Guten Morgen liebe Community ,
mein PC ist 4 Jahre alt und damals habe ich von euch schon Tipps bekommen und er läuft bis jetzt wunderbar, vielen Dank nochmal dafür !!!
Jetzt will ich diesen PC, für die Oculus Rift DK2 und für die spätere CV1, aufrüsten.
Diese soll ja später mit 90Hz laufen (DK2 soll 75Hz erreichen können)... dafür muss natürlich Rechenleistung her bzw Grafik leistung.
Also Fokus ist liegt auf Gaming (BF4 etc.) + Oculusrift / 4k rdy. OC ist erstmal nicht geplant.
Aktuell:
CPU: AMD Phenom II X4 965 4x 3.40GHz
+Scythe Mugen 2
Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Graka: Zotac GTX 480 AMP!
RAM: Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3 (insgesamt 8GB)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II 32MB 7200rpm
Upgrade:
CPU+Kühler: Intel Core i5 4670k 4x3.40GHz So 1150 + Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 Sockel 1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3 1600 CL9-9-924
Graka: Evga GTX 780 ti
SSD: Crucial M500 240GB (vielleicht auch höher je nach Budget)
= ~1080€
Folgende Fragen hätte ich an euch:
1) Was haltet ihr von dem Setup? Das Gehäuse + HDD würde ich einfach weiter benutzen. Kann ich auch das alte Netzteil benutzen oder wird für das System ein neues notwendig sein? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen / worauf muss ich da achten?
2) Macht für meine Pläne ein Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz mehr Sinn bzw. ist es für 90€ ein deutlich höherer Zukunftsfaktor in hinsicht 4k / Oculusrift etc.?
3) Zu der Graka: Evga hat ja derzeit angekündigt die 780 Serie auf 6Gb aufzurüsten, ich würde dann darauf spekulieren, dass ich durch das "Step-up" Programm innerhalb von 3 Monate die Karten aufstocken kann. Für 4k wäre das natürlich ideal ! Die Frage ist natürlich, ob der Release dann innerhalb der 3 Monate ist ... was meint ihr dazu?
Wenn Budget übrigbleibt würde ich entweder die SSD größer ausfallen lassen oder mir einen neuen Monitor holen, je nachdem was ihr jetzt generell zu meinem Plan sagt !
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
Gruß
XuLo
mein PC ist 4 Jahre alt und damals habe ich von euch schon Tipps bekommen und er läuft bis jetzt wunderbar, vielen Dank nochmal dafür !!!
Jetzt will ich diesen PC, für die Oculus Rift DK2 und für die spätere CV1, aufrüsten.
Diese soll ja später mit 90Hz laufen (DK2 soll 75Hz erreichen können)... dafür muss natürlich Rechenleistung her bzw Grafik leistung.
Also Fokus ist liegt auf Gaming (BF4 etc.) + Oculusrift / 4k rdy. OC ist erstmal nicht geplant.
Aktuell:
CPU: AMD Phenom II X4 965 4x 3.40GHz
+Scythe Mugen 2
Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Graka: Zotac GTX 480 AMP!
RAM: Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3 (insgesamt 8GB)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II 32MB 7200rpm
Upgrade:
CPU+Kühler: Intel Core i5 4670k 4x3.40GHz So 1150 + Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 Sockel 1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3 1600 CL9-9-924
Graka: Evga GTX 780 ti
SSD: Crucial M500 240GB (vielleicht auch höher je nach Budget)
= ~1080€
Folgende Fragen hätte ich an euch:
1) Was haltet ihr von dem Setup? Das Gehäuse + HDD würde ich einfach weiter benutzen. Kann ich auch das alte Netzteil benutzen oder wird für das System ein neues notwendig sein? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen / worauf muss ich da achten?
2) Macht für meine Pläne ein Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz mehr Sinn bzw. ist es für 90€ ein deutlich höherer Zukunftsfaktor in hinsicht 4k / Oculusrift etc.?
3) Zu der Graka: Evga hat ja derzeit angekündigt die 780 Serie auf 6Gb aufzurüsten, ich würde dann darauf spekulieren, dass ich durch das "Step-up" Programm innerhalb von 3 Monate die Karten aufstocken kann. Für 4k wäre das natürlich ideal ! Die Frage ist natürlich, ob der Release dann innerhalb der 3 Monate ist ... was meint ihr dazu?
Wenn Budget übrigbleibt würde ich entweder die SSD größer ausfallen lassen oder mir einen neuen Monitor holen, je nachdem was ihr jetzt generell zu meinem Plan sagt !
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
Gruß
XuLo