Upgrade DT990 Pro

Mank

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
101
Hallo zusammen

würd mir gern einen neuen KH kaufen. Habe aktuell den 990Pro 250ohm. Genutzt wird dieser sowohl für Games (inkl Modmic) - TV schauen und auch Musik hören.
Angeschlossen ist der KH aktuell an einer Soundblaster Z Karte.

Ich überleg auch, ob mir ein DAC/AMP im Vergleich zur Soundblaster Z einen Mehrwert bringt.

Preisrahmen für den Kopfhörer um die 500-700 Euro.
Welche könntet ihr zum Probehören empfehlen?
Ebenso eine Empfehlung bezüglich DAC/AMP?

Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für deinen preisrahmen kannst du dir auch einen dt1990 pro + dac holen

der 1990pro ist an der Z nicht brauchbar. der 990 klingt sogar besser dran. hab es selbst getestet. ^^

warst du schon probehören?
 
Hi
Nein - war ich noch nicht. Ich geh morgen in den HiFi-Laden. Den 1990 hatte ich auch am Schirm.
Was würdest für einen DAC empfehlen? Denke idealerweise auch einen mit Mic-In.
 
Persönlich kaufe/teste ich nur noch magnetostatische Kopfhörer und empfehle auch solche, vor allem in dem Preisbereich, welcher schon sehr gehoben ist.
Amiron und dt1990 hören sich nach "Kopfhörern" an (was man halt so kennt^^) - wenn auch keine dyanmischen Treiber -, etwas anders hingegen Magnetostaten oder elektrostatische Kopfhörer.
Focal Elear mal vor einiger Zeit gehört; hört sich halt wie ein super Kopfhörer an, aber halt nicht wie ein Magnetostat.
Solltest hier definitiv mal probehören, am Besten neue > 2018er Modelle.
Zwar kann ein Kopfhörer objektiv besser spielen (vor allem technisch überlegen), aber Klangfarbe- und charakteristik (und auch Sachen wie die Tiefe. Breite, Höhe "der Bühne") sind doch auch teils subjektiv.

Seit beinahe 2 Jahren sind die "goldenen dac/amp-Zeiten" angebrochen. Lass dir von niemanden erzählen du benötigst heutzutage eine 500 € dac/amp-Kombo für den dt1990 :asthanos:
150 € Geräte spielen heute teils besser als 2 - 3 mal so teure vor 2 - 3 Jahren. Maßgeblich den Preis beeinflußen sollte heutzutage die Frage welche Eigenschaften und Funktionen du benöigst (bluetooth, xlr, Ausgänge, streaming etc.).
Wollte schon selber 300 € für einen amp ausgeben um den hifiman arya zu befeuern; hat sich herausgestellt ein 130 € shiit heresy + 100 € dac mehr als ausreicht.
Würde dir deswegen gleich die dac/amp-Kombi shiit fulla 3 oder Hel empfehlen (je nachdem wieviel Watt pro Kanal so nötig ist).
https://www.schiit-europe.com/index.php/producten/hel-high-power-gaming-and-music-dac-amp.html
 
Hallo zusammen

würd mir gern einen neuen KH kaufen.
Warum? Was gefällt dir an deinem jetzigen nicht?


Ich überleg auch, ob mir ein DAC/AMP im Vergleich zur Soundblaster Z einen Mehrwert bringt.
Es wäre auf jeden Fall purer als die SBZ, die dreht doch oft schon ganz gut am Klangbild rum, sprich z.b. Bässe werden evtl. nicht mehr so dominant sein, es klingt natürlicher. Nur Leute sind halt XYZ gewöhnt, da könnte das doch "schlechter" klingen.

Welche könntet ihr zum Probehören empfehlen?
Ebenso eine Empfehlung bezüglich DAC/AMP?

Besten Dank
Du solltest erst sagen, was du gerne hättest.
 
Schwer zu sagen was mir nicht gefällt. Aber ich versuchs mal mit einem Vergleich zu meinem Heimkino.
Hab mein Heimkino upgegradet und die Boxen liefern jetzt ein deutlich klareres Klangbild. Deutlich "feinere" Höhen, mehr Details.
Sowas hätte ich jetzt gern auch beim Kopfhörer. Der 990er hat damals glaub 150 Euro gekostet. Teurer heisst natürlich nicht immer gleich besser - denke/hoffe aber doch, dass die Klangqualität nach oben gehen sollte beim 4x Budget

Das mit dem SBZ ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, als ich den 990er mal zum Testen an meinen Denon4400 angeschlossen hab. Klingt schon anders.

Wie gesagt jetzt bin ich auf der Suche für ein Setup für meinen PC. KH halboffen würd ich sagen.

Danke
 
ich bin vom 990pro auf den 1990pro.

mir gefällt der beyerklang, wollte weiterhin einen offenen hörer aber vor allem den beyerpeak weghaben.

das schafft der 1990pro sehr gut. ich bin rundum zufrieden mit dem teil und ich hab noch 600 bezahlt :fresse:

als dac nutze ich einen aune t1se mk3 und bin sehr zufrieden ;)

man sollte aber sofern man außer beyer nichts kennt andere hörer mal probieren. es ist immer gut auch mal andere produkete gehört zu haben :)

das ein 1990pro für 450€ nicht 3 mal besser klingt als ein 990 ist klar. das rundumpaket ist aber sehr schön und einen beyerpeak verspüre ich maximal bei miesen masterings/produktionen
 
In Europa hat man bezüglich Kopfhörern, amp und dac das Nachsehen. Viele Kopfhörer, dynamische/magnetostatische im Preisbereich 300 - 700 € sind hier nicht zu haben, bzw. zu teuer. Neu vom Händler lohnt sich der Import wegen Einfuhr und Zoll (so ein Scheiß! )so gut wie nie.
Hifiman Sundara ist mMn. immernoch der P-/L-König. Sonst audeze, fostex, denon, beyer, sennheiser, focal (denon ist hier teils deutlich "gefärbt").
Ausgewichen bin ich deswegen auf den Gebrauchtmarkt; teils günstige Kh aus Import etc. bei ebay-kleinanzeigen, hifi.nl/tweedehands, reddit.com/r/AVexchange, audiosciencereview.com, head-fi.org, hifi-forum.de etc.

Alles über 1000 € ist heutzutage teils rausgemschissenes Geld; die diminishing returns sind krass. Bis 1000 € skaliert Preis mit Qualität noch ganz gut,
Ein Arya, mrspeakers ether spielt vllt. 5 % besser als der Ananda (sub-bass. Bass, Mitten, Höhen, Detailwiedergabe etc.), kostet aber mehr als doppelt soviel. Die ganzen reviews die jährlich mit superlativen um sich werfen sind stark übertrieben (auch bei amp/dacs).
Einmal für 400 - 1000 € kaufen und jahrelang genießen.
 
ich bin vom 990pro auf den 1990pro.

...

man sollte aber sofern man außer beyer nichts kennt andere hörer mal probieren. es ist immer gut auch mal andere produkete gehört zu haben :)

das ein 1990pro für 450€ nicht 3 mal besser klingt als ein 990 ist klar. das rundumpaket ist aber sehr schön und einen beyerpeak verspüre ich maximal bei miesen masterings/produktionen

Kann ich so unterschreiben. Habe den gleichen Hintergrund.
Wobei der DT990 und der DT1990 für mich als Laie schon recht nah beieinander liegen und die Unterschiede eher fein sind.

Den "Beyerpeak" musste ich mit dem EQ vom ADI etwas zügeln, ansonsten finde ich diesen im DT1990 gegenüber dem DT990 schon stärker ausgeprägt.

In nächster Zeit möchte gerne noch mal einen Sennheiser 660s testen, eventuell liegt mir der etwas mehr.
 
beyerpeak beim 1990 stärker als beim 990?

welchen dac/amp nutzt du?

ich finde den unterschied gerade hier gigantisch
 
Ich habe noch den alten DT 990 Pro (600 Ohm) aus den 80ern und dieser hat den typischen "Beyerpeak" nicht.

Der moderne DT 990 Pro aus der Manufaktur hat hörbar schrillere Höhen, je nach Musikrichtung (ich konnte diesen Kopfhörer bei einem Bekannten testen), der alte DT 990 Pro ist etwas kräftiger im Bass und die Höhen nicht ganz so aufdringlich.

Am besten immer solche Kopfhörer vorher testen, ob einem der Klang überhaupt zusagt.
 
Bis 500€ würde ich dir einen gebrauchten MrSpeakers Aeon Flow Open (Geheimtipp) empfehlen. Ein sehr guter Magnetostat-KV der neu 900,- kostet. In der Bucht bekommst du den ab und an für ca. 400€ in einem neuwertigen Zustand. Der spielt in der gehobenen Klasse!

Ich habe zu meinem Hifman He500 einen solchen MrSpeakers gekauft und bin von diesem begeistert.
 
Nen DT 990 hatte ich nie, aber 880 Edition 600 Ohm (nicht sehr lange), danach upgrade auf nen T90, und paar Jahre später dann auf den DT 1990 Pro.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied im gesamtpaket vom DT 1990 Pro kommend vom T90 größer gewesen, als vom DT 880 auf den T90.
Gerade Verarbeitung macht nochmal nen deutlichen Schritt nach oben, und ist nun endlich wirklich gut, und die Höhenverstellung ist überhaupt erst wirklich brauchbar (War beim damals auch schon teuren T90 eher mangelhaft meiner Meinung nach).

Klanglich sollte es in die gewünschte Richtung gehen, nur eben die ein oder andere stufe höher. Ist auch sogar etwas leichter anzutreiben dank Tesla Technik.

Bei mir lief der erst an einer Asus Phoebus, nun an einer Creative SoundblasterX G6. Läuft wunderbar, und kann ich auch nur empfehlen.

Preislich ist der DT 1990 Pro auch für knapp 400€ zu haben, das ist er definitiv wert.
440€~ im freien Markt,
389€ im beyerdynamic outlet store: https://www.beyerdynamic.de/dt-1990-pro-b-ware.html
Meiner ist ebenfalls aus deren outlet store, Zustand war Makellos.
 
und ich hab 600 bezahlt :fresse:

halt kurz nach release :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh