[Kaufberatung] Upgrade....BF3

JackBauregad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
68
Ort
Ahaus
Hallo Leute,


Ich bräuchte mal ne kleine enscheidungshilfe.

Ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten damit ich BF3 etwas besser genießen kann.
Budget sind 230€.


Mein bisheriges System:

CPU: Intel I5 2400
GPU: GTX 560 Phantom
MoBo: ASrock Extreme6
Ram 4GB 1333 Corsair
Netz: Bequiet 500w
Panel: 22" Benq

Ich zock in 1980x1080, 2xAA, alles auf "Hoch" (Schatten auf Mittel)
Die FPS liegen meistens im bereich zwischen 35-50. Immer schwankend.

Die Frage ist jetzt, was ist das sinnvollste Upgrade für meine 230€? Bin mir unschlüssig?

Ach ja: Würde mich auch mit gebrauchten Komponenten zufrieden geben. Marktplatz/Auktionshaus :)

THX schonmal im voraus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst nach ner gebrauchten GTX 570 schauen.
Welche GTX 560 hast du genau?
 
Ich würde mich primär nach einer neuen Grafikkarte umsehen! Ich würde die GtX560 verkaufen, den Erlös auf deine 230€ drauflegen und mir mindestens eine HD7870 Karte kaufen, speziell jetzt würde ich aber auf die GTX660 Reihe warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf 660ti warten.die 560 verkaufen bringt noch budget.die 660ti wird aber bei 250-300€ landen,eher richtung 300€ anfangs.

570 geoced auf @900 wird schon was bringen bei high,allerdings geh mal eher von ~50-60 fps average aus:
Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Anhang 11) - ComputerBase

würd da vor kauf im 570 o. bf3 thread mal nachfragen was die auf high haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eine zweite gtx 560 und 2 oder 4gb ram nachrüsten

(mit zwei gtx 560 musst du aber warscheinlich die cpu übertakten)
 
THX

@Tankman: Gainward GTX560 Phantom 1GB. Hatte schon über n SLI nachgedacht. Müsste dann aber auch noch das NT tauschen müssen.
@Kiy: Hmm OK, ist der abstand 560-570 groß genug das sich die sache überhaupt lohnt? Wie ist es mit HD6970er? 7XXXer?
 
Definitiv warten auf gie GTX660ti - da hast du vermutlich(von den bisherigen Gerüchten ausgehend) den größten Schub. Realisitsch gesehen wird die sich zwischen 7950 und 7970 einordnen.... Dass sie sogar das Niveau derGTX670 erreicht halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-60FPS avg. kannst mit den kleinen Karten vergessen! Ich hatte damals mit meiner GTX570 900MHz im Multiplayer ca. 45-50fps avg. Avg. FPS sind aber eigentlich egal, es kommt auf die min FPS an.
 
das netzteil sollte zwei gtx 560 in kombnation mit der sparsamen cpu packen
 
Fangt doch net wieder mit der Netzteil Diskussion an... Ich hab 1 Jahr lang eine GTX580 inkl. Meine 4,5Ghz CPU an einem 500watt Netzteil ohne Probleme betrieben.

THX


@Kiy: Hmm OK, ist der abstand 560-570 groß genug das sich die sache überhaupt lohnt? Wie ist es mit HD6970er? 7XXXer?

Ich hab meinen Beitrag editiert ;)



Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welches BQ 500.... aber ich denke unter Vollast wird das knapp.
Aber SLI ist eigentlich kein guter Tipp finde ich angesichts Mikroruckler, Profilproblematik, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Fangt doch net wieder mit der Netzteil Diskussion an... Ich hab 1 Jahr lang eine GTX580 inkl. Meine 4,5Ghz CPU an einem 500watt Netzteil ohne Probleme betrieben.
Naja - eine sind auch keine 2 ;) - und das ist auch keine Grundsatzdiskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber:

Der Threadersteller sollte vernünftigerweise, min. eine Karte auf GTX580 Niveau zu kaufen. Entweder ne gebrauchte ausm Marktplatz jetzt oder noch etwas warten und mal sehen wie sich die Preise rund um die GTX660 entwickeln.


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Kommt darauf an welches BQ 500.... aber ich denke unter Vollast wird das knapp.
Aber SLI ist eigentlich kein guter Tipp finde ich angesichts Mikroruckler, Profilproblematik, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Hab kein Problem mit Multi GPU...Hatte früher mal HD3870 Crossfire. War problemlos und schnell. Das Netzteil hat leider nicht genug PCIe-Stromanschlüsse für SLI.
Das ist das Problem. Zudem liegen dummer weise die PCIe-Bänke auf dem Board recht nah beinander´. Gainward hat netter weise den Kühlkörper der Panthom Modelle
recht groß gemacht. Hab da etwas angst vor Hitze!!!
 
Wie gesagt - ich würde die paar Tage noch warten auf die finalen Tests der GTX660ti - dann weisst du mehr!
Fakt ist aber:
Der Threadersteller sollte vernünftigerweise, min. eine Karte auf GTX580 Niveau zu kaufen. Entweder ne gebrauchte ausm Marktplatz jetzt oder noch etwas warten und mal sehen wie sich die Preise rund um die GTX660 entwickeln.
Nichts gegenteiliges behauptet worden :wink: - geb dir da völlig Recht - wobei ich angesichts des Stromverbrauchs und der Hitzköpfigkeit aktuell keine GTX580 mehr kaufen würde - da bieten die neueren Optionen (7870,7950,GTX660ti?) bessere Eigenschaften (mehr RAM, kühler, sparsamer usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf 660ti warten.die 560 verkaufen bringt noch budget.die 660ti wird aber bei 250-300€ landen,eher richtung 300€ anfangs.

570 geoced auf @900 wird schon was bringen bei high,allerdings geh mal eher von ~50-60 fps average aus:
Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Anhang 11) - ComputerBase

würd da vor kauf im 570 o. bf3 thread mal nachfragen was die auf high haben.


Achso ja...Der verkauf der GTX560 ist im Budget schon miteingerechnet. :)
 
Oh okay :) na dann wirst du dich zwangsläufig im gebrauchten GTX580/HD6970/HD7870 Markt umsehen müssen.

Auf ne GTX570,HD7850 würde ich nicht gehen, da zuwenig Mehrleistung.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert natülich den Sachverhalt.
Entweder gebraucht kaufen oder aber warten und schauen, ob (und davon gehe ich aus) AMD unter Zugzwang gerät mit den Preisen der 7870 und 7950... da dürfte sich bei Einführung der GTX660ti doch auch was tun!
 
Oh okay :) na dann wirst du dich zwangsläufig im gebrauchten GTX580/HD6970/HD7870 Markt umsehen müssen.

Auf ne GTX570,HD7850 würde ich nicht gehen, da zuwenig Mehrleistung.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Ok... das werde ich machen. THX für die schnelle hilfe. :)

Eine Frage noch: GTX580 - HD6970? Lieber auf die etwas günstigere ATI mit 2GB VRAM setzen? Oder doch besser "NägelmitKöpfe" mach und GTX580 wählen?
Wie groß sind da die Unterschiede?

@chemistry: Denkst du die 7xxx werden im nächsten halben Jahr auf ca.250€ fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso der Verkauf der GTX560Ti ist schon mitgerechnet... hmm für 230€ bekommst du ne gebrauchte GTX580.
Wie Kiy schon sagt würde der umstieg auf ne GTX570 überhaupt nicht lohnen.



Das aller beste wäre wenn du noch 100€ Sparst und ne GTX670 kaufst.
 
Das bisschen mehr an VRAM ist völlig nebensächlich - es kommt auch darauf an, wie die Karte mit dem vorhandenen umgehen kann. Ich hab eine GTX580 - hab bei FullHD in BF3 keinerlei Probleme. Da kannst du bei einem Schnapper bedenkenlos zugreifen. Wie gesagt im Vergleich zu der neuen Generation hast du halt in Hinsicht Verbrauch/Wärme schon deutlich Nachteile. Aber bei begrenzten Budget geht halt nicht immer das neueste - auch klar! :)

Das aller beste wäre wenn du noch 100€ Sparst und ne GTX670 kaufst.
Sehe ich auch so (wobei es wohl eher 150€ sind ;) )- oder eben warten wie die GTX660ti wird, und nur ca.70€ sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes würde ich von 4 auf 8GB RAM gehen. Schon mal ein erster guter Schritt. Hatte selber von 4 auf 8 gewechselt und BF3 war sofort viel smoother im Gesamten.
Ansonsten würd ich mich nicht nur auf die 660ti konzentrieren. Die Preise für die HD7000er Reihe wird fallen und die 7870 resp. 7950/7970 wird wesentlich interessanter.
Die gebrauchte 570/580 find ich auch ok. Diese Argumente mit Stromverbrauch sind <meiner Meinung nach> total überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was liegt denn zwischen 7950 u. 7970?->670.ich glaub schon das die 660ti an die tür der 670 klopft:
Neue Benchmarks der GeForce GTX 660 Ti im Umlauf - ComputerBase

das hat nv doch gut drauf,das die besitzer der nächst höheren nach release der nächst niedrigeren alle anfangen zu weinen...

was ich interessant finde,ist das die 660ti als 2 u. 3gb version kommen soll.wenn die default auf ~7950 niveau ist wird das wahrscheinlich mein 3gb sli.:)

te,wirklich abwarten wo die preislich landet.notfalls nen monat warten.der nächste monat kommt bestimmt->$$$.
 
Ne ne, eine gebrachte GTX670 bekommt man ja schon für 300€ auf dem Hardwareluxx Marktplatz also ist das doch nicht so sehr viel Geld mehr.
 
Hast du die CPU mal übertaktet?
 
Besser als nichts. ;) BF skaliert recht gut mit mehr Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh