Upgrade für S939 Single Core System gesucht

Colin MacLaren

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.005
Hallo.

So langsam geht meinem System deutlich die Puste aus. Spiele wie Supreme Commander machen wenig Spaß und auch in Rollenspielen wie Gothic 3 oder Vanguard ist zwar eine eine spielbare, aber auch permanent unter 20 einbrechende Framerate zu verzeichnen. Daher überlege ich mir langsam ein Update zuzulegen. Der Fokus liegt klar auf Preis/Leistung und ich kann auch durchaus noch ein Weilchen warten wenn in absebarer Zeit klare Preissenkeungen und/oder neue interessante CPUs anstehen.

Bisheriges System im Detail:

Opteron 144 San Diego @2718 MHz
Epox 9NPA+ NForce 4
320 MBBGF Geforce 8800GTS @650/1597/980
Thermaltake Sonic Tower + 120mm Lüfter
2x1024 MB MDT P3200 RAM @194Mhz 8-3-3-2.5 1T
2x160GB Hitachi 7K240 @ Raid0
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
550W Hiper Type-R Netzteil

Logischerweise wäre ein CPU-Upgrade die sinnvollste Investition.

Ich dachte daran die alten Komponenten zu verkaufen und mir:

Intel Core 2 Duo 4300
Gigabyte 965-P DSR3 Rev. 1
2x 1024 MB MDT PC6400 CL 5

zu kaufen und selbigen dann versuchen auf 3GHz+ zu prügeln. PSU, Graka, Sound und HDDs würde ich behalten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dieses Investition rechtfertigen würde. Die aktuelle Core 2 Duo Linie ist nun schon ein ganzes Weilchen am Markt und erfahrungsgemäß ist es immer recht dumm am Ende eines Produktzykluses aufzurüsten.

Daher meine Frage:
Kommt bis sagen wir mal Ende Sommer noch etwas interessanteres wo es sich lohnt drauf zu warten, oder könnte ich mir mit obigen ein performantes und zukunftssicheres System zusammenbauen? Oder gäbe es noch ein günstigere Alternative? Selbst wenn ich das alte Zeug bei ebay reinstelle würde mich der Spaß Minimum 200 EUR kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
najo also leistungschwach ist dein sytem auf keinen fall!!

würde eher mal den feher woanders suchen, windows neu machen zum beipsiel


bei neukauf lohnt es sich noch zu warten da intel die preise für die cpu senken wollte.
im april oder so sollte das kommen
 
Mit SingleCore ist leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen mußte ich feststellen. System ist komplett frisch installiert, jedweder Schrott mit nlite bzw. vlite entfernt, neueste Treiber usw. Aber es gibt einfach immer mehr Spiele die schlicht grausig laufen wenn mal viel los ist.

Egal ob ich da in Oblivion durch den Wald renn, in Supreme Commander gerade einen Angriff starte oder in EQ2 oder Vanguard viele andere Spieler um mich herumstehen. Mach ich in Supreme Commander einen Luftschlag bin ich bei lässigen 2 - 5 fps. Egal welche Details, ohne AA! Stell ich mich in EQ2 an den Broker genau das gleiche.
 
also ich hab den opteron auf 3ghz laufen mit dem arctic cooler aber für 3,2ghz sollte schon eine wasserkühlung reichen mache verrückten prügeln den opteron 165 sogar auf 3,5ghz rauf :eek:
 
ich würde lieber in schnelleren ram und nen opteron 165 investieren. mit schnelleren ram meine ich einen der mal 2,5 oder 2 3 3 6 bei 250 mhz oder so macht oder einen der sogar 300 bei 3 3 3 8 oder 4 4 8 macht,sodass du den speicher synchron zur cpu laufen lassen kannst. denke, dass das sehr viel bringen wird. ich zumindest habe das bei mir selbst erlebt damals.
 
ja bei mir zum beispiel lasse ich den mit meinen crucial auf 300mhz 3-3-3-8 laufen und die cpu auf 3000mhz das ist so schnell wie ein e6600 mit standard takt :) aber abwarten wenn crysis erscheint kommt eh mir ein core 2 quad e6600in haus mit einer 8800gtx und 3072mb arbeitsspeicher :drool:
 
Besorg dir ein opti 165 oder 170 und installiere Windows mal neu.
Wenn du noch immer Probleme haben solltest, kannst du dir immer noch ein "Core zwei Duo" System zulegen
 
... ich würde mir keine So. 939 CPU mehr kaufen, wenn es anders geht. Ich habe/hatte hier ganz gute Vergleichsmöglichkeiten: zwischen einem So. 939 System mit DFI nF4 U, Opteron 165 @ 2,7 2x1024 Samsung UCCC mit guten Timings und einem E6600@3,16 GHz auf einem P5B Del. und 2x1024 Mustang DDR2 liegen mit ansonsten identischer Hardware (Graka = 8800GTS) beim 3DMark06 schlappe 1000 Punkte. Und auch so ist die Mehrleistung deutlich spürbar.

Dazu kommt, dass dich alleine die Aufrüstung auf einen guten DC-Opteron locker mehr als 100 Euro kostet.
 
Option a):

Core 2 Duo E4300 147 EUR
Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3 102 EUR
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 130 EUR
Versand 9 EUR

= 379 EUR

ebay:
- Opteron 144 ~40 EUR
- epox 9NPA+ ~30 EUR
- 2x 1024 MB MDT ~ 120 EUR
+ Ebay-Gebühren ~ 10 EUR

=
~ 200 EUR. Allerdings viel Arbeit. All den Kram bei ebay rein, Raid auflösen, Windows neu installieren, alle Spiele und Programme wieder installieren (dauert Ewigkeiten).

Option b):

+ Opteron 165 143 EUR
+ Versand 8 EUR
=151 EUR

ebay:
- Opteron 144 ~40 EUR
- ebay-Gebühren ~ 5 EUR
= 106 EUR. Relativ wenig Arbeit. Ein Teil bei ebay rein, CPU wechseln, fertsch.
 
... ich würde mir keine So. 939 CPU mehr kaufen, wenn es anders geht. Ich habe/hatte hier ganz gute Vergleichsmöglichkeiten: zwischen einem So. 939 System mit DFI nF4 U, Opteron 165 @ 2,7 2x1024 Samsung UCCC mit guten Timings und einem E6600@3,16 GHz auf einem P5B Del. und 2x1024 Mustang DDR2 liegen mit ansonsten identischer Hardware (Graka = 8800GTS) beim 3DMark06 schlappe 1000 Punkte. Und auch so ist die Mehrleistung deutlich spürbar.

Dazu kommt, dass dich alleine die Aufrüstung auf einen guten DC-Opteron locker mehr als 100 Euro kostet.

In der Regel liest man aber auch in diesem Forum, dass man ausser beim 3DMurks nix merkt, was den Aufpreis berechtigt.

@Colin, wenn du auf C2D umsteigst, dann nimm aber mindestens den E6300, schau mal wegen OC in den E4300 Thread. Wenn dir das Geld und die Zeit der Neuinstallation egal ist, hol dir nen C2D, ansonsten würde ich den Opti165 nehmen.
 
ich würde auch erstmal die opti option bevorzugen, aber eben in verbindung mit schnellen speichern. das macht sehr viel aus und wird oft unterschätzt.
 
Wie meinst Du das mit schnellen Speichern? OC-DDR1-RAM? Da käme ich auf den gleichen Preis wie bei einem Core 2 Duo System.

Eine weitere Alternative wäre noch ein X2 3800+ EE und ein AM2-Board mit 2x 1024MB DDR2-RAM. Damit könnte ich zumindest das Raid behalten, käme günstiger als beim Core 2 Duo und könnte später noch einen K8L draufstecken.

@silme:
Was spricht denn gegen den E4300? Ich dachte der wäre aufgrund des niedrigeren FSB gerade zum OC'en super geieignet. Vanderpool brauch ich nicht, nutze keine VMWare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit nem nForce 650i Sli aus. Da kannste glaub ich das Raid auch behalten. Hab mein Raid seit nforce 3 und 4 und möchte es auf dem 650i wieder weiter benutzen. Denke mal, dass das funktioniert.
 
Ich dachte die NVIDIA-Chipsätze lassen nicht so einen hohen FSB zu wie die 965er?
 
Ich dachte die NVIDIA-Chipsätze lassen nicht so einen hohen FSB zu wie die 965er?

Dann guck mal in den Sammelthread vom P5N-E Sli - 400MHz sind überhaupt kein Thema, manche schaffen fast 500... Das sollte reichen, oder? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh