Upgrade für meinen Gaming-PC

GamingTom

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich hatte folgendes System:

- Pallit GeForce 1080TI Super Jetstream (wurde nun schon ersetzt durch 2080TI)
- i7 6700K 4x4Ghz..... derzeit mit 4,4Ghz (wird ersetzt)
- AS Rock Z170 Exreme 4 (wird ersetzt)
- BeQuiet DarkPower Pro 650W
- 16 GB RAM (wird ersetzt)
- Monitor Dell WQHD

nun ist die GraKa meines Sohnes kaputt gegangen und ich habe ihm meine 1080TI gegeben.
Als Ersatz habe ich mir eine 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail) geholt.
Nun denke ich, dass es an der Zeit wäre meinen Prozessor samt Mainboard und RAM upzugraden.

(Meine Tochter möchte auch einen PC haben und dann bekommt sie mein altes Mainboard, RAM und CPU)

da ich einen Allrounder-PC brauche.... Gaming, C++-Programmieren, Bildbearbeitung in Photoshop (Main-Fokus auf Gaming) frage ich Euch nun:

welche CPU empfehlt ihr mir mit welchem Mainboard, Speicher und CPU-Kühler?

ich liebäugle im Moment mit dem i9 9900K, da ich mit AMD GraKas schlechte Erfahrungen gemacht hatte (aber mit AMD Prozessoren absolut keine Erfahrung habe)
oder ist AMD gerade so viel besser?

Viele Grüße Thomas

P.S: Achso.... ich möchte keine 1200 Euro für einen Prozessor ausgeben, aber ca. 500 Euro sind okay.... 300 Euro für Mainboard sind auch okay.... insgesamt für Kühler, CPU, Mainboard und Speicher (32 GB?) sollten 1000 Euro ausreichen
Habe keine Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchem Monitor wird gespielt (Auflösung, Bildwiederholrate, Sync-Technik)?

Auflösung 2560x1440 (WQHD)
nur 60 Hz.....
(Dell U2515H)

eventuell kommt aber noch ein 4K Monitor als Ersatz

Egal, ob nun auf dem aktuellen WHQD-Monitor oder auf einem 4K-Monitor (der zu 99% ja auch wieder bei 60Hz liegen würde): Deine CPU muss eigentlich gar nicht mal zwangsläufig so viel leisten.

Einen 9900k braucht es da sicherlich nicht. Ehrlich gesagt würde ich beim Hauptaugenmerk auf Gaming schon fast davon ausgehen, dass du mit höchstens etwas OC auf der CPU-Seite hier noch bestens bedient bist. Der 6700k schafft auch in aktuellen Games noch so viele Bilder, dass er deine GPU keinesfalls schon vor den 60 notwendigen FPS limitiert; das gilt auch in aktuell recht fordernden AAA-Titeln wie AC:O oder SotTR noch.

@ dimi0815
Da magst du ja Recht haben aber das Problem ist halt nur das er seine Komponenten seiner Tochter zur Verfügung stellen will.
Das heißt, dass er so oder so einen PC kaufen will/muss. Ich an seiner Stelle würde auch meinen alten PC aufrüsten und die vorhandenen Komponenten der Tochter geben.

@ GamingTom
Wenn ich jetzt neu kaufen müsste dann würde ich mir eine AMD CPU/Mainboard Kombination holen. Der Leistungsunterschied ist mittlerweile sehr gering zwischen AMD und Intel, wenn du aber auf das letzte bisschen Leistung aus bist dann kommst du um den 9900K nicht herum.

Wie ich solche Threads liebe...

@ dimi0815
Da magst du ja Recht haben aber das Problem ist halt nur das er seine Komponenten seiner Tochter zur Verfügung stellen will.
Das heißt, dass er so oder so einen PC kaufen will/muss. Ich an seiner Stelle würde auch meinen alten PC aufrüsten und die vorhandenen Komponenten der Tochter geben.

@ GamingTom
Wenn ich jetzt neu kaufen müsste dann würde ich mir eine AMD CPU/Mainboard Kombination holen. Der Leistungsunterschied ist mittlerweile sehr gering zwischen AMD und Intel, wenn du aber auf das letzte bisschen Leistung aus bist dann kommst du um den 9900K nicht herum.

Ich kann ja nicht ahnen, was genau die Tochter am PC machen kann/soll; aber ggf. kommt man da mit einem Einstiegs-Multimediarechner auch erheblich günstiger weg als mit 9900k + passendem Board + passendem RAM + ausreichendem Kühler...

Sims 4 & Fortnite mit einer 1080Ti @1080p@60Hz rocken natürlich... die Instastory aktualisieren und Fotos von dem was es heute zu essen gab auf Facebook posten nicht zu vergessen.

Ich kann ja nicht ahnen, was genau die Tochter am PC machen kann/soll; aber ggf. kommt man da mit einem Einstiegs-Multimediarechner auch erheblich günstiger weg als mit 9900k + passendem Board + passendem RAM + ausreichendem Kühler...

Das ist gut möglich das dort ein Office PC ausreichen würde sofern seine Tochter nicht aufwändigere Spiele am PC spielen will. Das wissen wir leider nicht und der TE könnte uns dort mal genauere Infos zukommen lassen.

Sims 4 & Fortnite mit einer 1080Ti @1080p@60Hz rocken natürlich... die Instastory aktualisieren und Fotos von dem was es heute zu essen gab auf Facebook posten nicht zu vergessen.

"Natürlich und das macht sie alles nebenher während sie am kochen/waschen und bügeln ist."
Schon mal davon gehört das es auch Frauen gibt die mehr als nur Sims und Fortnite spielen? Ich rede hier nicht von Solitaire oder Barbies Ponyhof. Sondern von AAA Spielen. Also komm mal runter von deinem hohen Ross und lass das Macho gehabe bei Seite.

Zuletzt bearbeitet:
(Meine Tochter möchte auch einen PC haben und dann bekommt sie mein altes Mainboard, RAM und CPU
Habe keine Wasserkühlung
Würde für deine Tochter den Monitor behalten und noch eine gebrauchte GTX970 kaufen und gut ist

Da du ja eine Potente Graka hast empfehle ich dir den 9900k(Z390 Board) oder den Ryzen 3700X (Board zb. MSI B450 Tomahawk Max) und dazu noch einen vernüftigen Gaming Monitor ab 144Hz der auch für Bildbearbeitung Photos usw geeignet ist zb.AOC Agon AG271QG

Grüsse

"Natürlich und das macht sie alles nebenher während sie am kochen/waschen und bügeln ist."
Schon mal davon gehört das es auch Frauen gibt die mehr als nur Sims und Fortnite spielen? Ich rede hier nicht von Solitaire oder Barbies Ponyhof. Sondern von AAA Spielen. Also komm mal runter von deinem hohen Ross und lass das Macho gehabe bei Seite.

Du kannst die beiden oben genannten Titel natürlich auch gegen CS:GO und Borderlands 3 tauschen... wie interpretierst du aus solch einem harmlosen Satz überhaupt solch einen Dünnpfiff? Immerhin wissen wir nun wer in deiner Beziehung die Hosen an hat... wenn ihr nicht beide welche anhabt. :hmm:

Boah, Alter, komm von deinem hohen Ross lieber selbst runter und interpretiere simple Fragen nicht mit deiner persönlichen High-End-Anforderung.
Fachidioten wie dich braucht keine Sau, und schon gar nicht die Leute die hier solche Fragen stellen.
Keine zielführende Anwort liefern, sich aber über Machogehabe beschweren. Ganz große Leistung. Bist du wenigstens stolz auf dich selbst, weil du das Bullshitbingo gewonnen hast, ohne dabei zu merken, das du NICHTS zum Thema beigetragen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

schon mal Danke für Eure Antworten. Aber bitte keinen Streit!

Ich denke, dass ich noch bis kurz vor Weihnachten warte und mir dann entweder einen i9 9900K oder einen Ryzen 3700X hole.
Mein jetziges Mainboard bekommt dann meine Tochter, dann habe ich schon ein Weihnachtsgeschenk :)

Sims 4 spielt sie schon gerne, aber auch neuere Sachen wie AC.... aber natürlich auch Twitter

Grüßle Thomas

Musst du natürlich immer von deinem Budget und auch deiner Lust und Laune abhängig machen.

Nur nochmals in aller Deutlichkeit:

Bei 1440p@60Hz oder auch bei 4K@60Hz bringt dir weder der 3700X noch der 9900k einen Vorteil bei Spielen gegenüber deinem aktuellen 6700k.
Du steckst damit grundsätzlich 700,- € o.ä. in effektiv null Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh