Upgrade der internen Grafikkarte

max2331

Experte
Hi Leute,

ich habe hier einen PC mit einem AMD A6-6400K mit einer integrierten Radeon HD8470D, also einer integrierten Grafikkarte, die den RAM mitbenutzt (8GB).
Dies würde ich gerne ein bisschen aufmotzen. Es müssen keine neuesten Spiele etc darauf laufen und mein preislicher Rahmen ist begrenzt (50-100€).
Mir geht es jetzt hauptsächlich um die Frage: Lohnt es sich leistungstechnisch überhaupt wenn ich in diesem finanziellen Rahmen aufstock? Bekomme ich ein Verbesserung?
Im dem preislichen Rahmen taucht immer wieder die Geforce GT630 (GigaByte GV-N630-2GI (2048MB)) mit 1-2 GB RAM auf. Bringt mir das was?
Was wäre eine bessere Alternative?

Danke

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bringt dir auf jdn fall was... die interne Grafik von AMD ist schon gut für eben interne GPU´s aber nicht zu vergleichen mit der R7 260X oder ähnlichem auf dem Niveau... das ist schon ein guter Tipp und sollte genau 100€ kosten gebraucht schon für 70 - 80 zu haben ;)

Und was wäre ein etwas günstigerer Tipp?
Was wäre denn gebraucht bis 70€ ein Tipp?
Hat AMD in dem Preissegment das bessere P/L-Verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
bei der Preisspanne hat AMD pauschal das bessere Angebot.
günstiger wäre abwärts, heißt mit niedrigeren Nummern.
noch günstiger wäre das hier.

schau doch mal ob du eine 6870 bekommen kannst.

GNC sagt mir jezt nicht und bringt mich auch nicht weiter.....

GNC soll wohl auf Mantle hindeuten, welches die Spielleistung bei Systemen mit schwachen CPUs fördert.
wie Du aber schreibst, sind Dir aktuelle games recht egal, von daher kann Dir auch GNC/Mantle egal sein.
Mantle unterstützt bislang 2 Spiele und einen benchmark, soll wohl eines Tages ganz doll viele Spiele unterstützen, sich aber wegen "eines Tages irgendwann" was zu kaufen, halte ich pers. so sinnfrei wie ... Aluminiumhüte als Schutz gegen Außerirdische.
auch ne 6870 müsste um einiges flotter sein als Deine integrierte.

Ok also aktuelle Spiele sind kein Thema.
Ein Hauptgrund weshalb ich gerne Upgraden möchte ist die Bildbearbeitung. Besonders ein Problem was ich gerade hab.
Eins meiner Photoshop Plugins scheint sich mit der Grafikkarte nicht zu vertragen. Alle Bilder und Previews in dem Plugin sind blau hinterlegt, was eine Bearbeitung erschwert.
Nachdem ich vor kurzen meinen RAM, den ja die Graka mit benutzt auf 8GB aufgestockt habe war das Problem weg. Leider hab ich vor kurzem unbemerkt/versehentlich anscheined ein Treiberupdate gemacht und das Problem ist wieder da.
Leider ist ein downgraden nicht Möglich, da ich die version nicht mehr weis bzw meine Systemwiederherstellung gesponnen hat und außerdem ist das dann auch keine dauerhafte Lösung für mich.
Ich hoffe dies durch eine separate Grafikkarte zu beheben.

achso, wegen Photoshop.
alles klar.
Nvidia alles vor der 600er Serie oder AMD, egal welche Serie.

schon versucht PS zurückzusetzen, also beim starten von PS dieses "zurücksetzen"-Tastenkürzel?
ich hatte bisher 2x Grafikfehler in PS, jedesmal hats bei mir geholfen PS in den Urzustand zurückzusetzen.

Naja es soll jetzt nicht so klingen, dass ich jetzt nur für Photoshop das brauchen, wenn sie den Rest auch schneller macht ist es super, der Pluginfahler ist so gesehen nur der Auslößer.

Also ist AMD besser fpr Photoshop geeignet? Hate jetzt auf Grund des Fehlers eher zu NVIDIA tendiert...

Den Neustart werde ich mal ausprobieren

Denke das ist relativ egal. Ein par wenige features können von eienr Nvidia Graka profitieren, aber denke da kannst du auch ganz nach Preis gehen.
Bei Nvidia würde sich z.B. eine GTX 750 anbieten. Die wär sogar ganz aktuell.

in Deinen Leistungregionen (keine aktuellen games @ultra-Einstellungen, Photoshop für normalUser (sag ich mal, also keine 30 Ebenen in CMYK und 300dpi in Plakatgröße) ists echt egal was Du nimmst.
GTX 560, HD 6850, R7 260 oder irgendwas kleineres, günstigeres ...

Hab jetzt günstig eine gebrauchte HD7750 erstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh