Mühe aber ich gebs auf, du hörst mir offensichtlich nicht zu. Also nochmal nur für dich ;)

Ich habe DDR500 RAM, steht in meiner Signatur übrigens, der war scheisse teuer, läuft mit 2,6V und 3-3-2-7 1T (einwandfrei mit meinem Opteron und dem neuen X2 3800+ sogar locker DDR520 mit den Timings). Also was ich gemacht habe, Ramteiler auf 1:1 und SPD (normal laufen viel schärfere Timings), HT Multi auf 4, CPU Multi auf 8 oder so weiss nicht mehr genau (achja erinnere mich daran, dass das mit dem CPU Multi mit dem offiziellen BIOS gar nicht ging sondern nur mit einem Mod Bios von tictac). Dann langsam den HTT Takt angehoben und bei 220 war eben Schluss. Selbst mit Erhöhung sämtlicher Spannungen, die man erhöhen kann. Also gehe ich davon aus, dass der Memory Controller eine Macke hat.

Zweite Sache die ich gemacht habe, den HTT auf 200 gelassen und den ramteiler auf 500 gestellt. Damit sollte der RAM als DDR500 laufen. Was er aber mit dem 4400+ auch nicht stabil tut, wieder SPD Settings. Mit dem 3800+ macht er das ohne Probleme. Also wieder das Problem mit dem defekten Memory Controller.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt mal erläutern, dass ich alles probiert habe. Und ich finde es nett, dass du soviel schreibst, aber brauchst mir nicht alle lange und breit zu erklären, bin nicht neu im geschäft, übertakte schon seit Jahren erfolgreich AMDs, aber dieser 4400+ ist der schlechteste, den ich bisher hatte...

derschlambi schrieb:
@Arkos

Sorry du gibst dir viel Mühe aber ich gebs auf, du hörst mir offensichtlich nicht zu. Also nochmal nur für dich ;)

Mein letzter Post war ja nicht an Dich gerichtet. Aber ja... ich hab Deine Situation mitbekommen. Dann ist aber die CPU Rückgabereif.

Juhu...mein System scheint stabil zu laufen!:banana:
Ich gehe mal davon aus, das sich hier ein paar Fehler überschnitten haben.
Mein olles Asrock konnte den RAM-Takt nicht halten. Dann habe ich mir für das Asus den neusten nforce-Treiber aus dem Netz runtergeladen, hinter dem sich aber ein uralter verborgen hat. Habe die beiden Versionen verglichen. Im neusten ist von einem Speichertreiber die Rede, der im alten nicht aufgeführt ist. Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Naja...und dann noch der AMD-Treiber. Wenn ich ihn installiere geht die Performance runter(von 90.000 auf 85.000 Aquamarks mit Rucklern).
Ich lasse den Treiber aber installiert, da ich Cool&Quiet ja bei Bedarf über die Windows Energieoptionen abschalten kann.
Würde mich mal interessieren, ob ihr beim An- und Abschalten von cool&quiet auch so einen Unterschied habt. Bei meinem single-core ist mir das nciht aufgefallen. Der dual-core-Treiber schein nicht so toll zu sein.

Hoffe ich habe nun erstmal Ruhe, und danke euch schonmal für eure Hilfe!! :bigok:
Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Aha.... Dann hat es sich doch noch rentiert, alles nochmals durchzugehen.

Super....

Da musst Du jeweils am Richtigen Ort schauen.

Wenn Du im Board-Archiv nachschaust, dann werden Dir auch nur die Treiber gezeigt, die damals auf der Board-CD mitgeliefert wurden.

Beim A7N8X-Deluxe ist's jedenfalls so.

Für die neueren Treiber musst Du auf die Support Seite und da suchen.

Du hast ja nun den richtigen Treiber gefunden.

Coolphan schrieb:
@ Rossi

lag also schlussendlich am Board, stimmt das?

Ich nehme an für den ersten Teil der Probleme. Der Ram-Takt schwankte bei dem Asrock sehr. Bei dem Asus ist er stabil. Alles laut cpu-z.
Gruss Hr.Rossi

@ rossi

hab eben auch ein Asrock und bei hohem OC merkt man schon Qualitätsunterschiede (abgesehen von der Ausstattung).

Hab jetzt ein X2 3800+ @ 2800 Mhz. Die V-Core schwant um 0.04, was schon enorm ist. So muss man immer mehr v-Core geben, damit die Schwankungen nem Prozzi nichts anhaben, resp. der Primestabil ist.

Gruss

Yo....schade, von der Ausstattung her war das 939SLI32 kaum zu schlagen bei dem Preis.
2x PCI-E x16 Steckplätze, passiv gekühlt und die Aufrüstmöglichkeit auf AM2 da muss man bei anderen Herstellern schon ne Ecke mehr löhnen, wenn es das überhaupt gibt. Vielleicht hat Asrock auch große Qualitätsschwangungen zwischen den Mainboards, denn viele haben ja keine Probleme. Allerdings hatte ich es zu Anfang schonmal getauscht, da auf Dimm1 + 2 kein Speicher lief. Das war dann auf dem Austauschboard aber genauso, nur Dimm 3 + 4 konnte ich bestücken.
Leichte Vcore- Schwankungen sind auch zu verkraften, ich habe aber noch nie gesehen, das der Speichertakt so schwankt.
Gruss Hr.Rossi

@ rossi

ja, das ist komisch. Vielleicht wäre das mit anderen Ram besser gegangen?

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Board für den Preis sehr zufrieden. Klar hab ich ab und zu Probleme, die ich immer mal gerne aufs Board schiebe. Aber das P/L Verhältniss ist unschlagbar :)

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh