Upgrade des schon etwas betagten Prozessors

Blackboxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
184
Es ist so weit. Nach Jahrelangem zögern werde ich jetzt auch mal den Prozessor erneuern.
Das heißt neuer Prozessor, MB, Speicher und CPU-Kühler müssen gekauft werden. Und wo, wenn nicht hier bekommt man einfach immer die besten tips?!
Aktuell tendiere ich zu einem AMD Ryzen 5 5600X, oder sollte er genügen den AMD Ryzen 5 3600X
Als Motherboard scheint mir das MSI MAG B550 Tomahawk ganz vernünftig zu sein.
Eventuell dieses bundle: CPU+Motherboard
Beim Speicher hab ich absolut keinen durchblick. 16GB sollten es sein.
CPU-Kühler bin ich mir auch nicht sicher, schön wäre ich könnte meine zwei 140er Lüfter weiter verwenden, die sind schön leise. Bin da aber offen, hauptache leise.

Alle anderen Komponenten werde ich weiter verwenden.

Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche. Witcher 3, Grim Dawn, Far Cry.......

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise, kein blingbling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen, Monitor Iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1, 1920 x 1080, 144Hz, 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles, siehe unter Avatar

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca. 600

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbasteln macht am meisten spaß

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter my system steht nix :p
 
Ah, falsche Einstellung. Jetzt sollte es klappen.
 
Also wenn du die 144hz anständig nutzen willst dann brauchste mit deiner RX580 ned weit gehen.
Dein Netzteil kannste au tauschen, das 11 Jahre alte gruppenregulierte Ding auch wenn es damals gut war eigentlich nix mehr in nem modernen System zu suchen.
Wenn die Lüfter ähnlich alt sind wie das restliche System sind die Lager bestimmt au ned mehr die besten, für den Kühler gibts aber einen AM4 Adapter.

In meinen Augen, bei dem geringem Budget und der akteullen Marktsituation halte ich das umrüsten für sinnlos.
Entweder mehr Geld investieren, oder warten bis die Preise runtergehen.
 
Ah, da schaue ich doch mal nach dem Adapter.

Rest wird erstmal so bleiben, da ich familie habe und nicht alles auf einmal kaufen kann.

Warum das Netzteil tauschen, wenn es noch tut?

Speicher welchen?
 
Warum das Netzteil tauschen, wenn es noch tut?
Weil sich Technologie weiterentwickelt, Anforderungen sich ändern und ggf. Keine Problemlose Funktion von alten Netzteilen mit neuer Hardware möglich ist.
 
BeQuiet STRAIGHT POWER 11 650W Gold
Sollte passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
5600x und mittelklasse Grafikkarte. Mit kinder + haus bleibt nicht so viel geld übrig.

650W sollten da wohl locker reichen. 🤔
 
Ich würde persönlich kein BQ straight power kaufen wegen des knapp eingestellten OCP.
Ich würde stattdessen ein seasonic gx kaufen
 

Wäre ja sogar noch günstiger. Danke.
 
Ich sehe gerade das die neuen Motherboards nur 4 a-pro oder 6 tomahawk sata anschlüsse haben. Ich habe ja schon in meinem uralt board 8! Und die verwende ich auch. :oops:
Dann brauche ich noch ne sata controller karte, right?
und statt a-pro nehme ich besser das tomahawk. Und irgendwann kaufe ich mir so ne m.2

ein 550W netzteil müsste doch auch locker reichen, kaufe (bzw. kann mir leisten) ja immer nur mittelklassekarten.
Nachdem ich gelesen habe das der lüfter etwas laut sein soll und mein enermax unhörbat ist kaufe ich eventuell doch dieses:

Speicher werde ich den nehmen:

Schwanke immer noch zwischen msi a-pro oder msi tomahawk. Brauche ja sowieso ne sata karte. 2 cd/blueray laufwerke schließe ich da dann an und datengrab + backup sollte da doch auch kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun bestellt:
 
Hab mir noch schnell ne m.2 bestellt:
puh, jetzt muß aber echt schluss sein, oder sollte da noch ein kühler drauf?
 
wow, für 14€ mehr hättest du 1 TB bekommen :LOL:
 
Hab mir noch schnell ne m.2 bestellt:
puh, jetzt muß aber echt schluss sein, oder sollte da noch ein kühler drauf?
Cancel die SSD,
Bestell eine Kingston A2000 1TB und einen Ben Nevis.
 
Kingston A2000 seh ich nur für 102€ und nicht für 86€

Und für meinen PHANTEKS gibt es wohl tatsächlich ne backplate für am4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh