- Desktop System
- PC
- Prozessor
- Intel Core i5 10600K
- Mainboard
- Gigabyte Z490 Gaming X ATX
- Kühler
- Noctua NH-D15S
- Speicher
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition 16GB DDR6
- Display
- Iiyama G-Master GB2760HSU-B1 Red Eagle 27"
- SSD
- Samsung 970 evo plus 500GB, Samsung 870 evo 500GB
- HDD
- 2x WD blue 3T,
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70FB Big-Tower - gedämmt
- Netzteil
- 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
Es ist so weit. Nach Jahrelangem zögern werde ich jetzt auch mal den Prozessor erneuern.
Das heißt neuer Prozessor, MB, Speicher und CPU-Kühler müssen gekauft werden. Und wo, wenn nicht hier bekommt man einfach immer die besten tips?!
Aktuell tendiere ich zu einem AMD Ryzen 5 5600X, oder sollte er genügen den AMD Ryzen 5 3600X
Als Motherboard scheint mir das MSI MAG B550 Tomahawk ganz vernünftig zu sein.
Eventuell dieses bundle: CPU+Motherboard
Beim Speicher hab ich absolut keinen durchblick. 16GB sollten es sein.
CPU-Kühler bin ich mir auch nicht sicher, schön wäre ich könnte meine zwei 140er Lüfter weiter verwenden, die sind schön leise. Bin da aber offen, hauptache leise.
Alle anderen Komponenten werde ich weiter verwenden.
Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche. Witcher 3, Grim Dawn, Far Cry.......
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise, kein blingbling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen, Monitor Iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1, 1920 x 1080, 144Hz, 27 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles, siehe unter Avatar
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca. 600
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbasteln macht am meisten spaß
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Das heißt neuer Prozessor, MB, Speicher und CPU-Kühler müssen gekauft werden. Und wo, wenn nicht hier bekommt man einfach immer die besten tips?!
Aktuell tendiere ich zu einem AMD Ryzen 5 5600X, oder sollte er genügen den AMD Ryzen 5 3600X
Als Motherboard scheint mir das MSI MAG B550 Tomahawk ganz vernünftig zu sein.
Eventuell dieses bundle: CPU+Motherboard
Beim Speicher hab ich absolut keinen durchblick. 16GB sollten es sein.
CPU-Kühler bin ich mir auch nicht sicher, schön wäre ich könnte meine zwei 140er Lüfter weiter verwenden, die sind schön leise. Bin da aber offen, hauptache leise.
Alle anderen Komponenten werde ich weiter verwenden.
Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche. Witcher 3, Grim Dawn, Far Cry.......
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise, kein blingbling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen, Monitor Iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1, 1920 x 1080, 144Hz, 27 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles, siehe unter Avatar
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca. 600
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbasteln macht am meisten spaß
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein