Upgrade eines Athlon64 Sys auf C2D???

krecki

Enthusiast
Hallo allerseits,

da mein Athlon XP 2100+ und mein nforce2 Board nun 2 Jahre alt ist, muss es ausgetauscht werden um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Hier mein ausgesuchtes System

Prozessor:

Athlon 64 3500+ Winchester

Mainboard:

MSI 7100 K8N Neo4 Diamond-54G Sockel939 PCI-E, SLI
oder
ASUS K8N Deluxe SLI Sockel 939

Grafikkarte:

MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 PCI-E
oder
Asus 128MB EN6600 GT TD PCI-E
oder
Leadtek 128MB PX 6600 GT TDH Extr. PCI-E

Arbeitsspeicher:

2x512 MB DDR RAM PC4000 Ballistix von Crucial,

Kühler:

Cooler CPU Zalman CNPS 7000B
oder
Thermaltake Silent Boost K8

Netzteil Antec TruePower 480 Watt
oder
Coolermaster RS-450-ACLY 450W

Gibt es eigentlich schon 6800GT PCI-E Grakas?
Welche Komponenten sind die besten wo ich mehrere zur Auswahl gestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board: das asus, weil deutlich günstiger
ram: 2x512mb pc3200 von mdt, weil die am wenigsten probleme machen, falls übertaktet werden soll... a-data vitesta
netzteil: tagan 480w, weil testsieger

6800gt pcie karten sind noch nicht verfügbar

Was ist mit dem Crucial Ram?

Welche Graka ist die beste PCI-E?? 6600GT?

ASUS soll ich so gut zum OC sein, aber MSI hat nur 3cm zwischen den SLI Steckplätzen, da gibt es wohl Probleme mit manchen Karten!

mit den crucial is nix weiter... habe nur geschrieben, das die mdt am wenigsten probleme machen, d.h. am kompatibelsten sind mit nem a64 system

schauste mal hier auf der testdatenbank durch, da findeste bestimmt was, welche 6600gt pcie die "beste" ist, obwohl nicht all zu große unterschiede sein dürften.

willst du denn oc? falls ja, nimm den a-data vitesta speicher

das msi board kostet mal über 40 euro mehr als das asus.
mit gt/ultra karten wirds natürlich auf dem msi eng was den platz und die kühlung angeht.

Zum Anfang sicherlich nicht, aber irgendwann schon.

Darum überlege ich ja ob ich eine 6800er Graka PCI-E nehme, da gibt es eine von Leadtek, die aber nicht auf das MSI Board passt, wegen dem Abstand.

Dann müsste ich das ASUS Board nehmen.

Welchen Kühler empehlt ihr für Athlon64 3500+?

Was sagt ihr zum Aerocool Aeroengine Sr Gehäuse?

Meinst du A-DATA Vitesta PC500 CL3 Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
lüfter ohne oc: zalman cnps7700 alcu
mit ordentlichem oc kommste um eine wakü kaum/nicht herum

a-data vitesta pc4500 cl3

das gehäuse sieht mir persönlich zu protzig aus... stehe mehr auf was schlichtes, aber das ist geschmackssache.

Und welche 6800er PCI-E Graka empfehlt ihr, Leadtek?

Und das Asus Board???

bei leadtek kannste nicht all zu viel falsch machen.
problem ist, wie gesagt, es gibt noch keine

asus a8n sli deluxe

Hat jemand schon nen Praxistest gemacht um zu sehen ob PCI_E Karten vernünftig auf SLI Boards passen, laut PC Games Hardware haben die meisten wohl Probleme wegen dem zu geringen Abstand, bis auf das ASUS Board

Deswegen werde ich wahrscheinlich das ASUS Board nehmen.

Ich will im Februar zuschlagen, ich hoffe bis dahin gibt es die 6800GT PCI-E in Hülle und Fülle!

In Hülle und Fülle wird es die X800/6800er Karten wohl nie geben :asthanos: Als Alternative zur 6800 GT könntest du eine ATI X800XL/X850XT nehmen (falls verfügbar). Der Cruical RAM ist sehr gut, zum Übertakten ist der A-Data PC 4500 allerdings besser, wenn du den RAM über 250Mhz jagen willst und außerdem etwas günstiger. Ich würde eventuell statt dem 3500+ einen 3200+ nehmen, das kommt halt vor allem auf deinen Geldbeutel an. Wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, würde ich mir einen günstigeren Prozessor kaufen, spar auf keinen Fall viel an der Garfikkarte. Beim Spielen in hohen Auflösungen (event. +AA/AF) ist die Grafikkarte die wichtigste Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf geforce. Geld ist nicht unbedingt wichtig. Ich möchte ein System haben mit dem ich vernünftig Spielen kann.

Welche Graka empfiehlst du explizit? 6600GT, sie sollten im SLI Betrieb lauffähig sein. Darum möchte ich eigentlich ne 6800GT die SLI fähig ist.

Ich habe nur Angst, dass diese 6800er zusammen nicht auf die Nforce4 Boards passen wegen dem zu geringen Abstand, bis auf das ASUS Board, was hier in den Threads allerdings nicht so toll abschneidet!

Also welches Board???

Ich werde wahrscheinlich eine Leadtek 6800GT nehmen, sie soll ja noch im SLI Pack kommen, damit sie auf allen Boards passt, dazu dann den Wini 3500+ und Crucial RAM!

Mein Wini 3500+ rast immer noch!
Noch reicht er in meinem Sys, oder??

oh mein Gott, so nen alten Thread ausgraben.

Was willst uns mit deiner Frage sagen?
Eigentlich müsstes du wissen ob er noch reicht für das was du machst...

mfG

Mein Rechner ist jetzt 20 Monate alt und ich kann alle Spiele, die ich spiele, in bester Qualtität genießen!

Was ist mein "Flaschenhals"???

ins Blaue hinein sag ich ein mal die Graka ist der Flaschenhals ;)
da wär zB. eine msi 7900gto um ~230€ angebracht.

mfG

ne xfx7800GT EG ist der Flaschenhals???

ich tippe beim flaschenhals auf die ram *g*

Mittlerweile ist mein Rechner über 24 Monate alt und ich denke nun daran diesen aufzurüsten.

Ich suche

1 Board für 4 IDE Geräe und C2D
und dazu passender RAM

Wenn es geht sollte das Board schön leise sein, am besten passiv gekühlt.
Auf das Board soll ein C2D E6600 Platz finden.

Welches Board und RAM könnt ihr empfehlen?

wenn der e6600 das p5w dh deluxe, auch das p5b deluxe! bei den kleineren (e64,e63,e43) sollte man das ds3 nehmen :)

ram?! kommt drauf an was du machen willst :)

OC will ich definitiv nicht!!
Habe jetzt MDT Speicher, mit dem bin ich zufrieden.

Habe die 3 Boards jeweils 2 IDE Controller, so dass ich daran problemlos 2 IDE Brenner und 2 IDE Platten ranhängen kann?

Zuletzt bearbeitet:
OC will ich definitiv nicht!!

OK, muss jeder selber wissen... Es war aber noch nie so einfach und ist noch nie so viel bei rausgesprungen wie beim C2D!

Außerdem kostet der 800er RAM auch nicht wesentlich mehr, als "normaler"...

€: Diese Boards haben imho nur einen IDE-Controller!
Was mir einfällt mit 2 Controllern ist das Asus P5W DH deluxe mit 975i-Chipsatz - ist aber ziemlich teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich upgrade dann will ich ja meine alten Teile die nicht ersetzt werden müssen, behalten. Daher wäre ein Board mit 2 IDE Controllern sinnvoller!

Ich hoffe da gibt es dann noch Alternativen zu dem teuren P5W DH

Ich glaube einige Boards mit NForce-Chipsätzen haben 2 IDE-Controller - z.B. diese hier:
Asus P5N SLI und Asus P5N-E SLI.
Bei den Boards mit Inter-Chipsätzen fallen die 965er schon mal weg - haben alle nur einen, und die mit 975er haben imo 2, sind aber ziemlich teuer.

Sind diese passiv gekühlt?? Die beiden schauen interessant aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh