[Kaufberatung] Upgrade für Oculusrift / Gaming 1000 - 1300€

XuLo

Neuling
Guten Morgen liebe Community :),

mein PC ist 4 Jahre alt und damals habe ich von euch schon Tipps bekommen und er läuft bis jetzt wunderbar, vielen Dank nochmal dafür :)!!!
Jetzt will ich diesen PC, für die Oculus Rift DK2 und für die spätere CV1, aufrüsten.
Diese soll ja später mit 90Hz laufen (DK2 soll 75Hz erreichen können)... dafür muss natürlich Rechenleistung her bzw Grafik leistung.
Also Fokus ist liegt auf Gaming (BF4 etc.) + Oculusrift / 4k rdy. OC ist erstmal nicht geplant.

Aktuell:

CPU: AMD Phenom II X4 965 4x 3.40GHz
+Scythe Mugen 2
Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Graka: Zotac GTX 480 AMP!
RAM: Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3 (insgesamt 8GB)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II 32MB 7200rpm

Upgrade:

CPU+Kühler: Intel Core i5 4670k 4x3.40GHz So 1150 + Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 Sockel 1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3 1600 CL9-9-924
Graka: Evga GTX 780 ti
SSD: Crucial M500 240GB (vielleicht auch höher je nach Budget)
= ~1080€

Folgende Fragen hätte ich an euch:

1) Was haltet ihr von dem Setup? Das Gehäuse + HDD würde ich einfach weiter benutzen. Kann ich auch das alte Netzteil benutzen oder wird für das System ein neues notwendig sein? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen / worauf muss ich da achten?

2) Macht für meine Pläne ein Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz mehr Sinn bzw. ist es für 90€ ein deutlich höherer Zukunftsfaktor in hinsicht 4k / Oculusrift etc.?

3) Zu der Graka: Evga hat ja derzeit angekündigt die 780 Serie auf 6Gb aufzurüsten, ich würde dann darauf spekulieren, dass ich durch das "Step-up" Programm innerhalb von 3 Monate die Karten aufstocken kann. Für 4k wäre das natürlich ideal :)! Die Frage ist natürlich, ob der Release dann innerhalb der 3 Monate ist :d ... was meint ihr dazu?

Wenn Budget übrigbleibt würde ich entweder die SSD größer ausfallen lassen oder mir einen neuen Monitor holen, je nachdem was ihr jetzt generell zu meinem Plan sagt :)!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Gruß
XuLo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Oculusrift Consumer Version ist noch nicht kaufbar, da würde ich mich also noch nicht festlegen.

2: Das Netzteil ist noch vollkommen ausreichend

3: Der Intel Core i7 3770K macht kein Sinn da du eh übertaktest. Das wäre herausgeworfenes Geld.

4: EVGA "Step-up" Programm keine Ahnung versuchen halt oder eine R290x im Custom Design holen. Sollte sich von der Geschwindigkeit nichts geben aber eine ganze Ecke billiger sein.

5; Neuer Monitor ist immer gut :d Da kannst du dir ja einmal die Koreaner @Ebay anschauen, ich habe selber einen Shimian und bin sehr zufrieden damit. http://www.hardwareluxx.de/communit...c-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Warum dann ein Z Board und eine K CPU ? Dann doch lieber ein Xeon 1230-V3 der hat auch 4 Kerne + HT und ein ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85

Genug Leistung und mehr Geld übrig Für Monitor und oder größere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Netzteil ist zwar schon etwas angestaubt, Du kannst es aber weiter verwenden
277196-daumen.gif

2. Meiner Meinung nach lohnt sich der i7 nicht zum Spielen, daher würde ich beim i5 bleiben.

3. Für 4K-Gaming ist mehr VRAM schon sinnvoll, aber selbst eine GTX 780 Ti kommt schnell ans Limit bei der hohen Auflösung. 4K-Gaming ist eher ein SLI/Crossfire-Feature. Wenn ich mit meiner GTX 690 (in etwa so schnell wie eine GTX 780 Ti) von 4K downsample, macht das keinen Spaß, weil Dia-Show :fresse:

jo die r290x ist zwar günstiger aber soll ja ziemlich heiß und laut werden so wie ich das in den tests gelesen habe :X bin auch ehrlich gesagt eher der nvidia fan aber das ist natürlich geschmackssache :)!!
Sooo dann schau ich mir mal den Monitor Thread an den du mir gepostet hast :) ... da muss ich mich ein wenig reinlesen, ich hab derzeit ein acer GD245HQ aber davon bin ich nicht so richtig begeistert von den Farben etc.

@Alter Schwede glaubst du also, dass sich der 6Gb VRAM für die 780ti eh nicht lohnt, wenn 4k erst mit neueren Grakas möglich wird bzw mit SLI / Crossfire? Ich meine die jetzigen spiele und zukünftigen spiele werden ja nie soviel Vram benötigen und kommen doch mit 3GB locker aus oder? Dann ergibt das ja irgendwie wenig Sinn außer ich hab vor die 780i mit 6gb im SLI für 4k laufen zu lassen...

Oder den Rift Kram vorerst vergessen und ne normale 770/280x einbauen.

und dann später upgraden wenn die neuen Grakas kommen? Wäre natürlich auch eine möglichkeit aber da ich die DK2 aufjedenfall bekomme sollte das schon anständig laufen hmmm

Dann halt so lang mit der 480er weiterleben und nur den Unterbau austauschen. Oder sparen und den Rundumschlag durchführen sobald klar ist was die Oculus kann und wieviel Dampf diese braucht.

Den alten RAM würde ich drin lassen, beides DDR3 und 1600. Wirst kein unterschied merken. Lieber das Geld in Kühlung oder GPU stecken.

okay, super dann hab ich schonmal 60€ gespart, danke :) ! Jo mit der Graka muss ich mir noch irgendwie überlegen was die beste Lösung ist, da muss einfach eine neue her mit der 480er werde ich die Oculus DK2 nicht vernünftig betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die 480er ja auch nicht behalten bzw. nur so lange bis wirklich klar ist wieviel Power die Oculus haben will.

Darum sagte ich ja " R290x im Custom Design", aber da dir Nvidia mehr liegt dann eh aussen vor.

Bei Oculus Rift ist ein Kaufbarkeitsdatum noch nicht abzusehen ?? Jetzt nachdem Facebook sich die einverleibt hat.. wer weiss da schon was und wann etwas passiert :kotz:

Vernüftige (kostengünstige) 4 K Monitore sind noch nicht da bzw. kommen jetzt erst.

Aber falls du doch Aufrüsten willst (kenne das zu gut ^^) Jetzt eine TI mit aktuell 3 Gb V-Ram oder noch etwas warten mit 6 GB V-Ram. Eine Titan würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Wenn denn einmal Oculus Rift und 4 K Gaming (Monitore) richtig aktuell sind , dann erst eine zu dem Zeitpunkt aktuelle Grafikkarte kaufen.

CPU und Board hatte ich ja schon genannt. Alternative geht nur zum reinen Spielen auch ein I5 ohne K, wobei ich eher den Xeon nehmen würde.

ja ich schau mir gerade die r290x mal an vielleicht ist es ja eine kosten günstige alternative und für die erste Zeit...
Magst du mir vielleicht kurz den Vorteil vom Xeon erklären mit dem Board? Also bei dem i5 hätte ich ja theoretisch die möglichkeit zum OC´n bei dem Xeon spare ich ~30-40€, hat der Xeon noch irgendwie vorteile?

Der Xeon hat HT und der I5 nicht. Produktbeschreibung einfach vergleichen ist einfacher als aufschreiben ^^ Das Board ist einfach nur ein B85 Vorschlag, du kannst natürlich auch ein Z Board nehmen, die geben sich vom preis nicht viel. Ein I5 ohne K kannst du auch nur sehr wenig Übertakten (Über den Multiplikator), ob das auch mit dem Xeon geht ka.

Xeon E3-1230 v3: ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1230 v3 (8M Cache, 3.30 GHz) Advanced Features: Alle + HT

i5-4670: ARK | Intel® Core Advanced Features: Alle kein HT

i5-4670K: ARK | Intel® Core Advanced Features: Eingeschränkt kein HT

Hauptvorteil des Xeon ist sein HT. Ein I7 für den Preis eines I5.

Diesen Monitor werde ich mir gönnen wenn er Kaufbar und mir nicht zu Teuer ist. LG Electronics Flatron 31MU95-P, 31"
PCGames Hardware auf der CES

Zuletzt bearbeitet:
ahhh super dank dir :)! stimmt der hat kein HT (soll ja bis zu 20% mehr Leistung bringen) und nur den i7 für HT + Graphikchip / Optionen zu nehmen ist utopisch, wieder was dazu gelernt :), thx bro dann werde ich das setup mal flott ändern!!

Hab nochmal wegen dem DK2 recherchiert also als minimum wird eine gtx 770 vorgeschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
HT bringt zum Spielen so gut wie nichts, bzw. profitieren nur sehr wenige Spiele überhaupt von virtuellen Kernen: Intel

20% Mehrleistung sind der Idealfall beim Videos rendern o.ä. Daher würde ich beim i5-4670K bleiben. Wenn Du den auf 4-4,3 GHz übertaktest, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter ;)

@Alter Schwede das ist aber auch nur der momentane Stand, durch die neuen Konsolen mit AMD CPU kann und wird sich das auf dauer ändern. Das ist zumindest meine Meinung.

Wenn man nur mit dem Computer spielt und auch übertaktet mag der i5-4670K die momentan bessere Lösung sein. Was in einem Jahr ist weiß keiner, zumal es da schon wieder neue Hardware geben wird.

Falls nicht nur am Computer gespielt wird ist der Xeon E3-1230 v3 die bessere Wahl. Jetzt und auch in einem Jahr werden mehr Kerne (auch Virtuelle) von neuer Software (evtl. auch Spiele) provitieren.

Wie gesagt alles nur meine Meinung.

Das kann schon sein, dass HT in Zukunft mehr bringt, aber ich denke nicht, dass der Xeon irgendwann mal noch Bäume ausreißt, wenn dem i5 die Luft ausgeht. Der Xeon hat wie der i5 nur 4 physikalische Kerne, und wenn die gut ausgelastet sind, bringt HT auch nicht mehr viel, weil ein Kern eben nicht über 100% ausgelastet sein kann.

@Alter Schwede das ist aber auch nur der momentane Stand, durch die neuen Konsolen mit AMD CPU kann und wird sich das auf dauer ändern. Das ist zumindest meine Meinung.

Denk daran dass die "neuen Konsolen" nur einen Steamroller 8 Kerner mit 1,6GHz Takt ohne 3rd Level Cache drin haben.
Der wird von einem 4670k mit 4GHz praktisch in der Luft zerrissen.
Dabei spielt es keine Rolle ob 4 Threads genutzt werden oder 8 Threads. Das kannst du gut beim Cinebench Benchmark sehen.
Dort kann ein FX 8350 einen 4670k zwar Paroli bieten aber dafür braucht er auch über 4GHz Takt und den vollen Cache.
Das hat die APU in der Konsole nicht.
Ergo würde ich nicht zu viel erwarten.

@Treshold ich wollte damit ja auch nur ausdrücken das neuere Spiele evtl. mehr auf Multicore ausgelegt werden da die Konsolen ja momentan mehr Module haben. das der I5 die zersägt ist klar.

Allerdings verliere ich gerade selber die Hoffnung ^^ Ich habe mal aus Spaß bei dem recht neuen MMORG TESO den Taskmanager aufgemacht ... naja was soll ich sagen traurig das ganze :d Ein Spiel das 2014 veröffentlich wird und dann sowas ........ Kein Exlusiver Fullscreen ( meine Grafikkarte taktet sich runter dümpelt bei 30 FPS rum) kein Sli/CrossfireX Lags usw.. Mir scheint die Beta ist noch nicht abgeschlossen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh