Upgrade für R9 380

exubiz

Experte
Hallo,

denke momentan an ein Upgrade meiner Graka:
CPU: i5-6500
Graka: Radeon R9 380
RAM: 16GB
Monitor: BenQ ZOWIE XL2411

Soll sowas wie Total War, Humankind und AOE4 laufen. Oder direkt ein CPU Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als eine GTX 1660 würde ich da nicht mehr rein stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade mal Systemanforderungen gesucht, das müsste eigentlich alles brauchbar auf deinem PC laufen.

Klemmts irgendwo? Was willst du verbessern bzw. beheben?

der Moni hat 144hz das wird die r9 380 in fullHd nicht mehr bringen 🤷‍♂️

Ich hab grade mal Systemanforderungen gesucht, das müsste eigentlich alles brauchbar auf deinem PC laufen.

Klemmts irgendwo? Was willst du verbessern bzw. beheben?
Zum Beispiel Humankind. Mindest-Graka ist R9 290. Und ist R9 290 nicht besser als R9 380?

Zum Beispiel Humankind. Mindest-Graka ist R9 290. Und ist R9 290 nicht besser als R9 380?
Dann mach mal bitte einen Test:
1) Ne Runde Zocken, FPS notieren.
2) Noch ne Runde Zocken, aber Auflösung runter auf 1280x800 oder noch weniger - was halt geht. Alles andere nicht anpacken. FPS notieren.
3) Berichten was du in 1) und 2) notiert hast.

Mehr als eine GTX 1050ti würde ich da nicht mehr rein stecken.

Das wäre doch pure Geldverschwendung, die ist liegen auf gleichem Niveau. Alles unter R9 290 oder GTX1060 wäre keinerlei Verbesserung.

Die R9 290 ist teiweise schon erheblich schneller und Minimum ist irgendwie Minimum...

Und ne GTX 1050Ti ist da nur dummes Zeug pur und sonst nix!

Bei 144Hz ist da ne GTX 1060 6GB absolutes Minimum, weniger ist da nur für die Tonne!

Ja stimmt hast du recht, hab mich vertan, gtx 1660 super würde eher passen.

Bei den aktuellen Preisen mindestens neu absolut keine Option...

Die aber schon!

Die u.U. auch, aber nur mit sehr vielen Kompromissen und keinen guten...

Zuletzt bearbeitet:
Servus @exubiz, in deinem fall würde ich mir keine 1660 für 400€ neu holen, lieber eine 1070/1080 für 200-250€.

Gruß Robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh