Upgrade für R9 290 mit i7 4790k

RotlichtAstra

Experte
Hallo Leute,

Ich möchte meinen PC aufrüsten, damit ich BF2042 richtig zocken kann. Meine aktuellen Specs sind:
  • CPU: I7 4790k
  • GPU: R9 290
  • 16GB RAM
  • Corsair VX550W
Ich möchte alle möglichen Spiele mit 1440p zocken können, aber brauche keine Ultra hohen Grafiksettings.

Ich kann eine RX6650XT für 320€ und eine RX6700XT für 420€ bekommen. Ich weiß, dass meine CPU für beide Karten ein Bottleneck ist, aber ich möchte die CPU in einem halben Jahr oder einem Jahr aufrüsten, weil ich im Moment nicht so viel Geld ausgeben kann. Welche GPU sollte ich nehmen und reicht mein Netzteil überhaupt um 6700XT betreiben?

Wie hoch schätzt du DLSS für Nvidia-Karten? Denn eine 12GB 3060 kostet im Moment rund 380€. Deswegen waren die Karten für mich erstmal außen vor.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1440p wird sich eine 6700 XT wohl mehr lohnen. Die hat auch mehr VRAM. Ich würde aber bis nach Weihnachten warten damit die Preise wieder fallen. BF2042 läuft leider auch nicht besonders gut.

Was meinst du mit, BF2042 läuft nicht besonders gut? Mit meiner R9 bekomme ich auf niedrigsten settings und 1080p fast konstant 50 FPS. Das ist schon okay.

Das ich nach Weihnachten am besten nochmal gucke ist eine sehr gute Idee!

Schau dir einfach mal BF1 oder BFV zum Vergleich an. BFV läuft mit halber FPS auf der gleichen Hardware obwohl es nicht nennenswert besser aussieht.

Was meinst du mit, BF2042 läuft nicht besonders gut? Mit meiner R9 bekomme ich auf niedrigsten settings und 1080p fast konstant 50 FPS. Das ist schon okay.

Das ich nach Weihnachten am besten nochmal gucke ist eine sehr gute Idee!

Mit welchem Monitor bist du denn unterwegs ?
Ich wage zu behaupten, wenn du einmal in den Genuss von >60Hz gekommen bist wirst du einen erheblichen unterschied spüren, und auch gar nicht mehr zurück zu 50FPS.
Dazu kommt, dass der Vergleich von BF 1 zu BF V treffend ist, BF2042 ist abermals "schwieriger" zufrieden zu stellen bzw BF 2042 ist schlicht hardwarehungriger.

Deine CPU wird wie du bereits gesagt hast limitieren.
Ich hatte früher eine 5700XT mit einem 5820k @4,4Ghz, 2021 bin ich auf einen 5900X umgestiegen, dort habe ich in BF nochmal ordentlich einen Unterschied gespürt, damals allerdings noch in BF V.

Aufgrund der Entwicklung der Games welche immer Speicherintensiver werden, ist die Antwort ganz klar, 6700XT.

Das Netzteil sollte ausreichen, kommt später auf deine neue CPU an bzw inwiefern man diese möglicherweise mittels UV limitiert, ich habe dabei die 7000er Ryzens im Kopf die ihre "Mehrleistung" mehr oder minder mit dem "Mehrverbrauch" realisieren. Limitiert man möglicherweise die zukünftige CPU wirst du auch mit deinem Netzteil problemlos auskommen. Eine 6700XT wird maximal um die 200Watt ziehen, für die CPU hast du bis zu 200Watt "frei". Dann hast du immer noch einen ausreichenden Puffer für die restliche Hardware (Mobo, RAM, Lüfter usw).

Einzig die Frage des Alters des Netzteil ist nochmal interessant, alle paar Jahre darf man das Netzteil auch mal tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh