[Kaufberatung] upgrade gamer PC

Wiener

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte meine CPU upgraden + eine SSD in meinem System haben.

das ist, was ich habe:
MB: GIGABYTE 790XT A-UD4
CPU: AMD PhenII X4 965 3.40GHz
CPU LuKü: asus lion square
CASE: antec twelve hundred
RAM: 8GB KingstonHyperX DDR3-1333
GPU: msi GTX580 TwinFrozrII OC
HD: 2x300GB RAID0, 2x150 GB Backup drives + 1x 1TB
SOUND: x-fi titanium fatal1ty champion
PSU: Corsair TX750W
The Aero Cool Touch 2000 Fan Controller
card reader (no-name billig)

geplant ist:

CPU --> i7 2600k 1155 socket
SSD --> OCZ Revodrive 120GB für OS + häufige Programme + BF3

Meine Fragen:
Ist meine SSD Variante eine gute Idee?
Welches mainboard würdet Ihr empfehlen (sollte VIEL Platz bieten).
Welchen CPU Kühler?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Ideen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU ist beim spielen (BC2) ziemlich am Limit. Der PhenomII war damals auch nur ein Kompromiss um die Kosten zu drücken.

Und was ich mir von der SSD verspreche, ist glaube ich, offensichtlich :)

warum ausgerechnet ein revo drive?

Hi,

anstatt Board und CPU auszutauschen, solltest du auch mal.in Richtung Phenom II X6 schielen, ein gebrauchte 1050 oder 1090T sollte, wenn du deinen X4 verkaufst, keinen allzu großen Aufpreis haben und gerade bei BF3 einen Leistungsschub bringen.
Zudem lohnt sich ein Revodrive kaum bis garnicht, da du gegenüber einer aktuellen SSD im alltäglichen Gebrauch keinen Unterschied feststellen wirst.
Das gesparte Geld könntest du beispielsweise in einen besseren CPU- Kühler investieren.

Der Sockelwechsel könnte schon Sinn machen, wenn man sich die Benchmarks mal anschaut:

Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3

Die 6 Kerne des Amd machen sich nicht bezahlt, da die Rohleistung pro Takt bei Intel viel höher ist. Wenn man bedenkt, dass schon der i5 2100 sehr nah an den x4 955 rankommt.

Edit: Wobei natürlich fraglich ist, wieviel Leistung man überhaupt braucht. Der X6 wäre natürlich auch schnell genug, allerdings bieten die Intels enorme Taktreserven, was man ja nicht ausser Acht lassen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Vorschläge :)

Ich glaube nicht, dass der AMD X6 eine Alternative zum i7 ist. Es sei denn, man möchte Geld sparen wollen (auf Kosten der Leistung).

Also zum Kühler:

Thermaltake SpinQ VT
Thermalright Silver Arrow
Cooler Master V8
Scythe SCMN-2000 Mine 2

Was habt Ihr eigentlich gegen SSD pcie und ins Besondere gegen revodrive? Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind doch ca. das doppelte von normalen SSD?

Hat auch einer einen Vorschlag für ein Mainboard?

Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich suche den leistungsstärksten CPU Kühler und das beste mainboard für meinen neuen i7 und außerdem eine storrage Lösung die besser oder schneller ist als die pcie ssd. Stattdessen posted jeder nur schwächere oder langsamere Lösungen...

Ich möchte keine SSD über SATA weil die PCIe Variante wesentlich schneller ist. Ich möchte auch keine CPU die langsamer ist als ein i7 :)

Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich suche den leistungsstärksten CPU Kühler und das beste mainboard für meinen neuen i7 und außerdem eine storrage Lösung die besser oder schneller ist als die pcie ssd. Stattdessen posted jeder nur schwächere oder langsamere Lösungen...

Ich möchte keine SSD über SATA weil die PCIe Variante wesentlich schneller ist. Ich möchte auch keine CPU die langsamer ist als ein i7 :)

wenn du weißt was du willst warum fragste dann hier nach?
kauf dir nen i7 wenn du ihn willst und die ssd.. wenn du keine andere haben mag~~

Ich wollte wissen, welcher Kühler der "beste" für die CPU ist, welches mainboard ihr für meine hardware empfehlt und ob es zu meinem ausgewähltem revodrive bessere alternativen gibt oder ich schon das richtige herausgesucht habe.

Passt der überhaupt auf den 1155? Der Hersteller gibt nur den 1156 an aber in einem Shop habe ich ihn auch für den 1155 gesehen.

Ich bin erschrocken, was Leute für BF3 alles ausgeben... ich denek es liegt am Penis ;-)

zur Boardempfehlung: JEDES Board. Welchen Chipsatz, kannst du in den Intel prospekten gut auslesen. Wenn du OC betreiben willst, sind die üblichen Verdächtigen bekannt, ansonsten würde ich einfach nur auf die AUstattung schauen bzw. Optik. Ob nun BIOSTAR, AsRock oder ASUS oder Gigabyte - laufen werden alle. Musst eben nur wegen dem RAM aufpassen, wobei Probleme dahingehend sehr selten geworden sind.

Fazit: Schau welches dir gefällt und dann kaufs, am Geld scheint es dir ja nicht zu mangeln.

Also mit dem i7 2600k und nem guten Board hättest du ja Sata 3 und würde daher eine Crucial M4 nehmen, die wird jetzt überall gelobt. Hoffe zu dem Thema meldet sich noch jemand, aber ich denke dass es von der Geschwindigkeit her egal ist ob PCIe oder Sata 3, da es da letztendlich wieder auf die Geschwindigkeit der SSD ankommt und nicht auf die Anschlüsse.
Als Kühler könnt ich dir nen Corsair H50-H100 empfehlen, je nachdem wieviel du ausgeben willst, und was deinen Geschmack besser trifft, also ob Thermalright Silver Arrow oder Corsair H50-H100 oder anderen solltest du selbst entscheiden. Kommt natürlich auch drauf an ob du den Radi vom Corsair montieren kannst im antec twelve hundred, wobei ich denke dass das keine Probleme bereiten wird.

Danke, das ist schon einmal 'ne große Hilfe :). Ich werde mich gleich über die SATA3 Geschichte schlau machen :)

Darf ich noch einmal darum bitten, mir nicht zu erzählen, wo der Sinn oder Unsinn meiner Hardware liegt. Ich dachte, dass man in einem Hardware Forum Verständnis für den Wunsch nach neuer Hardware hat. Mich interessiert doch auch nicht, wie alt deine Kiste ist und wie viel Geld du bereit bist, für hardware zu investieren. Wenn dir meine Thema also nicht passt, dann sehe dich auch nicht genötigt, was zu schreiben. Besonders wenn der "technische Teil" deiner Post nichts anderes als allgemeines 08/15 Wissen ist.

Ich bin erschrocken, was Leute für BF3 alles ausgeben... ich denek es liegt am Penis ;-)

zur Boardempfehlung: JEDES Board. Welchen Chipsatz, kannst du in den Intel prospekten gut auslesen. Wenn du OC betreiben willst, sind die üblichen Verdächtigen bekannt, ansonsten würde ich einfach nur auf die AUstattung schauen bzw. Optik. Ob nun BIOSTAR, AsRock oder ASUS oder Gigabyte - laufen werden alle. Musst eben nur wegen dem RAM aufpassen, wobei Probleme dahingehend sehr selten geworden sind.

Fazit: Schau welches dir gefällt und dann kaufs, am Geld scheint es dir ja nicht zu mangeln.

der Vollständigkeit halber: ist gestern fertig geworden :)
Das sind die upgrades:
ASUS P8Z68-V PRO
i7 2600k 3,4 GHz
Noctua NH-D14
OCZ-Vertex3 SSD 120 GB SATA3

Als ich den Noctua das erste Mal gesehen habe, hatte ich echte Zweifel, ob der rein passt! Den Lüfter an der Seite mussten wir entfernen... sonst wäre der Deckel nicht mehr drauf gegangen.

wienerpc1101.jpg

Und ist jetzt irgendwas beim Spielen schneller?
In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Selbst bei BF:BC2 merke ich den Unterschied zwischen dem PhenomII und dem i7..... und nächste Woche gibts BF3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh