Upgrade für 300€ Sinnvoll?

Akidos

Enthusiast
Morgen zusammen,

da mein Rechner jetzt doch schon ein paar Jährchen alt ist und es bei einigen Spielen nicht mehr so locker läuft,
wird es jetzt langsam Zeit ein bisschen was zu verändern.

Bisheriges System:

I5 2500k @ 4,2 Ghz
Asrock Z68 Pro3
16 Gb Ram (4x4 DDR 1333)
GTX 770 2 Gb <-- Dürfte denk ich mal der Flaschenhals sein
Be Quiet Straight Power E9-CM 680W
Lian-Li PC-Z70
Crucial m4 512 gb
Toshiba 5 tb HDD
1080P 60Hz Monitor

Ich denke ein kompletter Neukauf ist jetzt im Moment wenig sinnvoll, daher nur ein kleines Update um den Rechner wieder
für 1-2 Jahre nochmal fit zu kriegen.

Hab mir jetzt mal 2 Karten rausgesucht:

EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming oder
HIS Radeon RX 480 IceQ X² Turbo

Ich persönlich tendiere zur Nvidia, hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und würde sie wieder nehmen,
falls nichts dagegen spricht, aber Tipps werden gerne entgegengenommen.

Mfg Akidos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware ist sehr gut und kann so weiter benutzt werden.

Kauf die die du für richtig hältst.

Ich würde genauso bei NVIDIA bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist minimal schneller und dabei Effizienter. Nehmen sich aber beide nicht viel :)

Hallo,

Sehe das wie iWebi,
bleib einfach bei NVidia - ob RX 480 oder GTX 1060 ist mehr eine Glaubensfrage ... da du aber schon NVidia-Treiber drauf hast, würde ich dieses Treibergewurste an deiner Stelle nicht anfangen.
Die GTX 1060 ist auch noch stromsparender als die GTX 770 und wird dank 6 GB RAM (nimm auf jeden Fall die mit dem großen Speicher) bei 1080p noch sehr lang up to date sein.
Der i5 mit 4.2 GHz ist auch Dank der Übertaktung immernoch sehr schnell und du wirst fürs Geld keine brauchbaren Upgrades finden. Die CPU ist genau aus der Zeit, seit der es nur noch kleine Performance-Schritte vorwärts gab. Es gab eher nur Steigerung in der Effizienz und beim Stromsparen ... aber leistungstechnich spielt es fast keine Rolle ob Sandy, Ivy, Haswell oder Skylake.

Vielleicht noch eine Bemerkung zur Grafikkarte. EVGA, die du genannt hast, hat meines Wissens nach nicht bei allen Karten dieses Typs einen Zero-Fan-Modus.
Karten mit Zero-Fan-Modus sind semi-passiv und deren Lüfter laufen erst bei Temperaturen von z.B. oberhalb 60°C. Also im Desktopbetrieb ist dann Ruhe und nur beim Spielen laufen die Lüfter. Das erhöht auch die Lüfterlebensdauer im Vergleich zu Lüftern die ständig laufen.

Vielleicht suchst du dir da ein Modell mit 2 Lüftern, die diesen Modus bietet.

Yep.

1060er rein und gut isses.

480er - hat auch ihre Vorteile.

Musst Du halt für Dich persönlich abwägen mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh