[Kaufberatung] Upgrade für 1440p Gaming - oder doch alles neu?

Lukas_

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf 1440p switchen und entsprechend wollte ich mal schauen, was ich dafür so anpassen muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Eldenring, HUNT, Borderlands, Noita (lol)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Leiser PC wäre top und nicht zwangsläufig OC, ansonsten alles egal - meine aktuelle Grafikkarte ist so verdammt laut. Da könnte ich heulen :d

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- wahrscheinlich der Samsung Odyssey G7, also 1440p auf 32" oder 34". Hab mich aber noch nicht final entschieden. Gsync/FreeSync hab ich noch nie benutzt, kann ich daher nichts zu sagen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller PC hat noch folgende Teile:
Prozessor und Mainboard - Ryzen 7 1800x mit einem Asus Prime x370-A
Kühler - Scythe Mugen 5 Rev B
Grafikkarte - GTX 1080
RAM - Corsair Vengeance 16gb(2x8) 3200mhz, Timings glaube 15-15-15-36
Festplatten - Evo 870 und eine 980 Pro; daher wäre PCIe4 natürlich nice, aber kein Muss. Hab die 980 einfach zu einem super Kurs geschossen.
Gehäuse - Fractal Design Define R5
Netzteil - beQuiet Pure Power 10, 600w

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- So ca 1.200 € plus das, was ich für meinen PC noch bekomme. Ja, Grafikkartenpreise sind ziemlich hoch - dafür würde ich für die GTX 1080 ca. 350 EUR noch bekommen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- innerhalb der nächsten 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein, kein Streaming

Ich hoffe, das ist kein hoffnungsloser Fall :)
Danke im Voraus für eure Ideen/euer Feedback!

Beste Grüße
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal beim Board geschaut ob da ein 3700x oder sogar 5600x drauf laufen kann?

hab da keine 100%ige Aussage zu gefunden. Würde aber behaupten, dass das Board nicht das beste ist. Eine Aufrüstung nach und nach käme auch in Frage, falls das Budget zu knapp bemessen ist.

hab da keine 100%ige Aussage zu gefunden. Würde aber behaupten, dass das Board nicht das beste ist. Eine Aufrüstung nach und nach käme auch in Frage, falls das Budget zu knapp bemessen ist.
Ich würde nen gebrauchten Ryzen 3000er suchen.
Und den Rest in ne 3060ti, 3070, für ne 3080 wirds nicht reichen.

Alternativ was komplett neues bis 1600-1800 und schauen was du für den alten bekommst.

würde eine 3060ti den so gut mit 1440p laufen? Und ist der Fuma so viel besser als der Mugen? Ich mein, den könnte ich auch weiterhin nehmen - oder?

kommt auf deine games an. 60fps sollte gehen. 144hz natürlich nur in wenigen games. das schafft nichtmal ne 3080ti durchweg

würde eine 3060ti den so gut mit 1440p laufen? Und ist der Fuma so viel besser als der Mugen? Ich mein, den könnte ich auch weiterhin nehmen - oder?
Der Mugen tuts, auch wenn der Fuma besser ist.
Und ne 3070/3060ti ist für 1440p voll okay.

bin jetzt ganz "günstig" an eine 3070 gekommen und konnte gleichzeitig meine GTX 1080 sehr gut los werden.
Überlege, ob es dazu jetzt ein 5600x oder ein 12600k mit DDR4-Board werden soll...
Mein Budget hab ich nach oben hin etwas erweitert. Muss ja nicht alles aufeinmal angeschafft werden.
Prio wäre jetzt:
-direkt neues Netzteil
-CPU, Mainboard
-RAM
-Lüfter (wobei ich den beim 12600k wohl direkt tauschen müsste?)
-Gehäuse

Was meint ihr?

Das Define R5 ist doch noch gut. Kein Grund, das zu tauschen.

Mit Gehäuselüftern voll bestücken reicht. Passt auch noch einer auf die Unterseite, wenn man den Festplattenkäfig entfernt.

Was ist denn an Budget übrig?

Lüfter (wobei ich den beim 12600k wohl direkt tauschen müsste?)
Du meinst CPU Kühler. Nicht "Lüfter".

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und RAM könntest du eig weiter verwenden. Für den Kühler bräuchtest du Das LGA1700 Mounting Kit für 8 €.

Würde reichen.

Der 12600K ist eher vergleichbar mit dem 5800X als mit dem 5600X.

Was ist denn an Budget übrig?

Du meinst CPU Kühler. Nicht "Lüfter".

So viel, wie es braucht. Muss ja nicht alles direkt gekauft werden. Einen Monitor brauche ich auch noch.
Ja genau, Kühler meinte ich :)

Netzteil und RAM könntest du eig weiter verwenden. Für den Kühler bräuchtest du Das LGA1700 Mounting Kit für 8 €.

[/URL]
[/URL]
[/URL]

Würde reichen.

Der 12600K ist eher vergleichbar mit dem 5800X als mit dem 5600X.
600w eher nicht kritisch? Bekomme von EVGA noch ein 750w Netzteil zur 3070, allerdings scheint es sich hierbei mehr um einen Staubsauger zu handeln :d

600 W sollten ausreichend sein. Ich betreibe selber auch eine RTX 3070 + i7 7800X mit einem Pure Power 600 W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh