Upgrade für eine GTX 1070

amdahl

Experte
Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, meine Grafikkarte zu wechseln. Derzeit eine GTX 1070, von der ich mir oft wünsche, sie wäre schneller.
Nachdem das die letzten 2 Jahre schwierig war, habe ich in letzter Zeit immer öfter gelesen, dass sich der Markt wieder normalisiert hat.
Guten Mutes begann ich nach Angeboten zu suchen, wurde aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Für die 1070 habe ich "damals" 290€ gezahlt. Und ich finde weder neu noch gebraucht Angebote, die einen deutlichen Leistungssprung darstellen, und gleichzeitig bessere "FPS pro Euro" bieten als meine vorhandene Karte. Die ist schließlich 3 Generationen alt.
Oder anders ausgedrückt: ich habe immer das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. 750€ für gebrauchte RTX 3080 kann ich für mich selbst nicht rechtfertigen.
Und eine neue RTX 3060 zum Beispiel ist nicht der Leistungssprung, den ich mir von einem Upgrade erhoffe. Schon gar nicht zu Preisen ab 350€ aufwärts.

Kurzum: gibt es derzeit Grafikkarten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, oder war das ganze Gerede von abstürzenden GPU-Preisen maßlos übertrieben?
Preislich bin ich flexibel, mir kommt es eher darauf an, dass Preis/Leistung stimmt.

Monitor: 3840x1600@144Hz
CPU: I3-12100 (kein CPU-Bottleneck, was ich zocke hängt wirklich an der Grafikkarte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich bin ich flexibel, mir kommt es eher darauf an, dass Preis/Leistung stimmt.
Das beste PL hat zur Zeit die 4070ti bei neu.
Gebraucht kann man sich nach einer 2080ti umsehen.

Hmm dann muss ich wohl noch 2-3 weitere Generationen mit der 1070 durchhalten. 900€ aufwärts halte ich für zu viel angesichts der Leistung einer 4070TI.
Oder was wäre deiner Meinung nach ein guter Preis für eine 2080TI?

280-350 je nach Modell.

2080ti würde ich auch sagen.

Alles andere bottlkneckt bei 3840x1600. Gute Grafikkarte kaufen mit dem Bottlkneck leben und irgentwann eine bessere cpu kaufen oder wie du schon sagt damit leben und irgentwann ein neues System kaufen. Oder bei guter Internetanbindung auf geforce now o.ä. umsteigen.

guck nach einer gebrauchten 6600/XT evtl. 6700/XT oder warte auf 4050/60

was zockt er den so ?
Ist sehr von Game abhängig, das man zockt,
aber schlimmer wie mit 1070 wird nicht.
Ist die zu Empfehlen ?
müsste bei der 4 mm an der Seite wegschleifen damit die bei mir ins Gehäuse passt :unsure:
Screenshot 2023-01-07 210826.png

Zuletzt bearbeitet:
3070 bekommt man auch für 400-450

6800xt/6900xt/6950xt
einfach nach Schnäppchen die Augen offen halten.

Erst nen Highend Monitor kaufen und dann wundern dass man um diesen zu befeuern eine highend Grafikkarte braucht :shake:

Hach ja, deutsche Hardwareforen sind immer wieder ein Genuss.
Danke an alle Beteiligten, die meinen Beitrag gelesen, und Hilfreiches beigesteuert haben.

im notfall mit FSR/DLSS und keinen 144fps leben. aber dann hat der monitor ja irgendwie wenig sinn

Leute, einen Monitor mit dieser Auflösung/Größe habe ich mir zu 90% fürs Arbeiten gekauft. Dass er mehr als 60Hz kann war ein netter Bonus. Das heißt nicht, dass ich die aktuellsten Spiele mit über 144FPS damit zocken will. Mit brandaktuellen AAA Titeln fange ich sowieso nichts an.

Dann definiere bitte was du sehen willst auf dem Monitor, Lies dich ggf. Ins Thema integer scaling und andere upscaler ein, rechne ein bisschen mit Prozenten und Auflösungen herum wieviel Power du brauchst für deine Anforderungen...?

Dann kann man dir auch sinnvoll helfen.

Das Mal zu lesen hilft sicher auch im zu verstehen wo das Thema ist:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh