Upgrade CPU / RAM / Board

ridick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
108
Ort
Stralsund
Hallo alle zusammen,

mir wurde heute ein, meiner Meinung nach, gar nicht mal so schlechtes Angebot gemacht. Ich könnte einen i5-8400 für 175€ bekommen und dazu G.SKill TridentZ 16GB Kit DDR4-3200 CL16 für 170€ (beide Artikel sind neu).

Aktuell werkelt in meiner Kiste noch ein i5 2500k @ 4Ghz auf einem GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3 der von einem Thermalright HR-02 Macho gekühlt wird. Unterstützung erhält das Trio von Ballistix Sport 16GB DDR3 1600 RAM sowie einer MSI GeForce 1070 Aero 8GB OC die widerrum an einem LG 24GM77-B hängt. D.h. ich spiele aktuell in FHD und das wenn möglich in Ultra Einstellungen (aktuell Hitman, Fallout 4, Witcher 3 und Warhammer Deathwing). Gerade in Warhammer merke ich bei massiven Gegnerhorden wie die FPS sinken und es Ruckler gibt da die CPU bei 100% ist. Und bei kommenden SPielen wie GTFO oder Anthem wird das wahrscheinlich nicht besser.

Jetzt frage ich mich, ob ein Upgrade auf den i5 8400 inkl. des RAMs Sinn macht (gerade wegen dem ganzen Meltdown und Spectre Gefassel sowie der horrenden Kosten für RAM). Mein i5 2500k hat jetzt etwas über 6 Jahre auf dem Buckel und die neue CPU sollte ebenfalls mindst. 4 oder mehr Jahre aushalten können. Und falls Ihr sagt es macht Sinn, was wäre ein halbwegs gutes Board + ein Kühler? Ich würde nochmal 200€ für Board + Kühler investieren.

Danke für Euer Feedback.

reingehauen
ridick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich meinst, die wenigen FPS nerven dich und du willst jetzt wirklich upgraden, dann kauf es dir. CPU ist ja relativ nah am derzeitigen Neupreis und RAM kostet hier sogar 30€ weniger, als derselbe bei Mindfactory.
Und das Gefasel mit Meltdown und Spectre würde dich sehr wahrscheinlich eh nicht betreffen, es sei denn, du wurdest durch Zufall ausgewählt (<- sehr unwahrscheinlich), oder du hast dich irgendwie auf dich aufmerksam gemacht (so genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, aber ich denke mal, das wird so sein. Korrigiert mich da gerne)

Bei der CPU würde ich mittlerweile eigentlich schon sagen, dass sich der Kauf lohnt, nur beim RAM könntest du vielleicht noch ein wenig abwarten, obwohl das für heutige Verhältnisse schon ein sehr gutes Angebot ist. Allerdings würde ich die Glaubwürdigkeit des Händlers in Frage stellen (obwohl es nicht so scheinheilig rüberkommt)

Wegen Mainboard: Ich finde das Asus PRIME Z370-A (Optional vielleicht das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6) eigentlich ganz gut und für den i5 vielleicht einen be quiet Pure Rock Tower Kühler. Sollte die Temperaturen ganz kühl halten können :d
 
Also die beiden Sachen bekomme ich von meinem Bruder der sie von amazon für den Preis bekommen hat. Das wäre auf jeden Fall eine sichere Sache.

An sich stören mich wenige fps nicht, aber wenn es halt krasse drops sind von 60/70 in Warhammer auf 20 und dazu dann noch ruckler kommen, dann macht das Ganze ja auch nicht mehr so Spaß. Ich bin mir da ebend unsicher, ob die Basis mit dem 8400 für die nächsten 4-5 Jahre ein gute Basis ist, oder ob ich in 3 Jahren dann evtl. schon wieder wechseln muss.
 
Deine RAM sind 44 hoch, bekommst Du sie unter Deinem Kühler?
Welches Board willst Du nehmen?
 
Beim Board bin ich mir noch überhaupt nicht sicher. Bin bis jetzt immer sehr gut mit Gigabyte als Hersteller gefahren und würde dies auch gerne so fortsetzen. ABER ich bin da aktuell sowas von raus und habe keine Ahnung. Die von Various genannten Boards scheinen ja nicht schlecht zu sein und wären eine Möglichkeit. Ich bin für andere Vorschläge aber weiterhin offen - Hauptsache es ist ein gutes Board. Wobei ich auch durchaus bereit bin, auf ein gutes Angebot für Ein Board gerne noch ein paar Wochen in Kauf zu nehmen (z.B. wegen Cashback oder Gratis Game oder so).

Wegen des Kühlers - finde ich super. Dann behalte ich den und nehme einfach das Sockelkit.
 
Moin

Hast du versucht die CPU noch etwas Beine zu machen ?
Ich selber stehe auch vor der Überlegung ein neues System zu kaufen , tu es aber nicht und wenn immer ein K bei Intel :)
Die neuen CPU´S von AMD sollen bald kommen , eventuell überraschen die ja ;)
 
Die Option den 2500k auf vielleicht 4,5Ghz zu übertakten besteht natürlich auch, aber ich bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend Power zur Verfügung stellt, die mir aktuell oder auch bei kommenden Games ruckelfreies Spielen garantiert.
 
Was haltet Ihr von MSI Mainboards? Da gibts gerade ne Cashback Aktion was die Boards gleich etwas interessanter macht.

ps: ich lege bei Boards für den 8400er kein Wert auf eine RGB Beleuchtung, besonders guten Sound oder AC Fähigkeiten - es reicht ein qualitativ gutes Board ohne viel schnick schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt bin ich hin und her gerissen zwischem dem ASRock Z370 Pro4 (schön schlicht und einfach und kostet nur 102€) und dem etwas besseren MSI Tomahawk für 110€ inkl. Cashback. Für das ASRock spricht das ich mich nicht um den Cashback Kram kümmern muss, für das MSI die, zumindest optisch, bessere Qualität / Verarbeitung (sieht einfach wertiger aus). Ach man!

Produktvergleich ASRock Z370 Pro4, MSI Z370 Tomahawk Geizhals Deutschland
 
Du hast es aber auch nicht leicht :d Am Ende ist Dein Gehäuse auch noch geschlossen.
 
Genau das ist das Problem - mein Corsair Obsidian 750D hat ein schönes Seitenfenster. Da muss zwar nichts blinken und leuchten, aber ich mag es aufgeräumt und eine gewisse Optik. Da ist das Tomahawk einfach ein Stück besser. Aber ich muss jetzt echt überlegen, ob mir das den Cashback Aufwand und die 8€ Mehrpreis wert ist. :hmm:
 
Wenn du Glück hast, bekommst du das Geld für Cashback zurück.

Ich würde an deiner Stelle den Preis ohne Cashback berechnen und einfach das Mainboard nehmen, das alles mitbringt, was gewünscht wird. Nicht auf Cashback schauen, sondern auf das Mainboard an sich.
 
Wenn der 2500k noch @ Stock rennt würde ich dringen erst mal testen, ob der 4,2-4,5Ghz mit macht und dann sehen was passiert, denn eigentlich ist damit erst mal einiges An Plus drin und du hat keinen Cent bezahlt.
Außerdem halte ich ein Z-Board für nen i5 8400 für dummes zeug und zu teuer, die B und H Boards sind aber noch nicht verfügbar, also zahlt man aktuell bei CFL einfach zu viel, wenn man auf non-K CPUs geht.
Normal würd eich sonst auch mal AMD ins rennen werfen, aber ich glaube, das macht hier gerade keinen Sinn ;)


Thema Kühler:
Ein Kühler der schon auf einem LGA115* sitzt, passt mechanisch immer auch auf anderen 115* Sockel. Einzig beim Anpressdruck muss man bzgl. der 1151er aufpassen, da die die Kräfte von einigen Kühlern bei komplett zugedrehtem Gewinde nicht vertragen. Da muss man dann halt etwas Fingerspitzengefühl haben und die Schrauben entweder um ne Umdrehung draußen lasse, oder man legt Scheiben unter, ...
Die Montagelöcher sind bei den LGA115* seit dem LGA1156 nicht verändert worden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh