Upgrade für meine 5870 1GB gesucht (bis gut 100€, gerne auch gebraucht)

agrorule

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
8
Hiho,

erstmal Daten zu dem Rest meines Systems:
CPU - Q6600 @ 3,4ghz
Ram - DDR2 4gb AData
Netzteil - Seasonic S12 430W
Platte - 128gb Samsung SSD
Monitor - 23" Iiyama 1600x1050


Bevor ich mir nächstes Jahr einen neuen Rechner zusammenbaue, würde ich gerne noch ein paar Prozent aus der alten Kiste herauskitzeln.
Gibts da ne Möglichkeit?
Eventuell eine GTX 570?
Oder eine ATI 6970 bzw 7870? Packt mein Netzteil die noch?

Bin über jeden Vorschlag (außer: kauf dir ne neue Kiste! ;D ) dankbar!

Grüße
rule
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibst du nicht an wofür du eine andere Grafikkarte benötigst. Wenn ich mir die bekannten Fakten (Auflösung <FullHD, CPU, vor allem aber: geplanter Neukauf) anschaue, empfinde ich jede Cents für eine Übergangsgrafikkarte (auch wenn die paar %-Punkte schneller ist) als überflüssig. Mein Ratschlag: entweder ein direkter Neukauf von allen Komponenten (die zusammen Sinn ergeben) oder mit bestehender Hardware erstmal die Zeit überbrücken und den Hunni sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,
meine Rechnung ist folgende: Ich verklopp meine 5870 (1gb Sapphire) für ca.50€, lege 50€ drauf und habe 10-20% mehr Leistung.
Illusorisch?

Damit kann ich dann noch ein Jahr überleben... :p
Neukauf wird erst in der zweiten Jahreshälfte möglich sein
 
bei der Rechnung wäre eine HD 7870 drin z.b.

was spielst du denn und in welcher Auflösung?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Spiele maximal in 1600*1050.
Watchdogs wird aktuell gespielt (läuft ganz ok in mittleren Einstellungen, könnte aber nen Tick runder laufen)
Ansonsten War Thunder, GW2, Wolfenstein...
 
Nachwievor: wirst evtl. paar FPS dazugewinnen, bei der CPU lohnt sich's meiner Meinung nach nicht auf eine 7870 upzugraden.
Habe den Spaß mit meinem alten Q9650 durch. Bei CPU-Last in einigen Spielen (bspw. GW2/ BF3 MP) grätschte der weg.

Wenn du das Geld "über" hast und keine sonstige Verwendung dafür, kauf 'ne 7870. Deine Entscheidung.
 
ne 570 ist nicht wirklich schneller als ne 5870
 
Soo,
habe mir in der Bucht eine PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ mit einem ARCTIC Accelero Xtreme Kühler für 110€ inkl. Versand geholt.
Meine 5870 wird versteigert und ich bekomme hoffentlich noch nen Fuffi dafür.
Sollte bis nächstes Jahr reichen.

Danke für die Tips
rule
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Karte ist nun eingebaut und bringt einen mehr als ordentlichen Leistungsschub!

FPS in watchdogs (mittel) von 29 auf 45 (gleiche Stelle). Wegen 2gb Graka Speicher keine FPS Einbrüche etc.

Die 50-60 Euro haben sich gelohnt. (beim Verkauf der alten karte)

Greetz
rule
 
Never ever. Die Kiste war so absolut stimmig. Behaupte mal dass der "Zuwachs" Einbildung ist. Ein Upgrade der Graka war in dem Fall Geldverbrennung....
 
Naja bei 1gb vs 2gb Vram ist das eben nciht eingebildet sondern sehr realistisch. Einfach mal über den Tellerrand schauen ;)
 
nee, der zuwachs kommt ja zu 60% vom vram.

ne 5870 ist schneller als ne r7 260x, aber langsamer als ne 270x, das passt also schon.

klar, ne 280er waere besser, aber da ist der prozzi schon bremse.
 
bisher meine nur ich das,
klar ist auch die gpu etwas staerker, da kommen wir also schon hin.

aber der hauptvorteil ist sicher eher der vram.
 
Ihr würdet auch im Media Markt die Karte aussuchen die den meisten VRAM hat hm !? Aber egal. Sicher ist ein Zuwachs da, das will ich nicht bezweifeln, steht aber imho in keinster Weise im Verhältnis zum ausgegebenen Geld....

EDIT: Ab FullHD würde ich das Ganze noch einigermaßen "absegnen" .... aber in der Auflösung bei dem Prozzi... 5870/7850 optimal. Außerdem hat die 7870 höchstens ~25% Mehrleistung zu den vorgenannten Karten. Aber Hauptsache 2GB VRAM.... :wall:

Tests haben gezeigt dass eine 7850 bis einschl. FullHD keinen Unterschied zeigt zwischen 1 und 2 GB. Die 1GB Version auf Grund der besseren Latenzen gar einen Vorteil von 1-2% hatte.... sicher, ist egal, aber warum mehr Geld ausgeben nur um die gleichen Frames zu haben. Die 7870 in die Kiste zu stecken war schlicht Geldverbrennung. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal in spielen nachladeruckler gehabt ?
Scheint nicht so sonst würdest du nicht so dämlich daher labern. Ebenso sind 25% schon gut spürbar aber du redest dir hier ja alles schön damit es dir passt. Vlllt solltest du deine gtx670 ja auch mal um 1gb Ram kastrieren da es ja eh keinen unterschied macht :stupid:
 
Erstens wurde dein Post gemeldet weil "dämlich" eine Beleidigung ist

Zweitens: Nö, hatte noch nie Nachladeruckler weil ich meine Grakas so auswähle dass die Rohleistung zur VRAM Menge passt und ich die Textursettings nicht so hoch knalle dass die GPU eh in die Knie geht.

Drittens sind 25% schon spürbar, stehen imho (so wie ich es schrieb wenn du lesen kannst) in keinem Verhältnis zum Preis den er bezahlt hat. Außerdem passen die 25% nicht zu den fps Angaben die er macht und die er angeblich als Zuwachs haben will. (Post #9) Das wollte ich damit ausdrücken.

Viertens brauche ich die 2GB bei der 670 auch recht selten, sind dort aber eher angebracht als bei einer 7870 da die 670 ja auch mehr Rohleistung hat.

Fünftens zu deinem Post: :stupid: :stupid: :stupid:

Sechstens: Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Seite 4) - ComputerBase => Lesen und Lernen Bub !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich, wie's euch geht. Aber Watch_Dogs ist unglaublich vRAM-lastig. Bei meinem Kumpel mit seiner 7870 IceQ X Turbo X läufts auch nit rund, weil der vRAM voll ist. 1080p + max. Settings sind da drin, wäre das nicht so vRAM-lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wurde dein Post gemeldet weil "dämlich" eine Beleidigung ist

Zweitens: Nö, hatte noch nie Nachladeruckler weil ich meine Grakas so auswähle dass die Rohleistung zur VRAM Menge passt und ich die Textursettings nicht so hoch knalle dass die GPU eh in die Knie geht.

Drittens sind 25% schon spürbar, stehen imho (so wie ich es schrieb wenn du lesen kannst) in keinem Verhältnis zum Preis den er bezahlt hat. Außerdem passen die 25% nicht zu den fps Angaben die er macht und die er angeblich als Zuwachs haben will. (Post #9) Das wollte ich damit ausdrücken.

Viertens brauche ich die 2GB bei der 670 auch recht selten, sind dort aber eher angebracht als bei einer 7870 da die 670 ja auch mehr Rohleistung hat.

Fünftens zu deinem Post: :stupid: :stupid: :stupid:

Sechstens: Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Seite 4) - ComputerBase => Lesen und Lernen Bub !

Soll ich dir meine Adresse noch schicken damit du mich direkt auch noch anzeigen kannst :stupid:

Also erstmal reden wir hier von einer 7870 und nicht von einer 7850. Das sind dann mal eben ca 15-20% mehr rohleistung.
Für vermutete 60€ im Grafikkartesegment 25% mehrleistung zu kriegen ist sehr gut. Ich weiß ja nicht wie du das machst aber normal legt man wesentlich mehr drauf oder wartet ewigkeiten.
Da er keine angaben zu seinen FPS vorher gemacht hat können wir überhaupt nicht beurteilen ob das mit dem leistungszuwachs passt oder nicht. Schön das du dir das herausnimmst und es als argument versuchst zu verwenden auch wenn du keine ahnung hast wie es vorher aussah.

Hast du Watch Dogs gespielt ? Vllt solltest du das mal denn dann wüsstest du auch das dieses Spiel sehr viel Vram frisst. Genauso ist es in anderen Spielen. Wenn du diese nicht spielst und deshalb den Vram deiner Gtx670 nicht brauchst dann ist es ja gut für dich aber daher zu sagen das kein anderer diesen braucht ist lächerlich
Ich habe mit meiner 560ti mit 1GB genau die gleiche erfahrung gemacht. Auch wenn die Leistung für weit mehr als die getroffenen Einsstellungen ausgereicht hätte so war es nicht möglich in diesen zu spielen, da die nachladeruckler einfach einfach zu heftig waren und zu permanenten Frameeinbrüchen geführt haben.

Der Test den du verlinkt hast hat einen großen Fehler. Er kann unmöglich der wahrheit entsprechen denn als kleines beispiel sind die FPS angaben bei BF3 selbst in 2560x1600 ohne AA exakt gleich. Aus persönlicher erfahrung kann ich jedoch sagen das es eben zu heftigen einbrüchen kommt. Vllt liegt es auch an der Benchmarkszene aber auf jedenfall stimmen de werte nicht.

Ach und wenn du es magst mit niedrigen texturen zu spielen dann ist das dein thema aber es muss eben nicht jeder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt er vorher-nachher an. Post #9, schrieb ich schonmal. Lern lesen. Aber kauft ihr mal eure dicken Karten. Ich bin raus hier... :wink:
 
Sicher gibt er vorher-nachher an. Post #9, schrieb ich schonmal. Lern lesen. Aber kauft ihr mal eure dicken Karten. Ich bin raus hier... :wink:

Anderen User Anzeigen / Melden und seine subjektive Meinung als die allgegenwertige Wahrheit darstellen auf nicht gerade freundliche Art.
Nun ja.

Und seine "satten" Zuzahlung 60€ ist der Aufreger ?

Kastriere mal Deine 670-er auf 1GB unter FHD - viel Spass ;)

Komisch das ich selbst bei May Payne 3 keine Ultra Settings setzen konnte mit ner GTX 570 OC / 1,25 GB - erst ab 680-er mit 1,5 GB möglich - wie lange ist das her ?

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass bei Watchdogs oder Wolfenstein New Order mit 1GB Ram unter FHD.
Der TE spielt Watchdogs auf 1680x1050 - da limitiert unglaublicher Weise 1GB Ram - da braucht er kein FHD für bei diesem Game bei halbwegs vernünftigen
Settings. Mieseste Speicher Schleuder schlechthin.

Und Mehrleistung für 60€ - das er nach seinen 29FPS im Spielbaren Bereich liegt - genial eingesetzt - der TE wirkte auch Glücklich - das ist
das wesentliche - natürlich kann man sich das auch nur eingebildet haben.

Nicht Dein erster Freundlicher Post oder bilde ich mir das nur ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in den PC nichts mehr investieren. Die CPU ist zu lahm.

In einem Jahr dann komplett neu bauen - dann sind auch die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia draußen, die sicher besser als die aktuellen sind. Eine 7870 ist auch schon über 1,5 Jahre alt.

Lohnt sich nur eine R9 290(X), aber dafür ist dein PC zu langsam. Und in einem Jahr ist die auch wieder "alt."
 
Nix Ende. Selbst die GPU einer HD5870 oder GTX 480 würde heute noch für aktuelle Games ausreichen, wenn der VRAM höher wäre. Du bist einfach doof... kauf dir nen Boxsack oder so.


Würde in den PC nichts mehr investieren. Die CPU ist zu lahm.

In einem Jahr dann komplett neu bauen - dann sind auch die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia draußen, die sicher besser als die aktuellen sind. Eine 7870 ist auch schon über 1,5 Jahre alt.

Lohnt sich nur eine R9 290(X), aber dafür ist dein PC zu langsam. Und in einem Jahr ist die auch wieder "alt."
Wo kommst du denn her. Der TE hat die Karte doch schon gekauft und ist mit dem durchaus realistischen Leistungszuwachs bei Watch Dogs zufrieden- was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher du hast verschiedene Dinge nicht richtig verstanden was VRAM angeht :rolleyes: Verlink mir mal entsprechende Benches in denen das bewiesen wird was du so von dir gibst. Ich hab das bereits getan (Post #18). Und kommt mir bloß nicht mit Watchdogs.... ich habs bei nem Kumpel gesehen, das Programm hat bei Metacritic nicht umsonst nur 77%... aber wie geschrieben: Kauft ihr mal eure Grafikkarten mit dickem VRAM. Am Besten noch eine GTX780 mit 6GB :lol:

EDIT: Und dass der TE "50-60 EUR" ZUSÄTZLICH für nen Game ausgibt is auch nicht besonders gescheit. Lieber schraubt man Details runter. Und wenn demnächst bei ihm nen "Rundumschlag" ansteht und er sich ne neue Kiste gönnt wird er sich ärgern weil die Graka zu lahm ist und er dann WIEDER ne neue kaufen muss. JustinCase hat also Recht: In die Mühle hätte man nix mehr investieren sollen !! Es sei denn der TE hat nen Geldscheißer.... Weiterhin würde ich dir mal den Tipp geben dich n bisschen zurück zu halten ! Sowas wie "doof" oder "Wo kommst du denn her" hat hier nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 5870 würd ich wohl noch als Vram Gurke durchgehen lassen. Meine 480oc lastet ihre 1,5Gb allerdings gut aus. Wenn wir jetzt mal nicht Skyrim mit Mods als Beispiel nehmen, stirbt die Karte vorher den Leistungstot als den Vramtot :d

mfg
 
Christoph, das problem ist, liegen die texturen nur in einer version vor dann kannst du die grafik runterdrehen wie du willst, die texturen sind dann zu groß.
das ist halt irgendwo n problem.
und 1GB ist nun mal heute nicht mehr zeitgemaß.
zumal man nicht nur mehr vram sondern auch mehr power hat.
wo ist also das echte problem.
ich halte 60€ für ein grafikkartenupgrade, dass noch mal n paar monate bis 1,5 jahre reicht voll ok.

kaufst du ne 280x hast du in zwei monaten das selbe geld allein an wertverlust verbrannt.
und die 110€ für ne 7870 find ich auch ok, ne 270x kostet neu ca. 30-50% mehr
 
Ja, aber bei 1600er Auflösung machen die Texturen nicht so viel aus. Nimm mal testweise eine 4GB VRAM Karte und zock nen Game in 1600er Auflösung und dann in den selben Textureinstellungen mit 1920x1080. Dann wirste sehen dass der VRAM Verbrauch gut hoch geht. Deshalb schrieb ich ja: Für FullHD wäre das Upgrade evtl. noch i.O. gewesen, aber doch nicht für ne 1600er Auflösung gepaart mit nem Core2Quad@3,4 !

Wie gesagt: Mag sein dass das lächerliche Watch Dogs eine Ausnahme ist weils schei*e programmiert ist respektive n Konsolenport ist, für so ziemlich ALLE anderen Games sind 1GB durchaus ausreichend in der Kombo. Übrigens noch etwas: Bloß weil bei ner 2GB Karte MSI AB oder sonst ein Proggi z.B. 1,8GB Auslastung anzeigt heißt das NICHT dass man unbedingt mehr als z.B. 1,5GB braucht und man mit weniger VRAM gleich Nachladeruckler hat !!

BTW: Auch ein Core2Quad ist heute nicht mehr "zeitgemäß" ... also steckt man imho keine Kohle mehr in die Kiste und kauft "zeitgemäße" HW dafür. Just my 2 Cents.... Es geht nicht darum dass ich denke dass 2GB VRAM (oder gar mehr) grundsätzlich Unsinn sind sondern dass es nicht zu seiner Maschine passt. Die CPU muss die Graka ja auch füttern. Da hat er nicht den Zuwachs den man in Benches sieht mit nem i7@4,5 oder was weiß ich um nen CPU Limit auszuschließen sondern weniger.
Und dass ihm die Karte noch 1,5 Jahre reicht wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn er nen stärkeren Prozzi hat will er auch mehr Bums bei der Graka.... wetten ? Wie geschrieben ist es ja alles eine Frage der Kohle. Ich hätte keine Kohle für so n Kappes.... und wenn du schreibst dass das Grafikkartenupgrade "noch mal n paar Monate" hält (denn 1,5 Jahre sinds imho sicher nicht) weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Ne 280X wäre im Zusammenspiel mit nem entsprechenden Prozzi auch nen lohnendes Upgrade welches dann evtl. wirklich mal "1,5 Jahre" zufrieden stellt. Und ich bleibe dabei: Bloß weil dieses tolle Watch Dogs n VRAM Fresser ist ne neue Graka zu kaufen obwohl die alte noch gut war und zum Rest des Sys gepasst hat ist nicht gescheit. Wäre so wie wenn ich für die Software statt 50 EUR eben 110 EUR latze. :wall: Aber muss jeder für sich wissen.... :rolleyes:

Und die ~25% mehr Power kannste mit dem Quad gar nicht ausreizen ! Nicht umsonst empfiehlt man für dicke Grakas auch entsprechende Prozessoren, gerade wenn die Auflösung ne Micky Maus Auflösung ist. Period.

Last but not least: Klar, die 110,- für die 7870 sind ABSOLUT OK, aber ich hab auch NIE behauptet dass die Karte die er gekauft hat nen schlechtes P/L hat.
 
Die "viel mehr FPS" sind imho ziemliches Wunschdenken. Ihr redet alle von 25% (maximal sinds 25% !!)..... wie zum Geier soll er dann so nen Zuwachs haben ??

Hätte er entsprechende Bilder/Benches/Screens gepostet würde ichs ja glauben, aber so leid es mir tut: SO kann ich persönlich das nicht....

Ich bin auch vor kurzem von ner 670 auf eine 770 gewechselt und hab jetzt 40% mehr fps... ja ne is klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh