[Kaufberatung] Upgrade des vorhandenen Systems

tjelvar

Experte
Hallo Zusammen,

mein Rechner ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich dem System ein Update spendieren möchte.

Die aktuellen Komponenten sind die folgenden:
  • CPU: i5 750 @2.67GHz - übertaktet auf 3.31GHz
  • MB: ASUS P7P55D-E
  • RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 (CMX2GX3M1A1333C9, XMS) (sind 4 Bänke)
  • GPU: Asus GTX 660 TI-DC2 TOP
  • PSU: Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platinum (660 Watt)
  • SSD: Samsung Evo 840 EVO 120GB
  • HDD: 1 TB WDC WD5000AAKS-08V0A0
  • Kühler: Noctua (Welchen Lüfter ich genau verbaut habe, weiß ich gerade nicht ;)) Falls notwendig, kann ich das aber in Erfahrung bringen.
  • Gehäuse: CM Storm Stryker (Bigtower)
  • Monitore: Dell 2515H und Asus VE248

Das Gehäuse und das Netzteil möchte ich gerne behalten.
Bezüglich der SSD bin ich mir etwas unsicher, da jedoch Windows und alle benötigten Anwendungen dort Platz finden, muss diese nicht unbedingt ausgetauscht werden.

Hauptsächlich wird der Rechner zum Daddeln bzw. Programmieren verwendet.
In der Zukunft kommt u.U. noch Bildbearbeitung und Videoschnitt hinzu.

Mein Budget liegt bei ca. 600€ ohne Grafikkarte.

Da ich bei den heutigen Komponenten nicht mehr up-to-date bin, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mich bei der Auswahl der Komponenten etwas unterstützen könntet :).

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi tjelvar,

hier mal zwei Vorschläge für ein mögliches Upgrade in der Preisklasse.

- CPU: Ryzen 5 1600 Basistakt von 3,2Ghz, Boosttakt von 3,6Ghz und lässt sich in der Regel gut auf 3,9 - 4GHz übertakten für ca. 200€ (6 Kerne/12 Treads besonders nett für Multitasking im Video und Bildbearbeitungsprogramm/ streaming falls interessant für dich)
- MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon für ca, 115€ man kann auch noch etwas güstigere Boards bekommen die auch gut sind. Wichtig ist der B350 oder X370 Chipsatz zum übertakten.
- Ram: Intenso Desktop Pro Kit 16GB DDR4-2133 CL15 für ca 110€ lässt sich auch super übertakten
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B für 44€

Unterm Strich macht dann alles zusammen 469€ ohne Grafikkarte.

Und als zweiten Vorschlag würde ich dir das oben genannte Set empfehlen und lediglich die CPU gegen nen Ryzen 7 1700 für 290€ empfehlen. (8 Kerne/16 Threads, 3GHz Basistakt, 3,7GHz Boosttakt und auch bis ca. 3,9 - 4GHz frei übertaktbar).
Wenn du dann noch magst kannst du den Ram gegen einen G-Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 für 140€ austauschen.

Da wärst du dann bei rund 589€ ohne Grafikkarte.

In beiden Fällen kannst du SSD, HDD, PSU und das Gehäuse behalten. Als Grafikkarte würd ich dir ne gebrauchte GTX 1070 für 250 - 300€ empfehlen.

Liebe Grüße

Dennis

Würde mir als erstes überlegen ob vorerst (vor dem Videoschnitt) überhaupt eine Grafikkarte benötigt wird oder ob die Onboard ausreicht. Dann wäre eine Möglichkeit sich die Coffee Lake Reihe anzuschauen und vorläufig die Onboard zu nutzen. Später bei Bedarf kannst Du dann immer noch eine Graka einstecken.

Das NT habe ich selber auch und bin vollkommen zufrieden damit.

SSD und HDD kannst Du behalten, einen Zukauf einer SSD solltest Du aber in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung

Hinsichtlich der Vorschläge von @Saltartio hätte ich noch zwei Fragen:
  • Inwieweit lohnt sich der Aufpreis für den Ryzen 7?
  • Wie unterscheiden sich der RAM von Intenso (Vorschlag 1) und der von G-Skill? Machen sich die 30€ an Mehrausgaben im Alltag bemerkbar oder eher nicht?

Zum Thema Grafikkarte: Ich denke schon, dass ich eine solche benötigen werde.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Onboard-Graka einer Coffee Lake-CPU dem gelegentlichen "Spieledrang" standhält. Falls doch, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren :).
Zu der Geschichte mit der SSD @OSL: Wieso würdest Du mir zu einer zweiten raten und welche kommt dabei in Frage?

Ansonsten sieht die aktuelle Konfiguration wie folgt aus:
  • CPU: Entweder Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700
  • MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon
  • RAM: noch offen, wird nach der Beantwortung der oben gestellten Frage ergänzt
  • GPU: Vorerst die 660, wird aber wahrscheinlich eine 1070 werden. (kann aber auch im Nachgang noch aufgerüstet werden)
  • PSU: Nach wie vor Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platinum (660 Watt)
  • SSD: Die bereits vorhandene Evo 840
  • HDD: Die aktuell verbaute
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder Noctua NH-D15 SE?
  • Gehäuse: CM Storm Stryker (Bigtower)

Lohnt sich der Aufpreis für den Noctua oder soll ich bei dem Macho bleiben?

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Micha

Um deine Frage zu beantworten, was die CPU angeht so kommt das auf dich an. Du sagst ja das du Videobearbeitung machst, da kann ich nur von meinem Bruder berichten der bei CPUs getestet hat (Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700) und insbesondere in der Videobearbeitung einen deutlichen Vorteil was die Leistung angeht gemerkt hat. Is ja auch kein Wunder bei 2 Kernen und 4 Threads mehr.

Der Ryzen 7 war gut 1/5 schneller und ist eben auch noch etwas zukunfstsicherer auf Grund der extra Leistung.

Und was den Ram angeht ja und nein. Der Intenso arbeitet mit 2133Mhz und lässt sich in der Regel gut auf 2666MHz übertakten, ist nicht sonderlich schwer, aber es braucht Geduld um die passenden Werte zu finden und man muss sich halt ein bisschen einfuchsen wenn man sich damit nicht auskennt. Jedoch nichts was einem Youtube nicht beibringen könnte.

Der G-Skill arbeitet mit 3200MHz und wäre somit ca. 1/3 schneller was sich durchaus bemerkbar machen kann, insbesondere in der Videobearbeitung, jedoch unterstützen die momentanen B350 und X370 Boards diese Geschwindigkeiten noch nicht wirklich und limitieren auf 2666. Das wird aber in den nächsten Monaten per BIOS Update geändert werden und dann werden auf 3200MHz unterstützt.
Daher wird von den Herstellern offiziell auch schon eine Unterstützung von 3200MHz bei den technischen Daten angegeben. Diese entspricht aber noch nicht der Realität.

Was die Kühlung angeht sind beide super und du hast da die freie Wahl, jedoch kostet der Noctua fast das Doppelte wie der Thermalright.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh