Upgrade für HP SmartArray P410 Controller

katylemon

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich betreibe in meinem Homelab einen VMware Server, in dem ein HW Raid (4x 2TB SATA-HDD) mit o.g. HP P410 konfiguriert ist.
Da die HDDs langasam ihre Lebenszeit errreichen, würde ich gerne in Richtung SSD migrieren.

Leider unterstützt der Controller aber kein Mix aus HDD und SSD in einer Raid-Konfiguration, so dass ich nicht einfach schrittweise einzelne HDDs gegen SSDs tauschen und mit rebuild einbinden lassn kann.

Frage wäre daher, ob dies mit einem anderen HP SmartArray controller möglich ist, und welche überhaupt in Frage kämen?
Einen ehemals verbauten P400 konnte ich einfach gegen den P410 tauschen, die bestehende Raid-Konfig wurde ohne murren übernommen.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich auf meinem SM Board ggf. noch einen P430 betrieben. Ab P440 wird dagegen wohl ein spezielles MB für den BBU Anschluss am Cache-Modul benötigt.

Gibt es noch andere Varianten aus der HP SmartArray Welt, die direkt das bestehende RAID übernehmen können?
Oder alternativ umgeflashte LSI Controller?

Ich hätte auch noch einen HP H240 übrig, allerdings ohe BBU. Hat jemand Ahnung, ob der mit dem bestehenden RAID umgehen und ggf. HDDs und SSDs mischen kann?

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Platz mit 4x 2TB reicht:
Warum kein 2x 4TB SSD mirror? Entweder NVME, oder SATA direkt auf dem Mainboard
 
Wenn Du das alte Raid Set auf die SSDs umziehen möchtest, schliess das mit dem Ziel Controller Deiner Wahl zusätzlich an, und mach dann ein 1:1 Image der Partiotion(en). Danach kannst Du die alten Platten abklemmen oder löschen und anderweitig verwenden.
 
Da SSDs immernoch relativ kostspielig sind im Vergleich zu HDDs war eigentlich die Hoffnung, Stück für Stück die HDDs durch SSDs zu ersetzen, wenn diese sterben.
4TB SSDs sind leider noch immer recht teuer, deswegen kommen die für das Homelab eigentlich nicht in Frage.

Kennt jemand einen günstigen HW Raid Controller, bei dem man HDD und SSD innerhalb eines RAID-Sets mischen kann?
 
Raid Controller sind ziemlich empfindlich, was Latenzen/Timings angeht. Da hat man gelegentlich schonmal Probleme mit Platten der selben Baureihe. 2 identische neue Platten gleichen Typs, Raid meldet sporadisch Fehler. Jede Platte einzeln gründlich geprüft, alles ok. Eine Platte getauscht gegen andere Platte gleichen Typs, allles in Ordnung.

Von daher würde ich vom Mischen abraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh