Upgrade der SSD in Mac Book

KuchenKerze

Enthusiast
Moin,

ich werde die SSD (128GB, direkt bei Apple in das MacBook konfiguriert) gegen eine Samsung 840 Pro tauschen.
Ich hatte vor es so zu tun:
- Umbau der SSD
- Installieren eines frischen Mac OS auf der neuen SSD
- Wiederherstellen aller Daten aus der TimeMachine

Würde das grundsätzlich so funktionieren?
Ich mache mir dort ein wenig sorgen, sowohl das Mac Book ist verschlüsselt (FileVault Full Disk), wie auch die TimeMachine.
Wäre es intelligenter mit einem Tool wie Carbon Copy Cloner das ganze zu Clonen?

Grüße,
Kuchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CarbonCopyCloner würde natürlich auch gehen.
Du bist dir aber 100%ig sicher, dass eine 2,5" SSD in dein MacBook passt? ;)

Berichte mal weiter wegen deiner Verschlüsselung. Das sollte nähmlich so nicht gehen.

Moin,

Es ist keine Retina, die Platte sollte also passen ;)
Das es die Wege Clonen und über TImeMachine gibt ist mir klar, ich frage mich nur ob das mit der Verschlüsselung hinhaut.
Ich würde, wie schon geschrieben, den Weg über Freshinstall und "Aus TimeMachine wiederherstellen" bevorzugen.
Ich denke nach dem Neuinstallieren und vor dem Backup einspielen sollte ich die Full Disk Encryption aktivieren, oder?
Oder lieber wie hier (https://discussions.apple.com/thread/4819861) beschrieben. Also erst TimeMachine Backup wiederherstellen und dann Filevault aktivieren?
Schief gehen kann ja nichts, im Zweifelsfall habe ich dann immer noch die alte SSD mit allen Daten drauf.

Grüße

Jeder der Wege sollte klappen. Je nach Alter deines MacBooks wird nur die Verschlüsselung bzw das Aufspielen von Daten dauern.

Vor dem Kauf des neuen MBPr 15" wurde mir gesagt, dass kein Upgrade mehr möglich sei.

Bei dem Vorgänger habe ich die normale HDD gegen eine SSD getauscht.
Vorgehen wie folgt:
1)System auf der TC sichern
2)dann einen bootfähigen USB-Stick mit dem MacOS beschreiben
-Ich würde das System komplett neu aufsetzen, da das MacOS die Angewohnheit hat alles zuzumüllen ;)
3) Laptop aufschrauben, alte SSD raus, neue SSD rein, Laptop zusammenschrauben
4) USB-Stick einstecken
5) Laptop starten und ALT gedrückt halten bis der Bootscreen kommt
6) installieren auswählen und irgendwo was essen gehen ;)
7) alte Daten migrieren
fertig ;)

Moin :)

das ganze vorgehen ist geglückt, wie schon vermutet bin ich mit meiner Verschlüsselung auf den Mund gefallen:

1.) Booten mit gedrückter ALT-Taste
2.) Starten der "Internet-Wiederherstellung"
3.) Aus Time Machine wiederhergestellt
4.) natürlich ist FIleVault deaktiviert -> Aktivieren schlägt fehl weil Recovery Partition fehlt
5.) Dieser Anleitung gefolgt: Recover lost Recovery HD for FileVault - the easy way
6.) Freuen

Danke für die Tipps :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh