[Kaufberatung] Upgrade für MSI X370 Gaming Pro Carbon, RAM und SSD ggf. RTX 4060 Ti/4070

ShiZon

Enthusiast
Moin ihrs,

Mein System:

5600 Ryzen
16 GB RAM
120 GB SSD WD Green
MSI Gaming X RTX 3060 Ti 8GB

Meinem alten Gaming Brett spendiere ich noch mal ein feines Upgrade und wäre bereit 950 € zu investieren mit Graka, die dieses Jahr oder im Laufe des kommenden Jahres ins Gehäuse einziehen darf. Das Bios Update mache noch, dann geht auch Windows 11.

Bei der SSD dachte ich an eine Samsung 970 Evo 250 GB für den reinen Windowsbetrieb, beim RAM würde ich schon in die vollen gehen, will heißen 64 GB und mehr kann das Board nicht. Beim RAM bin ich überfordert und weiß auch nicht so recht, welcher kompatibel ist im Dual Channel-Modus.

Die Graka, ich mag Grakas die nicht so brutal viel saufen deshalb 4060 Ti und 4070, klar die 4060 Ti punktet nur mit dem VRAM, dem günstigeren Preis, der Stromverbrauch ist geringer und hat die neuere Architektur. Der Rest geht an die 4070, aber im Grunde genommen sind die beiden von der Leistung fast identisch.

Haut mir eure Vorschläge um die Ohren, ich muß es spüren. :oops: :d

ShiZoedit: Völlig vergessen, die Graka darf nicht länger als 29 cm sein, Windows 11 muß auch erst noch gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus das dein System zum Zocken gedacht ist!?
1. Du brauchst keine 64GB RAM zum zocken, die sind völlig unnötig. 32GB DDR 4 3600MTs reichen locker aus, auch für die nächsten Jahre
2. 250GB sind schon arg wenig, die SSDs sind eh nicht mehr so teuer und wenn man ein wenig in die Zukunft investieren möchte dann min. 500GB bis 1TB
3. warum sollte die 4060er eine neuere Architektur als die 4070er haben, der Vram bringt bei der 4060er nicht so extrem viel, es sei denn Du spielst in einer höheren Auflösung!
4. die 4070er und die 4060er sind alles andere als Identisch was die Leistung angeht, in den meisten fällen ist die 4070er um ca. 20% schneller als die 4060er ;)
5. warte auf die neue RTX 5000er Generation, die kommt eh im Januar und da kannst bei der 5060er eventuell mehr Leistung als bei der jetzigen 4070 erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut zum Zocken. Eventuell habe ich mich auch bei der RTX 4060 Ti verlesen, tendiere sowieso eher zur 4070. Bei 27" in 1440 bleib ich auf jeden Fall.

Reichen denn 250 GB nicht für Windows, also nur für Windows? Für's zocken habe steht eine 2 TB Platte zur Stelle, 1 TB Platte für alles mögliche Patches, Mods (Games), Bilder, Videos, Dokumente.

Ja, absolut zum Zocken. Eventuell habe ich mich auch bei der RTX 4060 Ti verlesen, tendiere sowieso eher zur 4070. Bei 27" in 1440 bleib ich auf jeden Fall.

Reichen denn 250 GB nicht für Windows, also nur für Windows? Für's zocken habe steht eine 2 TB Platte zur Stelle, 1 TB Platte für alles mögliche Patches, Mods (Games), Bilder, Videos, Dokumente.
wenns 1440 zockst würde ich dir auf jeden fall eine 4070er empfehlen, Du willst ja in die Zukunft investieren! hängt natürlich auch davon ab welche spiele Du zockst..
Also 250GB sind schon wenig nur für Windows, ich habe auch zwei SSds eingebaut, die eine ist nur für Windows, Programme und Treiber und die andere SSD halt für spiele.
Die Windows Platte habe ich grade frisch aufgesetzt und habe 350GB im gebrauch..
Also 500GB könnten auch noch für dich reichen, aber ich habe zur Sicherheit lieber ein wenig mehr!

Macht nicht viel Sinn kleinere SSD als 1TB zu kaufen da da fast kein Preisunterschied.
Und die Games sind so groß da ist eine Festplatte echt langsam und laut noch dazu.
Win11 kann man auch kostenlos von 10 upgraden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh