[Kaufberatung] Upgrade durch Mo-Ra 420 Pro

pepe.tar.xz

Profi
Ich habe erst vor kurzem mein letztes Kühlungsupgrade fertiggestellt (https://www.hardwareluxx.de/communi...ren-air-flow-im-o11d-xl.1290834/post-28226622).
Da mir aber die Temperaturen bzw. die Lautstärke noch etwas zu hoch sind, habe ich vor den Mo-Ra in mein System zu integrieren.

Als Pumpe habe ich eine D5 Next von Aquacomputer. Die schafft nach der GPU / CPU / VRM einen maximalen Durchfluss von ca. 250l/h (gemessen mit einem High Flow Next).
Da stellt sich mir die Frage ob es hier sinnvoll wäre eine zweite Pumpe für den Mo-Ra zu kaufen oder ob meine aktuelle ausreichen würde.
Wie hoch wäre hier (inkl. Schnelltrenner zum Beispiel die NS6) der Durchflussverlust?

Den Mo-Ra würde ich mit der Wandhalterung von Watercool an meine Wand hängen und mit 4x Noctua 200mm Lüftern (https://shop.watercool.de/Noctua-NF-A20-PWM-chromaxblackswap-800rpm-200x200x30mm) betreiben.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Lüfterhalterung für den Mo-Ra (https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans) bzw. ob das mit 4x200mm Lüfter gut funktioniert?
Mein Gedanke hier war größere Lüfter = Leiser / Mehr Luftvolumen + weniger Kabel :d.
Die Lüfter würde ich dann mit einem Quadro von Aquacomputer betreiben und eine Molex Verlängerung (https://www.aquatuning.de/kabel/lue...ya-4pin-molex-stromverlaengerung-schwarz-90cm) vom Netzteil zum Controller legen. Ein separates Netzteil würde ich gerne vermeiden.

Für die Schläuche tendiere ich derzeit zu den AlphaTube 16/10 (https://www.aquatuning.de/wasserkue...v-16/10-black-matte-3-3m-10ft-retailbox-330cm) wäre aber offen für bessere Tubes, falls vorhanden.
Wenn ich 16/10 Schläuche verwende welches CPC NS6 Modell muss ich mir hier holen? Ich habe hier oft gelesen das NS6 empfohlen wurde. Gäbe es noch bessere Schnellverschlüsse?

Da ich die Schläuche in meinem o11d hintenrum verlegen möchte kann ich leider keine Schottverschraubung am Gehäuse machen (Die vorhandene Platte hat viele Luftlöcher = Blöd für saubere Bohrungen).
Ich hoffe jedoch das die Schnellverschlüsse den Zug nach unten verkraften?

Für das Setup spielt Geld vorerst keine Rolle und wenn es möglich ist würde ich die beste Variante kaufen die vorhanden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe erst vor kurzem mein letztes Kühlungsupgrade fertiggestellt (https://www.hardwareluxx.de/communi...ren-air-flow-im-o11d-xl.1290834/post-28226622).
Da mir aber die Temperaturen bzw. die Lautstärke noch etwas zu hoch sind, habe ich vor den Mo-Ra in mein System zu integrieren.

Als Pumpe habe ich eine D5 Next von Aquacomputer. Die schafft nach der GPU / CPU / VRM einen maximalen Durchfluss von ca. 250l/h (gemessen mit einem High Flow Next).
Da stellt sich mir die Frage ob es hier sinnvoll wäre eine zweite Pumpe für den Mo-Ra zu kaufen oder ob meine aktuelle ausreichen würde.
Wie hoch wäre hier (inkl. Schnelltrenner zum Beispiel die NS6) der Durchflussverlust?

Den Mo-Ra würde ich mit der Wandhalterung von Watercool an meine Wand hängen und mit 4x Noctua 200mm Lüftern (https://shop.watercool.de/Noctua-NF-A20-PWM-chromaxblackswap-800rpm-200x200x30mm) betreiben.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Lüfterhalterung für den Mo-Ra (https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans) bzw. ob das mit 4x200mm Lüfter gut funktioniert?
Mein Gedanke hier war größere Lüfter = Leiser / Mehr Luftvolumen + weniger Kabel :d.
Die Lüfter würde ich dann mit einem Quadro von Aquacomputer betreiben und eine Molex Verlängerung (https://www.aquatuning.de/kabel/lue...ya-4pin-molex-stromverlaengerung-schwarz-90cm) vom Netzteil zum Controller legen. Ein separates Netzteil würde ich gerne vermeiden.

Für die Schläuche tendiere ich derzeit zu den AlphaTube 16/10 (https://www.aquatuning.de/wasserkue...v-16/10-black-matte-3-3m-10ft-retailbox-330cm) wäre aber offen für bessere Tubes, falls vorhanden.
Wenn ich 16/10 Schläuche verwende welches CPC NS6 Modell muss ich mir hier holen? Ich habe hier oft gelesen das NS6 empfohlen wurde. Gäbe es noch bessere Schnellverschlüsse?

Da ich die Schläuche in meinem o11d hintenrum verlegen möchte kann ich leider keine Schottverschraubung am Gehäuse machen (Die vorhandene Platte hat viele Luftlöcher = Blöd für saubere Bohrungen).
Ich hoffe jedoch das die Schnellverschlüsse den Zug nach unten verkraften?

Für das Setup spielt Geld vorerst keine Rolle und wenn es möglich ist würde ich die beste Variante kaufen die vorhanden ist.
Hi,

ich antworte mal nach bestem Gewissen und eigenen Erfahrungen :)

- zweite Pumpe brauchst du nicht, ich habe auch nen Mora 420LT und keinerlei Durchflussprobleme. Einen Sensor habe ich aktuell noch nicht, aber man liest eigentlich überall, dass zwei Pumpen nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen notwendig sind
- die 4 200er habe ich auch, auch mit der Lüfterblende. Da gibts keine Probleme, im Gegenteil, man hat das Gefühl, die sind füreinander gemacht
- die Lüfter laufen minimum 400 RPM, maximal 800 RPM
- Ich habe auch kein eigenes NT für die Lüfter. ich nutze einen 1 auf 4 Splitter, 3 oder 4 Verlängerungen in den PC rein und dort habe ich ein Adapterkabel, welches Strom und RPM Signal trennt. So kann ich den Strom übers Netzteil abgreifen statt über den Quadro.

Es gibt hier im Forum jemanden, der mal die verschiedensten Schnellverschlüsse gegenüber gestellt hat und den jeweiligen Durchflussverlust ermittelt hat. Ich habe leider den Link dazu nicht, ich meine aber, dass der Beitrag irgendwo im "Quatscher" zu finden sein muss.

Generell sind aber die NS6 wohl die Schnellverschlüsse, welche den geringsten Verlust erzeugen. Auch hat ein MoRa deutlicher weniger Innenwiderstand als herkömmliche Gehäuse-Radiatoren, da es sich nicht um einen Netz-, sondern einen Rohradiator handelt. Daher würde ich behaupten, dass du mit aktuell 250 L/H auch nach Schnellverschlüssen und MoRa noch absolut ausreichenden Durchfluss jenseits der 150 L/H haben wirst.

Bei den Schnellverschlüssen wird das folgendes paar Empfohlen:
Deine Aussage mit den Gehäusedurchführungen und dem Zug (auf was?) verstehe ich nicht so recht - du kannst aber in jedem Fall einen PCI-Slot Adapter, wie dieses Modell von Watercool, kaufen, und kannst so den Schlauch durchführen, ohne auch nur einmal bohren zu müssen. Ebenfalls empfehlen kann ich dir den EPDM Schlauch von Watercool. Bewährt, gerade auch in Verbindung mit den NS6.

Den Rest hat denke ich @BenderDW schon weitestgehend beantwortet (y)

@HLuxx @BenderDW Danke schonmal für die Infos (y).

Deine Aussage mit den Gehäusedurchführungen und dem Zug (auf was?) verstehe ich nicht so recht - du kannst aber in jedem Fall einen PCI-Slot Adapter, wie dieses Modell von Watercool, kaufen, und kannst so den Schlauch durchführen, ohne auch nur einmal bohren zu müssen.
Mit Zug meinte ich die Schwerkraft. Ich nehme an Shottverschraubungen sind dazu da den Zug vom Schlauch zu nehmen. Bei mir würden die Schläuche dann eben einfach durchhängen ohne Befestigung am Gehäuse.
Den PCI-Slot Adapter hatte ich auch schon gesehen, kann ich bei meinem Build aber nicht verwenden.

Ebenfalls empfehlen kann ich dir den EPDM Schlauch von Watercool. Bewährt, gerade auch in Verbindung mit den NS6.
Das klingt gut. Wenn das in Kombination gut funktioniert, werde ich den wohl nehmen.
Aber passt das wirklich aufeinander? Bei deinem Link steht 12,7mm Schlauchanschluss bei einem 16/10 Schlauch?

Das klingt gut. Wenn das in Kombination gut funktioniert, werde ich den wohl nehmen.
Aber passt das wirklich aufeinander? Bei deinem Link steht 12,7mm Schlauchanschluss bei einem 16/10 Schlauch?
Keine Sorge, schon häufig erfolgreich eingesetzt, siehe hier z.B.: Klick

Als Alternative für die 200mm Noctuas möchte ich die Lösung mit 9x Arctic P14 zumindest genannt haben. Zum einen sind die 140mm Arctic bei minmum Drehzahlen um ca. 300rpm wirklich silent, auch 9 Stück davon. Die 200mm bei 400rpm erzeugen ein sehr leises Geräusch. Weiterhin haben die P14 mit einer maximal Drehzahl von guten 1500rpm oben heraus bei Bedarf mehr Dampf bzw. bieten mehr maximale Kühlleistung. Durch die intgrierten Y-Stecker kannst du alle neun in Reihe schalten und hast am Ende nur einen 4pin Anschluss. Mit einer gesleevten Verlängerung geht es dann elegant in den Quadro oder Octo.

Zum Daten Auswerten würde ich dir noch zwei Temperatur Fühler für MoRa Eingang und Ausgang empfehlen. Kannst du direkt mit an den Quadro anschließen.

K1600_IMG_20210217_202826.JPG K1600_IMG_20210217_214856.JPG K1600_IMG_20210217_220139.JPG

Auch wenn der Preis erstmal keine große Rolle spielt (war bei mir auch der Fall) ist die Lösung mit 9x P14 auch wirtschaftlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem 420er ebenfalls die P14 drauf und bin mehr als zufrieden
- sehr günstig im Vergleich zu jeglicher Konkurrenz
- bis zu einer gewissen Last unhörbar
- Bei Vollast (10850K auf 5100 CB oder Prime, 1070 mit Block) noch genug Dampf

Mein vorheriger 360 Mora mitt 9xNoctua war auch nicht leiser und die 120er Noctuas haben um die 160 Euro gekostet

@Youngtimer Danke für den Tipp. Sollten aber vier große Lüfter nicht leiser sein? Bzw. mehr Luft befördern?
Was für Temperatursensoren hast du verwendet? Meine Überlegung war einfach noch ein High Flow Next an den MoRa zu hängen um den Durchfluss mit zu messen.

Bei gleicher Drehzahl ist der größere Lüfter eigentlich immer lauter. Im Vergleich hier ist der P14 kleiner und die minimale Drehzahl ist niedriger, daher komplett lautlos. Meist reicht auch die geringste Drehzahl für den Mora.

Die Thermometer zum einschrauben sind recht günstig und Platz hast du eh unter der Blende. Wenn du die beiden Temperaturen vergleichst ergibt das die Kühlleistung des MoRa. Muss man nicht unbedingt wissen, aber in meinem Fall ergeben sich da große Unterschiede von bis zu 6°C.

Diese hier habe ich bei mir verbaut: https://www.amazon.de/dp/B01HQ8LKBQ/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Kann man die Sensoren an einem Quadro/Octo anschließen?

Hm die P14 hören sich schon gut an. Ich denke aber das ich die 200mm Noctua nehme, da die in meinem Fall am einfachsten zu verbauen wären.
Ich kriege mein System sowieso nicht komplett silent hin. Meine Grafikkarte hat bei 480W Spulenfiepen und mein Monitorlüfter ist auch nicht grad ohne.

Mein Mo-Ra 420 ist heute endlich angekommen.
Jetzt frage ich mich wie ich den ordentlich an die Wand bekomme.
Leider waren bei der Wandhalterung keine Dübel und Schrauben dabei.
Habt Ihr da Empfehlungen?

Kurze Rückmeldung zu der Lüfterthematik, habe vor kurzem von 9 Noctua auf 4 Noctua 200mm aufm MORA gewechselt und bin mehr als zufrieden. Drehen um die 400rpm, sind nicht zu hören und das (selten erwähnte) Drama der Verkabelung der 9 Lüfter und Verstecken der Kabel hinter der Blende fehlt mir echt nicht…
Habe in etwa gleiche Hardware und komme mit 2 MORA und 20° Raum zurzeit auf 30-33° Wasser unter Last… dürfte auch deiner Radifläche +MORA entsprechen Pi mal Daumen.

@crg Danke für die Rückmeldung :d
Dann kann ich mich ja auf das Ergebnis freuen. Der Mo-Ra sieht schonmal hammer aus.

Ich hab auch einen Mo-Ra 420 mit 4x Noctua NF-A20 und bin sehr zufrieden mit den Lüftern. Mega leise und kühlen richtig gut. Dazu entfällt die, bereits angesprochene, Thematik der Verkabelung bei 9 Lüftern.
20210307_205322.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh