[Kaufberatung] Upgrade eines älteren Gaming-PCs, Budget 2000€

MagroGamer

Neuling
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, aktuell hauptsächlich Monster Hunter World, Overwatch, Genshin Impact, the Witcher 3 und als Klassiker Minecraft.
Dazu kommt aber auch noch VR via Oculus Rift.

Würde aber auch gerne z.b. den neuen Flugsimulator 2020 zocken können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich würde gerne Hobbymäßig Streamen und Videos aufnehmen (interne und externe Quellen sofern möglich).

Früher habe ich zum editieren von Videos Camtasia Studio 7 benutzt, ich bin da allerdings nicht wirklich auf einem aktuellen Stand, da ich länger pausiert habe und jetzt gerne wieder anfangen würde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Also mit Overclocking hatte ich bisher nichts am Hut, das kann man also außen vor lassen
Beleuchtung ist zwar ganz nett, aber kein muss (das Gehäuse welches ich wiederverwenden wollen würde hat drei beleuchtete Lüfter, allerdings leuchten die nur Weiß)

Leise wäre für Aufnahmen natürlich von Vorteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell würde ich erstmal bei meinem alten bleiben, da mein aktueller Stellplatz keinen zweiten Bildschirm erlaubt, allerdings sind Vorschläge für eine spätere Aufrüstung auf zwei Bildschirme gerne gesehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Wie oben schon erwähnt würde ich zumindest gerne das Gehäuse weiter verwenden, dabei handelt es sich um das:
Corsair CC-9011012-WW Carbide Series 500R https://www.amazon.de/dp/B005E983JW/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_THdJFb9MJ5D5W

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Ich hatte so knapp 2000€ mit einem absoluten Maximum von 2500€ angesetzt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Vollständig hätte ich ihn gerne in der Zeit um Weihnachten, ich würde einzelne Teile aber im Zweifel auch früher kaufen sollte es entsprechende Angebote geben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Wie oben schon geschrieben, würde ich das gerne tun, allerdings bin ich da noch nicht so in der Materie drin.
Ich hätte aber gerne sowohl die Möglichkeit Spiele vom Computer als auch von externen Quellen wie z.b. der Switch zu streamen.

Mikrofon ist vorhanden
Headset ist vorhanden
Monitor wird (erstmal) weiterverwendet)

10. Mein derzeitiges System

Den Punkt füge ich jetzt einfach mal selbst hinzu damit auch bekannt ist auf welchem Stand mein derzeitiger Rechner ist.

Gehäuse: Corsair CC-9011012-WW Carbide Series 500R https://www.amazon.de/dp/B005E983JW/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_THdJFb9MJ5D5W

Motherboard: ASUS P8 H67-M PRO

CPU: Intel Core i5 2320 3GHz

CPU Lüfter: Scythe Katana 4

Ram: Corsair CMV8GX3M2A1333C9 Value Select 8GB (2×4GB) DDR3 1333 Mhz

Grafik: ASUS Strix GEFORCE GTX 970

Speicher: Seagate Barracuda 7200 1TB

Netzteil: Cougar GX 600W

Extras:
1x Internal Super Multi DVD Rewriter (LG GH24)
1X USB 3 PCIe Karte (zum betreiben einer Oculus Rift)

Externe Lautsprecher: Helios SL (Speed Link) 8191

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blacklupus
hast du schonmal auf einem Fernseher gezockt? Ich finde es einfach grausig, ich kann auch gar nicht genau beschreiben warum, wird wohl an der Latenz liegen. Es gibt zwar mittlerweile bei vielen Fernsehern eine art Gamingmodi, welche die Latenz reduzieren soll, aber an die Reaktionszeit eines Monitors kommen sie nicht ran. Und ich rede hier nicht von CompetitiveGaming!

Soweit ich es verstehe, sind die 2k ja ohne Monitor. Generell macht es meistens wenig Sinn, soviel Geld in einen PC zu stecken. Lieber etwas günstiger kaufen und dann nach 3-4 Jahren nochmal etwas aufrüsten, da hat man meistens mehr davon.

Aktuell ist die Lage leider etwas schwierig. Einerseits kommen bald die neuen AMD CPUs (5000er Ryzen), dann sind gerade die neuen NVidia GPUs gekommen (aber nicht lieferbar) und dann kommen auch noch die neuen AMD GPUs.
Wenn du nicht wirklich Druck hast (wie du ja geschrieben hast), dann würde ich da noch etwas warten (eventuell bis Dezember).

Orientieren kannst du dich an der Zusammenstellungen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Hier dann entsprechend eine andere GPU und ggf CPU und du solltest erstmal für längere Zeit alles mit der Kiste machen können, was du vor hast.

Ich denke mit all den Anforderungen die du hast kann man das Budget schon sinnvoll nutzen.
Wenn ich mal über den wirklich dicken Daumen überschlage:

500€ Ryzen 5900x
150€ B550 Mainboard
100€ 32GB Ram
100€ 700W Netzteil
100€ SSD
100€ HDD / Storage für Videomaterial
900€ RTX 3070 16GB
200€ Capture Card

Das ist die planlos-Variante, wenn du nicht weißt ob du CPU oder GPU encoding machen willst beim Streamen.
Wenn du dich in die eine oder andere Richtung entscheidest kannst du die Graka oder die CPU je nach dem kleiner (=lies: günstiger) wählen.

@blacklupus
hast du schonmal auf einem Fernseher gezockt? Ich finde es einfach grausig, ich kann auch gar nicht genau beschreiben warum, wird wohl an der Latenz liegen. Es gibt zwar mittlerweile bei vielen Fernsehern eine art Gamingmodi, welche die Latenz reduzieren soll, aber an die Reaktionszeit eines Monitors kommen sie nicht ran. Und ich rede hier nicht von CompetitiveGaming!
Bei Oled? Mir wäre das einfach zu groß ehrlich gesagt, aber zocken wirst du damit genau so gut wie auf einem nativen PC Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh