Upgrade FX-6300 auf Xeon e3-1231v3 sinnvoll?

NEUMee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
50
Hallo Leute,


vorab:

Ich bin kein HighEnd-Zocker und gebe auch keine Unsummen für die aktuellsten Systeme aus, nur um zu Spielen.
Dafür ist mir das Geld einfach zu schade.
Aber in den Vorgänger-Generationen stöbere ich schon gerne mal nach Schnäppchen.

Mein FX ist nicht übertaktet und kommt mit aktuellen Spielen, bei mittleren Settings, schon noch recht ordentlich mit.
Aber bei PUBG merkt man schon, dass die CPU nicht die leistungsstärkste ist.
Ich habe mich nun entschlossen in der Haswell Ecke nach einem Xeon ausschau zu halten. Der E3-1231v3 ist mir da besonders ins Auge gefallen.
Da ich auch viel 3D- und Video-Rendering mache, möchte ich keinen i5 erwerben.

Meine aktuelle Graka ist ne MSI R9 270x Gaming. Mich würde mal interessieren, ob man mit dieser Graka und dem Xeon mehr Frames in PUBG erreicht als mit dem FX.
Also die Graka wird den Xeon schon limitieren, aber wird man vorher doch einen spürbaren FPS-Anstieg erwarten können?

Was denkt ihr?



MfG NEUMee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir da eher mindestens eine Umrüstung auf einen AMD-RyZEN-5-1600 empfehlen, die dortigen 12 Threads machen sich speziell beim Video-Renderring positiv bemerkbar
Mit dem Xeon geht das natürlich auch, nur dauert das etwas länger, wobei der das etwas zügiger erledigt als der FX
In Single-Core-Games ist der Xeon auch noch ganz gut unterwegs, der RyZEN übrigens auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt halt drauf an, was dich der xeon kosten würde. Wäre schön ein netter leistungssprung, und deinen RAM könntest du übernehmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hey NEUMee
hab heute erst beschlossen meinen E3-1231v3 auszulagern und gegen den 1800x zu ersetzen.:)
Die CPU bekommst recht günstig gebraucht, werden aber mit zunehmendem Alter recht heiß. (meiner hat im idle nur firefox ca 40°C unter Last schnell 75°C mit einem Dark Rock 3)
Die alten 1150 Mainboards sind doch eher ein Problem. Neu echt teuer und gebraucht naja, Ebay kannst da vergessen.
Ich bezweifle das es sich lohnt vergleichsweise viel Geld bezüglich Neuteilen in die alten Sockel zu stecken.
 
@Mendax: Zur not kann doch den Xeon mit Delid-Die-Made (oder wie sich das Ding noch schimpft) köpfen ;)
 
@DFHighSpeedLine nö Danke :wut:
Ich weigere mich CPU´s zu zerlegen oder auch nur für 1€ so ein "Der 8auer" Köpf Kit zu kaufen, geschweige denn mit flüssig Metall rum zu spielen... Nein
Warum soll ich die Zeche für schlechte Fertigungsqualität zusätzlich bezahlen?
Ich renovier ja auch kein Hotelzimmer oder mach einen Kundendienst bei einem Leihwagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mendax: Jetzt weist Du, weshalb ich das Köpfen mit meinem i7-4790k @ 4,50 GHz auch noch nicht gemacht hab, allerdings hab ich keine Temperatur-Probleme bisher dank meiner zur Zeit verbauten Eisbär-240 ;)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe den Xeon mittlerweile für ca. 140 € gebraucht geschossen. Hat sogar noch Garantie das Teil.
Ist ein guter Deal, wie ich finde.
Jetzt noch ein passendes Board so um die 60 € und man hat einen ganz guten Leistungssprung für 200 € gemacht und verbraucht weniger Strom.

Gruß, NEUMee
 
ja.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh