Upgrade für alte CS GO PC - millterweile Beratung Neukauf 500-600€ Bitte um hilfe

Adr1aN

Enthusiast
Hi Leute,

mich bin nun mittlerweile seit längerer Zeit etwas aus dem Hardware Thema raus und bitte euch daher um eure Hilfe.

Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

Intel i5 3570k
Asus P877-V
GeForce GTX 680
8GB DDR3 RAM
128GB SSD

die Aufgabe des pcs ist eigentlich zu 90% aus CS GO beschränkt und dieses auch nur geringer Auflösung.
Aktuell schafft der PC es leider nicht mehr konstant 128 Frames auf jeder Map zu liefern, daher denke ich über ein Upgrade nach. Dieses sollte natürlich so kostengünstig wie möglich sein, daher die Frage: was machen?

Ist ein Grafik Update der Bottleneck?
Wäre eine zweite GTX680 eine Idee? Stromverbrauch ist halb so wild, da der pc zum spielen an und danach aus gemacht wird, gesurft wird woanders.
Oder hilft nur die Neuanschaffung und Verkauf der Altteile?
Netzteil hatte ich mal erneuert, müsste stabil genug sein.

Danke für euren Rat und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst du günstig an ne zweite GTX680 ran?

Das einzige was CS:GO braucht ist eine schnelle CPU und Dual Channel RAM der flott ist. Hab mit meinen Intel 8600k @ 4.5 Ghz + 2x8 GB RAM @ 4133 CL17 + GTX 1050 Ti immer 250fps konstant in FullHD, CS:GO Settings alles auf Low.

Ist dein 8 GB RAM 1 Riegel oder 2x4 GB Riegel? Eine zweite GPU für SLI bringt dir nichts außer Microruckler im Spiel, hat keinerlei Mehrwert, auf keinen Fall machen wäre Geldverbrennung. Schnelle CPU + flotter RAM ist das wichtigste. Welche Auflösung hast du in CS:GO?

Die GTX 680 sollte ja ungefähr (etwas schlechter glaube ich) wie eine GTX 1050 Ti sein, daher sollte hier nur CPU+RAM der Bottleneck sein.

Hier bestes Beispiel: https://www.hardwareluxx.de/communi...ike-global-offensive-benchmarkthread.1261202/

Meine GTX 1050 Ti liefert sogar mehr FPS als eine GTX 1080 Ti (Platz 20 vs Platz 22 vergleichen in der Liste) ! Da sieht man sehr gut das nur CPU + RAM wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
CS GO hat aber SLI Support für ca. 100 EUR kann man das in diesem Falle mal machen, gerade wenn der PC nur dafür verwendet wird.
Welches Netzteil steht den zur Verfügung?

Holzman hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe und du stehst wohl auf Microruckler? Nur CPU und RAM sind wichtig, ich hab mit meiner GTX 1050 Ti mehr FPS als jemand mit einer GTX 1080 Ti, der Knackpunkt ist vor allem die CPU, die GPU langweilt sich in CS:GO.

Holzman hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe und du stehst wohl auf Microruckler? Nur CPU und RAM sind wichtig, ich hab mit meiner GTX 1050 Ti mehr FPS als jemand mit einer GTX 1080 Ti, der Knackpunkt ist vor allem die CPU, die GPU langweilt sich in CS:GO.

Könnte ich mir hier mit übertakten vielleich etwas weiterhelfen? 4 GHZ machen die 3570er ja eigentlich relativ einfach, oder liegt es an einem anderen Faktor?

RAM sind 2x4GB A-Data DDR3 @1066

Probiere das OC mal aus auf der CPU aber dein Ram ist auch Ultra langsam ….
Vielleicht machst du dann doch besser einen Kahlschlag und holst die ein neues System.

Probiere das OC mal aus auf der CPU aber dein Ram ist auch Ultra langsam ….
Vielleicht machst du dann doch besser einen Kahlschlag und holst die ein neues System.

Ehrlich gesagt scheue ich mich vor nem neuen System. Ich habe jetzt ca. 3 Jahre den PC nicht angehabt, nur die PlayStation bei Gelegenheit. Durch drei Wochen Urlaub zwangsweise zuhause kam die Idee CS GO mal wieder anzuschmeißen, ich denke aber dass das nicht von Dauer sein wird und für ein paar Wochen Freude lohnt sich kein komplettes System. Wenn also Übertakten und ein paar Rams Besserung bringen, wäre das mit Abstand die beste Lösung für mich.

Welche Rams wären denn empfehlenswert? Ab welchem Takt wird’s interessant

Mit DDR3 ist nicht mehr viel raus zu holen.

Auch wenn hier einige dagegen sind, würde ich das für 100 EURO mit SLI probieren.

Ein GTX 680 SLI für CS:GO? Ernsthaft?! für die 100€ würde ich mir eine 1060GTX besorgen und die 680er verkaufen. Mehr Dampf fürs gleiche Geld und keine SLI Probleme.

Dennoch glaube ich das hier eher ein CPU Limit vorliegt. Spiel doch testweise mal mit extrem niedriger Auflösung aber mit deiner normalen Detailstufe. Hast du dann mehr FPS, ists ein GPU Limit. Bleibts bei ~120 -> CPU Limit. Ganz einfach. Testweise kann man den 3570 auch mal übertakten, wenn das mehr FPS bringt, dann auch CPU Limit.

Generell würde ich für das eine Spiel kein Geld in die Mühle stecken ;)

wenn das wirklich 2x4gb@1066 sind... laut QVL sollte das Board günstige, gebr. 2x8gb@2400 abkönnen

Und bzgl. GPU: Da habe ich auch gleich an eine gebr. gtx1060 gedacht. Wobei das was mit SLI kommt, schon die 960 bringen dürfte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wichtig ist auch
2 DIMM: Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wie Ihr merkt war das mit dem SLI nur ne Schnapsidee, da ich mittlerweile wirklich überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin.
Ich spiele ohnehin in niedriger auflösung (1280*960) und mit niedrigen details, die drops kommen in der Regel wenn viele Granaten fliegen und auch nur auf manchen maps, dachte also erstmal an GPU.
Ich werde jetzt im ersten Schritt mal den Prozessor auf 4GHZ schrauben, das sollte ja ohne großes zutun möglich sein.
Nach ram werde ich mich mal umschauen, auf die schnelle war das beste was ich finden konnte 1833, die 2400er sind doch recht "teuer".

Schau doch mal wegen des RAMs gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen. Da gibts Kits mit 16 GB 1866 von GSkill im Bereich von +/- 60. Euro. Die sind auch noch gut übertaktbar ohne Vollbestückung.

Wobei, wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe aus DDR-3 Zeiten war der OC-Effekt beim RAM wesentlich geringer als das bei DDR4 aktuell der Fall ist. Da mpüsstest Du dann schauen, was DU bereit wärst zu investieren.

2400 war nur ne Marke damit mal irgendwo ne Grenze des sinnvollen im Raum steht. Unter 2133 würde ich halt nicht gehen, wenn CSgo so sehr am Ramtakt hängt, wie eingangs geschrieben wurde. Sonst hätte ich aber auch mit 1866 gerechnet

Mal so zum Vergleich: Xeon1230v3 (haswell i7 4000) mit 16gb@1600mHz und gtx960 (4gb) haben bei mir etwa 167fps auf 1080p@HalfLife2-LostCoast:Benchmark gemacht. DAs dürfte dann wieder das CPU-Limit gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Schnelleren RAM (ab 2133 MHz) und die CPU auf ca. 4.3 GHz. Dabei sollten ca. 210 FPS im Average rauskommen. Graka ist egal.
Mein kleiner Bruder ist mit 3770k @ 4.3GHz und 2133 MHz RAM unterwegs und das läuft so halbwegs brauchbar.

Ne zweite 680 ist so ziemlich das Sinnloseste was ich hier gelesen habe...Bevor ich überhaupt die GPU aufrüste würde ich eher die 680 verticken und ne aktuellere GPU holen.
Und wie schon gesagt wurde, CPU und Ram sind wichtig.

Vielen Dank erstmal für eure Tips!
Ich bin jetzt nochmal etwas in die Analyse gegangen bevor ich wild irgendwas kaufe.
Ich habe mal mit Afterburner die Auslastungen an den stellen betrachtet, an denen ich Probleme habe.
Es liegt offensitchtlich ein CPU limit vor, die GPU liegt irgendwo bei 50%-60% auslastung.
Habe leider auch feststellen müssen, dass es ich bei meinem Prozessor um einen 3570ohneK handelt, daher ist hier mit OC wohl nicht viel zu holen.

Meiner Einschätzung nach bleiben als zwei Optionen:
Einen Prozessor kaufen, der gutes OC Potential hat oder von Haus aus stark ist (im Marktplatz gibts da ein oder zwei Angebote)
oder ein komplettes Kit kaufen, CPU, Mainboard und RAM - was mir irgendwie nicht zusagt weil es auch lächerlich ist bspw einen Ryzen zu kaufen und ne GTX680 reinzuhängen...

Gibts irgendeine Sinnvolle Idee für eine CPU Ergänzung?

Danke!

Dual Channel habe ich ja bereits, ich frage mich nur ob ein Upgrade von meinem 1333mhz RAM auf 1600 oder 1800 wirklich so bahnbrechend wird.

Der Sweetspot beim Ramtakt war 1600 damals bei Ivey...

Alles darüber bringt nur messbar Mehrleistung und gefühlt null.

Edit sagt: Was jetzt nicht heisst du sollst auf 1600er Speicher "aufrüsten".

DDR3-Arbeitsspeicher im Test: Welchen RAM für Intel Ivy Bridge?
Paart man den neuesten Prozessor mit einer zusätzlichen diskreten Grafikkarte, spielt der Arbeitsspeicher nach wie vor keine Rolle.

Habe leider auch feststellen müssen, dass es sich bei meinem Prozessor um einen 3570 ohne K handelt, daher ist hier mit OC wohl nicht viel zu holen.

Für IVY Bridge gibt es noch das non K OC, du kannst den Multi um 4x bins zum max. Turbo anheben, nur mit einem Z oder P board.

Immerhin 400MHz, dann ist Schicht im Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das non "k" OC bezieht sich darauf den allcore Turbo auf dem max. Frequenz fest zu pinnen...

Diese Funktion wurde von Intel allerdings recht schnell unterbunden und funktioniert nur mit frühen Bios Versionen. Und selbst wenn es klappen sollte "k" versionen des 3570 gingen meist auf 4,5GHz was Meilenweit von der oben genannten OC Methode entfernt ist.

Diese Funktion wurde von Intel allerdings recht schnell unterbunden und funktioniert nur mit frühen Bios Versionen.
Das on K OC liegt 4x bins über dem max. Turbo, einfach mal den link anklicken und nachdenken 8-)
3800 MHz (1 or 2 cores) +4 = 4.2 GHZ
3700 MHz (3 cores) +4 = 4.1 GHz
3600 MHz (4 cores) +4 = 4GHz
Unterbunden wurde es ab Haswell, nicht bei Sandy und Ivy,

"k" versionen des 3570 gingen meist auf 4,5GHz was Meilenweit von der oben genannten OC Methode entfernt ist.

und was nutzt dem TE das? er hat nun mal einen i5 3570 ohne K

Zuletzt bearbeitet:
Ja nix... schon klar. :haha:

Wollte darauf hinaus dass die Methode mit dem allcore Turbo (bzw. +400MHz) heute nur einem Tropfen auf dem heissen Stein gleich kommt.

TE hat drei Wochen Urlaub und möchte ein wenig daddeln und wie bereits geschrieben, lohnt es nicht in die Mühle noch geld zu investieren.
Ergo bleiben nur wenige Optionen und dass das bei 8 Jahre alter Hardware ein Tropfen auf den heißen Stein ist, wissen wir, aber besser 400MHz mehr als nix.

Und die Moral von der Geschicht?

Richtig! Gibt es nicht... ob er jetzt seine CPU um 400MHz übertaktet oder sich mit dem Finger ins Auge sticht... am Ende kommt es auf das Selbe hinaus.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Ich bin euch sehr dankbar für alle Tips.
Ich komme langsam aber sicher an den Punkt zu denken, dass wir hier mit einem günstigen Upgrade nicht viel erreichen, also heißt es wohl Hop oder Top.
Ich werde jetzt wohl erstmal mit dem System leben und schauen ob sich das zocken auch nach dem Urlaub weiter beibehält, dann würde ich neu kaufen, wenn nicht war’s trotzdem schön.
Irgendwann ist wohl einfach die Zeit gekommen, dass die Hardware zu alt ist.

DANKE nochmal für eure Tips, wenn meine Eingangsinformationen auch etwas holprig waren.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh