[Kaufberatung] Upgrade für mein Höllenmaschinchen?!

DaTraS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.486
Ort
Groß Kreutz (Havel)
Hallo Leute, ich brauche mal einen fachmännischen Rat.
Wen fragt man da besser als die Wasserprofis™?

Mal kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin beruflich jede Woche unterwegs und nehme zwischen "Arbeitswöhnchen" und "RealHome" immer meinen Rechner mit.
Deswegen hab ich mir meine kleine Höllenmaschine zusammengewerkelt.

In dem TJ08-E haben folgende Komponenten Platz gefunden:
- Intel Core i7-2600K (@Stock)
- Asus GeForce GTX 690 (@Stock)
- Asus Maximus V Gene
- 16GB RipjawsX
- Samsung SSD 830 256GB
- Samsung HD204UI 2TB
- irgendein DVD-Brenner
- Seasonic X-850

Gekühlt wird das ganze durch einen externen Phobya 1080er Radiator, auf dem 4x Phobya Red 180mm @5V laufen.
Kühler sind der XSPC Raystorm und der XSPC Razor, befeuert durch eine Laing DDC 1T (meistens @ 50%) und mit XSPC Ausgleichsbehälter (5,25") durch Wasser versorgt.

Hier mal ein entsprechendes Bild dazu:



Kreislauf: AGB - Pumpe - CPU - 1080er RADI - GPU - AGB.

(Die zweite GTX ist erstmal mit LuKü provisorisch drin, da ich unbedingt das QSLi ausprobieren wollte :fresse:)

Jetzt hat leider der Wahnsinn meine arme Seele heimgesucht und so kommt jetzt noch eine zweite GTX 690 dazu.
Als ob der Heizbrocken nicht reicht wird die Sandy durch die Ivy ersetzt, welche dann mit 4,8GHz laufen soll.

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass die Leistung des 1080ers nicht mehr ausrecht und so kam mir dank Lumpi's tollen "TJ08-E - The Awakening"-Thread die Idee den jetztigen Kreislauf durch einen 180er Magicool zu erweitern.

Wie oben im Bild zu sehen ist, ist dann aber kein Platz mehr für die 4x 3,5"-Bay vorhanden (und auf Grund der Transportsicherheit kann ich definitiv(!!!) keinen Shoggy/Noise Destructer nehmen - leider!), so dass die Pumpe zukünftig in den AGB wandern soll.

Zur Auswahl gibts da aktuell ja nur die Alphacool Repack Laing DDC oder den Koolance RP-401X2 (den ich übrigens händeringend suche...).

Jetzt zur eigentlichen Frage... (sorry für's vorgeplänkel!!!!)

Mit dem Koolance wäre es ja möglich eine zweite Pumpe und somit einen zweiten Kreislauf zu realisieren!
Gäbe es merkbare Vorteile für ein 2-Wasserkreislauf-System?

Geplant wäre dann, die Ivy samt MB mit dem 180er und die beiden GTXn mit dem 1080er zu kühlen.
Reicht ein 180er für die Ivy? Reicht ein 1080er für 2 GTX690?

Bzw, reichen überhaupt beide für alles?! :eek:

Und wenn beide für alles reichen... Würde es auch eine Pumpe @ Alphacool Repack tun?


... Fragen über Fragen :fresse:

Würde mich über eure Hilfe freuen!!!

MFG

DaTraS :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pack ne 2.Lage Lüfter auf den 1080er und dann reichen sowohl Radi als auch Pumpe.

Ansonsten kannste natürlich auch trennen, der 180er reicht locker für die CPU.
 
Ich denke (genauere Erfahrungswerte fehlen mir für so ein Gespann) das der große 1080er für die beiden Grakas reicht. Wenn du nicht umbedingt bei 30°c Wassertemp. liegen musst schafft der das. Die Lüfter könnten dann ggf. aber einen kleinen Tick höher drehen als 500U/min.

Bei der CPU kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab den Mora3 und der reicht für ne GTX570 mit bischen mehr Spannungen und nem I5 2500k auch mit bsichen mehr Spannung voll aus und ich hab nen Delta T von ca. 8-9° wenn alles auf Last fährt (F@H). Mainboard usw. ist auch noch mit drin. Jetzt weis ich nicht wie viel Abwärme die Grakas machen sollen aber ich denke das ist alles noch im Rahmen.
Nur das mit 2 Kreisläufen, also da bin ich kein Fan von. Dann lieber alles zusammen.

Aber VDC hilft dir da gerne mit besseren Auskünften weiter:wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sauschnellen Antworten :d

Pack ne 2.Lage Lüfter auf den 1080er und dann reichen sowohl Radi als auch Pumpe.

Ansonsten kannste natürlich auch trennen, der 180er reicht locker für die CPU.

Hab leider ein kleines Verständnisproblem ^^"
Also wenn ich den 1080er mit 4x 180ern aufrüste brauche ich KEINE zweite Pumpe. Check.
Ist der 180er Radi trotzdem dann noch von nöten?!

Bringt denn ein Push-Pull mit 180ern bei dem Phobya so viel? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber hey - man lernt ja nie aus :d
Gibts da vielleicht Tests zu? Wär super!

Ich denke (genauere Erfahrungswerte fehlen mir für so ein Gespann) das der große 1080er für die beiden Grakas reicht. Wenn du nicht umbedingt bei 30°c Wassertemp. liegen musst schafft der das. Die Lüfter könnten dann ggf. aber einen kleinen Tick höher drehen als 500U/min.

Bei der CPU kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab den Mora3 und der reicht für ne GTX570 mit bischen mehr Spannungen und nem I5 2500k auch mit bsichen mehr Spannung voll aus und ich hab nen Delta T von ca. 8-9° wenn alles auf Last fährt (F@H). Mainboard usw. ist auch noch mit drin. Jetzt weis ich nicht wie viel Abwärme die Grakas machen sollen aber ich denke das ist alles noch im Rahmen.
Nur das mit 2 Kreisläufen, also da bin ich kein Fan von. Dann lieber alles zusammen.

Aber VDC hilft dir da gerne mit besseren Auskünften weiter:wink:.

Klar, deswegen frag ich ja auch um möglichst viele Meinungen zu hören ^^
Um meine GraKa's mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Im jetzigen Kreislauf ist die Leidtragende definitiv die CPU, da die das wärme Wasser der beiden GPU-Kerne abbekommt.

Merkt man schon im Idle, da hat die GTX690 um die 25°C lt. Inspector, während die CPU bei um die 33°C lt. CoreTemp rumdümpelt.

Sie wird zwar nie unsäglich heiß, aber bei Prime und OC war die glaube ich auch bei 50-60°C... Genaueres weiß ich leider nicht.
Wenn meine Ivy kommt werd ich die aber auch schonmal einbauen, auch wenn die neuen Komponenten noch nicht da sind.

Will einen entsprechenden Vergleichswert haben.
 
Vielen Dank für die sauschnellen Antworten :d



Hab leider ein kleines Verständnisproblem ^^"
Also wenn ich den 1080er mit 4x 180ern aufrüste brauche ich KEINE zweite Pumpe. Check.
Ist der 180er Radi trotzdem dann noch von nöten?!
Wenn du möchtest, kannst du natürlich noch nen 180er verbasteln, nötig ist es allerdings nicht.

Bringt denn ein Push-Pull mit 180ern bei dem Phobya so viel? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber hey - man lernt ja nie aus :d
Gibts da vielleicht Tests zu? Wär super!
http://img6.imagebanana.com/img/nyfx8w0s/RadiatorVergleichnachSpannungenTabel.jpg

Schau es dir beim Mora an, was die 2. Lage bringt :)


Klar, deswegen frag ich ja auch um möglichst viele Meinungen zu hören ^^
Um meine GraKa's mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Im jetzigen Kreislauf ist die Leidtragende definitiv die CPU, da die das wärme Wasser der beiden GPU-Kerne abbekommt.
Sooo viel wärmer wird das Wasser nicht, ansonsten kannste für nen besseres Gefühl natürlich einfach den Kreislauf umdrehen.

Merkt man schon im Idle, da hat die GTX690 um die 25°C lt. Inspector, während die CPU bei um die 33°C lt. CoreTemp rumdümpelt.
Idle ist uninteressant.
Sie wird zwar nie unsäglich heiß, aber bei Prime und OC war die glaube ich auch bei 50-60°C... Genaueres weiß ich leider nicht.
Wenn meine Ivy kommt werd ich die aber auch schonmal einbauen, auch wenn die neuen Komponenten noch nicht da sind.

Will einen entsprechenden Vergleichswert haben.
50-60°C ist doch absolut im tiefgrünen Bereich, bei Ivy wirste dich aber auf den Hintern setzen, die haben tw. so schlecht sitzende Headspreader, dass man da Temps jenseits von Gut und Böse präsentiert bekommt, aber dafür dürfen die auch 105°C warm werden bevor abgeschaltet wird.
 
Guten Morgen!

Danke für deine Tipps, VDC.
Sie haben mich auf jeden Fall nachdenklich gestimmt :d

Habe gestern meine Ivy verbastelt. Bei OC auf 4,8GHz @ 1,3 vCore kam ich bei Prime95 auf bis zu 86°C... Jedoch ist mir nach 3-4 Stunde Prime abgeschmiert (hat aufgehört zu funktionieren)...
Bei 4,7GHz lief es jetzt mit 1,28 vCore knappe 6 Stunden durch - das bei max. 75°C.

Ich denke, dass das für den kleinen Hitzkopf in Ordnung ist.
Ich warte ab, biss ich den zweiten GTX 690 Kühler habe und dann entscheide ich.

Wobei meine Tendenz dann wirklich eher zum 180er Radi geht und dann die Lüfterbestückung beim 1080er gleich lasse.

Die Temps @ CPU waren übrigens mit Pumpe 100% und Lüfter @ 5V, von daher eine Lautstärke mit der ich leben könnte ;-)

MFG

DaTraS
 
köpfen, köpfen, köpfen:popcorn::heuldoch::stupid:

ich würd mich das aber auch nicht trauen. Wäre mir doch zuviel Geld was dabei kaputt gehen könnte. Aber wenn du es machen solltest, dann solltest du die CPU vielleicht mal vorher bischen heiß fahren. Vielleicht ist der Kleber dann etwas weicher:fresse:
 
Und dann verbrenn ick mir die Finga oder wat?! :grrr:
Ne Scherz ^^ Gute Idee.

Wie gesagt, ich schau mir das an sobald die 2. GTX im Kreislauf hängt...
(Als ich sie bestellt hab am Mittwoch war sie lagernd, jetzt nimmer... Und versandt wurde sie auch noch nicht...
Pff, danke Caseking. Dachte ick kann am Wochenende basteln...)
 
Also ich hab meinen damit gehimmelt :d
 
Öhm öhm öhm ne, muss nicht sein XD

Tja, wer weiß was mein Lieblingsstore CaseKing jetzt mit der Bestellung verzapft hat.
Immerhin schonmal die Aussicht auf nen AGB ist gegeben ^^

Stay tuned XD
 
köpfen, kann man mit den alten CPUs üben! hab es an einem alten AMD CPU probiert!
 
Hab zwar keine alte CPU hier, denke mal aber, dass ich das hinbekommen müsste.
Habe mir den Thread im OC nochmal genaustens durchgelesen.

Werde das beim Einbau mit in Angriff nehmen, da ich ja dann wegen AGB-Wechsel eh das komplette Wasser ablassen muss.

Ein viel größeres Problem für mich (zumindest in theoretischer Natur) stellt die neue Verschlauchung da - bin jetzt schon Tagelang am Grübeln!!!
Ich halte definitiv an meinem Plan fest, den 180er mit einzubauen und dann die 2. GTX 690 sowie den Chipsatz des Asus Maximus V Gene mit einzubinden.


Jedoch stellt sich für mich nun echt das Problem, wie ich die Southbridge angeschlossen bekomme...
Sie liegt ja leider Gottes genau zwischen den beiden GPUs...

Folgender Aufbau ist geplant:

AGB-PUMPE -> GPU 2 - GPU 1 -> 1080er -> MOSFET -> CPU -> SOUTHBRIDGE -> 180er -> AGB

Und genau der Weg von CPU zur Southbridge stellt jetzt die Schwierigkeit dar, da beide GPU's ja deutlich länger sind als MB selber.
Denke man sieht das Problem oben im Bild bereits. Wenn man bedenkt, dass jetzt in der Front ja noch der 180er Radi rein kommt...

Jemand 'ne Idee? Bzw. andere Verschlauchungsideen gerne erwünscht!!!

Was ich vermeiden will ist das der Schlauch wieder über der GPU liegt (siehe Bild oben) - macht beim Werkeln nur Probleme ^^

MFG

DaTraS

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 21:51 ----------

Gibt es eigentlich auch kürzere SLi-Brücken?
Finds nich so schick dass die durchhängt / durchbiegt :/
 
SB brauchst du nicht kühlen, die hat sowieso nix zu tun.

Verschlauchung: KA, mal mal bitte alle Komponenten ein, dann sieht man evtl. noch ein wenig Spielraum.
 
Danke für deine Antwort. Bin gerade leider auf Arbeit, kann also nicht zeichnen.
Weiss aber wiedermal nicht was ich mache, denn heut hab ich festgestellt, dass mein Phobya auf einmal irgendwie undicht / kaputt zu sein schein.

Hab den ja direkt in dieser Phobya-Box verbaut.
Als ich den Radi heut vom Tisch runter genommen habe und ihn kippen wollte (habe an 2 Karabinerhaken dran fürn Transport) kam auf einmal ein Schwall an roter Suppe raus :fire::fire::fire::fire:

Hatte schon letzte Woche leichte Tröpfchen bemerkt. Allerdings war Freitag Abend keine Spur von irgendwas, dementsprechend hat mich die Menge verwirrt.

Werd heut zwar nochmal schauen, wo sich da ein Leck befindet, denke aber dass es auf einen neuen hinauslaufen wird.
Jetzt bin ich eigentlich am Überlegen obs ein Möhrchen wird (MO-RA3) und wenn ja in welcher Variante (4x180, 9x120 oder 9x140), wo wir wieder bei den von dir Eingangs erwähnten Sandwich wären, VDC.

Nur leider bin ich rückblickend mit den Phobya 180er nicht 100% zufrieden, so das ein Kauf von neuen Lüftern nicht ausserhalb der Debatte ist..

Die Sache mit der SB/Mosfet hat sich denke ich erledigt, da ja ohne diesen doofen 4x 3,5er Halter auch mehr Luft an die Mosfets kommt...

Sorry dass ich so unstet mit meinen "Problemchen" bin, nur die Sache mit meinem 1080er pisst mich gerade so ein bisschen riesig an...
 
Danke für deine Antwort. Bin gerade leider auf Arbeit, kann also nicht zeichnen.
Weiss aber wiedermal nicht was ich mache, denn heut hab ich festgestellt, dass mein Phobya auf einmal irgendwie undicht / kaputt zu sein schein.

Hab den ja direkt in dieser Phobya-Box verbaut.
Als ich den Radi heut vom Tisch runter genommen habe und ihn kippen wollte (habe an 2 Karabinerhaken dran fürn Transport) kam auf einmal ein Schwall an roter Suppe raus :fire::fire::fire::fire:

Hatte schon letzte Woche leichte Tröpfchen bemerkt. Allerdings war Freitag Abend keine Spur von irgendwas, dementsprechend hat mich die Menge verwirrt.
Wo genau kommts raus?


Werd heut zwar nochmal schauen, wo sich da ein Leck befindet, denke aber dass es auf einen neuen hinauslaufen wird.
Jetzt bin ich eigentlich am Überlegen obs ein Möhrchen wird (MO-RA3) und wenn ja in welcher Variante (4x180, 9x120 oder 9x140), wo wir wieder bei den von dir Eingangs erwähnten Sandwich wären, VDC.
4x180er

Nur leider bin ich rückblickend mit den Phobya 180er nicht 100% zufrieden, so das ein Kauf von neuen Lüftern nicht ausserhalb der Debatte ist..
Definiere nicht zufrieden?
Sorry dass ich so unstet mit meinen "Problemchen" bin, nur die Sache mit meinem 1080er pisst mich gerade so ein bisschen riesig an...
Glaub ich glatt, ist aber auch Mist.
 
Jetzt bin ich eigentlich am Überlegen obs ein Möhrchen wird (MO-RA3) und wenn ja in welcher Variante (4x180, 9x120 oder 9x140), wo wir wieder bei den von dir Eingangs erwähnten Sandwich wären, VDC.

Nur leider bin ich rückblickend mit den Phobya 180er nicht 100% zufrieden, so das ein Kauf von neuen Lüftern nicht ausserhalb der Debatte ist..

Ganz klar auf VDCs Lineie: 4 x 180.

Hatte mit meinem Phobya 180mm SLIM nie Probleme. Zur Zeit auch ohne große Alternativen (bis NB mit den angekündigten 180ern loslegt)

Den Mora gibt es auch oft im MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...

Der viel zu lange Arbeitstag endlich vorbei... Jetzt geht die Scheiße erst richtig los.

Habe die (bzw. eine?) Stelle gefunden:

2012-12-10 17.03.46.jpg

2012-12-10 17.03.54.jpg

Und damit steht fest das sowas von ein neuer herkommt, und definitiv keiner der von den armen kleinen ausgebeuteten Chinahänden mehr gebaut wird :wut:

Die 180er von Phobya (brrr... dieser Name...) haben bei mir auf 5V irgendwie ein recht hochfrequentes Pfeifen.
Wenn doch nur Noiseblocker was schneller wäre - eben die eLoops sind der Grund warum ich überhaupt an die 9x120er Version denke.
Bevor ich jetzt aber nochmal 100 EUR+ ausgebe für Lüfter hol ich mir lieber die 4x180er... Vielleicht sogar die Pro, mal schauen.

Habt ihr nen Möhrchen samt Blende verbaut? Mich würde mal interessieren wie Groß der Platz zwischen den Lüftern und der Blende ist (also auf dem Streifen wo die Anschlüsse sind).
Würde da gerne die Stromversorgung der Lüfter bzw. eventuell später die Lüftersteuerung dort unterbringen...

Danke, dass ihr so geduldig mich mir seit. Zurzeit ist's echt zum Heulen :-)
 
Und damit steht fest das sowas von ein neuer herkommt, und definitiv keiner der von den armen kleinen ausgebeuteten Chinahänden mehr gebaut wird :wut:
Jap, das schreit nach RMA, ruf einfach mal bei AT an.

Beim nächsten Mal evtl. die Schnelltrennies anders verbauen, denke mal die erzeugen doch ganz gut Hebelkräfte so und beim ständigen Trennen ists auch ne Belastung für die Anschlüsse, man könnte das da wsl. auch löten, dann ist aber jegliche Garantie/Gewährleistung futsch.

Die 180er von Phobya (brrr... dieser Name...) haben bei mir auf 5V irgendwie ein recht hochfrequentes Pfeifen.
Regelst du fest per Adapter auf 5V oder mit Steuerung?

Wenn doch nur Noiseblocker was schneller wäre - eben die eLoops sind der Grund warum ich überhaupt an die 9x120er Version denke.
Bevor ich jetzt aber nochmal 100 EUR+ ausgebe für Lüfter hol ich mir lieber die 4x180er... Vielleicht sogar die Pro, mal schauen.
Das wünschen sich viele, aber im 180er gibts halt nur die Phobya und Silverstone, letzte sind wesentlich teurer und es gibt genauso gut schwarze Schafe.
Habt ihr nen Möhrchen samt Blende verbaut? Mich würde mal interessieren wie Groß der Platz zwischen den Lüftern und der Blende ist (also auf dem Streifen wo die Anschlüsse sind).
Würde da gerne die Stromversorgung der Lüfter bzw. eventuell später die Lüftersteuerung dort unterbringen...
Da ist kaum Platz.
 
Also meinste die Trennies nicht direkt an den G1/4, sondern normaler Anschluss -> Schlauch -> Trennies -> Schlauch -> Gegenseite?
Ok, werd ich drüber nachdenken!

Ich glaub nach der Aktion mit dem GTX 690 Kühler (worst fail ever, Caseking!!!) sind die nicht mehr gut auf mich zu sprechen - obwohl die Dame sehr nett war.
Werds morgen mal probieren, kein Bock heut mehr drauf ^^

Leider hat der Radi paar unschöne Kratzer durch den Einbau in der Box bekommen :/

Hm, definier mal kaum. Ich brauch ja nicht viel! Meine Platine hat ich glaube 3 oder 4cm Breite, wäre also super wenn ich die da reinbekäme...
Ansonsten muss ich mir doch endlich mal 'nen Kopf machen, wie ich 'ne schöne Lösung zur Steuerung übers MB per externer Leitung hinbekomm.

Leider hab ich wie Eingangs erwähnt kaum handwerkliches Geschick, da fallen Bastellösungen wie die Netzwerk-Mod aus.
Hab ja schon an die XLR-Variante gedacht, immerhin hab ich ja zwei Löcher ins Gehäuse für die Schnelltrennies samt Schott bekommen :d

Wobei.. Denke mal nicht, dass mein Maximus V Gene neben der Laing 1T auch noch die 4 180er aushält... örks
 
Also meinste die Trennies nicht direkt an den G1/4, sondern normaler Anschluss -> Schlauch -> Trennies -> Schlauch -> Gegenseite?
Ok, werd ich drüber nachdenken!
Oder per Fillport ans Gehäuse schrauben, aber nicht direkt an den Radi.

Ich glaub nach der Aktion mit dem GTX 690 Kühler (worst fail ever, Caseking!!!) sind die nicht mehr gut auf mich zu sprechen - obwohl die Dame sehr nett war.
Werds morgen mal probieren, kein Bock heut mehr drauf ^^
RMA ist RMA.

Leider hat der Radi paar unschöne Kratzer durch den Einbau in der Box bekommen :/
Normal, der Lack ist ja auch sehr dünn.

Hm, definier mal kaum. Ich brauch ja nicht viel! Meine Platine hat ich glaube 3 oder 4cm Breite, wäre also super wenn ich die da reinbekäme...
Ansonsten muss ich mir doch endlich mal 'nen Kopf machen, wie ich 'ne schöne Lösung zur Steuerung übers MB per externer Leitung hinbekomm.

Leider hab ich wie Eingangs erwähnt kaum handwerkliches Geschick, da fallen Bastellösungen wie die Netzwerk-Mod aus.
Hab ja schon an die XLR-Variante gedacht, immerhin hab ich ja zwei Löcher ins Gehäuse für die Schnelltrennies samt Schott bekommen :d
Tja, das musste dir halt überlegen.
Wobei.. Denke mal nicht, dass mein Maximus V Gene neben der Laing 1T auch noch die 4 180er aushält... örks
Schau ins Handbuch, was das Dinge verträgt. Nur wie sind die 4x180er denn jetzt gerade geregelt?
 
Die Phobya 180 brauchen jedenfalls zusammen so viel Saft wie ein Silverstone. Gibt schlicht keine Alternativen.

Was Verarbeitung angeht, ist der Mo-Ra 3 schon was anderes :)
 
Hab so'ne Power-Adapter-Platine gekauft, die nen 4-Pin Molex auf 4x 12V und oder 4x 7V und oder 4x 5V 3-Pin regelt.
Für den Molex hab ich nen externes Netzteil... Moment... ist ja auch von Phobya. Ich glaub ich werd langsam paranoid.

Also leider sehr unflexibel, aber immerhin komplett extern. Und die Platine hat in die Box zwischen RAD - Lüfter - BOX gepasst ^^

Kann wohl jeder FAN-Anschluss 12 W liefern, würde also ein Anschluss für die 4 Lüfter reichen...

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

So... Alles geordert... Ich krieg Schnappatmung... Diese Summe... *hustkeuch*

Mach drei Kreuze wenn endlich alles da ist.
 
ICH KRIEGE LANGSAM ZUVIEL!!! :wall::wall::wall:

Erst gibt's den XSPC Razor GTX 690 nirgends, dann bestellt ihn mir Aquatuning.
Ich stornier es bei AT, da Caseking den angeblich auf Lager hat.
Dann kriegt's Caseking nicht hin weil Softwarefehler - Gut denk ich mir, ComputerGeiz.de hat den ja noch "knapp auf Lager".

Wat ist?!!! ICH BESTELLE - UND KRIEG HEUT NE MAIL DAS DIE JA DIE WAREN VON CASEKING KRIEGEN UND ES SICH EBENFALLS UM NEN FEHLER HANDELT!!!

ARGH.

Jetzt ist alles andere geordert und ich kann bis auf den Mo-Ra NIX machen, da mir der vermalledeite GPU Kühler fehlt.

MAN!!! Soviel Pech kann man doch garnicht haben EY :wut::wut::wut::wut:

Und jetzt extra aus USA ordern dauert ewig, kostet Zoll und ist auch nicht vorm Januar hier - wo CaseKing angeblich Ware kriegen soll.
 
Wollt nur mal Bescheid geben, dass ich noch lebe :o

Der Umbau ist in vollen Gange bzw. nahezu fertig.
Leider gab es mehr Pleiten, Pech und Pannen als in einer schlechten Sitcom ^^

Falsche Schrauben fürn Radi, falsches Messer für's Ivy-Köpfen, Radi passt nicht wie geplant, fehlende oder falsche Winkel und zu guter letzt haut mein Plan mit der Lüftersteuerung nicht hin...

Nicht's was man nicht beheben könnte, nur die zusätzlichen Bestellungen haben natürlich Zeit gekostet.

Den GTX690 Kühler kam übrigens per Express ausm Amiland in sage und schreibe 2 Werktagen - sehr geil, wenn auch leicht teuer...

Die Sache mit der Lüftersteuerung ist nun die....

Da ich nur im Besitz eines Schälbohrers bin, und nicht etwa eines Dremels, kann ich nur mit runden Anschlüssen arbeiten ^^

Mein Plan war also die XLR-Variante mit der Netzwerk-Variante (siehe Radiator Umbau Thread) gewissermaßen zu verbinden:

Nämlich mit einem RJ45-Durchgangs-Flansch.

Die Idee dahinter ist recht simpel:

Flansch als Durchgang, im PC wollte ich ein Lüfterkabel köpfen und per Crimp-Zange in einem RJ45 Stecker versenken...
... wer jetzt schon lacht weiss wieso -> das verdammte Lüfterkabel ist mit Isolation zu dick und ohne Isolation zu dünn für den RJ45 Stecker :wall:

Beim Radi sollte dann in die Blende der Flansch rein, und dann per 1x 3-Pin zu 4x 3-Pin (wieder geköpft und als RJ45) den Gegenpart geben.

Tja, leider ist das jetzt mein Problem.
Ich besitze weder Lötkenntnisse noch Lötwerkzeug und sitze nu da wie Schweinchen vorm Uhrwerk.

Oder gibt es (mit Iso) dünneres bzw. (ohne Iso) dickeres Lüfterkabel?

Hab schon versucht die Adern mehrfach zu "falten" um die nötige Dicke für den RJ45 Stecker herzustellen, nur irgendwie kann das doch nicht ganz gesund sein, oder?

Pics folgen nachher, wenn ich meine Bude aufgeräumt hab - wenn gewünscht :d

MFG

DaTraS

P.S.: Meine SSD bootet nicht mehr, seit dem ich meine (Daten)-HDD entfernen musste o-O" Denke mal ich setze Windoof nochmal neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh