[Kaufberatung] Upgrade CPU+Board+RAM für 500 Euro

Alrescha

Neuling
Hallo werte Hardware-Freunde,

meine altes Schätzchen kommt so langsam in die Jahre und es wird mal wieder Zeit für ein Upgrade. Momentan ist folgendes verbaut:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2GHz
ASRock 870 Extreme 3
AMD R9 270X 2GB
8GB Team Elite 1333Mhz RAM
Aerocool X-Strike KM 600W
LG-DVD-Brenner
Samsung 840 EVO 128GB SSD
3 SATA HDDs
Scythe Mugen 4 PCGH Edition

Für das Upgrade würd ich gern wie im Titel beschrieben CPU, Board und RAM upgraden (mehr Takt bzw. auf 16GB). Ob Intel oder AMD ist hier egal. Hauptsächlich zocke ich am meinem Rechner, u.a. MechWarrior Online, BF4 und in naher Zukunft dann auch GTA 5 und StarCitizen. Alles soll in 1080p laufen und gute bis hohe Grafikeinstellungen stemmen.

Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden welche CPU es sein soll und dann auch noch welches Board. Lohnt sich das aktuelle Angebot am Markt noch oder soll ich lieber auf die neue Generation warten ?

Als Budget setze ich 500 Euro an, was wohl ausreichend sein sollte für die 3 Teile. OC sollte auch drin sein. SLI brauch ich nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen,Ratschläge etc. :)

MfG Alrescha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Ram brauchst du mit Sicherheit nicht ersetzen.
1. Braucht man fürs Zocken absolut keine 16GB Ram
2. Reicht 1333er immer noch locker aus.

Bei der CPU ist halt die Frage, ob du auch Hyperthreading nutzen kannst bzw. es unbedingt mitnehmen möchtest?
Ergo fällt die Wahl zwischen diesen beiden CPU´s
Intel Core i5 4690K BX80646I54690K: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Intel Core i7 4790K BX80646I74790K: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Board schmeiß ich mal dieses in die Runde
http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html

Welche Vorteile hätte ich denn mit HT ? Wie sieht es mit den AMD CPUs aus mit 8 Kernen ? Bin da etwas unwissend, hatte nur mal einen Intel Celeron mit 700 Mhz, sonst nur AMD CPUs.

Hab auch mal das Forum durchstöbert nach vergleichbaren Vorschlägen, da wird u.a. auch der Xeon E3 erwähnt. Ist das nicht eigentlich die Server-CPU von Intel ? Wo liegt der Unterschied zwischen den i5/i7 und Xeon im Desktop-Bereich ?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, hab mich mit dem CPU-Bereich jahrelang nicht wirklich beschäftigt :'(.

MfG

PS: Im MechWarrior Online-Forum wird erwähnt, dass HT wohl mehr Leistung bringen soll.
PPS: Wird beim i7 meine Graka nicht zum Flaschenhals ?

Der Unterschied zwischen dem Xeon 1231V3(der wir immer empfohlen) und dem i7 4790K besteht darin, dass der Xeon keine IGP und keinen freien Multiplikator zum übertakten hat.
Wenn man aufs übertakten verzichten kann, wäre der Xeon eine sehr gute Wahl.
Dann würde auch ein H97 Board ausreichen.

Und die Graka verträgt sich mit Sicherheit noch mit dem Xeon. Nur müsste diese bestimmt in absehbarer Zeit getauscht werden.

Hm, mit dem i7 hätt ich dann wohl für die nächsten 3-5 Jahre ausgesorgt, wenn jetzt nicht gerade eine bahnbrechende neue CPU-Technologie auf den Markt kommt oder ?

Reicht mein Mugen 4 für die Kühlung da noch aus ?

Zum Board : also auf jeden Fall ein Z97 Chipsatz. Würd es auch das ASRock Z97 Fatality tun ? Ist ma eben fast 20 Euro güngstiger und hat gleich viele Anschlüsse bzw. ein PCI-E weniger (brauch ja eh nur einen mit x16).

Welche Graka sollte ich mir dann in absehbarer Zeit holen ? Hab meine jetztige erst vor knapp 5 Monaten gekauft (Upgrade von HD 6870).

Der Mugen 4 reicht locker aus.
Das ASRock Z97 Fatality kannst du natürlich auch nehmen.
Ist halt nicht ganz so gut ausgestattet und ist von der Spannungsversorgung her etwas schlechter.
Aber keine Angst, da fliegt dir nichts um die Ohren.

Wie gesagt würde ich gerade wenn man den Preis berücksichtigt eher den Xeon nehmen und aufs übertakten verzichten.

Die Graka würde ich erstmal behalten und gucken wie sich die Karte so macht.
Aufrüsten würde ich nur bei Bedarf.

So, hab jetzt nochmal drüber geschlafen und werd mir den i7 + das Extreme4 holen. Hab mir auch eure Tests durchgelesen von dem Fatal1ty Killer und dem Extreme4. Da hat mich das 4er mehr überzeugt, allein schon wegen der OC-Fähigkeit und mehr Anschlüsse und evtl. Option auf Crossfire. Mit ner zweiten R9 270X komm ich wohl billiger weg als ne neue High-End-Karte zu kaufen. Von der Leistungsaufnahme sollte es auch passen: 2x R9 = 360 W; i7+Mobo+HDDs+Peripherie= 120W; also insgesamt 480W bei nem 600W Netzteil mit 80+ Bronze Effizienz.

Beim 4790k brauchst du nicht unbedingt ein z97er brett, denn der hat von haus aus 4ghz basis und 4,4ghz turbotakt (allcore turbo liegt bei 4,2ghz), so enorm viel mehr geht da mit oc nun auch nicht. 4,5ghz magst du noch hinbekommen, aber die 300mhz mehr wirst du selten bis überhaupt nicht merken. Nimm das Board, welches dir am besten gefällt, chipsatz ist zweitrangig.

Das Extreme4 gefällt mir ja auch, bin mehr der Blau-Typ als Rot wie beim Fatal1ty. Die Teile sind schon bestellt :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh