[Kaufberatung] Upgrade für The Witcher 3

MJNO

Enthusiast
Hallo,

ich habe anlässlich des anstehenden Releases den Rehcner meines Bruders übernommen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich nicht doch noch was investieren sollte um dann auch wirklich das Maximale für mich rauszuholen, würde ungerne auf Grafikdetails verzichten/ Performanceprobleme haben. Gespielt wird auf 24" in 1920x1200.

Aktuell sieht der PC wie folgt aus:

CPU: 2500k @ 3,9Ghz
MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Ram: G Skill Ripjaws 16GB
Graka: HD 7970 Windforce Ghz Edition

Eine weitere SSD müsste ich aktuell sowieso noch bestellen, würde es sich aber jetzt lohnen noch eine Grafikkarte à la 290X oder eine Alternative mit reinzupacken oder ist noch weiteres fällig bzw. auch damit wäre nicht mehr viel rauszuholen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
MJNO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
was dir jetzt wahrscheinlich jeder sagen wird -> füße still halten -> spiel installieren -> msi afterburner starten -> gucken was zu "langsam" ist -> stärker kaufen

cpu wird denk ich mal noch schicken ... der macht ja gut und gerne 4,5GHz mit (müsstest nur mal beim Kühler schauen ob der noch reicht)

GPU ist eig immernoch starkgenug für 1080p (natürlich bei witcher wahrscheinlich nicht mehr maxed out)

in 2-3 Monaten werden die nächsten AMD-GPU's mit custom-Kühlern kommen (release soll ja 24-31Juni sein dann nochmal was bis die hier sind und dann nochmal was bis customs rauskommen)

mein FAZIT: erstmal lassen und abwarten dann cpu hochschrauben und dann bei bedarf die gpu tauschen

- - - Updated - - -

Eine potentere Graka sollte genügen mMn.

Die Frage ist das Budget.

http://geizhals.at/de/asus-rog-matrix-r9290x-4gd5-90yv05d1-m0na00-a1206036.html?hloc=at&hloc=de

Eine 290X gibt es schon unter 300€.

Achte darauf dass das NT die passenden Anschlüsse hat.

meiner Meinung nach mega quatsch! wie gesagt die nächste Generation der gpu's ist fast da und die 7970GHz ist keinesfalls eine schlechte oder zu langsame karte

Die 7970GHz ist eine 280X und ein gutes Stück weg von der Leistung einer 290X.

was du nicht sagst .... hast du denn ne 280x oc/7970ghz und witcher 3 zu hause am laufen ?

wie gesagt seine graka ist keinesfalls schlecht oder langsam ... witcher wird definitiv laufen! wenn er dann feststellen sollte das er zu wenig gpu-leistung hat kann er immernoch aufrüsten vorallem erstmal wenn die neuen karten da sind ... vllt wird witcher auf amd viel schlechte als auf nv laufen oder oder oder

jetzt einfach auf gut glück ne alte karte kaufen die in n paar wochen ersetzt wird -> stuss

Zuletzt bearbeitet:
Wozu?

Ich habe ihm eine potentere Graka empfohlen.

Mehr nicht.

Vom Budget her wäre ich durchaus bereit 300-400€ für die Grafikkarte hinzulegen, für weitere Teile dann natürlich eventuell mehr.
Werde bis auf The Witcher 3 nicht wirklich viel anspruchsvolles spielen, aber definitv wenig Lust da jetzt große Abstriche zu machen.

Ist das fast 100€ günstigere Ebay-Angebot denn wirklich seriös :hmm:?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte warte ab bis das Speil da ist und dann schaust du mal wies läuft... bei 3-400€ würde ich echt warten, gibst du sie jetzt aus für ne graka und in 4wochen kommt eine viel stärkere für den selben kurs ... ärgerst du dich schwarz

Ich werde dann mal versuchen mich die Tage in Geduld zu üben wenn die neue Generation schon vor der Tür steht.
Die CPU lief auch schon problemlos auf 4,4Ghz, wenn die kein Problem darstellt würde ich die auch behalten.
Ansonsten könnte die natürlich auch erneuert werden.

Vielen Dank an Euch!

kollege und ich haben die auch und hatten den auf 5GHz zum spaß fürn benchmark :d ist zwar fast geschmolzen unter Luftkühlung aber ging!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh