Ja, aber bei 1600er Auflösung machen die Texturen nicht so viel aus. Nimm mal testweise eine 4GB VRAM Karte und zock nen Game in 1600er Auflösung und dann in den selben Textureinstellungen mit 1920x1080. Dann wirste sehen dass der VRAM Verbrauch gut hoch geht. Deshalb schrieb ich ja: Für FullHD wäre das Upgrade evtl. noch i.O. gewesen, aber doch nicht für ne 1600er Auflösung gepaart mit nem Core2Quad@3,4 !
Wie gesagt: Mag sein dass das lächerliche Watch Dogs eine Ausnahme ist weils schei*e programmiert ist respektive n Konsolenport ist, für so ziemlich ALLE anderen Games sind 1GB durchaus ausreichend in der Kombo. Übrigens noch etwas: Bloß weil bei ner 2GB Karte MSI AB oder sonst ein Proggi z.B. 1,8GB Auslastung anzeigt heißt das NICHT dass man unbedingt mehr als z.B. 1,5GB braucht und man mit weniger VRAM gleich Nachladeruckler hat !!
BTW: Auch ein Core2Quad ist heute nicht mehr "zeitgemäß" ... also steckt man imho keine Kohle mehr in die Kiste und kauft "zeitgemäße" HW dafür. Just my 2 Cents.... Es geht nicht darum dass ich denke dass 2GB VRAM (oder gar mehr) grundsätzlich Unsinn sind sondern dass es nicht zu seiner Maschine passt. Die CPU muss die Graka ja auch füttern. Da hat er nicht den Zuwachs den man in Benches sieht mit nem i7@4,5 oder was weiß ich um nen CPU Limit auszuschließen sondern weniger.
Und dass ihm die Karte noch 1,5 Jahre reicht wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn er nen stärkeren Prozzi hat will er auch mehr Bums bei der Graka.... wetten ? Wie geschrieben ist es ja alles eine Frage der Kohle. Ich hätte keine Kohle für so n Kappes.... und wenn du schreibst dass das Grafikkartenupgrade "noch mal n paar Monate" hält (denn 1,5 Jahre sinds imho sicher nicht) weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Ne 280X wäre im Zusammenspiel mit nem entsprechenden Prozzi auch nen lohnendes Upgrade welches dann evtl. wirklich mal "1,5 Jahre" zufrieden stellt. Und ich bleibe dabei: Bloß weil dieses tolle Watch Dogs n VRAM Fresser ist ne neue Graka zu kaufen obwohl die alte noch gut war und zum Rest des Sys gepasst hat ist nicht gescheit. Wäre so wie wenn ich für die Software statt 50 EUR eben 110 EUR latze.
Aber muss jeder für sich wissen....
Und die ~25% mehr Power kannste mit dem Quad gar nicht ausreizen ! Nicht umsonst empfiehlt man für dicke Grakas auch entsprechende Prozessoren, gerade wenn die Auflösung ne Micky Maus Auflösung ist. Period.
Last but not least: Klar, die 110,- für die 7870 sind ABSOLUT OK, aber ich hab auch NIE behauptet dass die Karte die er gekauft hat nen schlechtes P/L hat.