[Kaufberatung] Upgrade für Gaming & Office

Green_Horn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
1.104
Ort
Hamm (Westfalen)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich wird der PC als Arbeitsrechner verwendet. Dabei wird Software wie AutoCAD und Hottgenroth Energieberater verwendet. Allerdings wird auch noch gelegentlich gezockt, von irgendwelchen kleinen Indiegames bis hin zu Tripe A ist alles vertreten.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1080p, 1 Monitor (MSI Optix MAG241C) 23,6", 144 Hz, Adaptive Sync
Es soll noch ein zweiter hinzukommen, damit das arbeiten erleichtert wird. Ist nervig mit nur einem Display

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Fractal Design Meshify C Dark, Crucial P3 Plus 1TB, RTX 3060Ti kann übernommen werden
- 6600K + AsRock Fatility Z270 Gaming K6 + 16 GB DDR4 würde in Zweitrechner wandern

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
reichen 500-600 €? (PSU, CPU, CPU-Kühler, Mobo, RAM)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Soll noch in diesem Jahr erfolgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Die Beispielkonfiguration AM5 7600 würde ich ein bisschen anpassen
- BeQuiet Pure Power 600 W
- AMD Ryzen 7700 TRAY
- BeQuiet Pure Rock 2
- ASRock B650m-hdv-m.2
- G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL30

Macht das Sinn den 7700 Tray mit 40 € Aufpreis im Vergleich zum 7600 boxed zu nehmen? Muss es dann ggf. ein besserer CPU-Kühler sein? Gibt es vllt noch eine nette Mobo-Alternative im ATX Format, die einen weiteren M2 Slot hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es vllt noch eine nette Mobo-Alternative im ATX Format, die einen weiteren M2 Slot hat?
Das findest du am schnellsten bei Geizhals raus. Einfach ein wenig in den Filtern rumklicken.
Ich kenne spontan nur das MSI b650 Tomahawk.

Macht das Sinn den 7700 Tray mit 40 € Aufpreis im Vergleich zum 7600 boxed zu nehmen?
Vermutlich nicht. Wenn du mehr daddelpower möchtest schau dir eher Boden 5700x3d an.
Muss es dann ggf. ein besserer CPU-Kühler sein?
Muss nicht. Kann aber wenn Budget übrig ist.
 
Das findest du am schnellsten bei Geizhals raus. Einfach ein wenig in den Filtern rumklicken.
Ich kenne spontan nur das MSI b650 Tomahawk.
Findest du das Gigabyte Eagle AX wäre eine passende Option?

Da ich wirklich sehr selten aufrüste, wie man an meinen Komponenten sieht, scheint dann eher 5700x3d vs 7600 die Frage zu sein. Wenn ich das nächste mal aufrüste wird es wahrscheinlich schon AM6 oder 7 geben :d Kannst du mir eine Empfehlung geben?
 
Das Thema ist:
B550 für den 5700x3d hat selten 3x m.2
Da weiß ich garnicht mehr was es gibt.

Und dann solltest du CPU Kompatibilität Board und RAM für deine Anforderungen zusammen betrachten, denn es sind gegenseitige Abhängigkeiten.

Und zum 7600 zu 5700x3d.

Die 7000er sind 15% schneller als die 5000er.
Aber der x3d bringt -5 bis +50% Leistung abhängig von der Anwendung/Spiel.

Wenn du unsicher bist ob der x3d was bringt: 7600.
Wenn du spiele nutzt mit hohem Simulation oder KI Anteil: x3d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh