[Kaufberatung] Upgrade für UWQHD lohnenswert?

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Liebe LUXXe,

vor einigen Jahren wurde ich hier schon einmal tatkräfitg unterstützt und beraten. Nun steh ich erneut hier mit dummen Fragen und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben :)
Berufsbedingt arbeite ich nun viel mehr von zu Hause und würde gerne auf einen WQHD Monitor umsteigen. Hier hatte ich den ASUS TUF Gaming VG34VQL1B | 34 Zoll UWQHD ins Auge gefasst.
Den Monitor hatte ich auch schon Mal zu Hause, habe ihn aber ums Verrecken nicht zum Laufen gekriegt. Egal über welchen Anschluss, das Bild blieb immer schwarz. Sei's drum. Der Monitor ging zurück und das Thema geriet etwas in Vergessenheit.

Jetzt wird es Zeit für einen neuen Start...aber mir kommen ein paar Zweifel bezüglich meines Systems.

Mainboard: Asus Prime X370-Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Gehäuse: Aerocool Tower P7-C1 Pro
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafik: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X
Monitor: 27" Asus VN279QLB , gerne 34" UWQHD
Storage: Samsung 840 256GB (Windows), Crucial MX500 1TB (Spiele), 2 externe Backup HDDs
Netzwerk: Synology NAS DS214+
Netzteil: 500W be quiet! PurePower 10 CM 80+ Silver
Betriebssystem: Windows 10 64bit

Fragt man Google, ist die GTX1080 vollkommen ausreichend einen Monitor in UWQHD zu betreiben. Das kann ich mir bei einfacher Office-Arbeit auch gut vorstellen. Gelegentlich kommt aber in mir auch ein kleines Zocker-Kind hoch.
Reicht das System dafür noch aus, bei einem UWQHD Monitor? Wenn Nein, wo kann man ansetzen? Und lohnt es sich überhaupt Teile auszutauschen?

Das System läuft, ich kann alle Spiele spielen, auch wenn es mich mehr und mehr nervt. Ich kriege partout das 3200 XMP-Profil nicht geladen (neuestes BIOS 6042). Ich lande dann immer wieder im UEFI bzw. Windows stürzt ab. Das Gehäuse ist ein knarzender Plastik-Bomber und Windows 11 gibt es nicht, weil Ryzen 7 1700 nicht unterstützt wird.

Also:

1. Einfach UWQHD Monitor kaufen und Spaß haben?
2. Neue Grafikkarte? Neues Netzteil notwendig?
3. Neue CPU (5800X3D)?? Neues Netztteil, neuer Kühler?
4. Neues System um alle Probleme gleichzeit zu lösen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CIV6, Humandkind, AssasinsCreed Odyssey / Valhalla, God of War, Cyberpunk2077, Planet Zoo
Mir reichen 60FPS, ich bin da eher anspruchslos bzw. nichts besseres gewohnt :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Jein, wenig beruflich Photoshop / InDesign, also eher selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen, kein Streaming. Gerne KEIN RGB und leise ohne OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 UWQHD 32-34 Zoll Monitor (irgendwelche Vorschläge?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

kein wirkliches Budget (1500+?), aber auch kein Geld verbrennen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

gerne in den nächsten 8-12 Wochen
 
Prüf dein cpu limit.

Graka Leistung kannst du ja abschätzen :)

Aber der 1700 ist natürlich ne Krücke verglichen it den aktuellen Modellen. Hat das Board das aktuelle BIOS drauf?
 
Graka-Leistung ist jetzt "zufriedenstellend". Ich kann z.B. Red Dead Redemtion2 irgendwie auf "Hoch" spielen. Genauso läuft derzeit auf dem 27" Monitor Cyberpunkt2077 auf hoch relativ gut.
Aber wie verhält sich das, wenn ich auf nen UWQHD Monitor wechsel? Wie spaßig sind Spiele auf UWQHD mit "Mittel" oder "Low" Einstellungen?

Das Board hat das aktuellste 6042 BIOS Update drauf.
 
"Fragt man Google, ist die GTX1080 vollkommen ausreichend einen Monitor in UWQHD zu betreiben"




Sowas von definitiv nicht und besser man nimmt da mindestens ne RX 6800!


Außerdem brauchst du da in kostengünstig, ausreichend und unter Beibehaltung deines Boards die CPU.

Und du brauchst immer ein anderes Netzteil.

Ganz genau liegen die FPS bei 3440 x 1440 etwa in der Mitte von 3840 x 2160 und 2560 x 1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn aktuell für eine auflösung im einsatz? hab das irgendwie nicht rauslesen können.

wenn du sagst du will auf wqhd umsteigen dann dürftest du aktuell mit full hd zocken?

von full hd auf 3440x1440 wird natürlich ein massiver einbruch bei den fps werden das kann ich dir sagen^^ (bei gleichen settings)
 
27" Asus VN279QLB

Full HD hätte ich gesagt
 
AssasinsCreed Odyssey / Valhalla, God of War, Cyberpunk2077
Zumindest in diesen Spielen dürfte eine 1080 in WQHD schon am Limit sein.
Limit ist wie immer Definitionssache. Dürfte auf eher Mid bis Low-Settings rauslaufen, wenn man 60fps stabil haben will.

UWQHD sind halt im Vergleich zu WQHD mal eben schlanke 30% mehr Pixel. Entsprechend kannst du mit ~30% niedrigeren FPS rechnen. Also wenn WQHD mit 60fps läuft, bist du mit den gleichen Einstellungen mit UWQHD auf 40-45fps runter.
Immer davon ausgehend, das man nicht ohnehin schon in einem CPU-Limit ist, was du mit deinem 1700X in einigen Fällen sicherlich sein wirst.

Aber UWQHD ist toll. Zum Zocken sowieso, ich finde es auch für Softwareentwicklung sehr nützlich. Man hat halt deutlich mehr Breite. Man muss diese halt auch zu nutzen wissen. Der ewige "ich will einfach nur größer und meine Fenster genauso wie früher auch angeordnet", ist von Ultrawide meist nicht begeistert.
 
Und es ist durchaus möglich das mit nem neuen Prozessor auch der RAM mit XMP laufen wird.
Der Prozessor bringt ja einen wesentlich aktuelleren Speichercontroller mit.

Den Kühler musste nicht tauschen, der bedient bei mir einen 5900X auch komplett ohne Probleme.
 
Ja also dank AM4 würde auf dem Board ein 5000er laufen. Grafikkarte könnte man sowieso tauschen, auch wenns nur PCIe3 ist. Das machts nicht wirklich fett.

Aber 34"-Monitor 400-500€
Graka z.B. 6800xt 700€
5600x 180€

Also ja, mit 1500€ Budget geht das. :d

Ich meine, von einem 1700x kommend, muss es ja nicht gleich eine 5800x3d oder 5900x sein. Der 5600x ist schon fast doppelt so schnell wie der olle 1700x. :d
 
Kannst Du mit DSR/VSR nicht in etwa die Pixelzahl von Deinem Monitor hinbekommen.
Dann weißt Du doch wie es sich spielt, auch ohne den neuen Monitor.
Am Ende bekommt man die Graka ja immer klein. Musst halt schauen ob Du einen Kompromiss für Dich findest oder nicht.
VSR/DSR hilft dabei.

Ob Deine CPU ausreicht findest Du genau andersr um raus.
Alle Regler dort lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen, und nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert/Aus.
Das nimmt die Graka aus der Rechnung und Du weißt wo du mit der CPU ankommst.

Fragen nach der Performance schon mal ohne das Forum eingekreist.
 
Kannst Du mit DSR/VSR nicht in etwa die Pixelzahl von Deinem Monitor hinbekommen.
Dann weißt Du doch wie es sich spielt, auch ohne den neuen Monitor.
Am Ende bekommt man die Graka ja immer klein. Musst halt schauen ob Du einen Kompromiss für Dich findest oder nicht.
VSR/DSR hilft dabei.

Ob Deine CPU ausreicht findest Du genau andersr um raus.
Alle Regler dort lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen, und nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert/Aus.
Das nimmt die Graka aus der Rechnung und Du weißt wo du mit der CPU ankommst.

Fragen nach der Performance schon mal ohne das Forum eingekreist.
Hallo HisN,

danke für den Tipp :) Ich habe mit DSR die Auflösung geändert und testweise mal Cyberpunk angeschmissen. Nunja... für mich unspielbar. Alles sehr schwammig und nicht angenehm.
Dann warte ich mit einem neuen Monitor einfach, bis ich ein neues System geklärt habe.
CP2077.jpg
 
13fps da geht einiges. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh